Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 513427 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21614 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #570 am: 03. Juli 2014, 13:20:52 »
Jupp, oder läuft einmal um den kompletten Paddock, nur weil in der Mitte ein 20cm breiter Bach ist :drama:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #571 am: 03. Juli 2014, 13:22:51 »
er schafft es auch, wenn er beim ausreiten Pippi muss und dann das Pippi unter ihm durchläuft auf der Stelle zu steppen bis er fertig ist und dann gleich ein Satz weg zu machen von dem bösen aus dem nichts kommenden Wasser weg zu springen. :megalol:

ahhhh so, Tipps für effektives Wässern (für Pferd die wasser ertragen):
-Hufschuhe mit Matsch füllen, anziehen, ab und an mal mit der Gießkanne wasser nach giessen
-Matsch machen irgendwo und pferd reinstellen
-es gibt extra so wasserschuhe, sehen aus wie Hundennäpfe und können um den Huf geschnallt werden
-Dicke Socken anziehen und Wasser angiessen (unten Schwämme rein legen).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #572 am: 03. Juli 2014, 14:13:31 »
Wow der Socekn tipp ist super... Also geh ich gleich zum Stall und nehm mir von Dirks Arbeitssocken mit.  :cheese:

Dann kann ich nämlich alle Hufe auf einmal wässern - mit 4 Eimern hätte ich glaub ich mehr Arbeit als alles andere. Und momentan irgendwo Matsch zu erzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit.  :lol:

Super das werd ich tun...
Moritz steht ja momentan eh in der Box. Mit ihm kann er dann anfangen und für ihn braucht er auch länger weil er ihn nicht kennt. In der Zeit mach ich Lokis Hufe...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #573 am: 03. Juli 2014, 14:16:38 »
eben und beim Bearbeiten kann an den restlichen Füßen der Wassersocken drauf bleiben.
Die Wassereimermethode bringt meist außer Wassergelepper eh nichts. Die fallen um, dann zum Hufe machen muss man sie wieder rausstellen, dann trocknen die eh gleich wieder...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #574 am: 03. Juli 2014, 14:20:37 »
Geh gleich mal Schwämme und Socken suchen  :cheese:
Echt ein genialer Tipp.  :thup: Den verkauf ich meinem HO für viel Geld damit er ihn an seine Kunden weitergeben kann  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #575 am: 03. Juli 2014, 14:22:04 »
Ich hab ihn zwar nicht erfunden, möchte aber am Gewinn beteiligt werden  ;)  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #576 am: 03. Juli 2014, 14:32:19 »
Das lässt sich einrichten - ich verkauf den ja nicht "fürn Appel un en Ei" wie man hier so schön sagt  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #577 am: 03. Juli 2014, 15:17:59 »
Loki sieht mit den Sport Socken einfach zum anbeißen aus :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #578 am: 03. Juli 2014, 16:37:35 »
Was ist mit einem Foto?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1695 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #580 am: 03. Juli 2014, 19:36:41 »
Bei echten "Betonfüßern" kann man auf den Schwamm im Socken noch ein kleines Seifenstückchen legen...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #581 am: 03. Juli 2014, 19:50:57 »
Das Werd ich wohl nächstes mal tun müssen denn 2,5 Stunden in wassersocken haben nicht ausgereicht auch wenns total cool aussah :(
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #582 am: 03. Juli 2014, 23:24:48 »
Oh, danke für die Tipps. Das mit den Socken kannte ich schon, aber die Schwämme noch nicht. Aber bei meinem ist es ähnlich, carry. Bei letzten Termin hatte es 2 Tage geregnet, davor war eine längere Trockenperiode, die Hufe waren trotzdem wie Beton. Da sind die 2 Std. einweichen ein Tropfen auf dem heißen Stein.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #583 am: 04. Juli 2014, 08:51:18 »
Das msit der seife ist noch ne super Idee!! Da könnt man ja sicher auch so pumpseife nehmen, die verteilt sich ja besser am Huf.

Gerade ists echt kein Spaß mit dem Hufe machen...
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #584 am: 04. Juli 2014, 09:49:11 »
Ich habe beim stöbern des I-Net zwei sehr schöne Seiten gefunden, wobei mir die erstere besser gefällt weil es schön eingezeichnet ist das erklärt wird. Dafür einfach mit der Maus über das Hufbild fahren und schon sieht es ganz bunt aus.
http://www.healthy-hoof-care.de/index.htm

auf der nächsten HP sieht man keine bunt eingezeichneten Beschreibungen aber trotzdem (so meine ich, schöne Hufbilder mit Erklärungen)
http://www.gesundehufe.com/
  • Gespeichert