Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stimm- oder Zeichenkommandos

  • 4 Antworten
  • 2769 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Stimm- oder Zeichenkommandos
« am: 17. Dezember 2009, 21:18:51 »
Erstellt von: kleinpony

Zitat von: kleinpony
Hallo,

ich habe ein Pferd auf der Koppel, das beim
Clickern rüpelig wird. Nun würde ich gerne
mit "Kopf abwenden" beginnen, mit
"Kopf senken" und "Rückwärts gehen"
weitermachen.
Meine Frage: Arbeitet ihr bei
solchen Übungen mit Wortsignalen,
oder mit Bewegungssignalen.
Gibt es Gründe, warum ihr das eine
dem anderen vorzieht?

Ich arbeite immer sehr unstrukturiert
und kunterbunt und würde mich gerne
mehr ordnen.

Wortsignale, die nicht sehr auffällig sind
empfinde ich zu schwer
für Pferde, aber vielleicht liege ich hier falsch.
Wieviele Wortsignale können Eure Pferde unterscheiden?

LG, Inge
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Stimm- oder Zeichenkommandos
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 21:19:08 »
Zitat von: Verena
Hallo Inge!
Ich arbeite eigentlich zu 99% mit Bewegungssignalen. Wenn Dein Pony rüpelig wird (wie äußert sich das genau?) im Sinne von Dich oder Deine Futtertasche bedrängen, dann stellst Du Dich am besten mit am Bauch verschränkten Händen wie ein Pfosten neben Dein Pferd und reagierst nicht, berührst es nicht, redest nicht und drehst Dich evtl. sogar ein klein wenig ab. In dem Moment, wo Kopf zumindest geradeaus schaut, das kann am Anfang ein kleiner winziger Moment sein, C/T. Du fütterst mit der Hand dort, wo Du den Kopf haben willst, also aufpassen, nicht bei Deiner Tasche! Am Anfang solange Pferd noch kaut und dabei der Kopf noch gerade ist wieder C/T . Das kann am Anfang ganz oft hintereinander sein. Dann kannst Du den Zeitraum ein wenig ausdehnen. Solltest Du Dich nicht sicher fühlen und Angst haben, Dein Pferd könnte zu zudringlich werden oder sogar beissen, dann hinter einer Absperrung diese Basisübung machen! :D
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Stimm- oder Zeichenkommandos
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 21:19:23 »
Zitat von: kleinpony
Hallo Verena,

ja, rüpelig werden, heißt in die Tasche kriechen. Es hat mir bisher nie
Probleme gemacht und ich habe auch ignoriert, bis er damit aufgehört hat (dauert aber immer eine ganze Weile). Manchmal zieht er dann auch sein
ganzes Repertoire ab, schmeisst sich auf den Boden, tanzt mit den Beinen usw.

Jetzt habe ich kürzlich bei meinem sehr selbstsicheren Jungpferd 2 kleine Übungen gemacht. Er hat super schnell begriffen, kam aber mit dem Frust nicht zurecht, wenn Ende war. Wurde richtig rüpelig und hat mir letztendlich mit der Hinterhand gedroht.
War ziemlich blöde von mir, denn er ist noch lange nicht angekommen und hat seinen Platz noch gar nicht gefunden. Wir sind uns noch fremd und eine respektvolle, oder gar vertrauensvolle Beziehung muss sich erst  finden.
Wir werden uns die nächsten Monate jetzt erst mal "kennen lernen".

Die Sache hat mir aber so zu denken gegeben, dass ich mir auch Gedanken zum Verhalten meines alten Wallachs mache und denke,
ich habe die Anfänge (eben respektvolles Verhalten beim Clickern) auch bei ihm irgendwie voll verpeilt (wobei Mattis mir nie drohen würde).
Die Stute ist ganz anders. Sie ist eben insgesamt ein Pferd mit viel
"Anstand". Die würde beim Clickern nie "rüpeln".

Jetzt möchte ich gerne ein paar Schritte zurück gehen und einführen, was ich bisher versäumt habe...

LG, Inge
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Stimm- oder Zeichenkommandos
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 21:19:41 »
Zitat von: hyxc
Hallo Inge,
wenn die Gefahr besteht, dass du unangenehm bedrängt oder bedroht wirst, solltest zunächst mit einer Absperrung clickern. So kannst du prima Höflichkeitsübungen üben und falls dein Pferd wirklich Frust schiebt, passiert dir nichts. Rückwärts weichen kann man so auch schön frei formen (shapen). Wenn das "Rückwärts" gut klappt, kannst du dafür ein Signal einführen. Was für ein Signal (Geste oder Wort) ist egal. Oft verbindet das Pferd eine bestimmte Körperhaltung oder -position (z. B. frontal vor dem Pferd) sowieso schon mit einer bestimmten Übung. Ich habe auch fast nur körpersprachliche Signale.
Viele Grüße
Katja
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Stimm- oder Zeichenkommandos
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 21:19:55 »
Zitat von: kleinpony
Hallo Katja,

danke, hatte die Idee mit der Absperrung heute abend auch schon
und werde sie morgen gleich umsetzen.

LG, Inge
  • Gespeichert