Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Canis Hufprobleme

  • 24 Antworten
  • 10713 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #15 am: 02. September 2011, 09:50:29 »
Vergessen:
strizi, wo hattest du denn das Klebezeug her? Mein Freund ist sich sicher, es ist der gleiche Kleber wie bei den Kühen (klebt Horn mit Plastik oder Holz zusammen), das heißt wir haben den sowieso ausreichend daheim. Ist einer, wo man keine Pistole braucht, eine neue Erfindung aus Deutschland. Würd uns nur mehr jemand fehlen, der uns zeigt wie das geht und halt die Klebeschalen.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #16 am: 02. September 2011, 09:54:22 »
mah - wo hatte ich den her............ weiß ich nimma, ist aber von vettec der adhere gewesen. wennst googelst findest sicher was - habs aus d bestellt, war schnelle da.
da findet man übrigens auch videos über die genaue klebeanleitung.

das wichtigste ist aber, sie mal korrekt hin zu stellen, sonst fängst nachm klebezeugabnehmen wieder von vorne an. glaub mir, das kleben ist das geringste ding an der ganzen sache

klebeschuhe oder eisen bekommt man auch über i-net. muss man halt ein bissl suchen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #17 am: 02. September 2011, 09:57:34 »
 
mmn. ist das jetzt der falsche moment zum sparen. da zahlt man langfristig doppelt drauf.
ich an deiner stelle würde wirklich die karin holen, wenn die sonja nicht verfügbar ist. und statt anschreiben, ruf die sonja doch einfach mal an.
das kleben kann man mit etwas geschicklichkeit selber machen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #18 am: 02. September 2011, 10:02:04 »
mmn. ist das jetzt der falsche moment zum sparen.

*unterschreib* ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #19 am: 02. September 2011, 10:03:09 »
Ja, das ich wen brauch der die Cani anständig ausschneidet, ist klar, aber es sollt halt auch gleich wer sein, der sich mit dem Klebezeug auskennt und ihr nicht nur Eisen draufmachen will.
Ums Geld gehts mir grad weniger als um die Zeit. Es sollt halt relativ schnell was passieren, wenn ma schon länger brauchen bis wir den Auslauf ändern können. Ich kann Cani halt auch ned einfach auf die Wiese stellen, da hätt sie es zwar weich dafür frisst sie sich zu Tode.

@strizi
Ah, vettec kenn i eh, die haben uns auch den bovibond Kleber auf der letzten Messe geschenkt. Der ist halt für Kühe. Wenn das Horn wieder nachgewachsen ist, tut man sich sicher leichter mit dem korrigieren!

@cinni
Ich ruf die Karin an und frag mal was die meint.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #20 am: 02. September 2011, 10:16:08 »
hast du die schmid karin schon kontaktiert?
http://www.hufgesundheit.at
die wär sonst auch ein heisser tipp, falls die sonja nicht kommt.

Also, die Karin Schmid kommt ned so weit rauf, sie rät mir eben zur Sonja oder zum hörby.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #21 am: 02. September 2011, 10:50:07 »
Hörby würd raufkommen und er würde uns auch zeigen, wie wir Cani genau ausschneiden sollen und wie man einen Klebebeschlag draufpickt. Würd vermutlich um die 200 € für den Beschlag und Kilometergeld kosten, aber wenn er uns das zeigt ist es das absolut wert.

Nachteil: Er kommt nächste Woche sicher noch ned. Dafür dann die Woche drauf. So lang müsst Cani noch aushalten. Daweil steht sie eh meist nur im kleinen Auslauf, damit sie ned so viel auf Steine steigt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #22 am: 02. September 2011, 11:58:04 »
Kannst sie derweil noch mit den Hufschuhen laufen lassen? Evtl. einen Socken drüberziehen und dann die Hufschuhe, wenn sie sich aufreibt?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #23 am: 02. September 2011, 16:59:35 »
Ramona, ich hab was besseres  ;). Hab meinem Freund den ganzen Nachmittag geholfen, Hackschnitzel für den Winter in den Keller zu verfrachten und dann war er so gut gelaunt, dass er mir ein bissl was abtritt, so dass wir den Auslauf mit Hackschnitzel weicher machen. Und er hackt die 3 Steine raus, die so doof drin vergraben sind.  :D
Eine Hand wäscht die andere  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Canis Hufprobleme
« Antwort #24 am: 21. September 2011, 13:42:25 »
Ich hab das mal jetzt kurz überflogen.
Was ich nicht versteh ist die Diagnose Hufrehe bei einer Hutkrempe... Eine Hutkrempe entsteht bei einer zu langen hebelnden Zehe, nicht bei zu hohen Trachten. Außerdem hat sie schon eine leichte Hufknorpelverknöcherung an dem Hutkrempenhuf.

Wie ist es denn zu der Huflederhautentzündung gekommen? einfach so? Hab ihr was anders gemacht als sonst?

Kurzfristig kannst auch einfach einen Hufverband anlegen mit viel Klebeband "durchlaufsicher" machen und sie damit laufen lassen.
Das geht mit bißchen übung selber und schützt vor zu viel Abrieb. Mit einer Huflederhautentzündung "reapriert" sich der Huf aber auch ziemlich schnell selbst, weil während einer Entzündung mehr Horn produziert wird. Selbstverständlich sollte man es trotzdem nicht so weit kommen lassen.

wie habt ihr denn die Röntgenbilder gemacht? Oxspring?
  • Gespeichert