Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?

  • 139 Antworten
  • 53460 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« am: 03. Januar 2015, 13:56:10 »
Da es nicht richtig in den Biothane-Thread passt, können wir uns ab jetzt hier zum Thema Nähen austauschen. :cheer:

Ich habe bisher mit der Hand verschiedenes Zubehör aus Biothane (Kappzaum, gebissloser Zaum, Zügel, Ersatzteile für Fressbremsen, Gebissriemen für Kappzäume, Steigbügelriemen ...) und Gurtband (Halfter) genäht.
Gestern habe ich eine alte Industrieledernähmaschine geschenkt bekommen, falls ich die wieder zum Laufen kriege, möchte ich es auch damit versuchen, denn Biothane mit der Hand zu nähen ist seeehr aufwendig. :umfall:

Was habt ihr bisher genäht? Und mit was (Maschine, Garn, Material, Art der Naht usw)? Woher bezieht ihr die benötigten Materialien? Gibt es Fotos davon und vielleicht sogar eine Anleitung? :bittebitte:

Ich freue mich auf hoffentlich regen Austausch, denn die paar Mal, die ich bisher mit einer Maschine genäht habe, fand ich super. Das könnte definitiv ein neues Hobby werden. :dops:

  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2015, 15:43:26 »
Huii toll, da zeig ich doch gleich mal meine Sachen :)

Begonnen hat es mit einem Halfter, welches ich mit einer Borte (verkehrt rum) verziert habe. Genäht wurde das Nasenteil von Hand und der Rest mit der Maschine :)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/Freakshow%20Inhalte/Handyfotos/IMG_4647_zps4cad05ba.jpg


Dann folgte die Leuchtdecke fürs Pony, welche leider noch immer nicht fest sitzt *grml*
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/Freakshow%20Inhalte/Sonstige%20Bilder/IMG_3812_zps5edf552b.jpg


Naja, hauptsache sie sieht gut aus *g*
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/Freakshow%20Inhalte/Sonstige%20Bilder/IMG_3905_zps704a267c.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/Freakshow%20Inhalte/Sonstige%20Bilder/IMG_3908_zpsabd2fd31.jpg


Die Decke ist zusammengestellt aus einer billigen Sattelausschnittleuchtdecke, die wurde vorne etwas zurechtgeschnitten und dann der Klett versetzt. Anschliessend hab ich Leuchtwesten auseinandergeschnitten und in der gewünschten Form aufgenäht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/Freakshow%20Inhalte/Sonstige%20Bilder/IMG_3866_zps408f45a0.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/Freakshow%20Inhalte/Sonstige%20Bilder/IMG_3865_zps0dd7fbec.jpg


Für Helgi ist auch eine Decke in Planung, nur die Nähmaschine ist nicht hier. Und von Hand näh ich die nicht, ich hab eh kaum Zeit *g*
Für ihn beleuchte ich eine Fliegendecke :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2015, 16:19:12 »
Voll :cool:
Geht die Borte nicht mit der Zeit kaputt indem sich einzelne Fäden rauslösen? :juck: Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus. :cheer:


Ich bin schon gespannt, am nächsten Samstag hole ich meine Maschine ab. :ft: Bis dahin muss ich noch ein geeignetes Plätzchen dafür finden, denn das Ding ist ziemlich groß, weil es in einen Tisch eingebaut ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Ledermaschine auch Stoff nähen kann? :juck:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2015, 16:38:28 »
Danke :)
Hmm... keine Ahnung... Das Halfter passt keinem unserer Ponies *hust* Und kaufen wills auch niemand...

Uii ich hätt dann gerne ein Foto davon :)
Von Industriemaschinen etc hab ich leider keine Ahnung :S Nicht mal bei der normalen^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2015, 16:58:48 »
Oh, mein Thema  :dops: Ich kenne mich zwar null aus, aber habe mir zu Weihnachten eine Nähmaschine gewünscht und diese auch erhalten.

Früher habe ich fü meine Meerschweinchen Kuschelsachen per Hand genäht - nicht dolle, aber sie erfüllten ihren Zweck.

Für Sissi setzte ich mich gleich am Anfang an eine Abschwitzdecke, da mir die im Handel schlich zu teuer waren (die Schönsten etwa 30€), sicher nicht gepasst hätten und auch nicht wirklich schön aussahen. Zwei halbe Nächte brauchte ich dafür (Handarbeit) und gekostet hat es mich 4€, ich brauchte nämlich nur zwei Fleecedecken.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://qhvtsa.dm2301.livefilestore.com/y2p2ffCkk7ocqA1s4W3SHEFEhw7zdTMTTszKpjt9U8ekP2FVJa7riV45LUmXF78QiFetm0ci5Lv9aKNuKODnigdpj6y5iVFq18ojHQrIr2LEcVETrbwGGmNKDaJoU82W-ZG_Tg3oAEgfEKIzeiBjXyKoQ/BFDeckeGen%C3%A4ht.jpg


Vor Weihnachten kam dann noch ein kleines Set aus Deckchen und Bandagen dazu, ebenfalls Handarbeit. Allerdings auf den letzten Drücker unsauber zusammengenäht, werde es demnächst nochmal ausbessern.. Hab' ja Zeit bis zum nächsten Weihnachten  8)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://qhvtsa.dm2301.livefilestore.com/y2pBAgPaAZn6qPbH1_2eqCjUfE7fNGvi9yPoOgl7RvTwlpFUs0Ee_AjZkQ1VyIX_o4aBSJEh3SJ-wzXHHBsqp8H-43VTlkwA9x2KGNmSbYunhM9mXLpk9Q4_aVlR1tb0pTYj1nO-59DZhmfJ-cCp6jGkw/bfweihnachtskost%C3%BCm.jpg


Leider kenne ich mich eigentlich gar nicht mit dem Nähen, Stoffen, Techniken und Stichen aus, aber freue mich schon auf's Rumprobieren und vor allem auch auf eure Sachen  :nick:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2015, 13:03:39 »
Schick sieht Sissi damit aus! :herzbrille:


Ich habe meine Maschine heute abgeholt. Mit alt habe ich wohl ein bisschen untertrieben, das Ding ist eher antik. :lol: Mein Opa behauptet, die hat den zweiten Weltkrieg schon erlebt. :pfeif:
Ich konnte leider nirgends eine Artikelbezeichnung finden, nur eine Seriennummer (?), die Marke der Nähmaschine (Dürkopp) und die Marke des Motors (Pfaff). Im Internet habe ich so eine Maschine auch nicht gefunden, aber bei ebay werden ähnliche für 500€ und mehr verkauft.  :o Zur Not kann ich sie also verkaufen und eine normale Nähmaschine anschaffen. :cheese: Ich fürchte, dafür wird meine Familie plädieren, denn das Ding ist irre laut. :shy: Falls sie durch Biothane nicht durchkommt, werde ich das auch machen, aber falls das mit dem Biothane-nähen funktioniert, geb ich die nicht her. :neinnein:


Aufgebaut und zum Laufen gebracht haben wir sie. :yess: Den Unterfaden haben wir auch reingefummelt bekommen, aber beim Oberfaden hapert es noch, der reißt immer ab. :stampf: Ich hab mal ein Bild von der Fadenvorrichtung angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge ich den Faden wo durchführen muss. :bittebitte:


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8674.JPG





[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8675.JPG





[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8677.JPG
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2015, 13:34:16 »
Das Ding hat den Biothanetest mit Bravour bestanden - macht dabei aber einen Lärm, als würde ich ein Loch in die Wand bohren. Im Alltagstauglichkeitstest eine glatte 6. :roll:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 13:58:56 »
Gib die Maschine bloß nicht weg. Eine normale Haushaltsnähmaschine ist mit deiner um weiten nicht zu vergleichen nicht mal die über 1000 Euro. Biothane schafft meine Pfaff nicht ohne das ich sie nach 2-3 mal nähen zum richten bringen muß. Wenn was hakt und nicht so recht will liegts meistens an der Nadel. Es gibt auch Nadeln für Industrie Nähmaschinen die stärkeres Material durchnähen können. Mußt mal googlen. Nähen würde ich Pferdezubehör nicht mit normalem Nähgarn sondern mit Polstergarn auch das gibt es dann noch mal in verschiedenen Stärken.  Es gibt Stoffläden die sich auf Polsterstoffe spezialisiert haben da würde ich dann mal hingehen und mich beraten lassen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2015, 14:14:01 »
Da sind richtig dicke, stabile Nadeln, die durch die Biothane ohne Probleme durchgehen, dabei. :nick:
Mein Problem ist gerade, dass der Faden immer irgendwo unten an der Nadel abreißt. Bei Youtube gibts leider nur Anleitungen zu neueren Maschinen, deshalb habe ich keine Ahnung, wie ich den Faden einfädeln soll.

Der Motor an sich ist nicht laut, erst wenn ich aufs Gas trete meint man, das Haus wird abgerissen. :kicher: Ich versuche mal, Filz unter die Füße des Tisches zu legen, vielleicht ist sie dann leiser. :bittebitte:

Polstergarn klingt gut, das werde ich mal bestellen, falls ich den Geräuschpegel reduziert bekomme. :thup:



EDIT: Mit Fleece (Filz habe ich keinen mehr) unterm Tisch ist es nur minimal besser, der Lärm ist aber immer noch ohrenbetäubend und kommt eher von der Maschine an sich.  :'(

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 14:21:26 von Ventura »
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2015, 14:29:27 »
Du kannst mit der Industriemaschine auch Stoff nähen, allerdings  braucht man andere Nadeln! Für Textilien nimmt man rundspitznadel, da.sie.ja durch Gewebe od als etc müssen. Für Leder nimmt man diamantspitznadeln, da sie das Leder"schneiden". Wichtig ist auch noch von wo der Greifer zur Nadel kommt! Nadeln richtig einsetzen ist auch sehr wichtig.....
Ich schreib am abend noch genauer! Bzw kann ich die meine Unterlagen zu nähen und den Maschinen raussuchen.....
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2015, 17:34:30 »
Schau mal ob du bei dir in der Gegend einen Laden hast wo mal alte Maschinen reparieren , warten lassen kann. Vieleicht muß sie innen nur mal sauber gemacht und geölt werden. Das der Faden reißt hat oft was mit der Ober bezw. Unterfadenspannung zu tun.  Sieht die Naht gut und staff aus  und reißt der Faden ist oft der Unterfaden zu straff gespannt. Ich kann dir leider auch nicht sagen wie du das einstellen mußt und wo. Die Spannung des Fadens muß auch je nach Stoff anders eingestellt werden. Da hilft  auch ausprobieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2015, 23:28:20 »
Kennt hier wer gute Seiten (von mir aus auch Videos), in denen die Grundlagen des Nähens mit Maschine erklärt werden? Ich hab bisher nur welche gefunden, wo ich schnell nicht mehr hinterher kam  :rotw:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #12 am: 23. Januar 2015, 09:00:50 »
Kuck mal bei: www.farbenmix.de!!

 Die Seite ist super mit ganz vielen Anleitungen, Fotos, Videos, Ebooks und Freebooks die Schritt für Schritt erklärt werden!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2015, 01:27:47 »
Danke!  :cheer: Speicher ich mir gleich Mal ab und schaue es mir morgen in Ruhe an - jetzt erstmal endlich schlafen  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2015, 17:30:52 »
Die Maschine würde ich auch nicht wieder raus rücken. :neinnein:
  • Gespeichert