Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Inspiriert mich... Signalwörter

  • 1 Antworten
  • 3597 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knuerpsel
*

Inspiriert mich... Signalwörter
« am: 05. Januar 2012, 20:11:07 »
Jippieyayeah, gestern ist mein Klicker angekommen und heute konnte ich dann (zumindest ausstattungstechnisch) mal richtig professionell loslegen.
Etwas habe ich dann auch gleich heute gelernt, nämlich das Clickern lernen größtenteils heißt, sich selbst beobachten zu lernen  :nick:

Was mir nämlich besonders stark auffiel: Pferd probierte dauernd willkürlich irgendwas aus, wenn ich nix gemacht habe. Woran lags? Meine Vermutung: Ich rede zu wenig mit meinem Pferd. Wenn ich immer Kommandos geben würde, könnte er vermutlich eher verstehen wann er was machen soll, wann er nix machen soll und was er wann machen soll.

Aber an der Stelle stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, mir fällt außer "hier" und "da" irgendwie nicht so richtig viel sinnvolles ein, was ich zu ihm sagen kann. Jetzt nicht spezifisch auf eine bestimmte Übung bezogen sondern allgemein.

Könnt ihr mir einfach mal ein paar eurer Kommandos verraten? Da kann ich mir bestimmt gut was abgucken. Ein Stopp-Wort wäre sicherlich auch sehr wichtig. Aber auch sonst alles was euch so einfällt höre ich mir gerne an.

Danke im Vorraus & liebe Grüße,
Bianca
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Inspiriert mich... Signalwörter
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 21:19:09 »
Es ist völlig egal, was Du deinem Pferd erzählst. Ob Du nun "Steh", "Heb auf" oder "Waschmaschine" sagst, wird dem Pferd nicht mehr helfen zu verstehen was Du erwartest.

Zitat
Pferd probierte dauernd willkürlich irgendwas aus, wenn ich nix gemacht habe. Woran lags?
Weil du vorher bestärkt hast dass es Verhalten anbietet, also tut es das.

Beim CT wird erst das Verhalten ausgeformt, und zum Schluss das Signal hinzugefügt.

Die Kunst des Trainings ist also, die Umgebung so zu gestalten, dass es dem Pferd leicht fällt, das gewünschte Verhalten zu zeigen.
zb indem man nur wenige Sachen in der Umgebung hat, und das Objekt mit dem man möchte dass sich das Pferd beschäftigt, ihm vor die Nase stellt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert