Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wundbehandlung

  • 36 Antworten
  • 12794 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #15 am: 06. April 2012, 08:59:55 »
Von Alu-spray wurde uns beim 1. Hilfekurs durch die TÄ abgeraten, denn das verdeckt alles und der TA kann nichts mehr erkennen. Insofern sollen wir auch nur Jodlösung zum Auswaschen größerer Wunden verwenden, bis der TA da ist und bei kleineren Verletzungen Jodsalbe dick drauf schmieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #16 am: 06. April 2012, 13:38:32 »
Sheitans Spruggelenk hat manchmal eine kleine offene Stelle (nicht tief, vom liegen denke ich), die sprüh ich mit aluspray ein, damit die Fliegen nicht rangehen. Ansonsten gibts je nachdem obs eine trockene oder nässende Wunde ist Bepanthen oder Zinksalbe oder Betaisadona drauf...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #17 am: 06. April 2012, 14:25:48 »
Von Alu-spray wurde uns beim 1. Hilfekurs durch die TÄ abgeraten, denn das verdeckt alles und der TA kann nichts mehr erkennen. Insofern sollen wir auch nur Jodlösung zum Auswaschen größerer Wunden verwenden, bis der TA da ist und bei kleineren Verletzungen Jodsalbe dick drauf schmieren.

Jodlösung ist ja im Prinzip Betaisadona oder? (wenn nicht, dann müsst ihr garnicht weiterlesen  :cheese:)
Da hat die Homöopathische TÄ nämlich gesagt, dass das anfangs ganz gut ist um mal alles abzutöten, es aber später auch die Heilung stört, weil eben auch die guten Tierlein getötet werden..
Bei der Beuke hat sie gesagt das 1.mal mit Betaisadona desinfizieren und danach mit Käsepappeltee, Eichenrindentee, Ringelblumensalbe.. halt dinge die leicht desinfizieren und die heilung nicht stören..

Wenn meine, Pferd allerdings das Blut runter rinnt würde ich vielleicht nicht Käsepappeltee nehmen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #18 am: 06. April 2012, 15:35:53 »
Wenn meine, Pferd allerdings das Blut runter rinnt würde ich vielleicht nicht Käsepappeltee nehmen  :cheese:

Da würd' ich aber auch sonst nichts drauf geben sondern den Tierarzt rufen ;)

Mit Käsepappeltee hab ich sehr gute Erfahrungen bei tieferen Wunden gemacht oder wenn eine Wunde schon eitert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #19 am: 06. April 2012, 19:17:20 »
Da würd' ich aber auch sonst nichts drauf geben sondern den Tierarzt rufen ;)

Mit Käsepappeltee hab ich sehr gute Erfahrungen bei tieferen Wunden gemacht oder wenn eine Wunde schon eitert.

Das sowieso  :cheese:
Ich glaub halt, dass irgendwann die Grenze erreicht ist. An der Planzen vielleicht die Heilung unterstützen oder beschleunigen aber alleine wenig oder nix ausrichten...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #20 am: 06. April 2012, 21:00:03 »
Das ist jetzt total OT, aber... Käsepappeltee.... das klingt voooll eklig. :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wundbehandlung
« Antwort #21 am: 06. April 2012, 22:09:49 »
ist es aber nicht -  riecht eigentlich ganz lecker. tee halt ;-)
ich hab damit ein größeres loch oben am pferdeschädel (da konnte man so richtig schön einen teil als kappe wegklappen *würg*) zum zuwachsen gebracht - die wunde ist sofort granuliert und wieder zusammenwachsen gebracht und gesaftelt hat`s auch nimmer.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #22 am: 10. April 2012, 14:23:52 »
So, danke für die vielen Tipps, also ich habs jetzt mal wieder ganz "herkömmlich" behandelt an dem Tag, wo wir reiten waren - habe vorm Reiten, damit es etwas Einwirkzeit hat bevor gespielt wird, Ballistol auf die Wunden gesprüht und nach dem Reiten habe ich das Ganze nochmal wiederholt und ihn dann rein gestellt (er war müde und hat denke ich nicht mehr soviel gespielt an dem Tag... Und am nächsten Tag... Sehen die Wunden echt super aus, als wären sie schon uralt.  :cheese:
Toll dieses Wunderzeugs.  :o
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #23 am: 10. April 2012, 14:26:55 »
Von Alu-spray wurde uns beim 1. Hilfekurs durch die TÄ abgeraten, denn das verdeckt alles und der TA kann nichts mehr erkennen. Insofern sollen wir auch nur Jodlösung zum Auswaschen größerer Wunden verwenden, bis der TA da ist und bei kleineren Verletzungen Jodsalbe dick drauf schmieren.

Naja wenn der Tierarzt kommt und sich das angucken soll, wäres in der Tat hirnrissig Aluspray drauf zu machen  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #24 am: 10. April 2012, 15:58:24 »
wenn der TA sowieso kommt, dann mach ich gar nix drauf.  :nick:

Aber bei meinen kleinen Bissverletzungen brauch ich auch sicher keinen TA :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #25 am: 10. April 2012, 17:52:32 »
Da die warme Jahreszeit nun wieder kommt und mein Pony leicht Einschuss-anfällig ist (der eine Sommer hat mich ca 750Euro TA gekostet  :roll:)...
Gibt es da speziell was, was man schmeren/geben kann, wenn man eine (tiefere) Wunde entdeckt?
Also etwas, was die Klassiker Arnika/Traumeel/Salbe in der Hinsicht unterscheidet?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #26 am: 10. April 2012, 19:03:20 »
Malika, da können wir uns die Hand reichen. *grrr*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #27 am: 10. April 2012, 19:14:26 »
Bei uns im Stall verwenden eigentlich alle Wasserstoff zum 1. Mal Desinfizieren und dann zur "Unterstützung" Käsepappeltee - hatten noch nie ein Pferd mit einem Einschuss ;) Könnte natürlich auch Zufall sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wundbehandlung
« Antwort #28 am: 10. April 2012, 19:30:49 »
würde auch mit h2o2 spülen - ggf. ta dazuziehen, schadet im zweifelsfall sicher nicht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #29 am: 12. April 2012, 14:37:36 »
Ich hatte gerade Ende Februar einen Kurs "Erste Hilfe am Pferd", und da hat der TA uns eindringlich gebeten, weder Sprays noch Salben zu verwenden. Bei geschlossenen Verletzungen (das sind alle die, wo KEIN Blut austritt, aber ggf. Wundsekret) nur mit Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung säubern, sofern das nötig ist, wenn Dreck draufpappt, danach nur mit handelsüblicher Jodlösung (Betaisodona, Braunol etc.) oder H2O2 desinfizieren und in Ruhe lassen.

Bei offenen Verletzungen (das sind alle die, die bluten, auch wenn es nur minimal ist), als erstes ringsherum die Haare kürzen und sich einen Überblick über das ganze Ausmaß der Verletzung schaffen. Sieht es danach aus, dass genäht werden müsste (klaffende Wunde, stärkere Blutung), Verletzung abdecken und TA holen - NICHTS draufmachen, auch nicht abwaschen oder desinfizieren, weil der TA eine so vorbehandelte Wunde nicht mehr nähen kann. Handelt es sich aber um eine eher kleinere Verletzung, wo das Blut nur leicht heraussickert und von selbst zum Stillstand kommt, genauso verfahren wie oben und ggf. mit einem Verband abdecken.

Der TA, der unseren Kurs gab, meinte, er hasst diese Sprays und Salben, weil man die eigentlich nie steril auftragen kann und somit immer selbst die Erreger direkt in die Wunden hineinschmiert oder -sprüht.

LG, Iris
  • Gespeichert