Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spielaufforderungen

  • 10 Antworten
  • 5218 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Spielaufforderungen
« am: 25. November 2015, 07:53:32 »
Als ich gerade dabei war meinen Beitrag zum Laufen lassen zu verfassen, fiel mir auf dass die eigentlich wichtigere Frage (für mich) vielleicht einen eigenen Thread verdient hat  :lol:

Wie unterbinde ich am sinnvollsten (konsequent aber trotzdem nett), dass sie mich zum Spielen auffordert?
Also Ausgangssituation ist die: Ich bringe sie in die Halle, auf den Platz oder auf den Paddock und sie hüpft, bockt, steigt und galoppiert freudig herum. Zwischendurch meint sie dann, ich könnte ja auch mal mitspielen und kommt wild auf mich zugaloppiert oder hüpft direkt neben mir lustig durch die Luft.

Da ich ja selbst schon einen Unfall hatte mit einem freilaufenden Pferd fühle ich mich nicht sehr wohl, wenn ich in der Mitte stehe und sie direkt neben mir rumhüpft oder auf mich zugaloppiert kommt  :rotw: Ich glaube zwar, dass sie generell schon aufpasst, was sie tut aber das ist auf keinen Fall mehr meine grüne Komfortzone, eher die rote wo ich mich am liebsten verkriechen würde  :rotw: Ich habe hier auch seeeehr lange gebraucht, bis ich das Problem bei Donna nicht mehr hatte. :-X

Bisher habe ich mich groß gemacht und versucht sie dann wieder etwas raus zu schicken und dort dann versucht mit ihr etwas zu toben (also quasi mit Sicherheitsabstand), aber so richtig funktioniert hat es nicht (auch Gertenwedeln was bei uns beim Führen das Signal ist, dass sie etwas Abstand halten möchte, funktioniert (noch?) nicht). Gestern war sie so wild, dass ich sogar lieber aus der Bahn raus gegangen bin (sie konnte mich natürlich weiterhin sehen, aber ich fühlte mich in der Mitte einfach nicht wohl  :rotw:)

Das ist natürlich nicht schön und nicht erstrebenswert und ich ärgere mich da selbst über mich.  :grmpf: :rotw: Aber zu ändern ist das auch nicht, also müssen wir daran arbeiten, dass es zumindest eine gelbe Zone für mich wird und sie ein bisschen mehr auf mich achtet.  :cheer:

Achso und es ist auch egal ob sie alleine auf dem Platz etc. ist oder Spielpartner (Donna, Michel oder so) dabei hat. Dann spielt sie auch viel mit den Ponys, findet aber trotzdem dass ich mitspielen sollte  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 18:01:41 »
Ich würde es weiterhin so handhaben wie du es schon tust. Wegschicken, wenns nicht hilft, rausgehen.

Ich hatte selber ne lange Zeit Angst, wenn Metis mich zum Spielen aufgefordert hat, da er früher richtige (bösartige) Angriffe angetäuscht hat.
So lange hab ich eigentlich auch nichts anderes gemacht als du jetzt auch. Bzw ich wurde auch manchmal wirklich laut, um klar zu machen, dass er gerade etwas tut, womit ich mich sehr unwohl fühle.
Mit der Zeit sind diese Aufforderungen dann immer weniger geworden, weil er gemerkt hat, dass es ihm nichts bringt.

Klar ist das nicht so schön und wir alle hier würden gerne anders mit unseren Pferden umgehen. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir - genauso wie unsere Pferde auch - das Recht haben, (in angemessenem Maße) zu zeigen, dass wir uns gerade unwohl fühlen mit der Situation.

Mittlerweile hab ich keine Angst mehr, wenn Metis mich zum Spielen auffordert (da hab ich leider kein Rezept, das kam bei mir einfach mit der Zeit) - wenn ich aber nicht spielen möchte, ignorier ich das nun einfach bzw biete ein Alternativverhalten an und das klappt auch sehr gut  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #2 am: 25. November 2015, 21:05:14 »
Ich weiß nicht, aber mir gehts auch so! Hab ja von Dunja mal fast einen Tritt an den Kopf bekommen und seitdem mag ich sie nimmer frei. Hab aber keine Lösung, weil ichs einfach vermeide und sie immer am strick hab  :tuete:
Meine Idee: Die beiden Themen trennen. Wenn sie bocken soll/will gehst du raus, und wenn du am platz bist übst du am kontrollierten Laufen lassen.. Clickst ruhige Momente, Kopf senken oder was auch immer.
Und wenn du draußen bist weiß ich nicht ob man auch das Bocken bestärken will? man wills ja schon haben dass sie mal die Sau raus lässt aber weiß nicht. Dunja würd keinen Click für explodieren bekommen - Abbey click ich da immer wieder rein, oder lob ganz viel mit Stimme :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #3 am: 27. November 2015, 07:49:32 »
Danke!
Ist ja schonmal beruhigend, dass es nicht nur mir so geht  :rotw:
Ich habe das Problem, seit ich vor vielen Jahren von meiner RB beim Freilaufen am Kopf getreten wurde. Vorher war ich da sehr unbeschwert. Mit der Großen habe ich SEHR lange gebraucht, bis ich ihr da vertrauen konnte - mittlerweile geht das gut. Bestimmt kommt das bei der Kleinen auch irgendwann  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2015, 16:49:15 »
Es ist verrückt, ich habe genau das gegenteilige "Problem". Und zwar wünschte ich mir manchmal, mein Wallach würde beim Spielen am Boden doch mal die etwas wildere Seite auspacken...aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihn dazu motivieren kann. Hopse ich selber wild herum, schaut er mich meist an als wäre ich völlig bescheuert.  :cheese: Hopse ich dabei in seine Richtung und fordere ihn auf, doch mal mitzumachen, ist ihm das schon wieder zu viel Druck. Ganz selten mal mag er mitrennen, da jubele ich ihm dann auch immer gleich zu und freue mich 'nen Keks.
Draußen, da kann er mal etwas wilder sein und rennt auch mal gerne, das freut mich dann immer riesig. Am liebsten läuft er da lange Strecken im Trab.
Aber auf dem Paddock, nee, da ist irgendwie immer Sparprogramm angesagt...im Moment bietet er mir hauptsächlich Dehnübungen an, die dafür aber so gerne, dass er dabei auch direkt ausschachtet und sich freut. Aber halt immer Dinge mit minimal Vorwärtsbewegung....hm...dabei denke ich, er könnte doch so viel Spaß dabei haben, sich mal richtig wild auszutoben, aber irgendwie schaffe ich es (noch) nicht, ihm das mal so vorzuschlagen, dass er es versteht/für eine gute Idee hält. So richtig mit mir toben mochte er bis jetzt eigentlich immer nur, wenn er eh schon in Adrenalinlaune war  :dops: Das war jetzt dieses Jahr so ungefähr... 4 Mal?  :cheese:

Wie macht ihr das bloß, dass ihr so schön wilde Pferde habt bei der "Bodenarbeit"  :cheer:
Ach, ich freue mich ja auch, dass er dabei so in sich ruht und so, aber ich würde es ihm so gerne zumindest verständlich anbieten können...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2015, 10:10:04 »
Meine ältere Stute hat wenn es hochkommt 2-3x im Jahr so wilde Anfälle und ansonsten auch gar nicht. Ist wahrscheinlich wirklich typabhängig. Oder bei Gjonna wird es mit dem Alter auch noch viel ruhiger  :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2015, 10:38:41 »
zu wild ist auch nicht wünschenswert ;) 
MIrko ist jahrelang auch nur im Schritt unterwegs gewesen. Erst als ich das Angalloppieren unter Signalkontrolle hatte, konnte ich erst den Galopp auf mich zu herausformen, und dann ging es auch in der Bodenarbeit langsam etwas lebhafter zu.
Was auch wieder ein längerer Prozess war.
Dieses Vorgehen hat zumindest den Vorteil, dass man das Wildsein quasi auf Knopfdruck anschalten, was aber viel wichtiger ist, auch wieder abschalten kann.  :nick:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/albumMirkoSpielstunde/slides/IMG_7920.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/albumMirkoSpielstunde/slides/IMG_7923.jpg
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2015, 19:34:21 »
Keine Sorge, von "zu wild" ist nicht die Rede bei uns  :cheese: Im Gegenteil, ich würde beinahe behaupten, es gleicht einer beinahe meditativen Bodenarbeit, was wir da im Moment zusammen machen  :kicher: Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mit "zu wild" bei ihm eher etwas anfangen kann als mit "zu ruhig". (Wie verrückt, noch vor 5 Jahren war es genau anders herum mit mir und Pferden.) "Zu wild", da kann ich mit umgehen, meist haben wir da eh gerade Spaß und sind zusammen wild (allerdings wie schon gesagt eher draußen als auf dem Paddock), wir sind aber auch inzwischen ganz gut aufeinander eingespielt und kommen auch wieder gut runter, wenn es die Situation erfordert. Aber "dauernd zu ruhig" auf dem Paddock, da bin ich immer sehr am Zweifeln ob es ihm denn überhaupt noch Spaß macht, das fällt mir dann sehr schwer zu sehen, ob er gelangweilt ist oder ob er es wirklich so ruhig haben mag. Aber das kommt vielleicht noch mit der Zeit...
"Auf Knopfdruck an- und ausschalten", ich denke ich verstehe was du sagen willst, aber mit diesen Worten passt es so gar nicht zu meinem Wallach  :cheese: Er ist ja keine Maschine, die ich bedienen will. Wenn er nicht wild toben möchte mit mir, dann muss er das ja auch gar nicht tun...aber im Moment habe ich das Gefühl, ich bekomme es auch gar nicht richtig vermittelt, dass er das tun KÖNNTE, wenn er denn wollte. Da muss ich wohl noch ein bisschen nach dem richtigen Weg suchen.
Hachja, aber so lernt man  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2015, 19:37:14 »
naja so soll das auch nicht gemeint sein, aber "zu beweglicherem Spiel animieren bzw animieren lassen" und "wieder zur Ruhe kommen bevor es zu wild wird"...   ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2015, 19:45:31 »
Ja das habe ich mir gedacht dass du es so meintest  :dops:
Übrigens sehr beeindruckende Bilder von deinem bildschönen Wallach!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Spielaufforderungen
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2015, 22:02:13 »
danke  :D  :cheer: :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert