Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 14:01:21

Titel: Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Dezember 2009, 14:01:21
Hab zwar im anderen Beitrag schon gelesen, aber hier nochmal die Frage wie habt ihr euren Pferden das Steigen beigebracht????????

Ich würde es meiner Stute so gerne beibringen. Was ich schon alles versuche, aber irgendwie weiß sie nicht, was ich will(ok, ich würds wahrscheinlich auch nicht verstehen). Obwohl sie sich so bemüht rauszufinden, was ich will.
Ich habs versucht mit Target etwas höher halten, mit touchieren auf der Brust, blöd rumhüpfen und ausm Spiel und heute hab ich mit der Plane mit ihr gespielt und wir haben so schrecken und weghüpfen gemacht. Da ist sie vorne manchmal etwas hochgegangen, was ich sofort geclickt habe, aber sie hat meist auch dabei gebuckelt und dann gedacht, dass ich das Buckeln haben will.
Hmmmm- bitte Tipps!
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 14:01:36
Zitat von: hyxc
Hallo skadi,
Hylling hat Steigenauf einem eher ungewöhnlichen Weg quasi aus Versehen gelernt. Ich hab beim Freilongieren am Galopp gearbeitet. Hab schöne hohe Galoppsprünge rausgeformt, die sie irgendwann auf bestimmte Gertensignale angeboten hat, die ich zum Aufputschen verwendet hatte. So als Experiment hab ich das Gertensignal mal gegeben, als sie gestanden ist. Prompt hat sie ein klitzekleines Steigen / Galopphüpfer auf der Stelle angeboten. Das hab ich geclickt und mit Begeisterung unterstützt. Das nächste oder übernächste Mal war dann schon ein deutliches Steigen.
http://www.youtube.com/watch?v=uOWdJUkZAsE
Der erste Steige-Film. Da steht auch nochmal, wie sie es gelernt hat.
Geplant hatte ich es ja nicht, aber da es so nebenher passiert ist, hab ich es ins Repertoire aufgenommen. Es ist eine von ihren Lieblingsübungen ;)
Viele Grüße
Katja
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 01. Januar 2010, 13:16:36
Ich habs kurz mal mitm target beim Pony probiert, meiner macht auch gar nix wenn ich das Target zu hoch halt. Es war bei mir allerdings sowieso nur ein kurzer Anfall von verrücktsein, eigentlich möchte ich noch warten bis ich dem Pony solche Sachen lern, die eventuell mal gefährlich sein könnten.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 03. Januar 2010, 14:31:36
Mir hat die Sache mitm Steigen keine Ruhe gelassen und ich habs mitm pony doch mal probiert.
Ich hab einfach mal überlegt:
Ziel: pony steigt etwa 20cm mit beiden Vorderhufen (höher will ich nicht, vielleicht im Sommer, daweil ist mir das zu gefährlich).
Steigen besteht ansich ja aus beiden Vorderhufen anheben.
Erster Schritt: Pony hebt auf Gerten antupfen den linken Vorderhuf (kannte er schon lang)
Zweiter Schritt: Pony hebt auf Gerten antupfen den rechten Vorderhuf (kannte er auch schon lang)
Dritter Schritt: Die Verbindung der beiden Vorderhufe, also Pony steigt ein bisschen wenn ich beide Vorderhufe antupf. Daran hab ich heut gearbeitet. Zuerst hab ich jede Tendenz in die Höhe belohnt, auch wenn er nur den Kopf in die Höhe geschmissen hat und nur einen Huf gehoben hat dabei. Nach 3 mal hat er kapiert um was es geht und ich hab den Jackpot gegeben. Und dann gleich wieder Kopf senken geübt. Morgen versuch ichs, unter Signalkontrolle zu bringen weil er dann natürlich wie bei den meisten neuen Übungen versucht, das auch ohne Komando zu machen und einen click dafür zu bekommen.

Ich kann nur jedem raten, mit dem Steigen aufzupassen. Das ist kein Spiel, sowas kann verdammt schnell gefährlich werden! Ich red aus Erfahrung, mein voriges Pferd hat mich am Kopf und am Rücken verletzt, als sie  (von mir ungewollt und ungeplant) gestiegen ist. Ich war 2 mal im Spital deswegen, darum lern ich meinem Pony auch gar ned, das er richtig hoch steigen soll. Ich werds eher für das angaloppieren verwenden bzw fürs Galopp verbessern oder so.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Januar 2010, 16:43:34
@Coco: NUr aus Interesse, wie machst du dass beim Galopp?Also mim Signal mein ich, wird ja doch bissl schwer wenn du während dem Reiten beide Beine touchierst.Ich steh da irgendwie allgemein auf der Leitung wie das gehen soll  :rotw:

Ich denk dass bei Puppe eher nicht gut wäre,weil sie allgemein eher eine Nervöse ist und sich schnell wo reinsteigert,aber mal schaun was die Zeit bringt.

Lg
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Carmen am 03. Januar 2010, 18:47:57
In einem Hundebuch hab ich die Idee gefunden, das Männchen-machen frei zu formen, in dem man jedes leichte Kopfheben clickt. Scheint mir ein mühsamer Weg, aber das dürfte mit dem Steigen (und viiiiiel Geduld) auch funktionieren. So ähnlich hast du (Coco) es ja jetzt auch versucht.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 03. Januar 2010, 19:24:42
Auch hier nochmal:
Alle Anleitungen, die zu einem steigenden Pferd führen, können eine Gefährdung des Menschen nach sich ziehen. Schäden, die sich hieraus ergeben, sind also auf eigene Gefahr zu sehen und wir distanzieren uns hiermit von jeglicher Haftung.
Es empfiehlt sich, vor dem Erarbeiten des Steigens bereits viele andere Dinge mit dem Pferd erarbeitet zu haben, um abschätzen zu können wie es reagiert und wie es sich kontrollieren lässt. Diese Übung ist auf keinen Fall für Zirkus-Anfänger geeignet!


das Steigen ist für ein Pferd eine tolle Sache, es fühlt sich sehr stark und groß, wenn es einmal so richtig für diese Idee bestärkt worden ist.
Die Signalkontrolle dazu zu erlangen kann eine durchaus aufwendige und längerandauernde Sache sein. Man sollte immer überlegen, wer mit einem Pferd umgeht, das Steigen gern anbietet und dass es eine sehr gefährliche Sache ist.
Ebenfalls ist es wichtig, ein "aufwendiges" Signal für das Steigen einzusetzen, dass nicht ausversehen gegeben werden kann (zb nur mit einem Targetstick an einer ganz bestimmten Stelle, die man normalerweise nicht nutzt)

Auf keinen Fall sollte man das mit einem Pferd erarbeiten, dass nicht sicher auf ein "STOP"-Kommando reagiert, das noch nicht willig, gut und ohne Zeichen von Unwillen rückwärts geht oder das selbst ein Problem mit mentaler Kontrolle hat.

In sämtlichen anderen Foren werden Steigeanleitung ausdrücklich verboten, und ich möchte Euch bitte, dass Ihr darüber nachdenkt, warum das so ist.
Liebe Grüsse  Heike
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: cinnamon am 03. Januar 2010, 20:59:47
In sämtlichen anderen Foren werden Steigeanleitung ausdrücklich verboten, und ich möchte Euch bitte, dass Ihr darüber nachdenkt, warum das so ist.
bei der dau-dichte, die da üblicherweise herrscht, ist das wohl ganz gut so  ;D
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 03. Januar 2010, 21:12:40
 ;) ich muss doch wenigstens meiner Verantwortung gerecht werden.  :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 04. Januar 2010, 11:03:46
@Coco: NUr aus Interesse, wie machst du dass beim Galopp?Also mim Signal mein ich, wird ja doch bissl schwer wenn du während dem Reiten beide Beine touchierst.Ich steh da irgendwie allgemein auf der Leitung wie das gehen soll  :rotw:

Ich denk dass bei Puppe eher nicht gut wäre,weil sie allgemein eher eine Nervöse ist und sich schnell wo reinsteigert,aber mal schaun was die Zeit bringt.

Lg
Ich möchts auf ein Wort konditionieren in Verbindung mit einem körpersprachlichen Komando. Mein Pony galoppiert eher flach und schnell, aber sowas ist für uns sowieso nur Zukunftsmusik. Ist die Zeit dazu gekommen wird mir sicher von selber ein Weg einfallen.

@muriel
Ich hab lang überlegt ob ich meinen Weg überhaupt hinschreib eben weil es gefährlich werden kann. Siehe mein obriges post, ich habs bereits selber gespürt das steigende Pferde (wenn auch untrainiert) ein großes Verletzungsrisiko sind! Ich denke (und hoffe) in diesem Forum sind im Gegensatz zu vielen anderen Foren Leute unterwegs, die mitdenken bevor sie etwas machen, sonst wären sie vermutlich nie zum clickern gekommen.
Mein Freund hat gemeint das der Weg vermutlich bei den meisten anderen Pferden sowieso nicht klappt, vermutlich nicht mal bei unserer eigenen Stute, da sie Zusammenhänge nicht so verstehen können wie unser Asterix. Keine Ahnung ob das hinkommt, mein Pony ist natürlich das allerintelligenteste für mich!
Wenn du denkst das die Steiganleitung für andere Pferde auch zu gebrauchen sein könnte dann kannst du sie gerne löschen. Ich denke, wenn die richtige Zeit für solche Sachen gekommen ist, dann ist es auch kein Problem mehr, sowas selbst auszudenken und zu entwickeln.

Ich möchte noch erwähnen, das mein Pony nur 1m20 groß ist. Ich hab ihn seit 3 Jahren, er deutet zwar zeitweise an, das er mal mit den Hinterhufen schlägt, hat aber noch nie einen Menschen geschlagen bzw bewusst verletzt. Von alleine ist er erst einmal gestiegen, als er aufgedreht war, ich im Schritt spazieren gehen wollt und er sich geschreckt hat. Sonst steigt er auch nicht gegen andere Pferde. Trotz das er so klein ist werd ich ihm (zumindestens jetzt) nicht beibringen, wie man wirklich hoch steigt. Sowas möchte ich nicht verstärken da ich ein vorsichtiger Mensch bin.
Mein Pony hat übrigens keinen Kontakt zu Kindern oder anderen Personen! Er wird NIE ein Kinderpony sein weil er keine Kinder mag und das ist zu respektiere ich.
Meiner Stute würde ich das steigen nie beibringen, der trau ich bei solchen Sachen nicht!

Also allen die wirklich daran denken, ihrem Pferd steigen zu lernen: Sicherheit geht vor! Zuerst nachdenken dann machen!
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: svalbard am 06. Januar 2010, 15:56:12
Hallo skadi,
eigentlich mache ich es ähnlich wie coco. Bei "meinem" Isi habe ich es aber auch aus dem Angaloppieren heraus, so in etwa wie Hylling, gemacht.
Man kann das Steigen auch aus einem flotten Richtungswechsel der Vorhand formen.

Ansonsten schließe ich mich natürlich Muriel an ;) Man sagt schließlich nicht umsonst, Pferde sollten erstmal die anderen gängigen Zirkuslektionen lernen.
Liebe Grüße!
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 28. Oktober 2010, 09:48:07
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Nach langer Pause arbeit ich wieder am Steigen mitm Pony. Nur irgendwie bring ich ihn nie dazu, das er höher als 20 cm oder so steigt. Auch wenn ich zb schlechtere Versuche nicht bestärk macht er deswegen auch nicht mehr, er wird nur grantig.
Bis jetzt hab ich viel an der Signalkontrolle gearbeitet weil er steigen schon dann angeboten hat, wenn ich nur ein Vorderbein touchiert habe. Jetzt macht ers nur mehr, wenn ich beide touchier, aber es ist eben nur ein kleiner Hüpfer. Bissl mehr wär schon nett.

Irgendwie stellt sich die Frage, ob ich überhaupt weitermachen soll. Beim Steigen schlägt Asterix nämlich leicht mit dem Schweif während ich die Hilfe geb. Vielleicht mag er die Übung einfach ned?
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 28. Oktober 2010, 10:53:18
Hmm finde das bei Asterix eh eine Überlegung wert, ehrlich gesagt.
Er hat so viel Ähnlichkeit mit meinem Felix, wenn man Deine Berichte so liest.
Und er ist halt auch gerne mal übermotiviert.
Genau deswegen wird Felix nicht steigen lernen. :nein:
Ich meine, als ich ihm das Übertreten beigebracht habe, hat er wochenlang Kreisel gespielt.
Wenn ich das aufs Steigen übertrage... ojeeee :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Sunnyside am 27. Dezember 2010, 18:32:51
Also wir haben das steigen aus der schnellen Wendung auf der Hinterhand gelernt.

Ich spiel mit meinem pferd auch viel auf NH basierend und da hab ich ihr die Vorderhandwendung ... also die wendung um die hinterhand (wir sind uns da im stall nie sicher wer recht hat - ist es nun vorderhand oder hinterhandwendung - tatsache ist - hinten belasten, vorne gehen *g*) beigebracht. zuerst langsam (mit vorne übertreten) und dann irgenwann schneller, so dass sie hinten gewicht aufnehmen musste um mir folgen zu können. da kamen dann beide vorderbeine automatisch in die höhe. irgendwann hab ich das belohnt und mit einem handzeichen verbunden ... die stunde des steigens war geboren.
Dann erarbeiteten wir das kommando aus dem stand und mittlerweile ist es eine sehr beliebte übung geworden  ;) 
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Bettina am 27. Dezember 2010, 18:39:26
Das ist ja tricky! :thup:

Und da kommt sie dann auch gerade hoch? Und "wirft" sich net auf die Seite?


PS: Hinterhandwendung = Wendung um die Hinterhand. ;)
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Sunnyside am 27. Dezember 2010, 18:47:47
naja - anfangs gehts ja darum, dass sie die vorderhand von A nach B bewegt. Aber im endeffekt sinds dann zwei verschiedene paar schuhe ... oder sagen wir kommandos  ;)
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Bettina am 27. Dezember 2010, 18:49:22
 :nick: Soweit wars mir schon klar (also, dass es 2 verschiedene Kommandos nach wie vor sind), dachte nur, dass es evtl schwierig ist, da dann ein gerades Steigen rauszufiltern. :juck:
Aber mit gut getimeten (was für ein doofes Wort :confused:) Belohnen ist es das wohl nicht.  ;)

Edith hat ein besseres Wort: Mit zeitlich gut abgestimmtem Belohnen.  :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 12. Juli 2011, 13:39:00
Ich hol das mal hoch...

Unter anderem wegen der fotografisch festgehaltenen Steiganfänge vom Forumstreffen :cheese: kitzelt es mich in den Fingern, das Paula beizubringen...

Manche hier 'kennen' uns ja mittlerweile, sind wir inzwischen eingespielt/diszipliniert genug?  :cheese:

Mir wär auch kein senkrechtes Steigen mit wedelnden Hufen wichtig, nur vielleicht so die Tendenz? Levadeartig vielleicht...

Freilongieren können wir nicht, an der Longe will ich den Galopp ned verhunzen, wo er doch so schön (und durchaus gesetzt :happy:) ist.

Für ein Target ist sie zu groß (oder ich zu klein? :watch:)... Mir fehlen die Ideen zum Anfang. :juck:

Vielleicht hat ja jemand Anregungen, ohne eine Anleitung zu schreiben?  :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 12. Juli 2011, 14:18:11
Ich mach jetzt mal den Spielverderber und würde Dir empfehlen, damit noch ein paar Jahre zu warten, bis Dein Kind groß genug ist.  :grinwech:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 12. Juli 2011, 15:08:01
Den Gedanken hatte ich auch schon.  :cheese: Aber ich hätt jetzt dann viel Zeit und hoffentlich ein paar Nerven übrig... :tuete:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Malika am 12. Juli 2011, 15:13:32
Mit deiner momentanen "Oberflächenvergrößerung" bietest du Paula aber auch unbeabsichtigt mehr Angriffsfläche :grinwech:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 12. Juli 2011, 15:25:38
Ich würde es solange nicht tun, bis Du nicht wieder normal fit, beweglich und dimensioniert bist. Nach der ersten Begeisterung habe ich ein Jahr gebraucht um es unter Signalkontrolle zu bringen und es waren teils wirklich haarscharfe Situationen dabei.
Muss einfach nicht sein, dass dir was passiert wegen sowas völlig überflüssigem. Und dein Pferd ist nicht gerade ein Pony, da ist noch mal eine ganz andere Dynamik im Spiel.

es gibt doch noch so viele andere nette Dinge, die Du üben kannst.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 12. Juli 2011, 20:45:22
Da habt ihr natürlich recht... *menno*
Hoffentlich erlebt mein Pferd das noch irgendwann...  :rotw:

Ich schleich mich dann hier mal wieder... *Kopfhängenlass* *abervernünftigbin*
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 12. Juli 2011, 20:50:50
Ich schleich mich dann hier mal wieder... *Kopfhängenlass* *abervernünftigbin*

:kraul: :cookiesbig: :cookiesbig: :kraul:

und deinem Pferd entgeht ja nicht wirklich was - es ist ja eher fürs Publikum dekorativ.  :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 14. Juli 2011, 09:08:55
Heike hat recht. Ich kämpf auch noch mit der Signalkontrolle und würde daweil keinen Fremden mit meinem Asterix arbeiten lassen.

Ich hab mir jetzt angewöhnt, steigen nur am Ende einer Einheit zu verlangen, wenn  Asterix besonders brav ist. Also sicher nicht, wenn er eh schon auf 180 ist und nur herumblödelt. So klappt das sehr gut, er verwechselt nur relativ leicht steigen mit anderen Übungen, wo er sich mehr auf die Hinterhand setz soll, wie eben zb hinsetzen. Und genau da wirds dann auch mal gefährlich finde ich.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: strizi am 14. Juli 2011, 09:42:08
hmmmmmmmmmmm

muss auch mal dazu senfen, weil ich ja mit moirin auch am steigen arbeite.

sie macht es ja mittlerweilen sehr sehr zuverlässig und gerne - auch aus dem vollen schlafmodus heraus - dreht dabei aber absolut nicht auf. wobei - auf sowas achte ich prinzipiell bei meinen pferden. sobald die ruhe auch nur ansatzweise flöten geht, ändere ich was an meiner strategie.

wenn ich bei der handarbeit die krupp touchiere um ein vermehrtes untersetzen der hh. zu bekommen, dann hat sie da auch anfangs mit steigis gemischt. habs aber konsequent (auch wenns mich NOCH so gefreut hat, dass sie das "stehend-freihändig" anbietet) übersehen und noch konsequenter in ein dynamisches vorwärts aufgelöst. damit hatte sie den unterschied zw. gerte auf der kruppe (für die piaffe) und gerte an der brust (fürs steigi) sehr schnell kapiert.

unterm sattel kommt es so alle monat 1 x vor, dass sie (interessanter weise immer nur bei den vorbereitungen zur piaffe) sich zum steigi zsam-richtet - gestiegen ist sie noch nie - nichtmal mit den vorderbeinchens abgehoben.

so, das mal nur so als erfahrungsbericht, dass steigen nicht automatisch zur pestübung mutieren muss  :cheese:

einem etwas impuliverem pferd diese lektion bei zu bringen, würde ich mir aber sehr gut überlegen! und es nur machen, wenn totales gegenseitiges vertrauen und übereinstimmung herrschen.
ob ichs der elfe mal lernen werde, kommt drauf an, wie sie sich so entwickelt. für ihr selbstbewußtsein täte es ihr ja wirklich gut, aber da fehlt es noch an vertrauen zum menschen.
das morghainchen wirds sicher lernen, wenn gewisse dinge in der reitausbildung abgesichert sind, die ist einfach kuhl genug für sowas  :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 14. Juli 2011, 09:59:21
Das mit dem Vertrauen ist auch der Grund, warum ich Cani das Steigen nicht lernen werde. Da fehlt einfach irgendwie die Basis. Abgesehen davon ist sie auch größer als Asterix, was eben auch zu Probleme führen kann. Es hat mir gereicht, einmal wegen einem (unbeabsichtigt) steigenden Pferd im Spital zu landen (die Narbe am Kopf ist immer noch da).

Ich würd Asterix eben auch nie steigen lassen, wenn er nicht ruhig ist. Ist mir einfach zu gefährlich. Aufdrehen tut er bei der Lektion auch nicht wirklich, ich lass ihn aber auch nur maximal 2 oder 3 mal steigen und dann machen wir noch kurz Kopfsenken und dann sind wir fertig. Ich möchte das er steigen sofort mit Kopfsenken danach verbindet, eben damit er gar ned in den Spinnmodus reinkommt.

Piaffe kann er ja (noch) nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, das ein Pferd Piaffe mit gut untergesetzter Hinterhand und Steigen leicht verwechselt.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Bettina am 14. Juli 2011, 12:39:21
Die Piaffe ist ja auch irgendwie "nur" die Vorstufe der Levade, versammlungstechnisch, oder?  :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: strizi am 14. Juli 2011, 13:56:33
also, bei moirin war deutlich zu beobachten, dass sie so anfangs, so ziemlich alles, was die hh untergeschoben hat mit steigen in verbindung brachte. klar, dann "am popsch setzen" ist mal grundvoraussetzung für ein schöne steigi........sowie da ein hauch einer rückwärtstendenz rein kommt, setzt sie an. bleibt mir das vorwärts erhalten (im sinne von REITEN  auf der stelle, nicht HALTEN auf der stelle) dann ist das üüüüüberhaupt kein thema. ist ne wahnsinnig gute reiter-schulung :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: solera am 14. Juli 2011, 14:13:46
ich werfe mal generell ein... wohlgemerkt völlig wertfrei... dass ich mit der ausbildung des steigens oder capriolen oder diversen anderen schulen über der erde eine verantwortung übernehme. einen levadeur/ caprioleur würd ich niemalsnie verkaufen, weil das für den nachfolgenden besitzer eine äußerst gefährliche geschichte wird wenn man nicht weiß was man tut... und es ist so schon schwer einen geeigneten besitzer für ein pferd zu finden - und mit spezial-kenntnissen erst recht. man bildet das pferd quasi zur waffe aus und so lang das nicht unter perfekter signalkontrolle ist, ist das pferd das auch. dass das alles gymnastischen sowie psychologischen nutzen, hat ist keine frage, aber wenn ich zu hause kinder hab, die - vermutlich bis so ca. 10jährig - das nicht wirklich begreifen, wär es mir persönlich zu gefährlich. mir wär's auch in einem pensionsstall zu gefährlich, weil ja immer jemand anderes mit dem pferd umgehen muss und schon allein beim auf die koppelbringen und hinter sich den zaun zumachen, kann man leicht in eine position kommen, die evtl. schon als signal gedeutet wird.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Juli 2011, 14:19:06
das finde ich ehrlich gesagt total überzogen.
Wenn ich das mit meinem Pferd übe, dann ja auch ein gewisse Position, die eben schon beinhaltet, dass ein Abstand zum Mensch eingehalten wird und es z.B. nicht abgefragt ist, das hinter dem Rücken etc. zu machen.

Allerdings würde ich mir genau üben mit welchem Tpy Pferd ich das mache. Mit einem der eh schon dazu neigt über einem drüber zu poltern und Räume zu mißachten, würde ich es nicht anfragen.

Mein Pony macht Ansätze von steigen, bzw. steigt aus dem Menschen Cutting. Von Waffe würd ich da definitiv nicht sprechen  ;)
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: solera am 14. Juli 2011, 14:29:33
das finde ich ehrlich gesagt total überzogen.
opinions vary! ich sag ja auch nicht, dass ihr das nicht ausbilden dürft...
Wenn ich das mit meinem Pferd übe, dann ja auch ein gewisse Position, die eben schon beinhaltet, dass ein Abstand zum Mensch eingehalten wird und es z.B. nicht abgefragt ist, das hinter dem Rücken etc. zu machen.
mir reicht's auch wenn das pferd das vor jemand fremden macht, der nicht damit rechnet - von mir aus auch mit abstand zum menschen.
Allerdings würde ich mir genau üben mit welchem Tpy Pferd ich das mache. Mit einem der eh schon dazu neigt über einem drüber zu poltern und Räume zu mißachten, würde ich es nicht anfragen.
das ehrt dich sehr! dennoch darf man leider nicht davon ausgehen, dass nicht jemand das liest mit dem gedanken: "hui - das wär ja mal süß für mein pferd" welches ebendiese person eh schon ziemlich am kieker hat.
Von Waffe würd ich da definitiv nicht sprechen  ;)
das kommt jetzt ein bisschen auf die situation drauf an ob man es so bezeichnen möchte - keine frage -, aber im sinne des erfinders liegt es nun mal, dass die beine auch wirklich treffen sollen. historisch gesehen begann man genau deshalb mit der ausbildung der schulen über der erde.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: hyxc am 14. Juli 2011, 16:27:52
Von Waffe würd ich da definitiv nicht sprechen  ;)

das kommt jetzt ein bisschen auf die situation drauf an ob man es so bezeichnen möchte - keine frage -, aber im sinne des erfinders liegt es nun mal, dass die beine auch wirklich treffen sollen. historisch gesehen begann man genau deshalb mit der ausbildung der schulen über der erde.

Ein tiefes bzw. nicht zu hohes Steigen (um mal nicht von Levade zu sprechen, denn das ist es jedenfalls bei meinem Pony nicht) mit angezogenen Vorderbeinen (also kein Gefuchtel) kann ich jetzt nicht irgendeiner "Kampftätigkeit" zuordnen. Wildes Steigen mit Gefuchtel und natürlich Kapriole schon.

@ solera: Mal rein aus Neugier: Gab's für die Levade rein historisch gesehen auch eine "Waffen"-Hintergrund? Oder war's nur zur Beeindruckung des Feindes?
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: solera am 14. Juli 2011, 16:31:52
@ solera: Mal rein aus Neugier: Gab's für die Levade rein historisch gesehen auch eine "Waffen"-Hintergrund? Oder war's nur zur Beeindruckung des Feindes?
die nackte levade diente der vorbereitung der schulsprünge und der pesade (höheres steigen). letztere war zum abfangen der für den reiter bestimmten kugeln, speere etc. anerzogen (besser das pferd fällt tot um als der reiter...). das gefuchtel dazu war in weiter folge anerzogen um das fußvolk zu erledigen.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 14. Juli 2011, 16:36:46
Ich finde den Einwand durchaus berechtigt.  :nick: das zb war ein Grund warum ich jahrelang nicht auf den spanischen Schritt hingearbeitet habe, da ja auch meine Tochter mit dem Pony umgeht und ich nicht wollte dass ihr irgendwann mal die beine um die Ohren fliegen.
Und beim Steigen ist das ähnlich.

Ich habe aber auch festgestellt (und denke dass das hier bei der Mehrzahl der Pferde zutrifft), dass das Steigen, was über das CT entwickelt wird, ein sehr "beziehungsorientiertes" Steigen ist und in der persönlichen Kommunikation des Pferdes mit seinem Menschen passiert.
Ich glaub zumindest bei Mirko kaum, dass er sich sicher genug einem anderen Menschen gegenüber fühlen würde, um das zu machen. Aber auch unter anderem deshalb hab ich erstmal nur sehr ungewohnte Touchiersignale mit dem Steigen verknüpft, die eben nicht "mal so zwischendurch" passieren.

-------------------------
Die Levade war glaub ich auch dazu da, einen gewissen Überblick zu bekommen bzw aus einer leicht erhöhten Position einen Kampfvorteil für den Säbelkampf zu bekommen.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: hyxc am 14. Juli 2011, 16:52:55
@ Solera
 :danke2:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: solera am 14. Juli 2011, 17:03:35
Die Levade war glaub ich auch dazu da, einen gewissen Überblick zu bekommen bzw aus einer leicht erhöhten Position einen Kampfvorteil für den Säbelkampf zu bekommen.
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen... fand ich waffentechnisch aber auch nicht sooo spektakulär

@hycx gern geschehen!
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 15. Juli 2011, 08:56:58
Interessante Gedanken...

Prinzipiell würde ich Paula charakterlich schon geeignet finden, sie ist recht ruhig, gesitttet und diszipliniert. Weder rüpelt sie rum, noch neigt sie dazu, sich aufzuziehen und dabei unvorsichtig zu werden.

Bisher ist es auch genau 2x (?) vorgekommen, dass ich einen spanischen Gruß bekam, obwohl ich den nicht wollte, aber das war mein Fehler. Wer ratschend, gedanklich abwesend, mit fuchtelnder Gerte vorm Pferd steht, darf nicht erwarten, dass es ruhig stehen bleibt.  :cheese:

Ansonsten ist alles bisher unter sehr guter Signalkontrolle, außer Hüfttarget vielleicht. Das interpretiert sie teilweise etwas weitläufig. *g* Was zugegebenermaßen auch doof ist, weil wenn einen ein 175 cm Gaul über den Haufen schiebt, kanns auch blöd werden. *zugeb*

Allerdings macht Paula das bei niemandem außer mir. Was für das Argument von Heike sprechen würde, dass CT beziehungsabhängig sein kann bzw. Pferde nur mit 'ihren' Menschen auf dieser Ebene arbeiten.  :nixweiss:

Theoretsich würds mir echt reichen, wenn sie sich richtig setzt und dabei 20 cm vom Boden wegkommt, vorne. Ich glaub, das wär für die Hinterhand richtig cool, grad, wenn sie das ne Weile halten könnt, irgendwann...

Aber prinzipiell hab ich das schon wieder begraben, den Gedanken, daran zu arbeiten. ;)
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Phanja am 15. Juli 2011, 10:39:26
Ich möchte nur mal einwerfen, dass man aus meiner Sicht die Levade und das Steigen weder vergleichen, noch in die gleiche Schublade werfen sollte. Beim Steigen bestärke ich beim Pferd ja direkt das vorne hoch. Eine Levade entsteht nicht dadurch, dass das Pferd vorne hochkommt. Wenns korrekt ist, wird das Pferd sogar niedriger im Verhältnis zum "normalen" Stehen. Und zwar hinten UND vorne. Der Fokus sitzt nicht darauf, die Vorderhand in die Luft zu kriegen, sondern die Hinterhand zu setzen.
Ich für meinen Teil finde jedenfalls nicht, dass eine gut ausgebildete Levade großes Gefahrenpotenzial mit sich bringt.
Wollte das nur mal gesagt haben, da ich das Gefühl hatte, das Steigen wird hier mit dem Levadieren in einen Topf geworfen  :rotw:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: solera am 15. Juli 2011, 10:44:04
Ich für meinen Teil finde jedenfalls nicht, dass eine gut ausgebildete Levade großes Gefahrenpotenzial mit sich bringt.
richtig! aber wenn ich es CT-mäßig erarbeite hab ich vermutlich nicht von anfang an schöne gesetzte levaden. eine über die versammlung ausgebildete levade ist zudem auch furchtbar anstrengend für's pferd und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so mal angeboten bekommt.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Muriel am 15. Juli 2011, 10:45:16
:thup:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 15. Juli 2011, 10:49:12
(http://dl.dropbox.com/u/3770591/albumClickertreffen/thumbs/Clickertreffen%20Best%20of%20-%2033.jpg)

so sieht unser clickersteigi zumeist aus.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 15. Juli 2011, 11:05:13
Asterix steigt auch nicht hoch, ich glaub dafür fehlen ihm die Muskeln. Ich schätze mal 40cm hoch wenn er gut drauf ist, oft macht er es nur 20 cm hoch. Und verkaufen kann (und will) ich den sowieso nicht, sowas kauft doch keiner.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Sady am 15. Juli 2011, 16:33:18
Erstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, wie hier mit dem Thema umgegangen und sich auseinander gesetzt wird. Denn wie Muriel ja schon schrieb, ist das in anderen Foren ein Tabu-Thema und das finde ich auch befürwortenswert. Vielleicht können wir das Thema ja auch hier ggf. auf privat setzen, damits nich jeder "Depp" auf google findet?

Das Steigen an sich finde ich sehr speziell und einen Weg gibt es meiner Meinung nach nicht. Meine "Standartantwort" auf die Frage nach dem Steigen beibringen ist und war eigentlich immer "Du wirst es wissen, wenn es soweit ist" und das hat sich auch im Laufe meiner Unterrichtspraxis vielfach bewahrheitet. Wenn Pferd und Ausbilder zusammen wachsen und die Kommunikation so fein und spielerisch ist, dann bieten viele Pferde von sich aus schon etwas an, was als Ansatz für das Steigen dienen könnte. Vieles wurde hier auch schon genannt. So lernen viele, insbesondere sehr eifrige Pferde, das Steigen aus dem spanischen Schritt über das wechselseitige Touchieren der Vorderbeine. Dieser Weg bietet sich im Grunde auch häufig an, da ihn die meisten Pferde so mit mehr oder weniger Geduld, guter Abstimmung und gutem Timing lernen können. Allerdings kann es eben - je nach Pferd - auch recht lange dauern. Je besser und feiner das Pferd vorbereitet ist, je weniger man tun muss, damit das Pferd den spanischen Schritt ausführt, desto besser funktioniert der Plan.

Tarek hat das damals, Horsemanshipmäßig, auch aus der Hinterhandwendung gelernt, in dem ich ihm beigebracht habe, auf der Hinterhand zu wenden und dabei, quasi galopppirouettig ;P auf mich zu zu kommen. Daraus habe ich dann eben einzelnen Galoppsprünge zu einem Steigen ausgeformt. Am schwierigsten an diesem Weg ist allerdings, dass das Pferd eben "in einen hineinspringt" und nicht gerade dabei bleibt. Ich würde grundsätzlich immer empfehlen, dass Steigen möglichst gerade aufzubauen und dabei möglichst bald in eine Position neben dem Pferd zu starten, da das auf einen zuspringen oft mühsam wieder ausgeschlichen werden muss.

Man kann das Steigen auch aus einem prompten Vorwärtssprung aus dem Rückwärts entwickeln. Ähnlich wie bei der Schaukel übt man das Rückwärts udn aus dem RÜckwärts das "anspringen" in den Galopp bzw. nach vorne. Hat sich auch bewährt.

Bei Tarek hat es echt lange gedauert, bis das Steigen "gut" geworden ist. Inzwischen tut er es ganz gerne, cih frage das aber auch nicht ständig, sondern nur wenn ich denke, dass es für ihn passt und auf Auftritten. Ich kann inzwischen auch gut kontrollieren, mit wieviel Energie er wie hoch steigt, ob er dabei eher "levadiert" mit angewinkelten Vorderbeinen oder länger oben bleiben soll und mit den Vorderbeinen fuchtelt.


Hier ist ein Foto aus den Anfängen
(http://www.motionclick.de/gallery/albums/uploads/tarek_2005/2005-03-20/DSCF0070.jpg)

Und so ist das heute
(http://i55.*******/2m4ruy1.jpg)

LG Sady
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Oktober 2011, 12:05:42
Wir sind auch gerade dabei es so wie "Sunnyside" zu machen, also aus ner Hinterhandwendung.
Also wir laufen herum, dann stoppe ich - dadurch läuft Puppe vor mich und dann leicht nach links - dann lauf ich rechts an ihr vorbei und sie "hüpft" - zur Zeit ist sie sich noch nicht ganz sicher was ich will, aber es macht (uns) Spaß. Mal schaun wie sich das noch entwickelt
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. Oktober 2011, 13:32:46
Ich habe zur Zeit eher ein anderes Problem mit dem Steigen.
Mein Felix ist ja immer sehr eifrig beim Training... und will unheimlich beschäftigt werden.
Also hatte ich die Idee im den spanischen Schritt beim Laufen beizubringen.
Im Stehen kann er das. Also laufen und Zeichen für Bein vor.
Klappte prima  :keks: 1-2-3 mal.
Beim 4. mal war er so überschwenglich und hat statt einem Bein, beide nach vorne geschmissen.
ist somit ein Stück (30 cm ca. ) gestiegen.
Nur ich war zu schnell und habe das ungewollt geclickt. Hatte nur das eine Vorderbein im Blick.
Dummerweise ist das gleich im Ponykopf hängen geblieben.
Und er hat es gleich noch einmal angeboten. Diesmal schon erheblich höher.
Ich versuche gerade, die Geschichte wieder los zu werden.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Oktober 2011, 13:51:36
Ja da sind sie unheimlich schnell ;) Ich würds einfach komplett,total ignorieren.
Zumindest hat das bei Bonny gereicht. (Da ging es aber nur um 'Rolle machen')
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 31. Oktober 2011, 08:28:00
ja. Das ist im Moment auch meine Methode damit umzugehen.
Hoffe das wirkt.  :)
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 02. November 2011, 14:04:04
Ich würds auch ignorieren und vielleicht auch den Spanischen eher wieder ruhig angehen. Also das Pony von der Gemütslage her so halten, dass er gar ned so ans Steigen denkt.

Asterix darf momentan gar ned steigen, ich stell es mal für einige Zeit hinten an weil er es eben zu gern gemacht hat. Außerdem hat er momentan sehr wenige Muskeln und da kommt er vorne sowieso kaum hoch.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Melle am 13. Oktober 2013, 11:15:51
ich hole das thema mal hoch.

steigen wäre vor jahren bei uns unter pest-übung abgehakt worden und da lucky sehr frech war, hätte ich es niiiiieeeee gemaacht, ABER nun habe ich mal ne frage. seit diesem schweren mobbing und verhauen werden von 6 pferde, hat er sich komplett gewandelt. er wehrt sich nicht mehr, lässt sich von ALLEN fortschicken, legt keine ohren an, nix. ein braves pony. aber wie kann ich ihm wieder ein wenig selbstbewusstsein vermitteln? mit steigen vielleicht? oder hat wer ein anderern tipp?
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: carry87 am 13. Oktober 2013, 12:07:25
Also ich denke nicht dass ein Pferd in der Herde Selbstbewusster wird nur weil es auf Kommando steigen kann .. :nixweiss:

Vielleicht liegt es daran dass Lucky nun ein paar Jahre älter ist und keine Ambitionen mehr hat sich hoch zu arbeiten ? Aber das ist jetzt wieder OT :cheese:
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Melle am 13. Oktober 2013, 12:22:05
er hat sich seitdem mobbing verändert. denke es ist nur das.

aber es hieß immer und überall "selbstwertgefühl steigern", daher meine frage.

warte noch, was andere sagen.
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: carry87 am 13. Oktober 2013, 12:34:44
Ich denke das kommt von allein wieder wenn er sich jetzt dort einlebt und merkt dass er nun nicht mehr zurückhaltend sein muss ;)
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: Melle am 13. Oktober 2013, 12:43:42
denke ich nicht. kuddel ist der chef und war auch die ranghöchste stute gewesen von 12.

hier wird er kein stress mehr haben wie vorher, das ist schon klar.

haben sogar eher andere probleme derzeit (kletten).
Titel: Re:Neuerlich steigen
Beitrag von: carry87 am 13. Oktober 2013, 12:54:10
Aber die stehen doch auch Grad erst ganz frisch da... Lass ihn doch erst mal.ankommen! Ist doch ganz klar dass er sich in Ner fremden Umgebung in Ner neuem Situation an seinen Freund hängt und umgekehrt genauso!
Und die herdensituation ist auch in kleinen Herden nicht zu vergleichen mit Ner 12-pferde,-herde.
Aber jetzt Schluss mit OT! :cheese: vielleicht kann man das in luckys Tb verschieben?
Titel: Re: Neuerlich steigen
Beitrag von: AbbeyWood am 27. Juli 2014, 21:32:12
ich grab das mal hier raus:

Wir basteln seit einiger Zeit am Steigen. Erarbeitet aus dem angalopp Hüpfer neben mir. Es hat ewig gedauert bis sie sich traut, und da konnte ich noch nicht gezielt was clickern. also z.B. nur gerade, Beine parallel - das hätte sie nicht verstanden. jetzt ist es ein richtiges Steigen geworden, sie weiß worum es geht, sie kanns im Stand und sie kommt nicht auf mich zu oder so - obwohl ich blöderweis einen normalen Strick hatte - da muss ich unbedingt einen längeren nehmen.
Momentan hab ich ein sehr einzigartiges Signal.. Ein bisschen hüpfen, Hände hoch und "hopp"  :cheese: Kommt im Alltag selten vor.
Das Problem: Sie verbindet das mit dem Spanischen Schritt - warum auch immer, und das mag ich gerne eliminieren, weil ich das wilde Beingefuchtel weghaben mag. Ich hab keine Angst vor ihr, aber das ist halt doch eher ungut.

Wie soll ich das angehen?? Mal das Signal etwas abschwächen, Energie rausnehmen und wieder auf ein kleineres Steigi hoffen?
Titel: Re: Neuerlich steigen
Beitrag von: hyxc am 27. Juli 2014, 21:59:11
Das Problem: Sie verbindet das mit dem Spanischen Schritt - warum auch immer, und das mag ich gerne eliminieren, weil ich das wilde Beingefuchtel weghaben mag. Ich hab keine Angst vor ihr, aber das ist halt doch eher ungut.

Wie meinst du das "verbindet"? Macht sie auf dein "Steige-Signal" auch Beingefuchtel? Oder macht sie Beingefuchtel und steigt anschließend? Oder noch irgendwie anders?
Titel: Re: Neuerlich steigen
Beitrag von: AbbeyWood am 28. Juli 2014, 14:30:03
Hm. "verbindet" ist wohl das falsche Wort.. Sie schmeißt erst das linke Vorderbein (ich glaub es ist immer das linke)  richtig raus, und macht einen kleinen Hüpfer.. mit hengstigem hals - kann man sich da was vorstellen. Wenn ich dann weiter das Signal gebe, dann steigt sie mit Beingefuchtel...
oder sie steigt überhaupt so nach vorne, mit den Beinen nach vor,
Ich denke eigentlich, dass sies nur so kann, mit viel Schwung...