Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Scentwork for Horses - Rachael Draaisma

  • 2 Antworten
  • 427 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 294 Beiträge
Scentwork for Horses - Rachael Draaisma
« am: 25. Januar 2024, 22:15:45 »
Ich wusste nicht wo genau das Thema hingehört, da ich ja gerade erst das Buch lese und noch nicht wirklich "praktisch" losgelegt habe, hoffe es passt hier hin. (Und ich hab über sie Suche nichts direkt dazu gefunden)

Also wie schon verraten, lese ich gerade das Buch, bin aber erst auf Seite 100 noch eher in der Theorie (bis auf ein paar Enrichment-Spielchen) mit denen wir gerade so rumprobien. Ich finde es aber sehr spannend und habe richtig Motivation wenn ich dann soweit bin loszulegen und das auszuprobieren.

Besonders spannend fand ich gerade auch das Kapitel dazu, dass das olfaktorische System anders im Gehirn verarbeitet wird - und die Impulse anders als Sehen, Hören, Riechen nicht über den Thalamus laufen sondern direkt an Amygdala und Co gehe und dann erst an den Thalamus.
Das olfaktorische System ist direkt verbunden mit Dopaminneuronen. Und Scent Training kann sich u.a. dadurch wohl positiv aufs Wohlbefinden, Selbstbewusstsein usw. auswirken kann. Mal ganz schlecht verkürzt dargestellt.

Hat vielleicht jemand das Buch schon gelesen oder sogar Dinge ausprobiert? Wäre sehr neugierig auf Austausch  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Scentwork for Horses - Rachael Draaisma
« Antwort #1 am: 25. Januar 2024, 22:21:22 »
Gerade heute kam in der Clickergruppe in FB ein Hinweis auf ein Seminar mit Rachel :)

https://www.discocavallo.com/event-details/rachael-draaisma-calming-signals-und-scent-work-for-horses

ich habe mich aber noch gar nicht mit Scentwork beschäftigt
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 294 Beiträge
Re: Scentwork for Horses - Rachael Draaisma
« Antwort #2 am: 25. Januar 2024, 23:28:50 »
Ach schade, Österreich ist leider sehr weit weg
  • Gespeichert