Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: schmusekatze am 29. März 2012, 14:33:28

Titel: Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: schmusekatze am 29. März 2012, 14:33:28
Seit ich jetzt voll und ganz clickerinfiziert bin, bekomm ich immer wieder zu hören "Der Verar***t dich voll, das geht ja mal gar nicht"  :-\
Irgendwie tu ich mir schwer, wie ich damit umgehen soll...meistens gebe ich keine Reaktion darauf und manchmal falle ich wieder in die alten Muster  :tuete:

Hab mir mal gedanken gemacht und ich weiß immer noch nicht, warum sollte mich Gismo verar***en, was hat er davon?  :juck:

Wenn etwas nicht so läuft wie ich gerne hätte, dann muss ich mir doch gedanken machen, was ich falsch gemacht hab oder vielleicht ist das Gras oder sonstiges gerade interessanter und ich nehm es langsam nicht mehr so persönlich, wenn Gismo mal seinen eigenen weg geht.

Ich seh, dass so wie in einer Partnerschaft. Ich bin gerne mit meinem Freund zusammen, aber jeder hat auch sein eigenes Leben, und selbst wenn wir im gleichen Raum/Wohnung sind, beschäftigen wir uns nicht die ganze Zeit miteinander. Ich würde es eher schlimm finden, wenn ich sobald er zuhause ist, immer an seiner Seite sein müsste und warten müsste bis er mir einen Befehl gibt....ist das jetzt verständlich was ich meine?  :juck:
Oder ist der Vergleich nicht mit der Partnerschaft zu einem Pferd vergleichbar?

Mich würde es interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht, wenn die Leute solche Sachen sagen und wie ihr darüber denkt, wenn das Pferd einfach mitten im Longieren stehen bleibt und nicht mehr zu bewegen ist (als ein Beispiel von vielen).

EDIT: Titel angepasst. ;) VLG, Bettina
Titel: Re:Können uns Pferde "verar***en"?
Beitrag von: penelope am 29. März 2012, 14:48:09
Klares "Nein"  :nick:

Kein Pferd "verarscht" oder "ärgert" einen Menschen. So was sind rein menschliche Emotionen, die sind Tieren (glücklicherweise) fremd.

Ein Pferd, ist ein Pferd, ist ein Pferd  ;)
Und genau so verhält es sich auch. Entsprechend seinen Instinkten und den Anreizen aus seiner Umwelt.

Nur sind sie eben oftmals viel sensibler als wir Menschen, sodass uns oft gar nicht so klar ist, worauf sie eigentlich reagieren. Noch dazu sind sie unglaubliche "Konsequenzbarometer".
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Bettina am 29. März 2012, 14:49:21
Also, ich glaube da nicht dran.

Ich glaube, in vielen Situationen interpretiert man das einfach falsch. Ich lehn mich vermutlich nicht arg weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Pferde einfach Opportunisten sind – sie machen eben, was sich lohnt. :nick:

In Fällen, in denen ich auch nicht glücklich bin mit dem Ergebnis, würde ich dann also meinen Trainingsplan überdenken oder versuchen, die Rahmenbedingungen zu optimieren.
In Fällen, wo ich durchaus damit leben kann, dass das Pferd grade einen eigenen Vorschlag macht, statt den von mir gemachten anzunehmen, würde ich versuchen, das Gerede einfach auszublenden. (Nicht leicht...  :confused: :roll:)

Und weil ich da grade denken muss, weil ich gestern den 300-Peck-Pigeon-Thread gelesen habe: Wenn mein Pferd mir z.B. "bewusst" weniger anbietet, als es eigentlich vielleicht schon kann, weil es weiß, dass ich das eh auch clicke, muss ich eben wiederum schauen, wie ich das Training anders aufbauen kann. Beim Pferd vermute ich da aber nicht den Gedanken: "Hach, ist die doof. :kicher: Dabei kann ichs doch eigentlich! :harr:". Vielmehr versucht das Pferd dann halt grade mit geringem Aufwand maximalen Erfolg zu erzielen... was ja nur klug ist. Denk ich mir.

Ich glaube jedenfalls, du hast da schon die richtigen Gedanken. :nick:
Titel: Re:Können uns Pferde "verar***en"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 29. März 2012, 14:49:48
Als erstes würde ich darauf verweisen dass Verar***en ein rein menschliches Verhaltensmuster ist! Pferde machen uns keine Sachen zu fleiß, sie zeigen das Verhalten dass sich für sie in dem Moment lohnt.

Reagiert mein Pferd anders als von mir gewünscht dann ist das mein eigener Trainingsfehler, ich kann jetzt (überspitzt gesagt) a) draufhauen oder b) mit +V an dem Problem arbeiten.

Ich finde, jeder sollte sein Pferd so trainieren dürfen wie es für ihn paßt. Diese Botschaft habe ich von Marlitts Kurs mitgenommen und als überaus wichtig gespeichert. Wenn es für DICH in Ordung ist wenn Gismo beim Longieren stehen bleibt dann paßt das auch und der Rest soll es einfach anders machen.

(Damit meine ich jetzt Leute die korrekt mir ihren Tieren umgehen, dass es ganz viele schreckliche Pfui-Sachen gibt die absolut nicht in Ordung sind ist auch klar. Wollte ich nur noch schnell klar stellen..  ;))

Edit: Bettina war schneller...  :cheese:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Kess am 29. März 2012, 14:52:41
Bevor ich meine Meinung dazu schreibe, eine Gegenfrage:

Was genau meinst du mit verar***en? Oder was meint ihr anderen damit?

(Ich glaube nämlich, daß sich da nicht unbedingt jeder das Gleiche drunter vorstellt)

LG
Kess
Titel: Re:Können uns Pferde "verar***en"?
Beitrag von: Bettina am 29. März 2012, 14:54:15
Edit: Bettina war schneller...  :cheese:

:five: Hab mir beim Lesen deines Posts auch gedacht, dass wir da wohl ziemlich in die gleiche Richtung denken. :)
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: schmusekatze am 29. März 2012, 15:00:09
Also dann nenne ich mal ein paar Situtionen von mir:

Also erst letztens, als Gismo losgestürmt ist, als wir die Koppel entlang sind und die ganze Herde losgaloppiert ist.
Dazu muss ich sagen, die Situation war neu für ihn und ich hätte anderes reagieren können, dann wäre es vielleicht nicht passiert.
Oder gerade versucht er oft aus dem Reitplatz rauszuspringen um zu grasen.
Oder was auch manchmal ist, wenn ich nicht so auf die Uhr schaue und dann schon länger als 20min longiere, dann kann es sein, dass er stehen bleibt und sich in die Longe eindreht.
Oder das wenn ich ihn Rückwärts schicke, er dann nicht im Abstand von ca. 2m stehen bleiben kann, sondern dann immer nach ein paar Sekunden zu mir kommt und nicht auf ein Signal wartet....
Oder auch was er an manchen tagen hat, dass er dann einfach nicht mit mir spazieren gehen will und einfach stehen bleibt.

Also sprich, wenn er nicht so reagiert wie ich es wünsche und er selbständig sachen anbietet/macht.

Das sind jetzt mal so ein paar Beispiele, wo ich von anderen zu hören bekomme, das er mich angeblich "verarscht"  :-\
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 29. März 2012, 15:00:13
Oder was meint ihr anderen damit?

LG
Kess

Ich hätte darunter verstanden dass das Pferd zB die Übung X nicht macht um den Menschen zu ärgern.

Sich also denkt: "Haha, mach mal schön, ich kanns zwar, wills dir aber gerade nicht zeigen weil ich dich jetzt ein bißchen veräppeln will!  :teuf:"
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: schmusekatze am 29. März 2012, 15:01:57
Ja, daran hatte ich gedacht  :nick:

Also wenn er nicht antrabt, obwohl ich ihm schon öfter das Signal dazu gegeben hab, und man weiß, dass er es eigentlich super kann.
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: penelope am 29. März 2012, 15:09:11
Am Beispiel, das Pferd trabt nicht an, obwohl es das eigentlich kann mal erklärt:

- der Reiter ist an dem Tag selbst verpannt
- das Pferd hat an dem Tag körperliche Probleme
- bei dem letzten mal Antraben ist ihm irgendwas unangenehmens passiert
- Reiter liegt mit seiner Einschätzung, dass das Pferd das schon kann falsch  ;)
- der Reiter war die letzten Male nach dem Trab Signal nicht konsequent und dann doch (unbewusst) eine andere Reaktion verstärkt
- die Rahmenbedingungen sind anders als sonst und irritieren das Pferd
- und und und.

Klar sind das alles Sachen, die man nicht einfach so hinnehmen sollte, sondern aktiv dran arbeiten muss. Aber eben nicht mit der Vorstellung im Hinterkopf, dass der böse Gaul einen mutwillig veräppelt, sondern mit der Grundvorrausstetzung, dass das bisherige Training wohl fehlerhaft oder noch nicht ausreichend war.
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Mannimen am 29. März 2012, 15:11:52
Ich glaube jedenfalls, du hast da schon die richtigen Gedanken. :nick:

Das sehe ich auch so. Pferde können meiner Ansicht nach nichts berechnen und somit auch nicht uns vorsätzlich in die Irre führen.

Im Gegensatz zu den Pferden, die es gewohnt sind nur Befehle zu empfangen und diese so gut sie es eben gelernt haben auszuführen, machen die Pferde, die eine Stimme haben dürfen, davon auch immer mehr Gebrauch. Sie haben erfahren, dass der Mensch ihnen zuhört, dass es ohne negative Folgen für sie bleibt und dass sie sogar dafür belohnt werden. Sie wären ja schön dumm, wenn sie weiter stumm bleiben würden. 8)
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: schmusekatze am 29. März 2012, 15:40:38
@Penelope: Ja, das sehe ich auch so. Da gibt es viele Faktoren, worüber man selber nachdenken muss. Ich aus meiner Sicht kann sagen, dass vieles, was Gismo nicht so wirklich umsetzt....das ich da der springende Punkt bin  :cheese:

Aber ich finde es schade, dass so viele davon überzeugt sind, dass die Lebensaufgabe der Pferde darin besteht, uns zu testen und zu veräppeln.
Zumindest hat man den Eindruck, von den Aussagen, die man so zu hören bekommt.  :sad:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 29. März 2012, 15:45:19
Aber ich finde es schade, dass so viele davon überzeugt sind, dass die Lebensaufgabe der Pferde darin besteht, uns zu testen und zu veräppeln.
Zumindest hat man den Eindruck, von den Aussagen, die man so zu hören bekommt.  :sad:

Ja, da hast du leider recht.
Meistens kommt das gleich mit dem "hilfreichen" Ratschlag man müsse dem Pferd einfach klarmachen wer hier der Chef sei und sich umgehend wieder Respekt verschaffen..  :roll:

Gerne kontere ich dann mit einem Handyfoto wo Bernhard entspannt mit mir in der Wiese liegt.  :teuf:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: schmusekatze am 29. März 2012, 15:49:46
Gerne kontere ich dann mit einem Handyfoto wo Bernhard entspannt mit mir in der Wiese liegt.  :teuf:

Das ist gut  :cheer:  Leider sind wir ja noch so am Anfang, dass wir nichts tolles vorweisen können  :rotw: Leider, glauben die meisten einem erst, wenn sie was ausergewöhnlich Gutes sehen, denn die Kleinigkeiten sehen viele nicht...

Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Melle am 29. März 2012, 16:06:07
absichtlich veräppeln, daran glaueb ich auch nicht, da ein tier anderes denkt. ein hudn beißt ja auch keien schuhe kaputt, um uns zu ärgern.
ich denke aber das ein pferd (tier) mit allen tricks handelt, um zum ziel zu kommen. darin sind sie weltmeister  :nick:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: penelope am 29. März 2012, 16:20:44
Schön find ich auf immer die Argumentation: "Ja, du mit deinem Heititei, aber was machst du, wenn dich ein Pferd ansteigt oder angreift?!?"  :roll:

Ich hab nun seid bald 20 Jahren regelmäßig mit Pferden zu tun, teilweise auch mit Jungen Hengsten zu tun gehabt, und mich hat in der ganzen Zeit genau 1 mal ein Pferd angestiegen: das war als ich im jugendlichen Größenwahn mit einer jungen Stute, die noch gar nichts kannte, mal spatzieren gehen wollte und die damit komplett überfordert war.

Wo bekommen die Leute, die so argumentieren immer die ganzen "angreifenden" Pferde her????
OK - das Jungpferde, die nicht wissen, dass ein Mensch etwas anders behandelt werden will als ein Pferdekumpel mal kneifen oder rempeln - gut, das hat man alle Nase lang. Verzogene Pferde, denen man praktisch beigebracht hat, rüpelig zu sein, ebenso.

Aber ein Pferd das ANGREIFT? Vielleicht haben die Leute ausversehen einen Löwen und kein Pferd gekauft und nicht gemerkt?  :cheese:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 29. März 2012, 16:26:34
Das ist gut  :cheer:  Leider sind wir ja noch so am Anfang, dass wir nichts tolles vorweisen können  :rotw: Leider, glauben die meisten einem erst, wenn sie was ausergewöhnlich Gutes sehen, denn die Kleinigkeiten sehen viele nicht...


Ich finde da reicht eigentlich schon der freudige und motivierte Gesichtsausdruck deines Pferdes!  :nick:

Aber auf solche Diskussionen lasse ich mich meistens eh nicht ein, denn dass der Weg zum Liegen ein langer und sehr kleinschrittiger war wollen viele dann schon nicht mehr hören. Bzw. sind enttäuscht wenn das Pferd nach einem WE clickern nicht auch genauso liegt..  :roll:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: prigal am 29. März 2012, 16:46:38
Oh Mann, wie oft hab ich das schon gehört :roll: Und jedes Mal ärgert es mich ein bißchen weniger - ich red es mir jedenfalls ein. Mit einem Nicht-Clickerer, der für diese Trainingsart nicht offen ist, darüber diskutieren tu ich so wenig wie nur möglich - hin und wieder überkommst mich. Letztens hat eine gute Freundin gemeint daß es ein Art von Bestechung ist als ich mit einer ihrer SBs übers Clickern gesprochen hab. Die hat grad ziemliche Probleme mit ihrem Pferd (hat sie erst seit Dezember und der dreht grad ziemlich auf) und macht eigentlich so ziemlich alles "anders" *neinichhabnichtfalschgesagt* als ich es tun würde. Es gibt Schläge weil es sich nicht einfangen läßt - warum tut es das wohl :juck: - und buckelt beim Reiten, etc.,etc. Bodenarbeit ist der SB auch zu langweilig - da wird sich Pferd sicher dafür interessieren......

Aber eins muß ich sagen, in meiner Umgebung nimmt das Interesse am Clickern zu  :cheerleader: Mal schaun wie lange es anhält wenn die Leute draufkommen daß man sich als Mensch Gedanken drüber machen muß was man clickt :roll:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Bettina am 29. März 2012, 18:21:56
Mal schaun wie lange es anhält wenn die Leute draufkommen daß man sich als Mensch Gedanken drüber machen muß was man clickt :roll:
:kicher: Jap. Clickern ist halt angenehmer für beide Seiten. Viele meinen, damit sei auch automatisch "einfacher" anscheinend. :nixweiss:

Ich bin sehr gespannt, wie bei mir am neuen Stall noch darauf reagiert wird. Bisher sieht man uns ja recht wenig "irgendwas tun". Aber ich habe vor, nur ein allerbestes Aushängeschild zu sein. *hüstel* :grinwech:

Katja: Ich hätt übrigens im Moment ein steigendes anzubieten.  :roll: (Gut, nicht ganz aktuell, aber vorm Umzug.) Allerdings nie im Sinne von Angriff, sondern eher im Sinne von "DAS passt mir grade gar nicht!", soweit ich das richtig gedeutet habe, die 2 mal, als es passiert ist.

So, und um nochmal den Bogen zurück zum Thema zu spannen :tap: :rotw::
Ich würde auch versuchen, das möglichst wenig zu diskutieren. Alternativ kann man solche Menschen aber – wenn einen das wirklich stört, wenn man sich das immer sagen lassen muss – mal folgendes fragen:
"Warum kommentierst du denn meinen Ausbildungsweg ungefragt und wertend, wo ich das doch bei dir auch nicht mache? Du machst es so und so, ich mache es mit Clickertraining. Können wir uns nicht vielmehr drauf einigen, dass du deinen Weg hast (den ich z.B. auch nicht in allen Belangen gut heißen muss) und ich meinen und wir es einfach jeweils nicht so machen würden wie der andere?"
Naja. Oder irgendwie so. Fragt mich mal in ein paar Wochen nochmal, was ich dann sage. :cheese:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Anke am 29. März 2012, 18:49:19
Aber ich finde es schade, dass so viele davon überzeugt sind, dass die Lebensaufgabe der Pferde darin besteht, uns zu testen und zu veräppeln.
Zumindest hat man den Eindruck, von den Aussagen, die man so zu hören bekommt.  :sad:

Die gibt es auch zu Hauf bei den Hundehaltern. Ich frag mich nur immer, wenn ich das als Grundidee vom Tier hab... warum hab ich dann überhaupt eins? Ich hätte jedenfalls keine Lust, meine Zeit mit wem zu teilen, der ständig nur an meinem Stuhl sägt, mich vera...en will etc.pp.  :roll:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: prigal am 29. März 2012, 19:01:03
Eine Freundin (und evtl. baldige Miteinstellerin) hätte mich mal zu überreden versucht, daß ich beim Longieren so eine Longierhilfe reinhäng. Meine Antwort darauf war daß ich mich mit dem Zeug nicht auskenn und ich es lieber mit dem Clicker mach. Klar muß man es vielleicht kleinschrittiger aufbauen aber eins kann ich sagen: Moses hat beim Longieren NIE so verspannt ausgesehn - mit teilweise offenem Maul weil ja mit Gebiß longiert wird - wie ihr Pferd und es hat auch sehr mit dem Schweif geschlagen. Bevor ich ihr das ins Gesicht sage nehm ich lieber eine Ausrede weil es eh egal was man sagt man hat sowieso als Außenseiter Unrecht.

Aber dafür hab ich lieber a Pferderl das vor Tatendrang fast platzt und echt lästig werden kann wenns nix tun darf :cheese:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: AbbeyWood am 29. März 2012, 23:06:07
Absichtlich ver******* wahrscheinlich nicht.
Aber sie sind auch nicht blöd.
Ein Reitschulpferd ist immer beim äppeln stehen geblieben, und hat jedes mal so ca. 2 Pferdeäpfel gemacht  :cheese: So konnte er viiieeel mehr Pausen machen. Und er ist stehen geblieben und hat mal gewartet. vor allem Anfänger haben auch gewartet bis von der RL "der muss nicht, reit weiter " gekommen ist - in dem Moment in dem die Schenkel gekommen sind hat er seinen Schweif gehoben und 2 Knödelchen gemacht  :cheese:

Man sagt dann halt "der verarscht dich" - dabei wissen die nur ganz genau was sie tun müssen um mal der Arbeit zu entgehen  :D

Jenes Schulpferd hat sich auch bei Anfängern kaum in den Trab bewegen lassen.. wenn die dann öfter geritten sind und immer hartnäckig waren, hat ers anstandslos und motiviert mitgemacht.
Im ernst: Warum soll er sich anstrengen wenn der oben drauf nach 2 mal andrücken schon keine Lust mehr hat :D
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Mannimen am 30. März 2012, 08:13:36
Aber sie sind auch nicht blöd.

Das ganz sicher nicht. :)

Bei Antares beobachte ich in letzter Zeit immer häufiger ein taktisches Verhalten, bei dem er seinen Boss bewusst provoziert, um ihn so vom Wasser, Futter oder dem Tor wegzubekommen, wenn ich z. B. am Tor auf Antares warte. Das macht er sehr geschickt, bedrängt ihn, sodass der ihn gerne wegbeißen möchte und dann läuft er vor ihm her, nur so schnell, dass dieser nachsetzt und die Verfolgung aufnimmt, um ihn möglichst weit von der Zielposition weg zu bewegen. Ist ihm das gelungen, startet er durch und hängt ihn ab. Dann sprintet er sofort zu mir und lässt sich von mir in den Schutz nehmen. Ich halte dann den Boss auf Abstand oder öffne Antares das Tor, dass er schnell in Sicherheit ist.

Inzwischen ist daraus schon eine richtige Verhaltenskette geworden, die er auch bewusst anwendet, wenn er gerne Wasser saufen möchte oder an die Heurauf rankommen will. Allerdings ist die Koppel nicht so groß, dass er dann genügend Zeit dort hätte, bis er die Zähne von seinem Chef im Hintern hat. Er nimmt also einen großen Zug und sprintet wieder davon. Einerseits finde ich das gut, dass er sich zu helfen weiß, doch andererseits wünsche ich mir einfach mehr Harmonie zwischen den Beiden. Warum können sie nicht zusammen fressen oder friedlich abwarten, bis der andere fertig ist mit saufen? Und warum muss sich sein Boss ihm in den Weg stellen, wenn ich Antares zu mir rufe und ihn daran hindern zu mir zu kommen. Da bleibt Antares doch nichts anderes übrig, als seinen Chef auszutricksen. :confused:

Für mich ist das auch kein veräppeln sondern eher reine Überlebensstrategie.

Da das in letzter Zeit so stark zunimmt, möchte ich die beiden auch wieder trennen. Leider hat Antares das auch bei allen anderen Pferde vor ihm schon geschafft. Ich denke mal, dass die auch irgendwann neidisch auf ihn sind, weil er eben einen anderen Umgang als sie genießt und ihm dies als Rangniedrigster aus ihrer Sicht nicht gebührt. Daher werden wir das auch nicht ändern können, es sei denn alle anderen Pferde werden ähnlich zuvorkommend behandelt. :juck:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Jarit am 30. März 2012, 10:36:12
Ich halte auch nicht von diesen Veralberungs-Äußerungen. Im gleichen Atemzug wird dann immer das "Du musst Dich mal durchsetzen" genannt :roll: und damit sind meist Dinge gemeint, die nichts mit meinem Weg mit Pferden zu tun haben.

Jemand hat mal gesagt, Dein Pferd ist Deine beste Visitenkarte. Daran halte ich mich. Heißt, ich diskutiere auch nicht. Meine Antwort auf "Die veralbert dich" ist "Nein, ich habe ihr nur nicht richtig erklärt, was sie tun soll". Diskussion Ende.

Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: AbbeyWood am 30. März 2012, 10:42:19
Bei unserer Dunja bin ich mir ja auch nicht so sicher wozu die fähig ist.
Oft hat man den Eindruck sie lahmt leicht beim Ausreiten. Sie ist aber eigentlich das gesündeste Pferd dass ich kenne, gute Hufe, stabile Hafifüße  :cheese:
Oft drehen wir dann um, weil sie eben lahmt. Kaum gehts nach Hause ist das lahmen futsch und duntsch möcht am liebsten heimlaufen..

Irgendwie trau ich ihr schon zu, dass sie wenn sie nicht reiten mag ein bisschen humpelt... Oder schaut sie sichs von Abbey ab? Die lahmt sehr oft und muss dann nicht reiten...  :nixweiss:
Auf jeden Fall find ichs sehr merkwürdig,,
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: penelope am 30. März 2012, 10:52:29
Ich glaub auch da schon unterstelle man Pferden viel zu viel menschliches Denken.

An "vorgetäuschte" Lahmheiten glaub ich nicht für 5 Cent  :-X

Bis ein Pferd eine Lahmheit anzeigt, dauert es an sich ganz schön lange. Das Raubtier greift immer das offensichtlich schwächste Tier der Herde an. Eine Lahmheit zeigt ein Pferd nur, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht - alles andere wäre höchst idiotisch für das Pferd.

Mag sein, dass sich das Pferd auf dem Weg vom Stall weg so sehr verspannt, dass sie Lahm erscheint. Mag auch sein, dass sie generell ein Problem hat, was durch höhere Anspannung auf dem Nachhauseweg überdeckt wird.

Aber dass ein Pferd mit hinterlistiger Überlegung eine Lahmheit vortäuscht? Ne!  :P
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Bettina am 30. März 2012, 10:54:47
Auch das ist aber keine "Verarsche", sondern lediglich "erlerntes" Verhalten, sofern sie das auch ganz ohne Schmerzen so macht.

Angenommen, es ziepte einmal oder ein paar mal wirklich was. Sie lahmt also entsprechend ein bisschen, ihr dreht um.
(Dass sie beim Heimgehen dann schon immer klar ging, kann einfach durch die Vorfreude bedingt sein. Im alten Stall liefen die Pferde auch im vollen Galopp auf die Koppel, wenn sie eigentlich nicht so ganz fit waren. Da hieß es dann immer, dass es ja dann so schlimm nicht sein kann. Das finde ich nicht – nur der Reiz des "Es geht auf die Wiese" überlagert halt in dem Fall den Schmerz mal kurzfristig, denk ich mir.)

Naja, und beim nächsten Mal weiß sie, dass sie durch leichte Taktunreinheiten den Ausritt verkürzen kann, wenn sie keine Lust hat. Das ist aber in meinen Augen keine "Verar...e", sondern zeigt lediglich, dass Haflinger eben lesen und schreiben können. Eigentlich. ;)

Es kann ja außerdem auch sein – und das halte ich für deutlich wahrscheinlicher –, dass ihr wirklich da grade ein bisserl was ziept und sie gemerkt hat, wenn sie dem "nachgibt", ein bisschen "zimperlich" ist und es offen zeigt, hat sie – aus ihrer Sicht – einen Vorteil davon. :nixweiss:

EDIT: Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie Katja. :nick:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Bettina am 30. März 2012, 10:57:24
Bis ein Pferd eine Lahmheit anzeigt, dauert es an sich ganz schön lange. Das Raubtier greift immer das offensichtlich schwächste Tier der Herde an. Eine Lahmheit zeigt ein Pferd nur, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht - alles andere wäre höchst idiotisch für das Pferd.
Geb ich dir – wie gesagt – prinzipiell recht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Pferde sowas "lernen" können.
Aber vermutlich ist das dann, wie du sagst, kein Vortäuschen von etwas, was nicht da ist, sondern eher so, dass sie dann halt "empfindlicher" sind.

Hm. Weiß jetzt jemand, wie ich das meine, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. März 2012, 11:18:40
Ich weiß, dass Katzen so etwas vortäuschen können.
Bei Pferden weiß ich das nicht.
Aber ich unterstelle Ponys generell ein sehr schlaues Verhalten.
Jeder der schon mal ein Shetty sein eigen genannt hat, weiß wie pfiffig die sind.
Und ich bin mir sicher, dass sie einige Verhaltensmuster an den Tag legen können,
die dem vereimern sehr nahe kommen. ;)
Nicht in der menschlichen Art und denkweise.
Aber wie man Arbeit oder unangenehme Dinge umgeht, wissen einige Pferde sehr genau.
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Bettina am 30. März 2012, 11:25:23
Aber wie man Arbeit oder unangenehme Dinge umgeht, wissen einige Pferde sehr genau.
:lol: :thup: Ich sags ja, Opportunisten. :cheese:
Aber als Vereimern würd ich das eben nicht auslegen.

Wobei es Jeanette ja eher um Situationen ging, wo das Pferd etwas z.B. nicht so (gut) macht, wie es das eigentlich kann, oder?
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: penelope am 30. März 2012, 11:26:01
Eine Katze ist auch Raub- ein Pferd ein Beutetier. Da würd ich nicht von dem einen auf das andere schließen.

Das in aufregenden Situationen durch Homonausschüttungen das Schmerzempfinden sinkt und Pferde nicht immer gleich starke Lahmheiten zeigen ist klar.
Aber an das Vortäuschen glaub ich immer noch nicht  ;) Genau so wenig an Pferde, die anfangs immer "ticken" und sich dann aber "einlaufen", was ja üüüüberhaupt kein Grund ist, mal einen Tierarzt zu rufen  :roll: Aber gut, das wird jetzt zu sehr OT.

Das Pferde ihre einge Schläue haben, je kleiner desto mehr meistens, will ich aber keinesfalls grundsätzlich bestreiten  :lol:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: AbbeyWood am 30. März 2012, 11:59:46
Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob sie das absichtlich macht. Aber da es ein paar mal war  :nixweiss:
Hufschmied/Hufpflegerin sagen auch dass die Hufe hart und gut sind, also bin ich mir ziemlich sicher dass das schon passt..
Bei steinigen Wegen kenn ich das von ihr, dass sie lieber am Grasstreifen geht, ist eigentlich auch logisch, dass das angenehmer ist.

Und klug ist die definitiv. Beim ausreiten wo an felsigen, steilen stellen alle beschlagenen Pferde nacheinander ausrutschen bleibt Dunja stehen, schaut das genau an und geht barhuf drüber als wärd ein reitplatz. Und dann heißts ich bin Lebensmüde wenn ich unbeschlagen im gelände spring  :cheese:
Also würd ich ihr schon zutrauen dass sie da draufkommt... und merkt sie kann heim..
Außerdem glaub ich auch dass so Hafi, Pony tiere eher dazuneigen, jemanden zu "ver*******" als warmblüter, weil ich glaub die kleinen sind einfach viel intelligenter und durchschauen sehr viel sehr schnell. Deswegen sind die auch oft "stur" oder "störrisch". Ein dummes Großpferd (Abbey gehört definitiv dazu) folg einfach ohne zu deken  :cheese:
- ich will keine Großpferde als dumm hinstellen, nach meiner Erfahrung triffts aber oft zu  :grinwech:
aber ich hab keine ahnung das war vorigen sommer, und es war im Winter glaub ich nicht mehr..

Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Volker am 02. April 2012, 18:32:01
Viele, die der Meinung sind, das Pferd vera***** sie, sind auch der Meinung, dass sie blöde Gäule sind. Ja wie jetzt? Ich finde, das wäre doch eine ziemliche Intelligenzleistung!

Aber egal, für mich ist das eigentlich entscheidende nicht die Frage, ob ein Pferd in der Lage ist, mir etwas vorzutäuschen. Die Frage ist, wie reagiere ich darauf? Wenn ich beherzige, was man meistens hört, nämlich: "Schmier ihm eine!", dann hat das Pferd doch jeden Grund, nicht ehrlich mit mir zu sein!
Wenn ich mich aber freue, das ich so ein schlaues und vor allem selbstbewusstes Pferd habe und mir ein Spiel drausmache, dann werd ich auch kein Problem damit haben. Meine spärliche Erfahrung sagt mir bis jetzt, das Pferde unglaublich lernwillig und bereit für körperliche Arbeit sind, wenn es in ihrem Sinne ist.
Dass Pferde energiesparend angelegt sind, ist ja wohl wirklich kein Geheimnis - viele Leute tun ja oft so, als wäre Pferde verpflichtet für uns zu arbeiten!?
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 02. April 2012, 21:21:22
Toll geschrieben!

Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: prigal am 03. April 2012, 08:49:48
Viele, die der Meinung sind, das Pferd vera***** sie, sind auch der Meinung, dass sie blöde Gäule sind. Ja wie jetzt? Ich finde, das wäre doch eine ziemliche Intelligenzleistung!

Aber egal, für mich ist das eigentlich entscheidende nicht die Frage, ob ein Pferd in der Lage ist, mir etwas vorzutäuschen. Die Frage ist, wie reagiere ich darauf? Wenn ich beherzige, was man meistens hört, nämlich: "Schmier ihm eine!", dann hat das Pferd doch jeden Grund, nicht ehrlich mit mir zu sein!
Wenn ich mich aber freue, das ich so ein schlaues und vor allem selbstbewusstes Pferd habe und mir ein Spiel drausmache, dann werd ich auch kein Problem damit haben. Meine spärliche Erfahrung sagt mir bis jetzt, das Pferde unglaublich lernwillig und bereit für körperliche Arbeit sind, wenn es in ihrem Sinne ist.
Dass Pferde energiesparend angelegt sind, ist ja wohl wirklich kein Geheimnis - viele Leute tun ja oft so, als wäre Pferde verpflichtet für uns zu arbeiten!?

Klar doch, wenn wir die Pferd durchfüttern dann müssens das aushalten :roll: *achtungsarkasmus*
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Friedalita am 03. April 2012, 10:37:59
Ich glaube auch nicht, das Pferde Menschen vereimern, sondern glaube auch an 'opportunistisches' bzw. antrainiertes Verhalten. Mein Hafitier, der 16 Jahre Schulpferd war, hat schon einiges an 'Tricks' drauf  :lol: Er kann mit dem Vorderbein den Panikhacken öffnen und sich befreien. Wenn ich ihn extra kurz anbinde (weil ich sonst immer ein frei herumlaufendes Pferd das alles Futter was es kriegen kann in sich reinmampft), dann kaut und zieht er so lange am Strick rum, bis dieser lang genug ist, dass er gegen den Panikhaken treten kann. Ihn dabei zu beobachten ist die reinste Freude, er arbeitet sehr konzentriert und unermüdlich an seiner Befreiung.  :lol: Ich strafe ihn dafür nicht und bis jetzt habe ich auch noch nicht daran trainiert, dieses Verhalten zu löschen. Irgendwie freue ich mich an seiner Intelligenz in solchen Momenten...manchmal unpraktisch, aber dafür trainieren wir am freien Stehen bleiben am Putzplatz...weil ihn anbinden bringt ja eh nix  :lol:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 10:39:06
Haflinger und dann noch Schulpferd... Ich bin sicher, Sheitan ist mit allen Wassern gewaschen! :lol:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Friedalita am 03. April 2012, 10:43:25
Definitiv...aber auch sehr goldig dabei. Seine Verfressenheit habe ich zum Glück durch die Entdeckung des Clickerns in eine sehr produktive Richtung lenken können.  :dops: Ansonsten ist er so ein unglaublich albernes und lustiges Pferd, der sich immer neue Sachen einfallen lässt und durch seine Mimik Romane erzählt...ich könnte mich sicherlich von ihm verarscht fühlen...anstelle dessen freu ich mich lieber. Macht uns beiden das Leben einfacher und unsere Beziehung ist vieeeel enger geworden.
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 03. April 2012, 10:48:34
Hallo Ihr,

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie schwierig es für Menschen ist, zu akzeptieren, dass Pferde Lebewesen mit einem eigenen Charakter, mit Lebenserfahrungen, Angewohnheiten, Vorlieben etc. sind. An sich ne einfache Sache, aber man vergisst es immer wieder.

Das CT verführt einen auch daran zu glauben, dass wir alle und auch die Pferde lediglich eine Ansammlugn von antrainierten Verhaltensweisen sind. Es ist eben nicht so.
Ich finde, dass Pferde und Menschen das Recht auf ihre "Eigenheiten" haben. Wenn diese Eigenheiten für uns störend sind, könnte man auf die Idee kommen, dass die Pferde dieses Verhalten extra zeigen, um etwas Bestimmtes zu bekommen oder eben nicht machen zu müssen. Kann ja auch sein, dass es so ist.
Interessant finde ich nur, dass es für so viele Pferdemenschen so problematisch zu sein scheint, dass Pferd einfach so zu akzeptieren, wie es eben ist. Dann würden Fragestellungen wie die Überschrift zu diesem thread wahrscheinlich gar nicht so wichtig werden.
Insofern würde ich die Fragestellung des threads auch einfach mit "Nein" beantworten wollen und eher fragen, warum fühlt sich jemand vom Pferd "vereimert"?

Grüße
Steffi
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 03. April 2012, 10:52:30
Öhm nicht nur Pferde.
Ich habe über zehn Kaninchen ... und alle sind anders im Charakter.  :nick:
Titel: Re:Können uns Pferde "vereimern"?
Beitrag von: Friedalita am 03. April 2012, 11:11:39
Ich kann mich da Steffi anschließen und sowas in der Art hab ich auch vorher versucht zu beschreiben...Tiere haben diese Eigenheiten bzw. Teile ihrer Persönlichkeit, ob nun antrainiert oder nicht, rassetypisch oder angeblich 'verzogen' ist mir dabei eigentlich schnuppe. Selbst wenn es Verhalten ist, was ich mir nicht wünsche, muss ich es erst einmal annehmen, um daran arbeiten zu können. Manche Sachen werde ich auch einfach nicht ändern können, bei meinem zum Beispiel das ständige Verlangen nach Futter. Das ist eben einfach so und ich kann nur zusammen mit den Tieren schauen, wie man es für beide angenehm gestalten kann.