Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?

  • 139 Antworten
  • 53467 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #75 am: 06. März 2015, 08:52:42 »
Sehr schön!! :thup:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #76 am: 06. März 2015, 09:58:02 »
Ventura, Du solltest evtl. doch ein Business draus machen.  :cheese:
Ich würde bei Dir kaufen! Sehr hübsch!!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #77 am: 06. März 2015, 11:52:55 »
Wow, toll, Janina! Ich finde die Idee mit dem Klettverschluss sehr gut!  Und ich hab mich ewig geplagt, um bei meinen Zierpölstern einen Reißverschluss einnähen zu können.  :roll:


Ich habe jetzt ein Langarmshirt für meinen Freund genäht, das hat noch einige kleine Fehler. Heute ist ein T-Shirt für mich fertig geworden, das sieht schon viel besser aus! Vor allem passt das endlich mal. Zuerst habe ich mich streng an die Schnittmuster gehalten, dann aber zb die Taille enger genäht da mir da die meisten Shirts einfach zu weit sind.

Das Beste ist, dass mein Freund gemeint hat, na wenn ich jetzt doch so begeistert bin vom Nähen dann brauche ich eindeutig eine neue Maschine. Momentan nähe ich ja mit der Uralten von der Schwiegermutter. Das Ding ist älter als ich und wurde nicht gerade gut behandelt. Die Schwestern von meinem Freund haben vor 20 Jahren schon über das Ding geflucht und gemeckert.
Sie hätte zwar 6 Stiche, davon funktionieren aber nur mehr 3. Die Lampe wird so heiß dass man sich ständig die Finger am Metall daneben verbrennt. Und wenn sie schlechte Laune hat frisst sie schnell mal den Unterfaden oder gar den Stoff.
Mit den modernen Stretchstoffen kommt die Maschine gar nicht gut zurecht.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Es wird definitiv keine ganz billige Maschine werden weil dafür hat man sie ja ewig lange. Ich hätte gerne eine, die auch Buchstaben nähen kann und eben Stretchstiche usw. hat. Ich will nicht übers Internet kaufen sondern mich beraten lassen. So halbwegs in der Nähe gibts nur im Lagerhaus Nähmaschinen. Vielleicht schauen wir da nächste Woche hin.
Computergesteuerte Maschinen können zwar mehr, sind aber sicher auch anfälliger.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #78 am: 06. März 2015, 11:55:06 »
Sehr cool :)

Mein Freund hat mir ja auch ganz viel Zubehör für die Nähmaschine geschenkt, weil er es gut findet wenn ich Sachen nähen kann :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #79 am: 06. März 2015, 11:58:40 »
Meine Liebster findet es auch super, in erster Linie weil ich seine Lieblingsjacke sicher schon 100 mal geflickt habe.  :cheese:

Mein T-shirt:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/21195194ob.jpg



Das Foto ist voll schlecht, habs schnell mit dem Handy im Gang draußen gemacht.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #80 am: 06. März 2015, 18:46:50 »
Dankeschön :cheer:

Das als kleinen Nebenverdienst semi-professionell aufzuziehen, lohnt sich leider nicht weil ich ja noch Unterhalt von meinem biologischen Vater beziehe und er den dann kürzen könnte. :sad:

Das T-Shirt ist voll super geworden! :laola: Was für ein Schnittmuster und was für einen Stoff hast du dafür benutzt?



Meine Stoffproben fürs Abendkleid sind angekommen und gefallen mir total gut. :cheer: Ich werde nach den Prüfungen mal im Festmodengeschäft gucken gehen, ob die so ein Kleid haben. Und falls nicht, probiere ich ähnliche Modelle an und gucke, ob mir die in Verbindung mit dem Stoff überhaupt stehen.
Und dann wird vielleicht genäht. Wenn ich es vermurkse, hilft mir die Mama einer Freundin aus der Patsche, die kann so Sachen nähen. :dops: Ein "fertiges" Kleid wäre mir aber lieber, ich versuche mir lieber erst mal an einfacheren Projekten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #81 am: 06. März 2015, 19:57:50 »
Das T-Shirt habe ich nach diesem Schnittmuster gemacht: http://www.mamu-schnittmuster.de/Schnittmuster-Damen/LEA-Basic-Damen-Schnittmuster-Shirt-Top-Langarm-Puffaermel::58.html

Der Stoff ist Stretchjersey, der offiziell weiße Punkte auf türkis heißt. Die Grundfarbe ist aber dunkelblau finde ich. Bestellt habe ich bei Micha's Stoffecke, die hier auch schon mal erwähnt wurde.


Zeig mal den Stoff für dein Kleid!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #82 am: 06. März 2015, 20:10:51 »
Das Shirt ist schön, der Schnitt gefällt mir total  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #83 am: 07. März 2015, 09:36:25 »
Sieht toll aus, Coco.  :)
Ich mag den Schnitt auch. Viele Frauen-Shirts sind mir etwas zu kurz (habe langen Rücken) und die Ärmel zu kurz und zu eng.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #84 am: 07. März 2015, 10:22:07 »
Jeder schreibt "der Schnitt ist schön", hihi, also geh ich davon aus das Punktemuster trifft nicht ganz euren Geschmack  ;). Ich finds lustig, als Kind hatte ich mal ein Kleid das sah genauso aus.

Laura, ich hab auch das Problem dass die Ärmel oft zu kurz sind und dadurch komisch wegstehen. Und am Rücken ist mir auch alles nicht lang genug. Ich hab auch Männer-Shirts in meinem Kasten, die sind meist besser geschnitten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #85 am: 07. März 2015, 10:31:33 »
Ach so, der Stoff gefällt mir auch sehr gut!  :nick:
Männershirts habe ich auch, da finde ich es nur schade, dass sie nicht tailliert geschnitten sind.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #86 am: 07. März 2015, 10:55:39 »
Ich hatte auch Kleider mit Punkten  :cheer:

Und Coco, ich find sowohl die Farbe als auch die Punkte lustig, aber der Schnitt war für mich am wichtigsten :) Ich kaufe oft eher bei den Sportshirts für Frauen, da ist der Schnitt dann ähnlich. Bin schon auf der Suche nach Stoff, um mir ein "Tine & Krümeline" Shirt zu nähen :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #87 am: 07. März 2015, 20:26:07 »
Ich finde den Schnitt super, aber das Muster ist in der Tat nicht so meins  :rotw:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #88 am: 13. März 2015, 20:32:21 »
Sag mal Ventura, hattest du nicht mal ein Bild von deinem Futterbeutel eingestellt? Oder erinner ich mich jetzt komplett falsch :juck:

Ich hab auf jeden Fall gestern die Nähmaschine draußen gehabt um eine Decke zu flicken, und dann spontan eine Futtertasche genäht  :cheese: Ich seh sie mal als Prototyp, weil mir ein paar der Nähte nicht gefallen (nicht ganz durchdacht), und der Stall-Bewegungstest steht auch noch aus. Aber sonst gefällt sie mir.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1203tasche1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1203tasche2.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1203tasche3.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1203tasche4.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1203tasche5.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1203tasche6.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #89 am: 13. März 2015, 20:58:30 »
Sieht total professionell aus! :verneig:
Ich hab einfach wild drauflosgenäht und die Nähte zig Mal wieder aufmachen müssen. :kicher:

Ein Foto habe ich noch nicht eingestellt, weil sie immer noch nicht fertig ist. Ich versuche, morgen dran zu denken ein Foto zu machen. :)
  • Gespeichert