Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Beschäftigung für alte und kranke Pferde => Thema gestartet von: Melle am 27. Januar 2010, 19:22:51

Titel: Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 27. Januar 2010, 19:22:51
eben habe ich muit stefanie telefoniert. sie ist ziemlich fertig. kam in den stall und ihr pferd stand mit klaffender wunde auf 3 beinen. die erste diagnose heißt griffelbeinbruch  :-\ mehr erfährt sie nach dem röntgen. leider hatte nur der TA mit schlechten ruf bei uns zeit heute und ich hab steffi noch mal meine TÄ ans herz gelegt. hoffe sie hat morgen zeit zeit und ich hoffe noch, dass es nur eine wunde ist, statt dieser bruch oder etwas anderes.

nun steht die arme maus in der box und tut uns unendlich leid.
wir haben eine ranghohe stute zu uns bekommen anfang november und es war klar, dass sie früher oder später mit einigen stuten den rang ausdiskutieren wird. aber das es so endete, ist natürlich nicht schön. ist die einzige mit eisen und sie hatte auch blut am bein. vermutlich von skessa, denn selbst ist sie nicht verletzt.

hab eben versucht stefanie aufzubauen, dass sie sich gleich mal hier die liste anschauen soll, wie man ein pferd in der box clickern kann usw. damit sie skessa, die ja erstmal stehen soll/muss, weiterhin beschäftigen kann. sie waren ja mitten im training.

ich wünsche schon mal gute besserung udn wenn was ist steffi, ich bin für dich da und kümmer emich mit um skessi!  :nick:  ;)

hier schon mal ein aufmunterungskeks für dich  :keks:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 27. Januar 2010, 19:25:49
OH neeeeee :o :o watn Schiet  :-[ *daumendrück*

(ist es Stefanie recht, dass Du dazu einen Thread aufmachst?)

würde evtl BadenBaden in Betracht ziehen, ist ja nicht soo arg weit weg von Euch und die haben super Geräte zum röntgen und schallen.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 27. Januar 2010, 19:28:55
OH neeeeee :o :o watn Schiet  :-[ *daumendrück*

(ist es Stefanie recht, dass Du dazu einen Thread aufmachst?)

würde evtl BadenBaden in Betracht ziehen, ist ja nicht soo arg weit weg von Euch und die haben super Geräte zum röntgen und schallen.

natürlich habe steffi gefragt :nick: du kommst manchmal auf ideen. sie ist froh, wenn wir sie aufbauen und der eine oder andere vielleicht sogar tipps geben kann, wenn die diagnose steht.

baden baden hatte sie ja direkt angerufen. hatten keine zeit.

egal, mehr kann sie euch morgen selbst dazu schreiben.

wollte nur alles gute wünschen!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 27. Januar 2010, 19:46:21
Zitat
du kommst manchmal auf ideen
ja das ist ein Nebeneffekt als Admin  ;)

aber jetzt ist erst mal wichtig dass rausgefunden wird was kaputt ist.  :dd: :guteBessg:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: eboja am 27. Januar 2010, 21:55:32
Oh nein, das klingt ja garnicht gu!  :(

Ich drücke fest die Daumen, dass die Diagnose einigermaßen "harmlos" ausfällt!  :dd:

Ganz liebe gute Besserung an die arme Maus!  :guteBessg:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Malika am 27. Januar 2010, 22:09:21
Mittwoche sind doch einfach blöde Tage, stelle ich in letzter Zeit fest  :-[

Von mir auch  :guteBessg: und ganz viele  :cookiesbig: an die arme Maus!

Kann gut nachfühlen, wie es dir geht! Als ich vor einer Woche auch nicht genau wusste, was mit Malikas Huf nun ist, war ich auch am Durchdrehen!   :umarm:
 :dd: , dass alles glimpflich ausgeht!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: EscyKane am 27. Januar 2010, 23:34:57
Oh nein sowas braucht keiner :(

Griffelbeinbruch heißt aber nicht zwangsläufig Stehen - meiner hatte auch einen und da er lahmfrei war, konnte er ruhig weiter bewegt werden. Weiß natürlich nicht ob das auch bei so zugezogenen Brüchen der Fall ist.
Tröste dich damit dass es wenigstens im Winter ist und sie nicht die Weidesaison verpasst!

*gute Besserung wünsch*
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: krümelzwerg am 28. Januar 2010, 02:43:10
Krümel hatte damals auch nen offenen Griffelbeibruch (Splitterbruch). In unserem Fall sah es erst nach normaler Schlagverletzung aus. Erst nach ein paar Tagen stand er dann nur noch auf 3 Beinen.
Also ging es dann in ne kleine Klinik am Rand des Odenwaldes.

Nach dem Röntgen stand dann die Diagnose fest und auch, dass operiert werden müsse. Krümel war damals noch nicht geritten und es stand dann auch nicht fest wie oder ob er überhaupt nutzbar sein würde.

Anschließend stand er über 1 Jahr zur Rekonvaleszens auf der Weide (bach ich meine ca. 2-4 Wochen Paddockboxenhaft).

Heute ist er normal nutzbar. Nur Springen m. Reitergewicht vermeiden wir (kommt mir sehr entgegen).

Im Sommer wenn es sehr heiß oder schwül ist kann es sein, dass das kranke Bein etwas angelaufen ist. Vermute durch die veränderte Gewebestruktur.
Und er neigt dazu auf der Seite gern mal eher das ISG blockiert zu haben. Das hängt halt evtl. alles etwas zusammen.

Aber sonst ist nix zurück geblieben.
Viell. macht unsere Geschichte ja etwas Mut.

Toitoitoi für Skessa!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 28. Januar 2010, 07:22:53
ist lieb von euch danke!

Die Wunde ist nicht wirklich so schlimm, sie ist halt ziemlich weit offen und konnte nicht genäht werden weil die Haut wohl zu dünn sei. Sie hat jetzt nen blauen einbandierten Fuss und tut sich unendlich leid und mir natürlich auch.

Gelaufen ist sie gestern sehr bescheiden, belasten mag sie das Bein auch nicht wirklich. Ich hoffe jetzt halt mal auf eine Prellung des Fesselgenks und nicht auf den Griffelbeinbruch.

Die TAin war nett, aber ich werde ihr für Freitag absagen und meine kontaktieren. Vieles hat mich jetzt im Nachhinein schon sehr verwundert (im ersten Schreck war ich einfach froh, dass nach 5 angerufenen TA doch einfach jemand gekommen ist), also erstes komisches; Wunde wäre nicht so schlimm, trotzdem bandaiert sie das komplette Bein ein. 2. Skessa soll stehen, nicht mal Schritt laufen (ist das nicht etwas veraltet?), 3. Sie hat mir Metacam dagelassen, dass soll ich ihr geben auch Freitags wo der Nachkontrolltermin gewesen wäre und sie gucken wollt ob sie besser läuft (unter Schmerzmitteln ist ja davon auszugehen, oder?).  :-[

Als ich heute morgen dort war, war sie ganz munter, wollt gleich an mir vorbei zu den anderen auf den Paddock. Ich hoffe wirklich echt das sie nicht lang allein stehen muss und bald wieder in die Herde kann. mit ihr gelaufen bin ich nicht, war dunkel und Schneesturm. Mal sehen ob ich heute hier früher weg kann dann guck ich mir das nochmal an.............

@ Malika; wie gehts eigentlich deinem Mäuschen?
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 28. Januar 2010, 09:41:16
Huhu,
ich drücke weiterhin die Daumen, dass es "nur" eine Fleischwunde ist.
Ich finde die Maßnahmen Deiner TÄ jetzt nicht so merkwürdig - um einen nicht rutschenden Verband am Röhrbein zu machen muss nunmal das Bein bis zum Huf runter bandagiert werden und je nachdem wo die Wunde ist, auch recht weit nach oben, da ein Verband immer etwas sackt.
Solange man nicht weiss ob ein knöcherner Schaden entsteht oder eine Entzündung im Anmarsch ist, würde ich auch fest stehen lassen - auch um die Heilung der Wundränder nicht zu stören. Das sind in der Regel 2 Tage, nach denen man schon viel mehr sagen und sehen kann - und das bringt kein Pferd um, in dem Zeitraum stehen zu müssen.
Metacam ist doch auch ein leichter Entzündungshemmer, von daher passt das auch ins Bild - wird erheblich besser vertragen als Equi, und wenn was mehr kaputt ist, sieht man das auch mit Schmerzmittel.

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist Ohrenmassage (Ohrenausstreichen) und auch Ttouches am gesunden Bein gegenüber.
Welches ist es, das linke oder rechte?
 :dd: :guteBessg:

lg Heike

ps gibst du schon Traumeel?
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 28. Januar 2010, 09:49:44
hab jetzt die TA angerufen, will heute noch geröngt haben. Dann weiß ich es.
so ist mir das zu aufregend bis morgen warten...
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 28. Januar 2010, 10:12:23
ich drücke die daumen, dass sie heute abend zeit hat und nix schlimmes findet.

bin ja später auch sicher im stall und am WE helfe ich gerne, wenn ich gebraucht bin.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: prigal am 28. Januar 2010, 10:31:21
Au weh - wünsch Euch alles Gute!

Es ist schon mal gut daß Ihr gleich drauf gekommen seid. Der Wallach einer Freundin ist eine zeitlang mit gebrochenen Griffelbein rumgelaufen und gearbeitet worden weil er sich eben nix anmerken ließ. Sie hat es nicht operieren lassen und ihn alternativ behandelt. Da Pferd sicher nicht freiwillig in der Box geblieben wäre hat sie ihm ein kleines Paddock eingezäunt neben den anderen Pferden damit er sich nicht zuviel bewegt. Das hat echt alles super geklappt.

Aber jetzt hoffen wir mal daß es kein Bruch ist:-)

Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 28. Januar 2010, 10:36:35
@ Heike; sorry überlesen. Ist das recht Hinterbein. Hab heute morgen Arnikaglobulis gegeben.
sonst halt der Entzüdnungshemmer vom TA und das Antibiotika und heute abend dann das Metacam.

Sie sieht gott sei Dank die anderen Pferde und hat auch gestern kein Theater gemacht, falls doch kriegt sie ein Shetty daneben...
TAin ruft nicht zurück, manno will heute röntgen, sitz hier auf glühenden Kohlen.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 28. Januar 2010, 14:22:53
so hau jetzt ab, halts nicht mehr auf meinem Stuhl aus.
Das einzig gute ist, dass ich jetzt kopfsenken in allen Varianten üben kann.

Ach und übrigens, Skessa hat wirklich Angst vor Traktoren. Eine aus dem Nachbarstall hat sie gestern rausgeholt um die Wunde zu desinfizieren (sie hat seit Jahren Pferde und keinerlei traktorprobleme, sie wusste auch nichts von mir bezüglich Traktoren), Skessa hat richtig Angst hat sie gemeint. Sie hat sich erschrocken und sah sich schon meinem dreibeinigen Pferd hinterher rennen. Sie musste erstmal den Trekker fahrer bitten, mehr Abstand und langsamer. Soweit zu der Erkenntnis.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 07:34:37
So wir haben gestern geröngt! Das Griffelbein hat sie aber gleich ausgeschlossen (ich wusste doch die andere TAin kam mir komisch vor, leider gelingt es mir bei meinem eigenen Pferd oft nicht logisch zu denken..).

Skessa hat eine Absplitterung am Fesselbein, gott sei Dank so gelegen, dass keine Sehnen oder Bänder drüber laufen. Sie soll jetzt übers Wochenende stehen und kann dann im Schritt etwas bewegt werden. Die Wunde ist wohl doch auch nicht so harmlos und musste nochmal bandagiert werden.

Ich soll Traumeel und Arnika dazu geben und das Metacam fertig geben (hält noch zwei Tage).

Am Dienstag kommt die Tierärztin nochmal zum Verbandswechsel und evtl. zum nochmal nachröntgen wie es sich entwickelt. Aber ich muss in keine Klinik, nicht operieren und sie meint es wird wieder, es wird wohl nur ein kleines Überbein übrig bleiben, was aber an der Stelle nicht stört.

Röbis stell ich, wenn ich es schaffe heute abend ein. Übers Wochenende komm ich leider an keinen PC.
So jetzt fühl ich mich etwa 10 kg leichter und muss Frau Pony nur noch davon überzeugen, das man in der Box bleibt und dann Schritt angesagt ist. Nicht wie gestern Bocksprünge bei jedem Geräusch.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 29. Januar 2010, 08:36:21
ich weiß das alles ja schon, aber sag mal traumeel? als kügelchen oder wie?

falls du es später aufs bein schmieren sollst, als salbe hab ich noch was da  ;)
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: lindalotze am 29. Januar 2010, 08:49:21
Halleluja, das hört sich ja ganz okay an. Ich wünsch Euch weiterhin guten Heilungsverlauf.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 29. Januar 2010, 08:58:39
Hallo,

bin auch ganz erleichtert, dass es nichts schlimmeres ist. Bei Mánas reheschub war die Kombi aus Schmerzmitteln plus Beruhigungsmittel ganz gut. Der Stress, des nicht Laufenkönnens war eh schon groß genug. Aus der Apotheke bekam ich dann ein homöopathisches Beruhigungsmittel. Weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber vielleicht fragst Du mal nach? Wirkt beim Menschen beruhigend und schlaffördernd und es ist Baldrian in einer bestimmten Potenz enthalten.

Viel Glück weiterhin. Empfehlenswert sind übrigens auch Ganzkörpermassagen, die den Energiefluss anregen und den Stoffwechsel mobilisieren. Mána hat die Massagen sehr genossen.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 09:14:44
Traumeel als Tabletten oder in Flüssigform, das ist egal. Ich denk ich hol die Tabletten, kann man besser dosieren.

Beruhigungsmittel ist keine schlechte Idee, frag ich gleich mal in der Apotheke nach. Danke für den Tipp Steffi.

Ja an Massagen hab ich auch schon gedacht, meine Freundin ist Tierpysiotherapeutin, die soll mir gleich mal ein paar Sachen zeigen. Und gut das wir clickern! muss sie heute abend mal ne weile beschäftigen!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2010, 09:24:27
uffta, hört sich zum Glück nicht mehr so dramatisch an, aber wenn es eine Absplitterung ist, wo ist dann das abgesplitterte hin?  :watch:

Du kannst homöopathisch auch Ruta geben, unterstützt alles im Bereich Knochenhaut, und wenn die Wunde zu ist würde ich Kyttapaste empfehlen und irgendwann (bald) einen Blutegel setzen. Dann hast Du gute Chancen dass auch kein Überbein entsteht.

Massagen ist eine gute Idee, aber bitte erst wenn definitiv keine Entzündung mehr im Bein ist. :nick:

Zitat
Das einzig gute ist, dass ich jetzt kopfsenken in allen Varianten üben kann.
Ja, vielleicht ist das jetzt gerade wirklich dran.... Wie sagte irgendwer, manchmal bekommt man Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat.... :-\

Alles Gute weiterhin!!  :D
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 09:30:41
Ist so angeschabt der Knochen, vielleicht war splitterung falsch ausgedrückt, man sah es sehr schön auf den Röbis, ein richtiger Splitter hat sich nicht gelöst. Ist wohl alles klein genug um so zu heilen. Dienstag gibts nochmal Kontrollbilder.

Aber das restliche Pferd kann ich massieren (halt das entzündete Bein auslassen), oder?

Wo krieg ich denn nen Blutegel her? brauch ich ne THP oder?
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2010, 09:40:51
naja, eine Massage regt halt den ganzen Stoffwechsel an und lässt das Bein nicht aus  - und das bringt Dir dann u.U. Sachen wohin wo sie kein Mensch braucht. Lieber noch zwei Tage warten bis nix mehr warm oder geschwollen ist.

Für Blutegel brauchst du THP, richtig.
Bin auf die RöBi gespannt, wäre klasse wenn du die einstellen kannst. Oder irgendwo zum Runterladen, falls zu groß (ich hab meine vom TA auf CD bekommen)
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 09:43:53
ah ok. dann warten wir lieber noch. Eigentlich klar.
Ich hab die auch auf CD bekommen, muss mal nächste Wochen gucken wie ich die hier rein krieg. Bin am Wochenende auf Seminar und hab dort keine PC Möglichkeiten.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: krümelzwerg am 29. Januar 2010, 12:04:35
medizinische Blutegel kannst Du auch von Deiner TÄ oder evtl. über Deine Tierphysio beziehen bzw. setzen lassen. Das machen auch einige Therapeuten die z. B. keine THP sind.

Mit Ruta und Kyttasalbe habe ich auch schon super Erfahrungen bei Überbeinen gemacht.

Toitoitoi für die Weitere Genesung!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 12:09:16
hab jetzt mal ne THP gefragt, Blutegel scheiden aus, die beißen nicht wenn so kalt ist...  :grmpf:
Hab Horizontaltherapie vorgeschlagen bekommen und überlege jetzt das zu machen.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 29. Januar 2010, 12:38:56
Horizontaltherapie

*hihi* (du weißt warum)  :cheese:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 13:00:29
 ;)
macht aber laut mehreren Quellen viel Sinn, gerade bei so Knochensachen. Aber ist sooo teuer...
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Malika am 29. Januar 2010, 13:35:54
Na, dann ist bei euch ja auch alles nochmal glimpflich ausgegangen  :) Gute Besserung an die Maus und eine schnelle Genesung!  :guteBessg:

(Malika geht es auch schon wieder besser, sie hüpft schon wieder rum und belastet den Huf ganz :))
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 13:46:38
Danke.
oh das klingt doch auch ganz gut bei euch! Das wird wieder.  :jubel:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: eboja am 29. Januar 2010, 14:20:14
Hallo Stefanie,

schön, dass es jetzt doch nicht ganz so schlimm klingt!  :dops:

Hab Horizontaltherapie vorgeschlagen bekommen und überlege jetzt das zu machen.
Wassndas? *dummfragt*  ???
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2010, 14:22:33
Wie wäre es mit Magnetfeldtherapie? Ich kenne da jemanden, der ein Gerät verleiht.  ;)
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Januar 2010, 14:24:56
ja ich auch und das Gerät heißt Horizontaltherapiegerät  ;)

Ist irgendwas mit Reizstrom wo den ganzen Organismuss in Schwung bringt, die Durchblutung fördert etc.
aber halt 220 € für zwei Wochen Gerät leihen...  :P
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 29. Januar 2010, 16:25:22
Boah das ist teuer.  :o  das MFG wäre erheblich günstiger. Wird ja seit Ewigkeiten im Knochenbereich angewendet (das war über lange Jahre der Hauptanwendungsbereich).
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: EscyKane am 29. Januar 2010, 20:42:30
Was bitte ist Horizontaltherapie?

Und super, dass es nicht so schlimm zu sein scheint!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 29. Januar 2010, 21:31:19
Was bitte ist Horizontaltherapie?


Die Horizontaltherapie mit dem Hakovet(R)     

Die Horizontaltherapie gehört zu den physikalischen Therapien, unterscheidet sich aber von den üblichen physikalischen Therapiegeräten wie Reizstrom, Ultraschall Interferenz und auch dem Magnetfeld in mehrfacher Hinsicht.
Vor einigen Jahren haben wir mit physikalischen Therapiegeräten begonnen. Mit meist nicht so durchschlagendem Erfolg. Erst seit wir in der Praxis den Hakovet(R) einsetzen, ist sofort, d.h. schon nach 1-2 Behandlungen der erste Erfolg sichtbar.
Elektrische Reizstromgeräte, Ultraschall und Magnetfeld haben wir heute nicht mehr in Verwendung.

Unterschiede
Die Horizontaltherapie  imitiert gleichzeitig bioelektrische und biochemische Vorgänge des Heilungsprozesses. Wird beispielsweise bei der herkömmlichen Reizstromtherapie (TENS) nur die bioelektrische Wirkung genutzt, greift die Horizontaltherapie auf verschiedenen Ebenen ein.
Auch die Vielfalt der genutzten Frequenzen unterscheidet die Horizontaltherapie von anderen Physikalischen Therapien.

Bioelektrische Wirkung
Körpereigene elektrische Impulse werden in erregbaren Zellen-, Nerven und Muskeln erzeugt. Diese Impulse entfalten je nach Häufigkeit und Auftretungsort differenziert ihre therapeutische Wirkung

    *  Schmerzlinderung
    *  Muskelstimulation
    *  Durchblutung und Lymphtransport
    *  Ödemreduktion (Schwellung geht schneller zurück)
    *  Beschleunigung des Stoffwechsels


Biochemische Wirkungen
Die vielen tausend Schwingungen der Horizontaltherapie erzeugen über biophysikalische Vorgänge (Schüttelung, Rotation und Oszillation von Ionen und Molekülen) eine Vielfalt von biochemischen Wirkungen, die therapeutisch genutzt werden

    *  Schmerzlinderung
    *  Schmerzfaserblockade
    *  Direkte Muskelstimulation
    *  Entzündungshemmung
    *  Durchblutung und Lymphtransport
    *  Ödemreduktion
    *  Stoffwechselerleichterung
    *  Wundheilung
    *  Beschleunigt Knochenheilung

Sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe des Gewebes entfaltet die Horizontaltherapie ihre Wirkung. Die Horizontaltherapie ist mittlerweile in vielen Ländern patentiert.

Wo einsetzbar?
In unserer Praxis wird die Horizontaltherapie eingesetzt :

    * Nach Gelenksoperationen zur schnelleren Abschwellung des Gewebes (sichtbar) und Schmerz-linderung
    * Nach Golddrahtimplantationen zur Unterstützung s. Golddrahtimplantation
    * Bei Dackellähme und allen Wirbelsäulenerkrankungen.
    * Bei allen Verletzungen die mit Schwellung und Schmerz einhergehen
    * Bei Arthrosen und allen Gelenkserkrankungen, bei denen eine Golddrahtimplantation nicht möglich ist.
    * Bei Allergien und Stoffwechselerkrankungen

Quellen: http://pet.webanizer.com/praxis/leistungen/schmerzth/horizontalth.html

Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: eboja am 30. Januar 2010, 09:05:09
Hallo Mel,

danke für die Beschreibung, jetzt bin ich klüger!  :)

Wobei mir die "biochemische Wirkung" etwas obskur vorkommt... Die hätte ich gerne noch genauer erklärt, bevor ich das Gerät einsetzen würde.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 30. Januar 2010, 09:34:52
Die hätte ich gerne noch genauer erklärt, bevor ich das Gerät einsetzen würde.

steffi war (und ich bin) da auch sehr skeptisch, allerdings wurde ihr mittlerweile wohl diese biochemische Wirkung erklärt  ;)
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 31. Januar 2010, 22:02:24
Wie geht es denn der Maus? *sorg*
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 01. Februar 2010, 07:52:02
Ich bin da eigentlich nicht skeptisch, Melle. Kommt halt immer drauf an für was man es einsetzt.

Seit heute morgen geht es ihr wieder besser - wir fangen an in der Box zu randalieren... Übers Wochenende war sie sehr brav (hatte wohl noch schmerzen). Heute morgen bin ich ein Stück mit ihr auf ihrem Paddock hin und her gelaufen. Sie lahmt nicht mehr sehr stark. sie musste heuet morgen auch gleich alle ganz freudig anquietschen und es war große Aufregung, dass man sich mal wieder gesehen hat  :cheese: In die Box zurück fand sie ganz doof..  :watch: Wie meine Herde steht aber da drüben!  :watch:

sonst beweg ich die Gelenke einmal am Tag manuell durch und heute abend werde ich dann anfangen zu clickern und nochmal 10 Min. mit ihr laufen. Die ganze Zeit wollt sie noch gar nichts tun, außer beschmusst werden. Aber solangsam wird sie ungeduldigt.  :dops: :dops:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: EscyKane am 02. Februar 2010, 22:47:25
Willkommen im Club der unterbeschäftigten Pferde  :roll:

elektrische Magnetfeldtherapie kann ich auch nur empfehlen. Ich hab den direkten Vergleich aus unserer Fesselträger-Verletzungszeit:
1. Stoßwelle ohne Zusatztherapie, Kontrolle nach 4 Wochen: kaum Besserung
2. Stoßwelle + Magnetfeld + Homöopathie, Kontrolle nach 4 Wochen: fast vollständige Wiederherstellung des Sehnengewebes, Verkalkung nahezu verschwunden.
Fand ich schon sehr beeindruckend, und bin froh, dieses Mal wieder ein Magnetfeldgerät zur Verfügung zu haben. Das Horizontalzeug klingt allerdings auch echt gut.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 03. Februar 2010, 08:08:54
So gestern war die Tierärztin nochmal da, nochmal zwei Wochen Boxenhaft. Die Gefahr das, dass Bein bricht ist einfach zu groß. Also müssen wir da durch...

Wir sind ne viertel Stunde im abgetrennten Auslauf gelaufen bzw. gespringbockt. Jedes Geräusch animiert zum senkrecht in die Höhe springen  :o Dabei soll sie doch nicht springen nur gemäßigten Schritt laufen...  >:( Ignoriert sie aber konsequent. Halfter mach ich schon gar nicht mehr drauf, sondern nur den Kappzaum, trotzdem Pony ist furchtbar unausgelastet. Schön das auch jetzt hier alles matschig ist, wenns trocken wäre hätte sie zeitweise unter Aufsicht auf den Paddock gedurft... manno. Evtl. können wir aber noch ein kleines Betonteil abtrennen, dann kann sie ein bißchen rein und raus. mal sehen.

Ja ich werde jetzt dann mit der Therapie beginnen, das Kontrollbild in drei Wochen soll schön sein! Halleluja... Clickern führt dummerweise zu Hammelphillip in der box, auch beim Kopfsenken. Das einzige wo sie sich einigermaßen entspannt ist beim putzen und Dehnübungen machen.. Naja drei Wochen werden wohl hoffentlich rumgehen.... :confused:

@ EscyKane; hat bei euch gesittetes Schrittlaufen funktioniert? was kann man in der Box noch clickern?
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 03. Februar 2010, 10:14:24
Zitat
Die Gefahr das, dass Bein bricht ist einfach zu groß.
äh wie jetzt, ich dachte das sei "nur" eine Absplitterung? So hört sich das eher nach einer Fissur an - und dafür wären zwei Wochen wirklich zu wenig.  :o
Könntest Du vielelicht doch irgendwie die Bilder einstelllen?
und natürlich weiter :dd:

putzen und Dehnübungen machen klingt auch gut.

Irgendwo gibts ne Liste für Sachen die man in der Box machen kann, ich such mal.

Edit: Hier ist die Liste zu finden (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=254.0)
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 03. Februar 2010, 10:18:42
naja sie meinte, wenn ich sicher bin das sie nicht rennt könnte sie auch in die Herde. Aber das man halt den röntgenbefund nicht außer Acht lassen soll und das der Knochen halt geschwächt ist und sich erst Kallus bilden muss. Deswegen lieber noch warten.
Hab ich zuviel reininterpretiert?
Ich guck mal das ich die Bilder eingestellt bekomme.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 04. Februar 2010, 08:31:06
so jetzt muss ich was clickern. Heute morgen beim Hufe auskratzen und Gelenke durchbewegen wollt sie Kompliment machen...  :lol:
Also nachher Karotten schnippeln, clickern, Gelenke durchbewegen und ans Horizontalgerät anschließen. Geht das wenn der Verband noch dran ist?
muss ich mal fragen.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 04. Februar 2010, 08:42:12
was kompliment oder Horizontalt. mit verband?
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 04. Februar 2010, 08:46:18
na Kompliment mach ich gar nicht mit dem Befund  :-*
Horizontaltherapie mein ich  :happy:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: EscyKane am 04. Februar 2010, 23:06:54
Steffi, im Sommer hat das gesittete Schrittlaufen gut geklappt, jetzt im Winter der Sehnenschaden macht mehr Probleme, pro Tag wenigstens einmal Erschrecken und um mich herum Hüpfen  :roll:
Schau mal in die Nerven liegen blank Box, da habe ich Videos unserer derzeitigen Nicht-Bewegen-Clickerübungen drinne.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 05. Februar 2010, 10:48:32
danke, muss ich gleich mal gucken.
Gestern gings laufen gut, sie wollt mich zwar die ganze Zeit zum spielen und rennen animieren, ist aber bis auf einen Hüpfer gesittet gelaufen. Dann haben wir noch Kopfsenken, dehnübungen und Höflichkeit geclickert. Fand sie witzig.

so jetzt probier ich mal die die Röbis hier rein zu kriegen:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 18. Februar 2010, 08:01:01
für die Röntgenbilder bin ich zu doof scheinbar...

So seit géstern haben wir jetzt noch ein dickes warmes Sprunggelenk.  :P toll.
Naja ich schmier jetzt mal ein, laufe schritt auf hartem Boden und am Dienstag kommt die Tierärztin ja eh...  >:( :o
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 18. Februar 2010, 08:33:45
och ne, wieso dick woher kommt das denn? hat sie sich angestoßen oder einfach so?

du kannst die bilder auch an meine email schicken ladykracher77@web.de dann stelle ich sie dir hier rein  ;)
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: eboja am 18. Februar 2010, 10:30:30
Oh nee! Tut mir leid, dass das Bein jetzt auch noch dick ist. Ich hoffe, das wird bald wieder und die TÄ hat Dienstag gutes zu vermelden! :dd:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 18. Februar 2010, 10:31:40
danke euch!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 24. Februar 2010, 08:16:36
So Tierärtzin war gestern da. Sie hat ne Beugeprobe gemacht und tippt beim Sprunggelenkt auf ne Spontanverletzung, da es ja auch innerhalb von drei Tagen deutlich besser geworden ist.

Das Röntgenbild war auch gut, es verheilt alles schön und gleichmäßig. Allerdings ist der Knochen noch nicht vollständig zusammen gewachsen, so das noch 3 Wochen Schonfrist angesagt sind. Dann wollen wir nochmals röntgen um ganz sicher zu gehen.

Ich denke jetzt mit dem großen Paddock, findet sie ihr Leben nicht gar so schlimm. Sie kann unten am Zaun Kontakt zu den anderen halten, hat viel Heu aus Heunetzen und wir clickern als schon mal wieder auf dem Platz, was sie ganz toll findet.

Also noch ein bißchen Geduld, aber es wird!!
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Melle am 24. Februar 2010, 08:21:28
na siehste ;)

und  ein :keks: für eure geduld  :nick:

ist der pilz vollständig weg?

Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 24. Februar 2010, 08:22:02
sind überall schon wieder Haare am nachwachsen, ein bißchen sieht man es noch.
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Muriel am 24. Februar 2010, 22:45:47
Oh, darf sie schon wieder auf ein größeres Paddock?  :D

Was ist denn jetzt mit der Sehne  ??? weiterhin :dd: von mir!!!  :nick:
Titel: Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 25. Februar 2010, 08:02:18
Ja großes Paddock, seit dem ist sie wesentlich besser drauf!
 :nick: :-*

Die Tierärtzin meinte es wäre eine Spotanverletzung am Sprunggelenkt (verdreht oder so) und damit ist die Sehne auch schwammig geworden. Das ist auch gott sei Dank alles wieder weg, nichts mehr heiß, Sehne fühlt sich nach zwei Tagen Rus Toxidendron auch wieder klar an. Uffff... Glück gehabt! Trotzdem gucken wir es beim Abschlussröntgen in drei Wochen nochmal an.