Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung

  • 104 Antworten
  • 34527 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #75 am: 07. Juni 2010, 13:53:44 »
Manni, das kann auch eher nach hinten los gehen - bei mir zum Beispiel  ;)

Bei Beispielen mit super schlechten Hufen denk ich mir immer, dass man da auch tatsächlich kaum mehr was schlimmer sondern nur noch was besser machen kann, (fast) ganz egal wie schlecht der Hufbearbeiter/Schmied auch ist. Hauptsache, da macht mal überhaupt irgendwer was dran.

Außerdem steigt bei mir immer ein ungutes Gefühl auf, wenn man die eigene Arbeit nur als gut darstellen kann, wenn man extrem schlechte Arbeit von anderen daneben stellt.  :watch:

Interessant finde ich dagegen viel mehr, wie das 08/15 Pferd nach einem längeren Zeitraum der Hufbearbeitung aussieht und wie es sich entwickelt. Daran (bzw eher an der Entwicklung von repräsentativ vielen Pferden), würde ich die Qualität eines Schmiedes festmachen und nicht an wenigen Extrembeispielen. Von daher werde ich auch den Thread von Le Solei bestimmt verfolgen.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #76 am: 07. Juni 2010, 14:00:13 »
Ich photografier meine Hufpferde fast alle, also zumind. ein Huf um die Entwicklung verfolgen zu können. Das ist wichtig um selber zu reflektieren und auch weil man manchmal auf Bildern mehr erkennt, als wenn man vor Ort arbeitet.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #77 am: 07. Juni 2010, 14:03:44 »
ich finde austausch ok, aber ich finde es gefährlich wenn laien ratschläge geben.

ich bin froh steffi vor ort zu haben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #78 am: 07. Juni 2010, 14:21:35 »
Den Thread über Gannys Hufe finde ich auch sehr spannend, wobei ich mich ständig frage "wo/wie sehen die das???". Gerade Heikes Anmerkungen zu den Hufen fand ich super-spannend, aber ich sehe einfach nicht, woran sie das erkennt. Also Heike, falls Dir mal langweilig ist, nimm' Dir doch ein paar von den Photos und male rein, was Du wo sehen kannst, vielleicht kapiere ich es dann auch  ;) :happy: :lol:.
Naja, zu irgendwas muss doch das viele Geld nütze sein, dass ich da gerade in die Ausbildung stecke  ;)
Und das bei Ganni sprang mich sozusagen an, wobei es auf Fotos wirklich oft einfacher zu erkennen ist als in der Realität vorm Pferd.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #79 am: 07. Juni 2010, 14:35:16 »
Ich finde Austausch auch gut und wichtig, aber mir ist wichtiger, dass man Positivbeispiele in den Focus stellt, statt sich an Negativbeispielen zu entsetzen.  ;)
Immerhin sind wir hier ein Clickerforum und kein Hufeforum.  :nick:
in diesem Sinne:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #80 am: 07. Juni 2010, 14:35:55 »
Nun denn, zurück zu Topic

Verformungen entstehen meiner Meinung nach durch Hebel, die Kräfte verstärken und umlenken. Druck und Gegendruck bei geradlinigiem Verlauf könnte das nicht bewirken.

Wir hatten das Beispiel mit der steilen Innenwand in einem anderen Thread. Das wäre ja zunächst einmal innerhalb der steilen Wand genau ein gerader Kräfteverlauf von oben nach unten. Aber nun kommt der außermittige Druckverlauf der schrägen Wand noch hinzu. Dort entstehen bei gleich großer Belastung sehr viel höhere Biegekräfte, die das Horn weiter nach außen verschieben. Diese Verschiebung verläuft nahezu horizontal. Mit dem Gegendruck des Bodens werden die Kräfte nun zu einem Drehmoment (unten Zug und oben Druck) an der Hornwand, die diesen Zustand immer weiter verschlimmern, wenn nicht dagegen gearbeitet wird (Hebel außer Kraft setzen bzw. minimieren).

Würde man jede Wand für sich alleine betrachten, muss man erkennen, dass sie viel zu dünn wäre, um das Gewicht eines Pferdes abzutragen. kommt also zuviel Druck auf diesen "Stempel", geht er an der Auflagerfläche zum Gegendruck in die Breite. Und genau das kann man an der Unterseite solcher Hornwände auch gut sehen. Sie bekommen feine Längsrisse und öffnen sich wie ein Blätterteig parallel zu den Außenwänden. Die schräg stehende Wand driftet an ihrem tiefsten Punkt immer weiter weg und beginnt zu schüsseln. Die Verbiegung wird sichtbar. Zudem entfernt sie sich immer weiter vom Sohlenhorn und die Blättchenschicht entlang der "weißen Linie" verbreitert sich deutlich. Es entstehen Spannungen in der Wand, die zu Fühligkeit an der dort mehr belasteten Lederhaut führen können.

Habe ich an dieser Stelle etwas vergessen oder übersehen?
Manfred

« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 14:43:48 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #81 am: 07. Juni 2010, 14:36:39 »
die verständliche Form davon?  :confused:  ;)  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #82 am: 07. Juni 2010, 14:37:54 »
Also ehrlich gesagt kann ich dir auch nicht so ganz folgen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #83 am: 07. Juni 2010, 14:48:22 »
Oh jeh! :rotw:

Für mich sind die statischen Dinge halt schon wie die Luft zum atmen und jetzt sehe ich mal, wie schwer verständlich das dann doch ist. :roll:

Könnt ihr mir bitte etwas helfen und genauer nachfragen, was ihr gerade nicht versteht.

LG Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #84 am: 07. Juni 2010, 14:54:08 »
Ich denke ich weiß was du meinst  :cheer:
Wenn wir von belasteten Lederhäuten reden müssen wir unterscheiden, welche Lederhaut gemeint ist. Bei der von dir beschriebenen Situation, wird auf der mehr belasteten Seite die Kronlederhaut gereizt (horn staucht durch vermehrten Druck nach oben in die Krone)und auf der weniger belasteten die Wandlederhaut (der aufgespreizte Hufbeinträger zerrt an der Wand). Beides ist nicht schön für den Huf. Er sollte deshalb wieder in Balance gebracht werden.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #85 am: 07. Juni 2010, 15:07:42 »
Genau!
 :cheer:
Danke
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #86 am: 07. Juni 2010, 15:10:02 »
Gut, aber wie helfen einem diese statischen Erkenntnisse jetzt? So rein praktisch, meine ich.  ;)  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #87 am: 07. Juni 2010, 15:12:28 »
die weniger belastet Wand muss zum mittragen gebracht werden, deren Hebel kann ich entschärfen. Damit helfe ich der belasteten Krone, weil die parallel Wand wieder mit belastet wird und ich helfe der Parallwand, weil ich sie von außen günstiger stellen kann so das nicht mehr an der Wand gezogen wird.
Die Erkenntnis bildet ja nun quasi die Grundlage der Hufbearbeitung. Zuerst muss ich erkennen was falsch ist und dann weiß cih wo ich ansetzen muss.
Fehlt mir diese Erkenntnis, kann ich nur neutral bearbeiten. D.h. ich mach nichts schlimmer, kanns aber im wesentlichen auch nicht verbessern, es sei denn das geschieht aus Zufall.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #88 am: 07. Juni 2010, 15:15:26 »
Grundlager oder Grundlage?  :lol:

(ich frag übrigens nicht für mich so dümmlich)  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vor- und Nachteile bei der Hufbearbeitung
« Antwort #89 am: 07. Juni 2010, 15:16:20 »
Grundlage natürlich  :rotw:
  • Gespeichert