Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bewegung, Bewegung, Bewegung

  • 41 Antworten
  • 11113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Bewegung, Bewegung, Bewegung
« am: 28. Juni 2012, 08:45:04 »
Leute ich bin grad ein bisschen in der Zwickmühle.
Unser kleiner Flip ist ja nun seit einiger Zeit wieder Zuhause.
Und laut Tierarzt und Hufbearbeiter, wird er trotz dem schlimmen Befund der Rehe im letzten Jahr,
fast wieder voll belastbar werden.
Der Hufbarbeiter meinte sogar, man können die Rotation zum Teil wieder in Ordnung bringen, mit der richtige Bearbeitung.
Stimmt das?
Jedenfalls ist meine Schwester sooo super ängstlich, mit dem Pferdchen, dass er im Grunde nur noch steht.
Für mich zum einen nun wirklich nicht artgerecht, der muss sich ja zu Tode langweilen.
Auch wenn er einen Paddock hat und nicht in einer Box steht und ich ihm meinen armen Felix zur Gesellschaft lasse.
Und andererseits nimmt er inzwischen trotz total rationiertem Heu wieder zu.
Noch weniger kann ich nicht füttern. Dann verhungert Felix.
Laut Tierarzt darf Flip nicht longiert werden. Der Hufbearbeiter sagt etwas anderes.
Ich bin der Meinung, weil das Pony absolut normal läuft, dass das ginge.
Meine Schwester würde das natürlich niiiie tun. Der Tierarzt hat ja gesagt.
Wie, um Himmels Willen, kann man diesem Tier ausreichend Bewegung verschaffen.
Ich werde noch irre, weil ich mir wirklich Sorgen mache.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #1 am: 28. Juni 2012, 08:54:20 »
Rotation kann man mit der richtigen Bearbeitung gut in den Griff kriegen, bei einer Absenkung gibt es mehr Probleme.

Und gerade rehegefährdete Pferde müssen sich extrem viel bewegen um eben einem neuen Reheschub vorzubeugen. Gerade wenn er wieder dicker wird ist das eigentlich fatal.

Wenn sie nicht longieren will, weil der Tierarzt das gesagt hat, dann muss sie halb 2 - 3 Stunden am Tag spazieren gehen, schön stramm  ;) Und auf nen Paddock wo er sich bewegen kann ohne das er ans Gras kommt! Kann er irgendwo als Handpferd mitlaufen, dass er sich mal auspowern kann? Man könnt ihn an der Kutsche mitnehmen usw. Wenn sie Sorge hat, dann kann sie ihm ja Hufschuhe anziehen.

ABer mit der Angst und dem nichtstun schadet sie ihm weitaus mehr!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #2 am: 28. Juni 2012, 09:11:53 »
Ja ... genau sooo sehe ich das auch.
Davon abgesehen, dass ich das Steigen und Gas geben auf dem engen Paddock, aufgrund seiner Langeweile, nun wirklich gefährlicher finde als vernünftige Longenarbeit....
Aber sag ihr das mal.
Spazieren gehen mag sie nicht, weil er mal einen Grasbüschel erwischt und verschlungen hat.  :)
Und er darf ja kein Gras mehr...
Handpferd wäre vielleicht noch eine Idee, wenn Dakar soweit ist.
Dann könnte ich den kleinen Mann eventuell mitnehmen.
Hufschuhe gibt es wohl in seiner Babyhufgröße nicht.  :)

Was ich auch nicht verstehe, vielleicht kannst Du mir das erklären.
Alle sprechen immer vom desinfizieren der Hufe.
Warum nur? Er hatte keinen Durchbruch oder sowas. Was muss da desinfiziert werden?  :P ???
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #3 am: 28. Juni 2012, 09:36:28 »
Longieren ist ja nicht gleichbedeutend mit "Zentrifugieren". ;)

Freies Longieren (nicht Zirkel gebunden) ermöglicht viel geradeaus laufen auch in der Bahn. Allerdings muss man gut zu Fuß sein, wenn man auf gleicher Höhe mitkommen und eben nicht auf eine Volte abwenden möchte.

Paco müssen wir mit seinem kaputten Bein auch ständig bewegen, damit das gut durchblutet wird und so den Stoffwechsel zur Heilung besser anregt. Er darf aber nicht auf diesem Bein drehen oder es vermehrt belasten, was auf gebogenen Linien eher nicht so möglich ist. Also gehen wir mit ihm wenn möglich im Gelände spazieren, oder halt ganze Bahn, durch die länge der Bahn wechseln, durch die halbe Bahn wechseln, durch die ganze Bahn wechseln usw. Es gibt durchaus Möglichkeiten vermehrt gerade zu führen. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 09:39:16 »
Kann man denn den kleinen Kerl mit einfachem Führen... wie z.b. beim spazieren gehen, Gewichtsmäßig im Rahmen halten?
Ich meine, ich bin jetzt eher mal nicht in der lage eine Stunde zu joggen.  :rotw:
Und es sieht ja wohl so aus, als ob ich diese ganze Sache nun doch irgendwie in die Hand nehmen muss.  :-X
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #5 am: 28. Juni 2012, 09:48:04 »
Ne Rotation kann mal lt. meinem Hufbearbeiter gut in den Griff bekommen.
Kann man den Flip auch reiten? Oder nur Bodenarbeiten?
Handpferdereiten ist sicher ganz gut.
Zum spazieren gehen würd ich dem Flip evtl. ne Fressbremse mit Diätplatte umbinden? Wenn er da mal einen Halm erwischt, wirds ihn nicht umbringen.
Ne Entgiftung würd ich mit ihm machen.
Zwecks zu dick sein: mehrere kleine Heuportionen in Netzen übern Tag verteilt hinhängen, wenn das arbeitsaufwandmäßig hinzubekommen ist?

Und ja: ganze Bahn longieren, evtl. mit der DoLo (geht aber sicher auch mit der einfachen ganz gut), aber ich denke, ein großer Zirkel ist sicher kein Problem.
Handarbeit machen, im Schritt ist bestimmt auch annehmbar.

Aber, wenns mit reiten geht, wär das sicher besser, zwecks dem schnelleren Tempo.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #6 am: 28. Juni 2012, 11:28:29 »
Kann man denn den kleinen Kerl mit einfachem Führen... wie z.b. beim spazieren gehen, Gewichtsmäßig im Rahmen halten?

Die Gewichtszunahme resultiert doch aus zu wenig Bewegung bei gleichen Futtermengen. Insofern kann jede Bewegung nur förderlich sein. Die bringt ja auch den Verdauungstrakt in Bewegung und da fallen dann die Äppel schon wie von selbst hinten raus. Wenn dann vorne nichts mehr nachkommt, muss er ja dünner werden.. :nick:
  • Gespeichert

Aguila
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #7 am: 28. Juni 2012, 11:33:32 »
Bewegung ist im Prinzip die einzige Möglichkeit den Stoffwechsel eines Rehepferdes wieder aufs Gleis zu bringen oder dort zu halten. Leider geht es eben oft nicht wegen des Schweregrads der Rehe. Aber wenn er laufen kann und mag, ist Bewegung neben der optimalen Ernährung das beste Mittel gegen einen erneuten Reheschub. Nicht überbelasten, aber schon so bewegen, dass der Kreislauf ein bißchen in Schwung kommt. Natürlich nur, wenn das Pferd laufen kann! Am besten die Bewegung langsam aufbauen: Im Schritt 10 min, nächsten Tag 15 min usw. Wie es das Pferd oder man selber... so schafft. Wenn er Trab anbietet, kann man es auch annehmen und ebenfalls langsam steigern. So dürftet Ihr auf der sicheren Seite sein.

Wir haben übrigens für unser Shetty (ca. 1 m Stockmass) Hufschuhe, wenn ich mich richtig erinnere 95 mm Hufbreite. Wie breit sind denn Hufe von Eurem Pony? Es gibt auch Hufschuhe für Esel, die ja auch sehr kleine Hufe haben. Vielleicht findet Ihr ja doch was?

Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Maulkorb in seiner Größe oder Ihr bastelt einen? Ein Maulvoll Gras ist aber auch nicht so dass Problem. Mit Heu kann ein Pferd auch nicht ganz ohne schnellverdauliche Kohlenhydrate ernährt werden. Die Menge macht's (Wobei bei Fructan zugegebenermaßen schon sehr kleine Mengen ausreichen  :-\) und natürlich das individuelle Gefährdungspotential. Wenn er gerade runder wird, ist das das größere Problem! Fettzellen spielen leider keine gute Rolle bei der Stoffwechselproblematik der Rehe.

ToiToiToi!!!

« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 11:36:19 von Aguila »
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #8 am: 28. Juni 2012, 11:35:43 »
Bei uns am Stall gibt's jemanden, die lässt ihr Pferd neben dem Fahrrad herlaufen - klappt suuuper! Geht aber natürlich nur bei entsprechender Wegequalität. Und sie trägt Helm und Sturzweste dabei. Ist aber eine schöne Möglichkeit, wenn kein Reitpferd zum Handpferdereiten zur Verfügung steht, weil man eben auch mal Trab gehen kann.

LG, Iris
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #9 am: 28. Juni 2012, 11:37:45 »
Hallo Felix,

mein Kleiner hatte ja letztes Jahr auch einen Reheschub, ich bin ein 3/4 Jahr nur mit ihm spazieren gegangen. War gut für seine Figur und unser beider Kondition  :cheese:
Steron wollte natürlich auch immer zum Gras, deshalb hab ich ihn, wenn wir über eine Wiese gegangen sind einfach am Halfter gepackt  :rotw:
Und falls er doch mal ein Büschel erwischt hat, hat ihm das nicht das geringste ausgemacht.

Alles Gute!

lg Noryel
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #10 am: 28. Juni 2012, 12:03:49 »
Wegen Hufschuhe: Kuck mal bei www.mini-hufschuh.ch   
Ich habe dort Hufschuhe für 2 von unseren Shetties machen lassen. Sie laufen prima drin und die Frau ist sehr nett!
LG Maggy
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #11 am: 28. Juni 2012, 12:07:33 »
Reitbar ist Flip nicht.
Aber nicht wegen der Rehe, sondern weil er schlichtweg noch nicht eingeritten ist.
Er ist erst fünf.
Und bevor man anfangen konnte, hatte er den Reheschub.
Und laufen kann er super. Ich finde sein Gangbild völlig normal, ehrlich gesagt.
Und beim spielen mit Felix tobt er wie ein wilder Hengst. :)
Das sieht nicht aus, als ob ihm was fehlt. Aber ich habe ja auch nicht so viel Erfahrung.
Mag da auch nichts übersehen.
Als wir mal spazieren waren, ist er übrigens auch über Schotter normal gelaufen.
Nicht fühlig oder so...
Laut Tierarzt soll man ihn allerdings irgendwann reiten können.
Aber wer mag das schon machen?
Ich meine, normal wäre mein Gewicht für ihn ja kein Thema... er ist so groß (oder Klein) wie mein Felix.
Aber nach der Rehegeschichte, würde ich nur einen ganz leichten Reiter drauf setzen.
Das ist dann allerdings völlig utopisch, weil der Flip ein Temperament hat, wo so mancher Araber von träumt.  :confused:

Das mit dem Fahrrad wäre ein tolle Idee....
Wenn er nicht so ein Renner wäre würde ich auch "Skijöring" mit Inlinern mit ihm machen.
Das würde bestimmt Spaß machen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #12 am: 28. Juni 2012, 12:11:33 »
@ maggy....
Die Seite ist ja super!!!!!!!
Dankeschön.
Dann geh ich nachher mal Hüfchen abmalen.
Dann ist das laufen im Gelände schon mal kein Thema mehr. *freu*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #13 am: 28. Juni 2012, 12:18:32 »
zum desinfizieren; völliger Blödsinn...
Vielleicht in einer phase wo ein Durchbruch droht und der Huf noch im Verband ist, dann klar, damit da drinnen nix sifft.

Sobald der Verband weg ist, hat desinfizieren keinen Effekt mehr. Ich meine das ist ja für den Hintern sobald er in den nächsten Hauffen getreten ist....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #14 am: 28. Juni 2012, 12:21:13 »
Gut... dachte ich mir.  :roll:
Ich meine, die Prozedur ist nun nicht wirklich einfach bei ihm.
und ich war schon länger der Meinung, dass das irgendwie wenig Sinn macht.
  • Gespeichert