Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Können uns Pferde "vereimern"?

  • 40 Antworten
  • 13400 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #30 am: 30. März 2012, 11:26:01 »
Eine Katze ist auch Raub- ein Pferd ein Beutetier. Da würd ich nicht von dem einen auf das andere schließen.

Das in aufregenden Situationen durch Homonausschüttungen das Schmerzempfinden sinkt und Pferde nicht immer gleich starke Lahmheiten zeigen ist klar.
Aber an das Vortäuschen glaub ich immer noch nicht  ;) Genau so wenig an Pferde, die anfangs immer "ticken" und sich dann aber "einlaufen", was ja üüüüberhaupt kein Grund ist, mal einen Tierarzt zu rufen  :roll: Aber gut, das wird jetzt zu sehr OT.

Das Pferde ihre einge Schläue haben, je kleiner desto mehr meistens, will ich aber keinesfalls grundsätzlich bestreiten  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #31 am: 30. März 2012, 11:59:46 »
Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob sie das absichtlich macht. Aber da es ein paar mal war  :nixweiss:
Hufschmied/Hufpflegerin sagen auch dass die Hufe hart und gut sind, also bin ich mir ziemlich sicher dass das schon passt..
Bei steinigen Wegen kenn ich das von ihr, dass sie lieber am Grasstreifen geht, ist eigentlich auch logisch, dass das angenehmer ist.

Und klug ist die definitiv. Beim ausreiten wo an felsigen, steilen stellen alle beschlagenen Pferde nacheinander ausrutschen bleibt Dunja stehen, schaut das genau an und geht barhuf drüber als wärd ein reitplatz. Und dann heißts ich bin Lebensmüde wenn ich unbeschlagen im gelände spring  :cheese:
Also würd ich ihr schon zutrauen dass sie da draufkommt... und merkt sie kann heim..
Außerdem glaub ich auch dass so Hafi, Pony tiere eher dazuneigen, jemanden zu "ver*******" als warmblüter, weil ich glaub die kleinen sind einfach viel intelligenter und durchschauen sehr viel sehr schnell. Deswegen sind die auch oft "stur" oder "störrisch". Ein dummes Großpferd (Abbey gehört definitiv dazu) folg einfach ohne zu deken  :cheese:
- ich will keine Großpferde als dumm hinstellen, nach meiner Erfahrung triffts aber oft zu  :grinwech:
aber ich hab keine ahnung das war vorigen sommer, und es war im Winter glaub ich nicht mehr..

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #32 am: 02. April 2012, 18:32:01 »
Viele, die der Meinung sind, das Pferd vera***** sie, sind auch der Meinung, dass sie blöde Gäule sind. Ja wie jetzt? Ich finde, das wäre doch eine ziemliche Intelligenzleistung!

Aber egal, für mich ist das eigentlich entscheidende nicht die Frage, ob ein Pferd in der Lage ist, mir etwas vorzutäuschen. Die Frage ist, wie reagiere ich darauf? Wenn ich beherzige, was man meistens hört, nämlich: "Schmier ihm eine!", dann hat das Pferd doch jeden Grund, nicht ehrlich mit mir zu sein!
Wenn ich mich aber freue, das ich so ein schlaues und vor allem selbstbewusstes Pferd habe und mir ein Spiel drausmache, dann werd ich auch kein Problem damit haben. Meine spärliche Erfahrung sagt mir bis jetzt, das Pferde unglaublich lernwillig und bereit für körperliche Arbeit sind, wenn es in ihrem Sinne ist.
Dass Pferde energiesparend angelegt sind, ist ja wohl wirklich kein Geheimnis - viele Leute tun ja oft so, als wäre Pferde verpflichtet für uns zu arbeiten!?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #33 am: 02. April 2012, 21:21:22 »
Toll geschrieben!

  • Gespeichert

prigal
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #34 am: 03. April 2012, 08:49:48 »
Viele, die der Meinung sind, das Pferd vera***** sie, sind auch der Meinung, dass sie blöde Gäule sind. Ja wie jetzt? Ich finde, das wäre doch eine ziemliche Intelligenzleistung!

Aber egal, für mich ist das eigentlich entscheidende nicht die Frage, ob ein Pferd in der Lage ist, mir etwas vorzutäuschen. Die Frage ist, wie reagiere ich darauf? Wenn ich beherzige, was man meistens hört, nämlich: "Schmier ihm eine!", dann hat das Pferd doch jeden Grund, nicht ehrlich mit mir zu sein!
Wenn ich mich aber freue, das ich so ein schlaues und vor allem selbstbewusstes Pferd habe und mir ein Spiel drausmache, dann werd ich auch kein Problem damit haben. Meine spärliche Erfahrung sagt mir bis jetzt, das Pferde unglaublich lernwillig und bereit für körperliche Arbeit sind, wenn es in ihrem Sinne ist.
Dass Pferde energiesparend angelegt sind, ist ja wohl wirklich kein Geheimnis - viele Leute tun ja oft so, als wäre Pferde verpflichtet für uns zu arbeiten!?

Klar doch, wenn wir die Pferd durchfüttern dann müssens das aushalten :roll: *achtungsarkasmus*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #35 am: 03. April 2012, 10:37:59 »
Ich glaube auch nicht, das Pferde Menschen vereimern, sondern glaube auch an 'opportunistisches' bzw. antrainiertes Verhalten. Mein Hafitier, der 16 Jahre Schulpferd war, hat schon einiges an 'Tricks' drauf  :lol: Er kann mit dem Vorderbein den Panikhacken öffnen und sich befreien. Wenn ich ihn extra kurz anbinde (weil ich sonst immer ein frei herumlaufendes Pferd das alles Futter was es kriegen kann in sich reinmampft), dann kaut und zieht er so lange am Strick rum, bis dieser lang genug ist, dass er gegen den Panikhaken treten kann. Ihn dabei zu beobachten ist die reinste Freude, er arbeitet sehr konzentriert und unermüdlich an seiner Befreiung.  :lol: Ich strafe ihn dafür nicht und bis jetzt habe ich auch noch nicht daran trainiert, dieses Verhalten zu löschen. Irgendwie freue ich mich an seiner Intelligenz in solchen Momenten...manchmal unpraktisch, aber dafür trainieren wir am freien Stehen bleiben am Putzplatz...weil ihn anbinden bringt ja eh nix  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #36 am: 03. April 2012, 10:39:06 »
Haflinger und dann noch Schulpferd... Ich bin sicher, Sheitan ist mit allen Wassern gewaschen! :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #37 am: 03. April 2012, 10:43:25 »
Definitiv...aber auch sehr goldig dabei. Seine Verfressenheit habe ich zum Glück durch die Entdeckung des Clickerns in eine sehr produktive Richtung lenken können.  :dops: Ansonsten ist er so ein unglaublich albernes und lustiges Pferd, der sich immer neue Sachen einfallen lässt und durch seine Mimik Romane erzählt...ich könnte mich sicherlich von ihm verarscht fühlen...anstelle dessen freu ich mich lieber. Macht uns beiden das Leben einfacher und unsere Beziehung ist vieeeel enger geworden.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #38 am: 03. April 2012, 10:48:34 »
Hallo Ihr,

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie schwierig es für Menschen ist, zu akzeptieren, dass Pferde Lebewesen mit einem eigenen Charakter, mit Lebenserfahrungen, Angewohnheiten, Vorlieben etc. sind. An sich ne einfache Sache, aber man vergisst es immer wieder.

Das CT verführt einen auch daran zu glauben, dass wir alle und auch die Pferde lediglich eine Ansammlugn von antrainierten Verhaltensweisen sind. Es ist eben nicht so.
Ich finde, dass Pferde und Menschen das Recht auf ihre "Eigenheiten" haben. Wenn diese Eigenheiten für uns störend sind, könnte man auf die Idee kommen, dass die Pferde dieses Verhalten extra zeigen, um etwas Bestimmtes zu bekommen oder eben nicht machen zu müssen. Kann ja auch sein, dass es so ist.
Interessant finde ich nur, dass es für so viele Pferdemenschen so problematisch zu sein scheint, dass Pferd einfach so zu akzeptieren, wie es eben ist. Dann würden Fragestellungen wie die Überschrift zu diesem thread wahrscheinlich gar nicht so wichtig werden.
Insofern würde ich die Fragestellung des threads auch einfach mit "Nein" beantworten wollen und eher fragen, warum fühlt sich jemand vom Pferd "vereimert"?

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #39 am: 03. April 2012, 10:52:30 »
Öhm nicht nur Pferde.
Ich habe über zehn Kaninchen ... und alle sind anders im Charakter.  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #40 am: 03. April 2012, 11:11:39 »
Ich kann mich da Steffi anschließen und sowas in der Art hab ich auch vorher versucht zu beschreiben...Tiere haben diese Eigenheiten bzw. Teile ihrer Persönlichkeit, ob nun antrainiert oder nicht, rassetypisch oder angeblich 'verzogen' ist mir dabei eigentlich schnuppe. Selbst wenn es Verhalten ist, was ich mir nicht wünsche, muss ich es erst einmal annehmen, um daran arbeiten zu können. Manche Sachen werde ich auch einfach nicht ändern können, bei meinem zum Beispiel das ständige Verlangen nach Futter. Das ist eben einfach so und ich kann nur zusammen mit den Tieren schauen, wie man es für beide angenehm gestalten kann.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert