Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reitbeteiligung

  • 15 Antworten
  • 5863 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 616
*

Reitbeteiligung
« am: 21. Februar 2016, 11:36:46 »
Wie habt Ihr eure RB gefunden?
Gerade bei Pferden mit "besonderen Eigenschaften"? Und unter dem Gesichtspunkt, dass sie mit positiver Verstärkung arbeiten wollen sollten... Ich tue mich da gerade arg schwer, mein Husten-Pferd sollte jeden Tag bewegt werden, das wächst mir über den Kopf, aber meine Ansprüche an eine RB sind auch sehr hoch....der letzte Versuch letztes Jahr wurde beim zweiten Mal Reiten sehr nachdrücklich abgebockt und die RB hatte sich arg weh getan, das war für mich auch schlimm. Aber Longier- und Pflegebeteiligungen (kostenlos) findet man auch kaum....zumindest nicht in den üblichen Portalen...

Wie habt ihr eine nette und zuverlässige RB gefunden?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #1 am: 21. Februar 2016, 16:59:01 »
Also, vielleicht mal in der Clickergruppe bei FB probieren oder hier einfach mal eine "Anzeige" schalten, vielleicht kennt jemand jemanden? Ansonsten würde mir auch nicht viel anderes einfallen, außer eben jemanden "anlernen" der dafür offen ist.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Reitbeteiligung
« Antwort #2 am: 21. Februar 2016, 19:59:07 »
Ebay-kleinanzeigen.
Selbst recht klar äußern, was man sucht,  eventuell auch mal jemand jüngeren eine Chance geben und sehen, ob es nach einiger Zeit passen könnte.
Wir sind vom ÖNV ziemlich abgeschnitten, aber mit Fahrrad und gutem Willen gibt es Möglichkeiten.
Ich habe aktuell zwei Rb, die beide je zwei Tage kommen und anfangs nur mit mir zusammen etwas mit den Ponys gemacht haben. Bei Rb Nummer eins kann ich langsam los lassen und sie macht ihre Sache ganz gut. Nummer zwei ist leider erst 12.
Man muss aber sehr viel Geduld haben, die Anzeige immer wieder verlängern und auch mal jemanden anschreiben, wo man denkt es könnte passen (Dank App und gespeicherter Suche wird man zeitnah informiert, wenn etwas in der Nähe gesucht oder angeboten wird). Rb Nummer eins hätte nie gedacht, dass sie für uns in Frage kommt, da sie clickern, LK, Equikinetik etc.nicht kannte. Aber sie können alle lernen, wenn sie wollen. Und meine zwei wollen ganz eindeutig lernen.

Liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #3 am: 26. Februar 2016, 17:02:35 »
Ich hatte großes Glück mit meiner ersten RB, die ich in einem ganz normalen Portal gefunden habe (Ebay Kleinanzeigen oder ähnlich). Sie hatte explizit nach eienr Bodenarbeitsbeteiligung gesucht und hatte ganz genaue Vorstellungen vom Umgang mit Pferden, die gut zu meinen passten. Das war Zufall und ein Glückstreffer. Weil sie leider nicht mehr kommen kann, habe ich jetzt eine nette Bekannte aus dem Stall gefragt, die ich schon lange kenne, und von der ich weiß wie sie mit Pferden umgeht.

Wenn man die Person nicht schon vorher kennt, glaube ich wie Lewitzer Flummi, dass man am ehesten jemanden findet der passt, wenn man selbst eine Anzeige schaltet und ganz konkret schreibt, was man möchte und was nicht...zum Glück gibt es ja immer mehr Menschen, die Alternativen zum "Alten Schlag" umsetzen und positive Methoden anwenden.
Ansonsten lohnt es sich vielleicht, auch bei RL oder sonstigen Trainern nachzufragen, denen du vertraust?

Viel Glück bei der Suche!


Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Reitbeteiligung
« Antwort #4 am: 28. Februar 2016, 14:29:36 »
Danke für Eure Anworten!

Wenn alles weitere passt, habe ich wohl eine RB gefunden :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #5 am: 28. Februar 2016, 19:03:57 »
Super! Ich drück die Daumen dass alles passt! :nick:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Clickertante
*

Re: Reitbeteiligung
« Antwort #6 am: 07. März 2016, 19:45:08 »
Ich habe jahrelang gesucht, immer mal wieder was ausprobiert, wo es hieß: "Ja, wir sind ganz positiv, klar, Clickertraining ist klasse, nein, mit dem Dominanzkram haben wir nix am Hut..."  - War dann am Ende natürlich doch nie so und es kamen doch die üblichen Sprüche: "Der verarscht Dich!", "Der ist dominant!", "Jetzt gib dem doch mal eins mit!" :roll:
Gefunden habe ich dann im letzten November endlich "meine" Hengstis - über eine Bekannte, die Hundetrainerin ist und mit Markertraining arbeitet. Sie hat ihr Pony in einem privaten Stall stehen und dort stehen eben auch die zwei Hengstis, die über R+ via Clickertraining gerade zu Reitpferden ausgebildet werden. Ich bin dort absolut zufrieden und kann mir nix anderes mehr vorstellen.
Eine Beteiligung an einem Pferd, dass dann an meinen Nicht-Tagen geparellit o.Ä. wird oder wo ich mit meinem Clicker zwar irgendwie geduldet, aber doch nicht wirklich verstanden bin, möchte ich nicht mehr haben. Ich für mich muss da einfach mit dem Besitzer voll an einem Strang ziehen, was die Philosophie angeht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #7 am: 25. März 2016, 16:13:30 »
Ich überlege, für Frodur und mich noch einen Zweitmenschen zu suchen. Aber wie groß sind die Chancen, jemanden zu finden, der sich auch voll und ganz dem Clickertraining verschrieben hat und den Frodur auch mag? Hm...
Es geht mir dabei hauptsächlich darum, dass ich unter der Woche evtl. 1-2 "stallfreie" Tage hätte an denen ich mal ein bisschen Haushalt oder so machen kann, oder einfach mal ausruhen. Und dass Frodur sich dann nicht langweilt, an den Tagen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #8 am: 25. März 2016, 16:27:34 »
Ich glaube, die Chancen sind gar nicht sooo schlecht, wenn du von Anfang an genau schilderst was du suchst. Vielleicht kennt Marlitt ja wen, der sucht? Oder du stellst es hier im Forum ein...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #9 am: 25. März 2016, 20:28:21 »
Ja das ist doch eine gute Idee, haben wir hier denn eine Ecke wo man sowas einstellen kann?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #10 am: 25. März 2016, 20:40:42 »
bei den Kleinanzeigen  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #11 am: 19. Januar 2017, 19:50:25 »
Ich hab nun mal einen Text formuliert, wie liest der sich, was denkt ihr?
Meine Hoffnung ist, so jemanden zu finden wie wir schon am Stall haben - nur leider ist sie die RB von zwei anderen Pferden  :cheese: Aber vielleicht gibt es so einen Menschen ja noch einmal.

"Clickerpferd sucht Zweitmensch :)

Ich suche für meinen 8jährigen Dülmenermixwallach einen netten Menschen, der Lust darauf hat, an ca. 2 Tagen pro Woche Zeit mit ihm zu verbringen. Er ist ein netter, spaßiger und sehr schlauer Pferdemann.
Wir stehen ab Februar in einem gemütlichen, kleinen Offenstall in Wedel, nah an den wunderschönen Holmer Sandbergen und haben einen Sandreitplatz direkt am Stall sowie einen beleuchteten Wattsandreitplatz in der Nähe.
Wichtig: Mein Wallach wird ausschließlich per Clickertraining trainiert und bespaßt! Daher ist es mir sehr wichtig, dass du dich entweder schon damit auskennst, oder Lust darauf hast, dies zu lernen (in dem Fall wäre regelmäßige Unterrichtsteilnahme, zumindest bis die Basics sitzen, sinnvoll). Mir ist es außerdem sehr wichtig, dass du verlässlich und ehrlich bist!
Vorerst nur als Pflegebeteiligung, später auch Reitbeteiligung möglich.
Bei Interesse schreibe mir gerne und erzähle mir ein bisschen was über dich :) "
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #12 am: 19. Januar 2017, 20:33:35 »
Ich würde mich sofort bei Dir melden  :cheer:!
Vielleicht kannst Du hinter "Mein Wallach wird ausschließlich per Clickertraining trainiert und bespaßt" noch einen Nebensatz einfügen wie: "d.h. mit positiver Verstärkung - wir kommen komplett ohne Strafe aus" oder so. Dann kommen vielleicht auch Leute auf Dich zu, die pferdefreundlich handeln wollen aber noch keine Ahnung haben (wenn Du das überhaupt willst).
Ich drücke die Daumen dass Ihr jemanden findet, der gut zu Euch passt!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #13 am: 19. Januar 2017, 20:57:54 »
Danke für deine Rückmeldung und den Tipp  :danke2:
Das mit der positiven Verstärkung nehme ich gleich mit auf.

Ich hadere noch mit mir, ob ich die Anzeige wirklich einstelle :shy: :tuete:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Reitbeteiligung
« Antwort #14 am: 19. Januar 2017, 21:14:40 »
Ist ein großer Schritt - aber Du hast die Kontrolle und kannst entscheiden, wen Du an Frodur lässt! Das im Hinterkopf zu haben macht es vielleicht einfacher. Und um wirklich sicher zu sein, dass es passt, kannst Du ja auch eine Probezeit vereinbaren! Das ist ja auch für die RB gut, um zu sehen, ob ihr zusammen passt.

Meine beiden bisherigen RBs waren wirklich ganz nette und tolle Personen, es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit Ihnen zu überlegen, was wir mit Sandero trainieren, oder auch mal gemeinsam hinzufahren und zu üben und sich auszutauschen.
Die eine habe ich übrigens auch über eine Anzeige gefunden, sie hatte selbst inseriert.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert