Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rat Ponykauf gesucht

  • 10 Antworten
  • 3535 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mucki
*

Rat Ponykauf gesucht
« am: 07. Mai 2013, 21:31:30 »
Ich suche ein Minishetty, dieses wird natürlich geclickert und auch so ausgebildet ausgebildet u.a. möchte ich Menschen mit Demenz und Senioren im Heim besuchen. Es sollte also möglichst keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Demenzkranke können auch mal sehr grobmotorisch sein

Bis jetzt habe ich mir 2 angeschaut.

Nr. 1: Name: April,Sute, 76 cm, 3 Jahre alt, Farbe schwarz. Soooo süß. Sie war absolut cool hat sich überall anfassen lassen und knuddeln lassen.

Hat gaaanz vorsichtig einen Leckerli genommen.
Vom ersten Eindruck also als Therapie Pony geeignet. Sie hat auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nr. 2: Name: Goldcard, noch Hengst, unter 80 cm, 5 Jahre, hat noch nie gedeckt. Kennt Hufschmied, Wurmkur und das wars.Er steht das ganze Jahr mit anderen Hengsten zusammen. Er mochte sich nicht anfassen lassen und auch kein Leckerlie nehmen, da er das nicht kennt. Wäre also auch eine gute Basis. Besser nichts kennen als schlechte Erfahrungen. Er hat natürlich eine tolle Mähne. Weiss halt nicht, wie schmusig er ist, denn als Therapiepony muss er schonmal Streicheleinheiten aushalten.

Ist schwarz als Therapiepony abschreckend?

Habe heute mit einer Ministute trainiert die total rossig ist und nur nach dem Hengst gegeiert hat. War total nervig und sie konnte sich überhaupt nicht konzentrieren. Da hab ich gedacht OK doch lieber keine Stute. Clickern war gar nicht möglich..

Wallach hätte den Vorteil, dass er auch beim Hengst/Junghengst stehen kann.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Meint ihr es kommt überhaupt einer von beiden in Frage?

April
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cimg4247ihtxkyrn6w.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cimg42455gcwd7p4a9.jpg


Goldcard
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cimg4271jrdgvhz67l.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cimg4259ce8ijvdq79.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #1 am: 08. Mai 2013, 08:11:40 »
Ich glaub um die Farbe würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Allerdings finde ich ein Shetty mit drei noch sehr jung, um auf den späteren Charakter schließen zu lassen.
Die können sich noch so arg verändern.

Herzallerliebst sind sie übrigens beide.  :)
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #2 am: 08. Mai 2013, 22:07:48 »
Ich schaue mir beide morgen nochmal an. Mal sehen, ob ich den Hengst von der Weide bekomme, bzw. auhgehalftert. Ist das schwierig, möchte natürlich keine "falsche" Entscheidung treffen. Hat noch wer einen Rat?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #3 am: 08. Mai 2013, 22:10:28 »
naja, es gibt ja nicht nur diese Shetties auf dem Markt, oder? Ich würde mir noch mehrere angucken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #4 am: 08. Mai 2013, 22:21:50 »
Ich würde mich auch noch mal umschauen, wenn doch beide Shettys so ihre "Nachteile" haben. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sehr dunkle "Therapie-Tiere" eher leicht "abschreckend" wirken auf den ersten Blick. Aber da würde ich einfach mal Leute fragen, die das schon länger machen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #5 am: 08. Mai 2013, 22:23:16 »
Sind die Fotos weg , oder seh nur ich die nicht mehr? Naja wirklich kleine Minis gibts hier in meiner Nähe nicht viele im Moment. Oder zu wahnsinnigen Preisen, weil sie irgentwelche Prämien haben , oder Sonderfarben.
Mehr als 350 € wollte ich nicht ausgeben. Da wo Goldcard steht sind noch 6 weitere Hengste zu verkaufen. Die aber sehr jung, oder zu "groß" 82-85 cm sind. Ich möchte wirklich unter 80 cm.
In Wiefelstede wäre noch einer 3 Jahre alt in dunkelbraun.
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #6 am: 08. Mai 2013, 22:36:40 »
Dieser steht auch zum Verkauf. 3 Jahre aber schon über 80 cm denk so 83 cm

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cimg42662rnz7g5im6.jpg
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #7 am: 08. Mai 2013, 22:45:09 »
Die beiden auch... Sind beides Farbwechsler
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cimg4264fwl49hv2ar.jpg


 Mehr Ponys machen die Entscheidung auch nicht einfacher  :( zu Hiiilfe... Schade, dass mir das niemand abnehmen kann. Hatte mir jetzt eigentlich vorgenommen mich zwischen April und Goldcard zu entscheiden... Wenn ich mir den Palomino so ansehe ist der eigentlich doch nicht schlecht freundliche Farbe halt.Bisschen zu gross Ok 7 cm unterschied zu April und Goldcard ca. 
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #8 am: 09. Mai 2013, 10:42:26 »
Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass Du zu sehr nach äußeren Merkmalen (Farbe und Größe) aussuchst. :nixweiss:

Das wichtigste bei einem Therapietier ist doch aber das "Innenleben", schließlich muss es ziemlich hart im Nehmen sein und einige merkwürdige Situationen (und teilweise sogar leichte Schmerzen, wenn die Patienten arg ungeschickt mit dem Tier umgehen) aushalten können. DAS wäre das, worauf ich mein Augenmerk legen würde. Wie verhalten sich die Tiere, wenn ich plötzlich einen Regenschirm aufspanne? Was passiert, wenn ich sie mal in die Seite knuffe? Was ist, wenn ich mal einen Huf aufhebe und relativ lange nicht loslasse? Sprich: das Tier in ungewöhnliche Situationen bringen und schauen, wie es reagiert. Natürlich dürfen sie sich beim Regenschirm erschrecken, aber sie sollten sich relativ schnell wieder beruhigen, wenn sie für Therapiedienst geeignet sein sollen.

Natürlich kann man vieles trainieren, und muss es auch!, aber der Grundcharakter (eher ängstlich, eher souverän, eher aggressiv, eher defensiv) lässt sich sicher nicht ändern und ist sehr wesentlich dabei, was sich alles trainieren lässt und was nicht.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #9 am: 09. Mai 2013, 13:58:57 »
Ich kann Esther nur zustimmen :uschreib:

Gibt es für die Größe denn Rahmenbedingungen wie "Tiere >80cm dürfen nicht in folgende Einrichtungen" o.ä.?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Rat Ponykauf gesucht
« Antwort #10 am: 09. Mai 2013, 21:14:17 »
Ich war heute nochmal bei den Ponys. Ich habe mich für Goldcard entschieden. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis ich an ihn rankam, aber als ich ihn dann von der Herde getrennt hatte und Zeit mit ihm verbracht habe, war es klar. Er war suuuper lieb, hat sich überall anfassen lassen und durchknuddel lassen.

Er ist doch nur 75 cm als echt winzig. Das Alter passt mir auch ganz gut. Heute hat er die Möhrchen schon vorsichtiger genommen. Er wird jetzt kastriert und dann kann es bald, wenn er sich erholt und eingelebt hat losgehen mit der Ausbildung. 

Danke für die Tipps
  • Gespeichert