Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern antrainieren

  • 2 Antworten
  • 3414 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johanna_Korlin
*

Clickern antrainieren
« am: 29. Mai 2014, 22:51:36 »
Hey Leute,

Ich habe eine wichtige Frage:

Sie ist eigentlich total bescheuert aber gut...

Ich verstehe nicht, wie ich Korlin beibringe, dass sie das Clickern (Ich nehme eine Art Schnalzen mit der Zunge) als Lob sieht.
Ich hab heute zum ersten mal versucht damit anzufangen: ich habe geglickert (geschnalzt) und ihr dann ein leckerli reingeschoben und nochmal und nochmal, aber anstatt auf das Clickern zu reagieren hat sie nichts gemacht und nur gewartet bis sie wieder ein Leckerli bekommt. Sie hat das nicht verstanden und wenn ich nur geschnalzt hab hat sie sich manchmal weggedreht und nach anderen Pferden oder wo auch immer hingeguckt und sich nicht für mich interessiert...
Ich glaube ich mache etwas falsch, aber was?! Ich brauche dringend Hilfe, Tipps, Ratschläge usw!

Vielen Danke

Lg Johanna

« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, 23:12:01 von Johanna_Korlin »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickern antrainieren
« Antwort #1 am: 29. Mai 2014, 23:34:45 »
Hast du hier im Bereich schon ein wenig gestöbert?

Als erstes, der Click selber ersetzt kein Lob, sondern er ist eine Information "das hast du richtig gemacht, jetzt kommt deine Belohnung". Die Belohnung kann alles sein was das Pferd als Belohnung ansieht, Leckerli, Kraulen, eine Lieblingsübung. Wichtig dabei ist nur, dass es etwas ist, was das Pferd auch wirklich gern mag. Bei den Leckerli kannst du vorher mal durchtesten, was denn Korlin wirklich gern mag. Bei unseren sind grad frische Obststücke sehr hoch im Kurs, ansonsten Möhren, Gras, Hafer, Clickerleckerli o.ä. Die üblichen Leckerli aus dem Handel sind sehr oft zu groß und trocken, so dass sie sehr lang kauen müssen und auch schnell Durst bekommen. Wenn du dann was hast, was dein Pferd wirklich mag, dann kannst du den Click (oder dein Marker-Signal/Wort) verknüpfen.

Sehr vielen Pferden fällt es einfacher, wenn sie von Anfang an etwas für den Click tun können. Als Einstiegsübung bietet sich da z.B. ein Target ("Ziel") zum Berühren an. Dazu kannst du einen Gegenstand nehmen den ihr im Alltag garnicht groß benutzt, und die Neugier vom Pferd ausnutzen. Das kann z.B. der Deckel von einem Futtereimer sein, eine bunte Frisbee, eine Pylone, eine Fliegenklatsche, ein Targetstab (kann man fertig kaufen oder basteln), eine leere Plastikflasche, was auch immer du magst.

Wenn du den Gegenstand (das Target) dann deinem Pferd präsentierst, wird es normalerweise neugierig dran schnuppern oder zumindest mit etwas Entfernung begutachten. In dem Moment machst du dein Geräusch, greifst DANN in die Tasche und gibst ein Leckerli (und nimmst gleichzeitig das Target nach unten oder hinter deinen Rücken). Danach präsentierst du das Target wieder etc. Normalerweise solltest du dann schnell merken, dass das Pferd beginnt den Target immer schneller und zielstrebiger anzustubsen, weil es verknüpft hat, dass es dafür Kekse bekommt. Eventuell verknüpft es dann den Click noch nicht mit dem Futter, das ist aber nicht schlimm.

Wenn man sich immer an die Reihenfolge "erst Click, dann Futter rausholen" hält, lernen sie es sehr schnell. Ein oft gemachter Fehler ist es, schon vor dem Click in die Tasche zu greifen um das Leckerli zu holen, dann verknüpfen die Pferde den Griff in die Tasche mit dem Futter, und bekommen den Click nicht wirklich mit. Ist aber nicht schlimm, das kann man schnell ändern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen - wenn weitere Fragen sind, immer raus damit  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Johanna_Korlin
*

Re: Clickern antrainieren
« Antwort #2 am: 30. Mai 2014, 09:30:29 »
Vielen vielen Dank Tine

Ich glaube dass ich es einfach am Anfang nicht komplett verstanden hatte mit dem Click.
Aber ich werde es so erstmal versuchen und immer wieder üben dann denke ich, dass es Korlin versteht.
Eine Plastikflasche als Target ist ja ne Mega coole Idee!! Ich hab nämlich manchmal so 1,5
Liter Flaschen -perfekt- :D :dops:
Wenn ich dann nochmal fragen hab, frag ich!   :-*
  • Gespeichert