Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wann begreift Pferd wenns nichts gibt?

  • 1 Antworten
  • 3960 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Wann begreift Pferd wenns nichts gibt?
« am: 13. Januar 2011, 13:14:17 »
Ich hab mal gestern mit dem Konditionieren auf das Target angefangen, hat meine Norikerin knapp zwei sofort kappiert, dass sie den Ball anstupsen muss und es dann  :keks: gibt!

Wie lange dauert es bis sie nicht immer wenn sie ich sieht nach Target, Clicker und Keks auschau hält?
Bevor ich mit dem Clickern angefangen hab gab es ganz selten was Gutes, also kenn ich das suchen nicht!

Sie hat immer wieder versucht bei mir was zu ergattern nachdem es nichts gab hat sie sich gleich nachdem Ball umgesehen, angestupst und dann wieder :keks: usw.

Nachdem sie den Ball in der Höhe und am Boden und überall gefunden hat hab ich gleich angefangen mit Touch dazu wenn sie den Ball anstupst!

Heute hab ich sie dann vor dem Stall wieder geclickert, sie ist wieder brav dem Ball gefolgt, ein paar Schritte da hin und auch in die andere Richtung!

Dann hab ich probiert ihr den Ball vor die Brust zu halten und wollte eigentlich das sie die Nase kurz da runter und auch etwas zurück nimmt, sie ist aber immer einen Schritt zurück gegangen ist das in Ordnung wenn sie die Füße noch nicht still halten kann?


Kann ich das Target auch nutzen um einen Körperteil zu berühren um eine Reaktion hervorzurufen?
z. B. Fuß damit der Huf gehoben wird?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wann begreift Pferd wenns nichts gibt?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 23:10:54 »
Heute hab ich sie dann vor dem Stall wieder geclickert, sie ist wieder brav dem Ball gefolgt, ein paar Schritte da hin und auch in die andere Richtung!

Dann hab ich probiert ihr den Ball vor die Brust zu halten und wollte eigentlich das sie die Nase kurz da runter und auch etwas zurück nimmt, sie ist aber immer einen Schritt zurück gegangen ist das in Ordnung wenn sie die Füße noch nicht still halten kann?
Sicher ist das in Ordnung, denn manchmal ist das Bewegen der Füße ja erwünscht (oben), dann wieder nicht (unten). Wenn Du den Target zu einer "Dehnung" verwenden willst, würde ich die Schritte noch viel kleiner machen. Die Nase ganz nah an die Brust zu nehmen, ist ja anstrengender, als einen Schritt zurück zu machen, deshalb würde ich eine Weile an der "Kante" bleiben, an der sie noch stehen bleiben kann, und mit dann millimeter-weise näher an die Brust pirschen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert