Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336691 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #585 am: 02. August 2013, 18:54:37 »
Klares JEIN  :)

Wenn du jetzt bei meinem linken U-Form Kopfeisen den Winkel weiten würdest, würde das U ja wieder mehr zum V werden  ;)

AUSSER: die Parabel mach einen "Knick", ungefähr so wie beim Westernsattel in extremer Form.
Ein gleichmäßig gebogenes U-Förmiges Kopfeisen ist höchstens was für die ganz schmalen Hanseln, und für die eigentlich überflüssig  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #586 am: 02. August 2013, 19:01:09 »
Also, ich wollte meine Zeichnung so verstanden haben.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/KWs.gif

Winkelung bleibt gleich, aber das "größere" KE ist auf ein Pferd ausgelegt das eben oben breiter ist.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/Ruecken_April13.jpg


Ein gleichmäßig gebogenes U-Förmiges Kopfeisen ist höchstens was für die ganz schmalen Hanseln, und für die eigentlich überflüssig  ;)
Versteh ich immer noch net. Bzw. wir meinen immer noch nicht das gleiche mit U? :rotw:

« Letzte Änderung: 02. August 2013, 19:03:13 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #587 am: 02. August 2013, 19:10:36 »
Das ist sehr hübsch, was du da gebastelst hast und ich könnte das nie, aber verstehen tue ich jetzt weniger  :confused:  :lol:

Auch bei einem noch so breiten Pferd, muss ja irgendwie der Widerrist frei sein. Wie soll dass denn ein gleichmäßig U-Förmiges Kopfeisen machen, ohne dass es zu eng werden "muss"?

Lass uns vielleicht noch mal ne Nacht drüber schlafen, ich könnt mir vorstellen, dass wir uns dann besser verstehen  :lol:

Und abgesehen davon bin ich mir sicher, dass wenn man Sättel auseinanderbaut, die mit U- oder sonstwas Form bewoben sind, die tatsächlichen Unterschiede wohl anders ausfallen werden,als die Marketingsprüche in den Reitmagazinen  ;)

edit:
Ah - mit erklärung verstehe ich jetzt mehr. Ja, größer genau. Daher ja auch vorhin mein Vergleich zum absolut kleineren Pferd mit relativ breiter Schulter.

Wenn man auf Bertas Rücken guckt, sieht man doch sehr eindeutig ein V. auch wenn eines, mit recht weit auseinander gezogenen Enden.

« Letzte Änderung: 02. August 2013, 19:13:42 von penelope »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #588 am: 02. August 2013, 19:12:51 »


Hier noch mal zwei Bilder zum Vergleich.
Militärsattel:
http://www.google.de/imgres?q=milit%C3%A4rsattel&sa=X&biw=1148&bih=642&tbm=isch&tbnid=ZvZH3EFbCUFoMM:&imgrefurl=http://www.therz.de/41-0-THERZ-Sattel.html&docid=Ynm_7ZcnbuslWM&imgurl=http://www.therz.de/img/inhalte/militaer-sattel.jpg&w=300&h=276&ei=8qr7Ua6mMIrcPaHkgbAN&zoom=1&iact=hc&vpx=429&vpy=150&dur=1530&hovh=215&hovw=234&tx=139&ty=139&page=1&tbnh=144&tbnw=147&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:15,s:0,i:133
Marakesch:
http://www.sattelmacher.com/img/produkte/sommer/marakesh.jpg

Man kann deutlich sehen, dass der alte Militärsattel den Reiter gegen den Widerrist setzt (was für den ungebüten Reiter zugegeben nicht schön ist, aber sinnvoll fürs Pferd  ;)) und wie der andere für "platschig" bequem auf dem Hintern sitzen geschnitten ist.  

ist mir auch schon aufgefallen, wie sich die tendenzen da verändern - leider.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #589 am: 02. August 2013, 19:19:45 »
Wenn man auf Bertas Rücken guckt, sieht man doch sehr eindeutig ein V. auch wenn eines, mit recht weit auseinander gezogenen Enden.
Und das was ich da sehe, würde ich eben eher als U bezeichnen. :lol:
(Deswegen meine ich ja auch schon die ganze Zeit, dass ich mit U-förmig natürlich kein echtes U meine, sondern nur ein Kopfeisen, das oben weiter ist. So wie das größere in meiner Animation.) Ich versteh nämlich schon gar nicht, was du mit gleichmäßig u-förmig meinst. :rotw:

Natürlich sind die am Ende alle V-förmig. Aber das eine eben oben "runder", also weiter, und das andere eben schmaler - also unterschiedlicher Schenkelabstand.
Und abgesehen vom Schenkelabstand können sich die Eisen natürlich auch noch in der Winkelung unterscheiden. Und das ist mein Punkt: Berta braucht ggf. keinen weiteren Winkel - sondern ein weiteres Eisen, wo die Schenkel etwas mehr Abstand zueinander haben.

Aber ja, evtl. schauen wir uns das morgen mal nochmal an. :) Am Ende wird wohl eh rauskommen, dass wir ähnliches meinten und nur aneinander vorbeireden. :P

« Letzte Änderung: 02. August 2013, 19:25:37 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #590 am: 02. August 2013, 19:42:25 »
Danke natürlich noch nochmal für eure Meinungen zu den Achat-Fotos, Katja, Martina! :herz:

Ich werde bis Di noch intensiv probereiten ... und dann muss ich mich entscheiden, was weiter.


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #591 am: 02. August 2013, 23:11:58 »
Wenn ich auf Bertas Rücken ein KE mit einem V draufleg, kommen die Spitzen vom V erst 10 cm über Bertas Widerrist zusammen.
Wenn ich ein U-Eisen auf Berta lege, kommt der Bogen vom U schon in 5 cm höhe zusammen.
Versteht mich einer? Ich glaub, das ist das Verständnisproblem.
Ein U hat den selben Schenkelwinkel wie ein V, es macht nur den Vorderzwiesel nicht so hoch :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #592 am: 02. August 2013, 23:30:33 »
Doch, ich versteh dich. Genau darum geht es mir ja auch  ;)

10 cm wäre auch die Höhe, die es so mindestens an Platz haben sollte (kommt ja noch massig Leder drum rum, die bleiben später als Abstand zum Widerrist nicht mehr über). Und klar läuft das spitzer und höher zusammen, dass ermöglicht dann, dass der Sitz nicht ganz so breit wird.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #593 am: 03. August 2013, 09:23:47 »
Ich hab dich :)
Allerdings sitzt man dann schon eher weit weg vom Pferd ... oder?
Und: mich stören so hohe Vorderzwiesel immer sehr, wenn der Sattel auch noch schmal ist in der Sitzfläche hab ich ein Problem damit und reite mich wund (udn das alles bei Hosengröße 38 ...)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #594 am: 03. August 2013, 12:54:29 »
Nein, wie weit du vom Pferd weg sitzt hat damit nichts zu tun, du sitzt ja nicht auf dem Kopfeisen.

Guck dir mal den Militärsattel den ich gestern gepostet an oder einen Malibaud (ok, der hat kein Kopfeisen, aber trotzdem  ;)). Die gehen beide vorne sehr hoch, setzen einen aber deutlich näher ans Pferd, als die allermeisten anderen Sättel.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #595 am: 03. August 2013, 13:10:05 »
Okay, ich glaub, ich steig einfach nicht durch. :nixweiss:
Ich finde das Kopfeisen vom Achat jedenfalls gut für Berta (und nicht anders würde ein Sommer-WKE auch ausschauen).
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #596 am: 09. August 2013, 14:42:52 »
Ich lass einfach mal Bilder sprechen - wirkliche alte Barocksättel neben dem, was heute so unter dem Deckmäntelchen "Barock" verkauft wird (runterscrollen bis zur vorletzten und letzen Seite):

http://www.alta-escuela.de/app/download/5779959945/Praxistip_Sattel_Teil4.pdf
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #597 am: 09. August 2013, 16:10:24 »
Ich mag auch so einen Schulsattel/Barocksattel. Mag dieses ganze Pauschen-Zeugs nicht.

Gibts die auch in kurz und für Pferde mit Schwung?  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #598 am: 09. August 2013, 16:49:16 »
Ich lass einfach mal Bilder sprechen - wirkliche alte Barocksättel neben dem, was heute so unter dem Deckmäntelchen "Barock" verkauft wird (runterscrollen bis zur vorletzten und letzen Seite):

http://www.alta-escuela.de/app/download/5779959945/Praxistip_Sattel_Teil4.pdf
und da wird immer auf dressurtiefsitzer geschimpft  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #599 am: 09. August 2013, 17:11:04 »
@ nothe: ich wüsste nicht, wo man heute noch originale (!) Schulsättel herbekommt - selbst in Wien wurde daran soweit ich weiß seit der Privatisierung gespart.
  • Gespeichert