Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 183889 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #435 am: 19. Oktober 2017, 09:37:08 »
Ich glaube, Libelle und Momo sind ja ungefähr gleich groß und bei Libelle langt eine 1.25m leicht, selbst die Pony Version mit kürzeren Seitenteilen und so sitzt immer noch gut. Die Horseware Decken sind, meine ich, generell ein bisschen länger als die eigentliche Angabe.
Bei den Horseware Decken ist der Innenstoff eigentlich immer glatt (so meine ich das gesehen zu haben), bis auf die Sonderausführung vom Krämer, da gibt es auch eine mit Fleece Fütterung, aber da steht es dann auch explicit dran.

Die 100g Decke haben unsere Ponys immer bis 8-9° drauf, alles was darüber geht, wird dann doch zu warm und dann gibt es wieder die 50g Decke auf. 

Edit: Das Shetty das bei uns mit steht, kommt mit ihrer Fleece gefütterten Horseware Decke auch gut zurecht und bei ihr gibt es da auch keine Scheuerstellen, aber bei Libelle habe ich mit denen echt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 09:39:40 von Libelle2006 »
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #436 am: 19. Oktober 2017, 09:39:57 »
Steffi, du musst Momo eh mal messen (interessant ist dabei die Rückenlänge von Anfang Widerrist bis zur Schweifrübe, dann kannst du ja Bescheid sagen  :) Für die Decke will ich auch nix mehr, die haben wir schon lange.

Ohne Füllung ist flrxibler, weil du dann eine Unterdecke nach Bedarf drunter ziehen kannst, so machen wir das auch.

Kramer hat inzwischen seine eigene Kombidecken-Serie:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #438 am: 19. Oktober 2017, 09:51:57 »
Ich werde Momo mal ausmessen, danke Tine :hug: Und Danke für den Link :cheese:

Ich habe beim stöbern jetzt die Decke gefunden: Amigo Horseware *klick*

Allerdings denke ich, wäre es mit Unterdecke auch eine gute Lösung. Ich müsste das dann nur alles zu Hause lagern, in unserem jetzigen Stall ist gar kein Platz :lol:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #439 am: 19. Oktober 2017, 09:57:47 »
Die Decke ist doch super  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #440 am: 19. Oktober 2017, 10:05:01 »
Ich finde High-Neck-Decken auch von der Passform weitaus besser als die norml geschnittenen Decken.

Naizak reichte selbst im letzten eisigen Prignitzer Winter in der Umstellung aus dem milderen niedersächsischen Wetter die 50-Gramm-Decke. Ich hatte vorsorglich noch eine 100-Gramm-Decke gekauft, die war ihm aber zu warm, selbst bei -10°C.
Gerade wenn es hauptsächlich darum geht, die Witterung "auszusperren", bin ich dafür, mit sehr dünnen Decken anzufangen und nur bei Bedarf hochzugehen.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Eindecken
« Antwort #441 am: 19. Oktober 2017, 10:16:30 »
Steffi,
als kleine Vorwarnung... Bei Helgi bin ich auch auf Deckensuche und das gestaltet sich schwerer als erwartet. Einfach, weil die Passform stimmen muss. Hatte nun eine 125er da (extra 10cm länger damit sie über den Hintern geht) und die war zu kurz und passte am Widerrist nicht, falscher Schnitt...

Ich hab mir als reiner Wetterschutz überlegt, es wie Andrea mit Bohila zu machen - sie hat eine Führanlagendecke für Bohila. Damit bleibt die Brust frei.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 10:18:54 von JeyChey »
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #442 am: 19. Oktober 2017, 10:26:13 »
Danke Anett :cheer:

Danke für die Warnung Jeychey :D Das mit der Führanlagendecke hatte ich auch überlegt, aber ich habe bedenken, dass die schneller verrutscht als normale Decken mit Kreuzbegurtung :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Eindecken
« Antwort #443 am: 19. Oktober 2017, 10:27:22 »
Bohilas Decke hat Kreuzgurte und verrutscht eigentlich wenig  :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #444 am: 19. Oktober 2017, 10:29:51 »
Aber Momo hat ja einen viel schmaleren Hals als Helgi.

Dem Hafi von meiner Schwägerin passen die Horsewaredecken alle sehr gut.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Eindecken
« Antwort #445 am: 19. Oktober 2017, 10:35:57 »
Aber Momo hat ja einen viel schmaleren Hals als Helgi.

Hals war nur bei 50% das Problem, bei 80% lagen die Schwierigkeiten in der Seitentiefe - viel zu lang^^

Dem Hafi von meiner Schwägerin passen die Horsewaredecken alle sehr gut.

Solche Empfehlungen sind brauchbar :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #446 am: 19. Oktober 2017, 15:11:40 »
Ist Momo so klein/schmal?
Donna ist ja auch nur 1,40m und relativ schmal. Die "normalen" Horseware sind ihr an der Brust zu breit. Die Wug sitzt gut!
Sie hat in ihren Decken 130er Länge.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #447 am: 19. Oktober 2017, 17:36:09 »
Momo ist ca. 1,47m. So genau weiß ich das aber nicht. Und sie ist sportlich gebaut. Also eher der zierliche Hafityp.
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Eindecken
« Antwort #448 am: 19. Oktober 2017, 17:48:02 »
Flecki hat bei einer Größe von 1m35 120er Decken. 125 geht zur Not, ist aber eigentlich zu groß. Ich finde das immer sehr mühsam, 120 findet man kaum (außer Bucas glaub ich).

Flecki musste schon teilgeschoren werden. Bei uns ist es so heiß dass sie nach 20 Minuten Schritt und Trab schon geschwitzt hat. Alle Ponys im Stall haben jetzt schon eine Teilschur und werden eingedeckt sobald es kühler wird.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #449 am: 24. Oktober 2017, 09:43:51 »
Ich hab die Momo jetzt mal mit einem Maßband gemessen und es sind 115cm :juck: Ich hab dann noch einmal gemessen, aber es blieben 115cm :lol: Aber Momo passten bisher alle Decken in 125cm sehr gut, 115cm wäre da definitiv zu klein oder ist das nur ein Richtwert (oder das Maßband nicht geeignet?) :nixweiss:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert