Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

em - effektive mikroorganismen

  • 36 Antworten
  • 19279 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #30 am: 25. November 2012, 20:11:38 »
Ich hab mittlerweile das Derma Care von Eggersmann gekauft. Ich denke, es ist ganz normales ema. In die Schwierigkeit mit einer Bestellung unter 10 Euro kommt man nicht  ;) - von privat hab ich früher 1 Euro pro 0,5 l bezahlt, wenn ich ne Flasche dabei hatte  :confused:

Bestellt hab ich das bei Stroeh. Da kauf ich öfter mal was und der Versand ist günstig.  

« Letzte Änderung: 25. November 2012, 22:36:50 von penelope »
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2012, 08:52:53 »
Ich verwende EMa sehr viel, im Stall, Haushalt, putzen usw. Mache immer eine Sammelbestellung bei Multikraft, kaufe meist so 25 Liter und Bekannte holen sich dann jeweils die gewünschte Menge. Wenn man zb die 10 Liter Box nimmt, kostet jeder Liter nur um die 2€, und die Versabdkosten aufgeteilt sind auch nicht so viel. Man kommt ja recht lange damit aus vorallem bei den 1-l Flaschen, die halten ungeöffnet etwas länger.

Mein Pferd bekommt ins Futter den fermentierten Kräuterextrakt, merke eigentlich kaum Unterschied zum EMa
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #32 am: 10. Januar 2013, 16:41:29 »
Gestern hab ich den ersten Versuch gestartet, EMa und fermentierten Kräuterextrakt selbst herzustellen.. bin schon total gespannt auf das Ergebnis! Hab mir ausgerechnet, bei der eigenen Herstellung kostet der Liter nur 0,85€
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #33 am: 11. Januar 2013, 08:41:38 »
Ich habe auch eine eigene Produktion... warte auch grad.  :)
  • Gespeichert

DogTeam
*

Re: em - effektive mikroorganismen
« Antwort #34 am: 03. Juli 2017, 12:22:24 »
Hallöchen,

möchte das Thema aus gegebenem Anlass nochmal aus der Versenkung holen.

Wir wollen in unserem Offenstall eine Pinkelecke mit Holzpellets einrichten und diese mit EM behandeln.  Dazu brauche ich EMa - richtig? Wenn ich das richtig verstehe, sollte man die recht schnell verbrauchen, wenn die Flasche mal angebrochen ist, weil sie sonst ihre Wirkung verlieren. Das spricht für kleinere Mengen von 1L, die aber wiederum recht teuer sind durch die Versandkosten. Nehme ich einen 5L-Kanister, dann kann ich den nicht schnell genug aufbrauchen, oder?

Finde im Netz außerdem sehr unterschiedliche Angaben dazu wie oft man das machen soll. Geht von täglich bis einmal im Monat und auch die Verdünnung variiert sehr stark.

Wie regelt Ihr das? Selber fermentieren wollte ich eigentlich erstmal nicht ...

LG Jenny
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: em - effektive mikroorganismen
« Antwort #35 am: 03. Juli 2017, 13:49:05 »
Du kannst auch mit Brottrunk oder Fermentgetreide flüssig arbeiten.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: em - effektive mikroorganismen
« Antwort #36 am: 03. Juli 2017, 19:37:28 »
Wir haben hier ständig einen Kanister mit EMa für alle möglichen Einsatzvarianten. Will ich as Zeug selber trinken (bzw Anett hmmm... lecker! :cheese: ), sehe ich zu, daß es frisch, also nicht wirklich älter als 2 Wochen ist. Auch die Pferde bekommen oral Frischzeug. Beim Absprühen der Klostellen, zur Hufbehandlung, zum Wäschewaschen und für wasauchimmer ist es meiner Meinung nach irrelevant, wenn es älter ist. Manchmal habe ich auch schon Flaschen gefunden, die vergessen wurden und mittlerweile 3 Monate alt waren; der Wirkung hat das keinen Abbruch getan.
Unbrauchbar ist es, wenn es stinkt wie Hundeschxxxx. Je nach Lagerung kann das sehr lange dauern!
Also deswegen mach dir mal keinen Streß... 

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert