Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Acht um Pylonen laufen

  • 162 Antworten
  • 61175 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Acht um Pylonen laufen
« am: 19. Januar 2015, 02:16:55 »
Peggy, das mit der Acht ist gar nicht so schwer :D
Aber so eine tolle Wippe haben wir nicht :(
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4891 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 18:04:46 »
Peggy, das mit der Acht ist gar nicht so schwer :D
Oh doch, das ist es! :nick:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 20:53:30 »
Peggy, das mit der Acht ist gar nicht so schwer :D
Oh doch, das ist es! :nick:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es leicht ist und auch nicht wie man das alleine hinbekommen sollte. Ich hätte keinen Plan?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 37 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 21:22:39 »
Dass ist wirklich nicht so schwer.  :nick: Habs Piri an einem Tag gezeigt. Die Pylonen am Anfang nicht so weit auseinander stellen und dann mittels Handtarget drumherum laufen lassen.

Das Prinzip hat sie auf jeden Fall ganz schnell kapiert und wir sind jetzt dabei, das unter Signalkontrolle zu bekommen und das Handtarget auszuschleichen. Ich bin da zuversichtlich, das sie auch das schnell raus hat und wir dann die Pylonen auch weiter auseinander stellen können.  :dops:
Viele Grüße aus Berlin!

Ariane und das sibirische Schneepony Piri
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 23:35:11 »
Wir könnten ja einen eigenen Thread dazu machen, oder evtl. mal die Übung des Monats wieder aufleben lassen  :)
Der Krümeline wollte ich es schon ewig mal bei bringen, aber irgendwie vergess ich es immer. Ich werd mal filmen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #5 am: 20. Januar 2015, 20:09:27 »
Einen Thread fände ich klase :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #6 am: 20. Januar 2015, 21:29:32 »
Ich hab auch mal angefangen:
https://www.youtube.com/watch?v=fEoTVjSOCUw
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #7 am: 20. Januar 2015, 21:30:05 »
Super Tine   :thup:
Wie würde euer Trainingsplan jetzt genau aussehen? Mit Handtarget müsste ich ja immer mitlaufen und ich stelle mir das dann schwierig vor, davon weg zu kommen und irgendwann in der Neuralposition zwischen den Pylonen zu stehen. Es geht ja gerade darum das das Pferd sich von mir abwendet und alleine um die Pylonen läuft? :help:

Ah Heike dein Video wurde gleichzeitig eingestellt. Das sieht doch schon super und du hast ja auch ohne Taget aufgebaut bzw. geformt, wie würdest du da jetzt weiter vorgehen?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #8 am: 20. Januar 2015, 22:14:52 »
Ich würde es rein über die Futterposition aufbauen (also strategisch präsentieren, dann mal weg lassen und richtige Schritte clicken). Im Grunde sind die vier Teilstücke ja die Diagonalen und die beiden Kurven.

Von der Position würde ich so stehen wie Doro hier im Video, und nur zum Futter präsentieren einen Ausfallschritt machen.

Pferd läuft "Goldenes Ei" aus Chicken Camp Modul 2: http://youtu.be/SV1Pj7Dyfcg

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 22:18:32 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #9 am: 20. Januar 2015, 22:43:04 »
Zitat
Das sieht doch schon super und du hast ja auch ohne Taget aufgebaut bzw. geformt, wie würdest du da jetzt weiter vorgehen?

Ich habe es über das Führen über Körpersprache aufgebaut, dann versucht diese immer mehr zurückzunehmen, und den Futterpunkt hinzugenommen.

Könnte ich eigentlich mal wieder machen (habe ich seitdem nicht mehr geübt :tuete: )
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #10 am: 21. Januar 2015, 00:19:35 »

Pferd läuft "Goldenes Ei" aus Chicken Camp Modul 2: http://youtu.be/SV1Pj7Dyfcg

klasse  :thup:
beginnt ihr mit der acht oder mit dem drum rum laufen oder ist das egal?
ich habe vor uhrzeiten mit um die stange rum gehen bei verschiedenen distanzen zur stange begonnen und jetzt eben die zweite stange dazu genommen = pferd läuft einmal um beide stangen rum. jetzt ist das "stange an linker schulter" schon recht fest verankert - die frage ist, ob man dann für die acht einen optisch komplett anderen gegenstand bzw. derer zwei nimmt und das damit nochmal neu aufbaut bzw. ob sich das dann über die körpersprache und die futterpunkte ohnehin klärt (und das pferd sich vielleicht gar nicht so stark an der form der zwei markierungen orientiert).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #11 am: 21. Januar 2015, 01:04:58 »
Das ist egal, bzw. man übt es bei den Hühnern mit einem so, und mit dem anderen umgekehrt. Wichtig ist die Unterscheidung von Pylonen und Eimern, darum geht es dann in der Aufgabe (und insgesamt mindestens 6 Runden laufen).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2015, 12:46:05 »
Ohja...die Acht werden wir auch mal probieren. Mit dem Anfang hätte ich nun auch Probleme gehabt, aber mit euren Erklärungen hab ich jetzt denke ich einen Ansatz, wie man es beginnen kann.

@Heike: Das Video ist super. Schön wie er auf deine Körpersprachlichen Signale achtet und reagiert.

@Tine: Über ein Video von euch, würde ich mich auch sehr freuen.  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #13 am: 21. Januar 2015, 12:50:05 »
Das ist egal, bzw. man übt es bei den Hühnern mit einem so, und mit dem anderen umgekehrt. Wichtig ist die Unterscheidung von Pylonen und Eimern, darum geht es dann in der Aufgabe (und insgesamt mindestens 6 Runden laufen).

wie baut ihr beide figuren und die futterpunkte genau auf und wie verknüpft ihr beide elemente dann miteinander?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #14 am: 22. Januar 2015, 11:26:39 »
Ich hab mal gemalt  :cheese:

Das ist jetzt die Variante wie ich es gemacht habe, so wie überall gibt es ja mehrere Wege zum Ziel :)

Zonen
rosa - aufpassen, dass man das Tier so füttert, dass es nicht vor Pylone abkürzt in Richtung Trainer
grün - geht sehr schnell da Trainer = Magnet, nicht zu viel füttern, sonst bleibt das Tier dort stehen
blau/gelb - immer so weit wie möglich füttern, damit das Tier mit Tempo läuft, wenig am Kreuzungspunkt in der Mitte füttern, sonst bleibt es dort stehen

Belohnungspunkte
L = Lockpunkt - Futter "wie aus dem Nichts" präsentieren, NICHT mit Futter "ziehen", so schnell wie möglich nur für Bewegung präsentieren
                         verstärkt die zurückgelegte Strecke & den Futterort
C = Clickpunkt - nur während Bewegung clicken (min. 1 Fuß angehoben, Kopf in Laufrichtung)
                          verstärkt das Verhalten während des Clicks
F = Futterpunkt - wie Lockpunkt, Futter "aus dem Nichts"
                            verstärkt die zurückgelegte Strecke nach dem Click & den Futterort

Schritt 1
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen1.jpg


Anfang: Tier mit Tempo locken, damit es in Bewegung kommt und mit dem Bewegungsmuster vertraut wird. Dabei das Futter zwischen den Präsentationen zurück in Nullposition (der Schnelligkeit halber evtl. direkt in Futtertasche). So bald das Tier im Laufen ist, Futterpräsentation hinauszögern (erst für Blick in die gewünschte Richtung, dann für Schritt in gewünschte Richtung).

Stolperfalle: Futterpräsentation während Tier auf Trainer/Futtertasche guckt verstärkt das und die Tendenz hin zum Trainer, das Tier wird bald stehenbleiben.

Ende: Tier macht nach dem Fressen zuverlässig einen Schritt in die gewünschte Richtung, geht anschließend mit Tempo zum präsentierten Futter, wenn möglich auf 4 Lockpunkte (L2, L3, L5, L6) reduzieren.

Schritt 2
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen2.jpg


Anfang: Zone für Zone den Lockpunkt durch Click & Futter ersetzen. Click fürs Betreten der Zone, Futter am Ende der Zone. Nur Clicken während Bewegung und Blick in Laufrichtung. Ggf. Locken, wenn es zu sehr ins Stocken gerät (Bedingungen wie am Ende von Schritt 1, da das Tier dies schon kann). Immer nur an einer Stelle arbeiten, den Rest für Tempo locken.

Ende: Alle Lockpunkte sind durch Click & Futter (für min. 1 Schritt + Blick in Laufrichtung ersetzt), das Tier entscheidet sich zuverlässig für das Betreten der nächsten Zone.

Schritt 3
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen3.jpg


Anfang: Verringern der Click- und Futterpunkte. Wie auch in Schritt 2 schrittweise, einer nach dem anderen. Click in einer Zone, Futter in der nächsten.

Stolperfalle: Überblick über Belohnungspunkte behalten, wenn an einer Stelle öfter belohnt wird hat das Tier die Tendenz dort stehen zu bleiben (Matching Law).

Ende: Das Tier läuft zuverlässig in die nächste Zone bis zum Click (in Bewegung), und mit Tempo zum Futter in der darauffolgenden Zone.

Schritt 4
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen4.jpg


Anfang: Schrittweiser Abbau der Belohnungspunkte, so weit entfernt wie möglich füttern.

Stolperfalle: Überblick über Belohnungspunkte behalten, wenn an einer Stelle öfter belohnt wird hat das Tier die Tendenz dort stehen zu bleiben (Matching Law).

Ende: Das Tier läuft zuverlässig um die Pylonen, mit 1 Click pro Runde und weit entferntem Futter.

Schritt 5

Rundenanzahl erhöhen, bis das Tier mindestens 5 Runden am Stück laufen kann. Ggf. zwischendrin auch Entfernung zwischen Pylonen erhöhen.

Aufbau Oval

Analog zur o.g. Vorgehensweise, mit anderen Pylonen/Eimern. Ebenfalls bis 5 Runden am Stück gelaufen werden.

Zusammenfügen von Acht und Oval

Wenn das Tier am Wechselpunkt (am besten L2/L5 ist) die anderen Pylonen drüber stülpen, ggf. am Anfang noch mal mit 1-2x Locken nachhelfen (sollte aber an diesem Punkt nicht mehr nötig sein). Jeweils 1-3 Runden in einer Figur bleiben, dann am Wechselpunkt wieder tauschen.

Ziel

2 Runden Oval - Zwei Runden Acht - Zwei Runden Oval
oder
Zwei Runden Acht - Zwei Runden Oval - Zwei Runden Acht

Video

So sah es bei mir im Hühnermodul aus, beide Hühner konnten 2 Runden auf Entfernung (Oval & Acht), das Zusammensetzen hat ein Huhn noch verstanden, aber wir hatten nicht genug Dauer aufgebaut, dass es mehr als 3 Runden läuft.

:foto: Video: Hühnermodul 2 :foto:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert