Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Barhufumstellung?

  • 10 Antworten
  • 3669 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Barhufumstellung?
« am: 28. August 2010, 17:16:44 »
Ich hab eine kurze Frage an unsere Hufspezialisten!  :cheese:

Gibts Internetseiten, wo man sich über Barhufumstellung gut schlau lesen kann?

Berta hat ja eh nur noch vorne Eisen drauf, mit denen bin ich meist mehr so mittelprächtig glücklich. :-\ Momentan schiebt sich jedenfalls der Huf irgendwie über das Eisen und vorne rechts (die Schulter, auf der sie immer klebt) ist jetzt außen so ein großer Teil abgebrochen, dass alle 3 Nägel rausgefallen sind (Schmied war vor 2 Wochen da, so über der Zeit waren die Hufe also eigentlich nicht). Wir haben es jetzt mal abgenommen, dass sie es sich nicht runterzieht und innen auch noch Wand wegbricht.  :-X Am Montag oder Dienstag kommt dann der Schmied.

Der Besitzer spielt ganz vage mit dem Gedanken, sie ganz auf barhuf umzustellen. Da ich nicht viel machen kann, außer zu versuchen, ihn ein bisschen in die eine oder die andere Richtung zu beeinflussen, würd ich mich gern schlau lesen. Außerdem würd ich euch morgen vielleicht mal Bilder zeigen?!
Dann kann ich entscheiden, ob ich ihm gut zurede "Ja, lass uns die Eisen abmachen!" oder ob ich dem eher entgegen wirke.  :rotw:

Ansonsten kann man den Thread ja dann auch nutzen, um Infos und Erfahrungen zur Barhufumstellung zu sammeln?

So, ich fahr jetzt Baden mit Schätzelein!  :swim: :baden:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Barhufumstellung?
« Antwort #1 am: 28. August 2010, 17:46:07 »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Barhufumstellung?
« Antwort #2 am: 28. August 2010, 23:54:43 »
Dankeeee! *lesengeht* :les: :thup:
  • Gespeichert

*Kelly*
*

Re:Barhufumstellung?
« Antwort #3 am: 25. September 2010, 12:43:24 »
Hallöchen,

ich habe meine Erfahrungen mit der Umstellung auf Barhuf hier aufgeschrieben: http://www.meinpferdetraum.de/meinPferdetraum/seite305.php

Viele Grüße. Kelly
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Barhufumstellung?
« Antwort #4 am: 26. September 2010, 14:21:55 »
Vielen Dank, Kelly! :danke:
Da werd ich bei Gelegenheit mal durchschmöckern... :les:
Momentan ist sie ja noch beschlagen, beim nächsten Termin kommen sie aber wohl runter.
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Barhufumstellung?
« Antwort #5 am: 30. September 2010, 14:58:43 »
Huhu Bettina,

würde aus meiner Erfahrung aber empfehlen barhuf auf keinen Fall von einem Schmied "ausschneiden" zu lassen, sondern von einem Huforthopäden.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Barhufumstellung?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2010, 23:34:32 »
Nadine, ja, wäre sie mein Pferd, würde ich mir dann evtl auch einen Menschen suchen, der speziell in diese Richtung gebildet ist. ;)
Wobei ich zugeben muss, das ich nicht mal wüsste, ob unser Schmied da nicht was gemacht hat in die Richtung... :juck:
Denn: Bertas Hinterhufe sind eigentlich ganz ok (find ich... so wirklich auskennen tu ich mich allerdings nicht) und die bearbeitet er ja auch schon länger. Jedenfalls fand ich schon immer, dass das unbeschlagene Beinpaar "besser dasteht" als das beschlagene Beinpaar vorne. :nixweiss: Seine eigenen Pferde gehen auch alle barhuf, auch wenn das natürlich erstmal nichts über die Qualität der Bearbeitung aussagt.

Naja, (leider) ist es im Prinzip auch "egal" (ist es natürlich nicht in dem Sinne), denn ich habe da bei der Auswahl eh nichts mitzureden... ;)

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, 23:46:01 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Barhufumstellung?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2010, 07:34:40 »
Zitat
Seine eigenen Pferde gehen auch alle barhuf, auch wenn das natürlich erstmal nichts über die Qualität der Bearbeitung aussagt.
Anscheinend produziert er zumindest (längerfristig) lauf- und einsatzfähige Barhufpferde, sonst hätte er sie vermutlich schon längst wieder beschlagen. Das ist kein niedriges Kriterium!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Barhufumstellung?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2010, 10:06:19 »
Stimmt auch wieder, so hab ichs noch gar nicht gesehen. :happy:

PS: Da hast du aber ein hübsches Zitat in deiner Signatur! *fontanefanist* :cheer:

  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Barhufumstellung?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2010, 13:44:03 »
Was ich mit der Zeit bemerkt hab: Gute Haltungsbedingungen und richtige Fütterung sind schon mal 2/3 Barhufhaltung ...
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Barhufumstellung?
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2010, 14:53:35 »
Also es gibt auch echt sehr gute Barhuf-Schmiede. Wollt nur mal eben eine Lanze brechen.
  • Gespeichert