Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Richtiges abspecken?

  • 20 Antworten
  • 9917 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Richtiges abspecken?
« am: 17. Dezember 2009, 17:01:15 »
also ich schreibe es hier unter versorung, statt "pferd ist krank", da lucky ja nicht krank ist, sondern nur fett  :roll:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i27.*******/29wtnhf.jpg


es war abzusehen, aber dass es dann wirklich so kommt und so rapide, damit hab ich nicht gerechten.

ich hab ne pause gebraucht, viel um die ohren gehabt, neuer job uvm. so dass lucky mehr stand, als bewegt wurde. also bin ich selbst schuld.

dr TA war da und meinte, dass lucky 80-100 kilo abnehmen müsste, er sonst belastungsrehe bekommen könnte und er stimmte mir zu, dass ein stallwechsel ein muss ist für ihn. großes blutbild war ok (zum glück).

aktuell hat er 24h weidegang, was für so ein leichtfuttriges tier nicht machbar ist. dauerhaft maulkorb ist auch keine lösung, daher wechseln wir am kommenden sonntag den stall.

frage an euch:

wie kann er optimal, richtig und nicht zu schnell abnehmen und wieder kondition aufbauen?

hab das schon mal am rande angesprochen, mag aber nähere tips und evtl. ein trainingsplan mit euch ausarbeiten.

die woche mag ich abwechselnd ins (bergige) gelände und longieren. die woche hab ich sogar viel frei zwischen der arbeit, so dass das gut geht.

im neue stall, freue ich mich schon auf den round pen, da ich viel lieber frei longiere und viel mehr machen kann mit lucky. einen reitplatz haben wir aber auch. das gelände kenne ich noch nicht.
ob wir dort stangen haben, weiß ich auch nicht. selbst habe ich schwimmnudeln, die ich zu stangen machen kann und eigene hütchen, die ich ebenfalls mitnehme.

stangenarbeit lese ich immer wieder soll gut sein, fürs beine heben, rücken wölben, sinnvole bewegung. aber wie? 3 stangen hintereinander legen? da hab ich immer das problem, dass sie beim trab super liegen, sobald er galoppiert springt er komplett drüber, da er sonst fallen würde.

also:

- stangenarbeit
- schritt berg hoch
- longieren

tja und nun gehen mir die ideen aus :roll:

zur neuen haltung:

- bewegungsstall
- weniger koppel, weniger gras drauf bzw. ab Nov. keine koppel, nur heu und bewegungsstall
- kontrollierte fütterung über ein rollsystem, zeitlich kontrolliert
- neue eingliederung in die herde, erfordert auch bewegung
- kein kraftfutter, kein brot. lediglich obst mit mineralienzusatz und leinsam fürs fellwechsel

so das wars erstmal dazu.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 17:02:11 »
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle, falles Du es noch nicht getand hast, das Buch "Handbuch der Pferdefütterung" von Ingolf Bender lesen. Das, was Du vom neuen Stall schreibst klingt zwar recht durchdacht, aber die Umstellung für Lucky wird sehr sehr heftig sein. Futterumstellung soll immer langsam von statten gehen. Wenn Lucky momentan nur Gras bekommt und plötzlich nur oder überwiegend Heu mit deutlich weniger Gras, dann ist das eine starke Umstellung. Am besten fütterst Du jetzt schon mal täglich etwas Heu dazu. Ebenso ist eine plötzliche Kraftfutterumstellung völlig schädlich.
Tierärzte sind immer schnell dabei, wenn Pferde zu dick sind, aber abnehmen will gut durchdacht sein. Belastungsrehe ist übrigens eher unwahrscheinlich, bei Übergewicht steigt die gefahr für Futterrehe. Das sollte Dein TA wissen. Das höhere Gewicht belastet zwar auch die Gelenke und Knochen, aber eine Belastungsrehe kommt anders zustande.

Schnelles Abnehmen ist bei Pferden höchst ungesund. Also, viel Bewegung, massvoller Weidegang und 3x täglich ausreichend Heu mit wenig Kraftfutter (1x am Tag ne kleine Handvoll energiearmes Müsli z.b mit 2-3 Möhren und 1 Apfel und n'em Schwupps Öl) wäre sicherlich völlig ausreichend. Die Bewegung ist sicherlich die wichtigste Komponente.

Viel Glück
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 17:02:39 »
danke euch allen :wink:

steffi, ich hab keine möglichkeit ihn mit heu zu füttern, außer ich gehe täglich runter in den OS und gebe ihm ein wenig, aber ob das was bringt bzw. ob das langt? des weiteren, würde es hier nicht anderes laufen. die pferde werden zwar angeweidet im früjhar, aber umgekehrt kommen sie von der wiese direkt in den OS und dann gibt es nur heusilage. da bin ich machtlos.

den perfekten stall gibt es einfach nicht.

übrigen zur euren heuangaben, das liegt nicht in meiner macht. wir bekommen ne heurollraufe, die zeitlich schließt und 6.8x öffnet am tag (?). da die SB selbst shettys und rehepferde hat und nur ponys in dem stall stehen werden, denke ich wird da schon drauf geachtet nicht zu viel zu füttern.

so wird das aussehen mit 30 plätzen, die nicht alle belegt sein werden.
geht auf produkte - hit-gruppenfütterung und oben rechts das video:

http://www.aktivstall.de/docs/firmenportrait.html
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 17:02:56 »
also abnehmtrainingstips, waren hier aber mein hauptanliegen. das mit den stangen war nur nebenbei erwähnt [size=9]*duckundweg......*[/size]

wobei meine frage dürfte sich schon erledigt haben. stallwechsel, mehr bwegung und alles langsam, dann wirds wieder.

zar machen mich andere aus anderen foren kirre. "was wenn die automatische fütterung zu wenig hergibt, was wenn er auf dem gefährlichn kurzen gras steht" usw.

es gibt keinen perfekten stall. wo ist schon was perfekt? wer kann das von seinem stall behaupten, außer er führt eigenregie.

ich finde es müsste immer ein festen auslauf geben + koppeln.
es müsste immer angeweidet und abgeweidet werden und es müsste immer darauf geachtet werden, dass die pferde nicht auf zu kurzem gras stehen. ach und nicht zu vergessen, die giftpflanzen müssen vorher auch entfernt werden. abgesehen von den pferden, die nicht offenstall geeignet sind.

in der theorie hört sich das super an, aber in der praxis leider nicht.

ich wechsel für die gesundheit meines pferdes und weil wir fehl in einem verein sind und nun wieder in einen freizeitstall, ohne halle wechseln. darauf verzichte ich.

ich tu alles für mein pferd, ich überdenke alles, aber alles liegt leider nicht in meiner macht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 14:14:07 »
Hallo.

Eine Freundin hatte das selbe Problem, sie hat viele Infos aus dem Buch "Mein Pferd muss abspecken" gesammelt.
http://www.amazon.de/Mein-Pferd-muss-abspecken-erfolgreich/dp/3861275368

Mit dem Bewegungsstall und der Arbeit bist du denk ich sowieso auf einem guten Weg.

Lg
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #5 am: 27. März 2011, 10:21:45 »
ich hole das alte ding hier mal hoch.

damals 2009 hat man mir schon tierärtzlich geraten, dass lucky an die 80-100 kilo übergewicht hat. im offenstall hat er dann leider noch mal zugenommen, statt ab.

november 2010, lucky wiegt 481 kilo  :-X

1 jahr später mit franzis hilfe, viel arbeit und spucke ist das ergebnis rausgekommen (vergleich okt 2010/märz 2011):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/f3vwpx.jpg?t=1301212943



es half:

- regelmäßiges reiten auf dem reitplatz, wo franzi lucky richtig forderte (für seine verhältnisse richtig)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/DSC07133.jpg?t=1293633756


- ich ritt den ganzen winter durch, hatte gute geländeritte um die 1-2h

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1357.snc4/162957_141396642582414_100001362381308_170506_6497956_n.jpg


- zusätzlicher round pen bewegungen und longieren:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC06892.jpg?t=1292516950


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC07667.jpg?t=1297006425


- nur heu, kein gras (da koppeln geschlossen waren)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC08038.jpg?t=1301081325


- viele spielkumpels

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC07909.jpg?t=1299342982



nun heißt es:

- muskeln aufbauen
- gewicht halten bzw. noch ein bissel reduzieren
- weiterhin viel bewegen
- keine koppel, ohne sofort den maulkorb zu benutzen

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky2104.jpg?t=1301213939


bis auf weitere tolle geländeritte mag ich per stangenarbeit lucky mehr fordern, so dass er die haxen richtig schön hebt und wir somit am rücken udn den popomuskeln arbeiten können.

noch mal vielen lieben dank franzi, für deine anregung, deine bereitschaft und vorallem deine hilfe  :knuddel2: :keks:

auf viele weitere, schlanke und gesunde jahre:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/kopf.jpg?t=1301213939

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #6 am: 27. März 2011, 11:37:08 »
Mag auch das Felix abspeckt.
Nur wird der noch nicht geritten, das Land hier ist so flach, das bergauf, bergab mal unmöglich ist,
beim longieren wird der Ponykerl nicht mal warm, jedenfalls nicht in der Zeit, die ich ihn longiere, spazieren gehen kann ich nicht, auf dem Paddock gesperrt (damit er nicht den ganzen TAg grast), kriegt er richtig Stress und ich habe Angst, dass er wieder eine Kolik bekommt. :grmpf:
Keine Ahnung, wie ich bei diesem Pony die Pfunde loswerden soll.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #7 am: 27. März 2011, 12:00:54 »
es gibt ja auch kein patentrezept.

ich habe einfach nur ein weg aufgezeigt  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #8 am: 27. März 2011, 19:35:05 »
Finde Deine Ergebnisse bei Lucky total toll.  :nick:
Und bei Felix find ich auch noch eine Lösung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #9 am: 31. März 2011, 20:48:33 »
Mein Moppelchen ist schlanker geworden durch Kondititonstraining. Da aufgrund seiner Erkrankung die Lunge "in Wallung" gebracht werden mußte, hieß unser Programm zum Zentrifugieren: 10 min traben, ca 5 min Pause, 10 min traben, Pause und je nach Atemzustand nochmal eine kleine Einheit nachgeschoben. Reitenderweise hab ich das jeweils 6-8 min gemacht. Und das Ganze 5-6x die Woche. Super schlank isser immer noch nicht, aber in einer Gewichtsklasse, mit der ich super leben kann. Jetzt müssen wir "nur noch" Muskeln dran pappen....
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #10 am: 01. April 2011, 02:09:53 »
Wir können leider nicht täglich trainieren. Daher geht es bei uns nur über kontrolliertes Fressen. Bin sehr gespannt, wie das im Sommer auf der Weide werden soll. Ich kann Antares nicht Tag und Nacht mit Maulkorb rumlaufen lassen. Das wird also nur mit Sandkoppel was werden und da spielt er sicherlich nicht mit, wenn nebenan das Gras in den Himmel wächst. Er macht ja jetzt schon einen langen Hals, wo die ersten Halme sprießen. :roll:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #11 am: 01. April 2011, 07:27:36 »
Ich hab ja mit meiner Speckmaus die gleichen Sorgen. Sie steht nun seit 4 Tagen auf dem Paddock OHNE Weidezugang. Hier gibts nur Heu. Außerdem hat mit die Osteopathin 2 Mittelchen genannt, mit denen man den Lyphfluss ein wenig anregen kann, denn sie meint, das wäre nicht nur Fett sondern aufgestaute Gewebeflüssigkeit. Ich bin gespannt.
Zum Thema Gras möchte ich mitm Cörnchen regelmäßig an der Hand grasen gehen. Mit Maulkorb. So soll der Maulkorb für sie ein Zeichen werden, dass gegrast werden darf. Ohne Maulkorb kein Gras. Ich hoffe, dass ich so verhindern kann, dass der Kopf alle Paar Sekunden in Richtung gras zieht.

Bewegung wird gerade kontinuierlich gesteigert.
Mehr kann ich nicht machen.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 09:44:01 »
Das mit Maulkorb und grasen gehen möchte ich auch so einführen!
Ich hab schon leicht stress, weil sie nächstes WE wieder auf die Weide sollen und die Maulkörbe ncoh nicht da sind. Weide ist bei uns nur tagsüber offen, d.h. Maulkorb kommt in der Nacht runter zum Heu fressen, kraulen etc. Bin schon gespannt was die Mädels sagen werden  :P
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 10:11:00 »
Meine Versuche mit Maulkorb grasen zu lassen waren bisher erfolglos. Sie raffts einfach nicht, was sie da mit dem Ding ums Schnütchen auf der Weide machen soll und umkreist mich nervös. Hab ihr Gras von unten in den Maulkorb gesteckt usw. - bisher klappts nicht. Ist sicher einfacher das Pferdchen mal n Paar Stunden auf der Weide selber probieren zu lassen. Die Möglichkeit hab ich leider nicht.

Naja, wir werdes bald nochmal versuchen, irgendwann wird sie schon den Dreh kriegen, hoffe ich.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #14 am: 11. April 2011, 15:37:45 »
wie lange hat sie das teil den auf? bei lucky hats mal 2-3h gedauert bis er anfing zu fressen. sie sind schlau und trixen uns aus. du musst abwegen wieviel du zum testen aushalten kannst, wann sie wieder fressen braucht. denke so 1-2h geht schon.

anfangs schob ich gras und möhren rein, aber der schnallte das auch so.
  • Gespeichert