Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufstollschutz?

  • 60 Antworten
  • 24568 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #45 am: 14. Dezember 2010, 14:34:46 »
Ich benutz die hier auch schon erwähnten Huf-Flex zum selbereinsetzen bei Bedarf.
Im Gegensatz zu den Gummieinlagen vom Schmied bin ich damit total zufrieden. Ich war zunächst skeptisch ob die Dinger halten beim Reiten und was taugen. Bei Ohara halten sie gut und aufstollen tut nichts. Sogar Trab und ein gemächlicher Galopp sind für uns kein Problem mehr.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #46 am: 14. Dezember 2010, 22:31:35 »
Manfred, kannst Du Dich vielleicht mit dem Satz "Manche Pferde brauchen eben vorübergehend Eisen." anfreunden?
Anfreunden sicher nicht aber akzeptieren, wenn es keine andere Lösung gibt.

Zitat
Ich hätte Capitan auch gerne direkt auf barhuf umgestellt. Was heisst "hätte": ich habe. Nur leider lief er direkt dermaßen fühlig, dass ich ihm das nicht antun wollte. Er ging nicht mehr aus seiner Box raus und hatte ganz offensichtlich bei jedem Schritt auf härterem Boden (z.B. Stallgasse, die sich ja nicht umgehen lässt) Schmerzen. Ich hätte ihn also entweder wochenlang in seiner Box lassen können, oder eben vorübergehend (!) wieder Eisen draufmachen können. Und ich böser Mensch habe mich doch tatsächlich für die Eisen entschieden, weil ich die dann doch weniger schlimm als wochenlanges Stehen finde.

Ein Mensch handelt in meinen Augen nicht böse, wenn er hilflos ist, weil er eben keinen anderen Ausweg sieht oder kennt und auch Niemanden zur Hilfe bekommt.

Es ist doch auch klar, dass ein Huf, der fast gänzlich gefühlstot gemacht wurde, deutlich fühlig wird, sobald der Schutz wieder ab ist. Daher sollte man bei der Umstellung auch darauf achten, dass das Tier in dieser Zeit möglichst viel auf einer weichen Wiese laufen kann, was momentan ja eben nicht möglich ist.

Obwohl Antares eigentlich ohne Probleme auf Schotterwegen geht, vermeide ich das und nutze eher den weicheren Wegesrand oder andere Wege. Damit vermeide ich übermäßigen Abrieb, denn er hat sehr weiches Horn, welches sich rasch abläuft. Wir sparen insofern Profil (Tragrand). 8). Wer das nicht tun kann, könnte Hufschuhe nutzen, um übermäßigen Abrieb zu vermeiden.

Eisen sind in der Freizeitreiterei aus meiner Sicht inzwischen echt überflüssig geworden. Sie sind jedoch nach wie vor zum Schutz der Hufe von Arbeitstieren vor Kutschen z. B. erforderlich, die den ganzen Tag auf harten Straßen unterwegs sind und schwere Lasten ziehen müssen etc.

Aber wir sind OT
Manfred
  • Gespeichert

gimlinchen
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #47 am: 15. Dezember 2010, 07:59:26 »
oh, avalon, das ist interessant!! Kriegst du die leicht angebracht?

(dank an cinnamon, den kommentar hätte ich sonst auch gemacht)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #48 am: 15. Dezember 2010, 08:38:47 »
Es ist schon ein bißchen Fummelarbeit, aber im Grunde ist es ganz leicht.
Meist wenn mir bei der Kälte die Kraft in den Fingern fehlt, dauerts etwas länger bis die Huf-Flex richtig sitzen.
Nur ohne die dazugehörige Zange ist nix zu machen. Ich dachte ich könnte eine entsprechend große Sprengringzange aus meinem Werkzeugkasten zweckentfremden, hat aber leider nicht funktioniert.
Aber sowohl Huf-Flex als auch Zange kauft man nicht bei K*****  :neinnein:, weil viel zu teuer.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #49 am: 15. Dezember 2010, 10:19:15 »
Ich kenn halt keine Hufschuhe die 24h und auch im Gatsch halten ohne zu reiben - vorallem wenn man ein Pferd mit hyperempfindlicher Haut/haaren hat
Aber gut ;) ich kann dass ständig "eisen sind so schlecht" sowieso nicht mehr hören..

aber ok .. btt.: @avalon: woher hast du hufflex und Zange denn sonst?? Hab gar nicht gewusst dass man das alles auch noch wo anders kaufen kann ???
Wir werden in nächster Zeit mal ne "unterredung" mit unserem Hufschmied machen...was wir jetzt tun.weil fast den ganzen winter auf arbeit verzichten..tut mir leid aber das spielts einfach nicht..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #50 am: 15. Dezember 2010, 12:12:19 »
Mit ein bißchen Suchen bin ich auf diesen netten Shop http://www.kutschershop.de/epages/61664416.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61664416/Products/900000001570 gestoßen  ;)
Vorallem kann man dort die Teile einzeln nachkaufen, wenn nötig.
Ich hab immer welche auf Vorrat falls ich doch mal eins verliern sollte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #51 am: 15. Dezember 2010, 12:15:02 »
interessant.Und hast du die nur beim Reiten drinnen oder auch auf der Koppel?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #52 am: 15. Dezember 2010, 12:18:48 »
Bisher nur beim Reiten.
Aber ich bin am Überlegen ob ich sie dieses Wochenende mal auf der Koppel probiere, wenn soviel Schnee wie angekündigt von oben runter kommt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #53 am: 15. Dezember 2010, 12:26:57 »
Und ihr habts gar kein aufstollen auf der Koppel? *neid*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #54 am: 15. Dezember 2010, 12:30:36 »
Doch haben wir auch.
Musste aber feststellen, dass das stark mit der Schneebeschaffenheit zusammen hängt. Je pappiger er ist, desto schlimmer. Deshalb ist es mal trotz Schnee auf der Weide gar kein Problem und dann hat Ohara auch mal wieder Pumps an  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #55 am: 15. Dezember 2010, 12:32:02 »
Achso..ja stimmt, das konnten wir auch beobachten
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #56 am: 16. Dezember 2010, 02:54:50 »
So,

habe mir heute mal die Hufe von dem Pony vorgenommen. Es hatte richtig fette Eisklumpen drunter, die ich mit dem Hufkratzer kaum abbekommen habe. Da musste ich schon richtig dran rum stemmen. :confused:

Aber der Kerl hat super brav stillgehalten. Offenbar hat er bemerkt, dass ich ihm nur helfen möchte. :keks:

Als ich dann endlich am Eisen dran war, kam mir der Rest dazwischen schon entgegen geplopt. Es ist ein blitzeblanker schön ausgeschnittener Huf mit unverfaultem Strahl zum Vorschein gekommen und nagelneue / unbeschädigte Grips lachten mich an. :roll:

Als wir dann zum Stall durch den tiefen Schnee gingen, marschiert das Pony vor, was es sonst nicht tat, da es so schlecht laufen konnte. An der Rampe vor dem Stall rutsche es jedoch wieder kurz aus und auf dem Beton in der Stallgasse konnte ich erkennen, dass es schon wieder unter den Füßen etwas aufgestollt war, allerdings nur ca. 5cm und keine 10cm. Das ließ sich dann sehr viel leichter entfernen. :-\

Antares stand nur ungeduldig da und wunderte sich, was ich an dauernd an den Hufen von seinem Chef zu schaffen hatte. ;)

Soviel dazu
Manfred
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #57 am: 18. Dezember 2010, 22:00:21 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #58 am: 19. Dezember 2010, 02:20:09 »
 :lol: Ich glaubs nicht.... "Jetzt auch in modischem Pink".  :megalol:
Sind aber schon ausverkauft.  :watch:

 :lol:

Sorry, das war etwas OT... :grinwech:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2010, 08:27:25 »
Hallo zusammen

Nun habe ich mir das ein Weile angesehen, bei unserem Rehepony. Es steht überwiegend nur rum und bewegt sich kaum. Somit können die Grips ja auch nicht dafür sorgen, dass die aufgestollten Eisklumpen wieder raus fallen. Auch die Hufe werden nicht mehr warm, weil sie kaum pulsieren können. Der Kerl müsste sich einfach mehr bewegen, denke ich. Doch genau das bereitet ihm ja zunehmend Probleme, weshalb er es sein lässt. Selbst Antares schafft es nicht ihn dazu zu animieren und Frauchen kommt noch seltener als ich zum Stall, um mit ihm zu arbeiten. Da hätte man diese Teile vermutlich auch weglassen können. Da sie jedoch aus Kunststoff sind und somit den direkten Kontakt des Eisens zum Huf unterbrechen, stelle ich mir das schon etwas angenehmer für das Tier vor. :roll:

Gruß Manfred
  • Gespeichert