Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Die Kurland-Übungen => Thema gestartet von: Muriel am 30. November 2014, 15:03:36

Titel: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 30. November 2014, 15:03:36
Video:
von Pre-WWYLM zu WWYLM Teil 1 (https://www.youtube.com/watch?v=NRtl5NYkX6Q&feature=youtu.be)
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Ventura am 30. November 2014, 16:34:25
Sehr schönes, anschauliches Video. :thup:
Ich bin gespannt, auf Teil 2. :dops:

Mir fällt gerade auf, dass die Schimmelin und ich auch oft Pre-WWYLM-en - nur ohne Zirkel und Hütchen. :cheese:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Friedalita am 30. November 2014, 16:45:23
 :cool: Danke Heike für das tolle Video!  :cookiesbig:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: noothe am 30. November 2014, 17:49:51
Danke :) Ich bin gespannt auf Teil 2, das ist noch so ein bisschen der Punkt wo ich hänge.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 30. November 2014, 18:27:18
Au klasse, das ist sehr schön deutlich! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 01. Dezember 2014, 15:46:45
Bitteschön:

 Von Pre-WWYLM zum WWYLM Teil 2: Stellung (https://www.youtube.com/watch?v=woU_8LFnVMQ)
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: verena am 01. Dezember 2014, 16:10:13
Wunderschönes klares Video! :thup:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Ventura am 01. Dezember 2014, 16:21:40
Durch diese Videos ist mir noch mal einiges klar geworden, super. :dops:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Sixtus am 01. Dezember 2014, 17:00:25
Mir auch! :dops:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Friedalita am 01. Dezember 2014, 18:10:57
Super! Die Helmkamera ermöglicht einfach eine geniale Perspektive! Ich find ja Jacks Arbeitsstreberausdruck einfach auch goldig.  :love:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 01. Dezember 2014, 18:49:20
Toll, danke für deine Mühe!!!  und extra Möhren für Jack!
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: noothe am 02. Dezember 2014, 01:40:16
Danke :thup:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: kymega am 02. Dezember 2014, 07:45:08

Vielen Dank, Heike, 2 super lehrreiche Filme!! Freue mich auf Teil 3!
LG Maggy
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Osirii am 08. Dezember 2014, 22:02:40
Klasse Video! Danke für die Arbeit.  :keks: :nick:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 06. Dezember 2015, 15:48:36
Hi,
ich habe eine Frage dazu: Könnte man den Zügel/Strick denn auch gleich seitlich einhängen um Stellung abzufragen? Oder hat es einen bestimmten Grund, dass der Strick unten am Halfter befestigt ist?
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Dezember 2015, 19:25:36
ja, das hat einen Grund  :nick:

Wenn der Strick mittig angebracht ist, geht die Einwirkung direkt und gerade auf das Genick (im Idealfall).

Gerade wenn man sich in seiner Anfrage noch nicht sicher ist, würde ein seitliches Einhaken zu Beginn unter Umständen zu Verkanten des Kopfes oder Verwerfen führen. Außerdem neigt der Mensch viel zu sehr zum Ziehen, auch wenn er besten Willens ist.
Wenn das grundlegende Handling, das Verständnis der Übungen usw auf beiden Seiten gut geschult ist, werden die Zügel erst seitlich ans Halfter geschnallt und dann ans Gebiss (oder gebisslose Zäumung). So wird der Weg gebahnt zu immer feinerer Einwirkung, die aber sehr klar bleibt.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 06. Dezember 2015, 21:26:57
Dacht ich's mir doch dass es einen Grund hat  :cheese:

Danke für die Erklärung!
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Avaris am 11. März 2016, 20:30:51
Hallo Heike, ich habe eine Frage: "Darf" ich mit meinem Finger meinem Wallach beim freien Laufen, also ohne Strick, ein bisschen den Weg anzeigen? Oder soll er sich ganz alleine an mir orientieren können/dürfen/sollen?

(Nicht dass ich ihn durch so ein "Target" wieder aus der Balance bringe, die er dann gerade hoffentlich findet, deshalb die Frage...)

Ganz ganz ganz supertolle Videos übrigens, VIELEN lieben Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!!!  :jubel: :hug:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. März 2016, 20:36:47
Zitat
Oder soll er sich ganz alleine an mir orientieren können/dürfen/sollen?

das geschieht ja erst im Laufe der Zeit. Solange er das noch nicht "automatisch" tut spricht nichts dagegen, ihm ein wenig Hilfestellung zu geben, wenn er schon ohne Strick laufen kann.

Ganz ganz ganz supertolle Videos übrigens, VIELEN lieben Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!!!  :jubel: :hug:

Danke  :cheer: :cheer: :danke2:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Avaris am 11. März 2016, 20:47:55
Ah OK, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort  :cheer:

Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Avaris am 13. März 2016, 09:15:46
Ich hab noch eine Frage  :cheese: Beim freien Laufen neben mir hat Frodur beschlossen, dass es sich am besten schräg hinter mit läuft. Mit Nase maximal neben mir. Um später den Strick greifen zu können, müsste er ja deutlich weiter vorne laufen...ich versuche, ihn in Position zu füttern und dann sortiert er sich dort auch entsprechend hin, läuft dann aber beim Weitergehen wieder wie vorher.

Was kann man noch ausprobieren  ???

Komisch, mit Strick (also geführt) lief er immer weiter vorne  :confused:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 13. März 2016, 09:37:43
dann würde ich erst mal wieder den Strick dran machen und ihn über Hinstreichen und Hand in Bewegungsrichtung drehen zum Losgehen fragen, während Du in der Position etwas hinter dem Kopf bist. Beim ersten Losgehen in Position C+B, dann "normal" weitergehen. Die Position erst mal isoliert üben und immer wieder kleinschrittig bestärken.
Achte darauf ob Du ihm "davonläufst" oder ob Ihr gemeinsam losgehen könnt.

Wenn er zurückfällt, wieder am Strick entlangstreichen und ihn wieder nach vorne holen. Im Idealfall dann später mit Verlaufslob (damit er nicht gleich stehenbleibt), ansonsten immer wieder C+B abwechseln mit Stimmlob und weitergehen.

Mit zu vielen Click an diesem Punkt baut man sich ein Ein-Click-Ein-Schritt-Pferd...  :roll:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 14. März 2016, 15:20:42
ich hab das mal für Dich gefilmt :)

Video Losgehen mit Positionsziel (https://youtu.be/E6tIqE6L884)

Wie man sieht *gg* sind es Nuancen in der Position, die schon bestärkenswert sind. Ziel ist dass das Pferd dabei weiter nach vorne kommt, so dass der Mensch etwa kurz vor der Schulter positioniert bleiben kann.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Avaris am 14. März 2016, 20:08:12
Oh wie lieb von dir  :hug: Vielen lieben Dank! Und es ist auch super hilfreich, denn jetzt kann ich mir viel besser vorstellen wie du das meintest  :nick:  :dops:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 14. März 2016, 20:57:41
Fein :freufreu:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Avaris am 14. März 2016, 21:33:47
Ob ich das auch schaffe, Frodur das zu erklären, ist 'ne andere Sache  :cheese:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 14. März 2016, 21:56:26
:omm:  :cheese:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 26. März 2016, 17:23:57
Tolle Videos, vielen Dank!!

Vor allem im Video 2 vom Übergang des PRE WWYLM zum WWYLM habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Hütchen nur beim anfänglichen PRE WWYLM eine primäre Rolle spielen, und beim Übergang zum WWYLM auch an Stellen angehalten wird, wo die Stellung des Pferdes belohnt wird, aber kein Hütchen steht. Es wird also nicht immer beim Erreichen des nächsten Hütchens angehalten, sondern auch mal an beliebiger Stelle.

Habe ich das so richtig aufgefasst?
Vielen Dank für die Videos :-)
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 26. März 2016, 19:47:12
ja richtig. Im WWYLM sind die Hütchen an sich egal, der Kreis dient dann nur noch zur Orientierung um die Kreislinie nicht zu verlieren.  :nick:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 05. September 2016, 15:27:56
Ich mache ja schon seit einiger Zeit Pre-WWYLM mit dem Isi einer Bekannten und finde, dass er das einfach nur toll macht. Nach ein paar Durchgängen am Strick machen wir es jetzt nur noch frei. Heute wollte ich dann mal so langsam Richtung Stellung gehen. Den Strick habe ich so befestigt wie auf Heikes Videos. Wenn ich dann aber die Hände an den Strick gelegt habe, wollte er entweder nicht weitergehen oder hat Kopf und Hals ziemlich stark abgestellt und teilweise hinten schon gekreuzt. Das ging mir dann doch etwas schnell  :o
Muss mich dabei demnächst unbedingt mal filmen lassen.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 05. September 2016, 20:57:46
Für so ein Verhalten könnte eine mögliche Blockade am Genick eine Ursache sein. Die Pferde machen dann mit "vorauseilendem Gehorsam" eine Ausgleichsbewegung und biegen sich im Hals statt in Stellung zu gehen, weil es ihnen schwerfällt. Deshalb ist es ja um so wichtiger ganz klar in seiner Anfrage zu sein und wirklich nur ein Minimü an Bewegung haben zu wollen.
Möglich ist auch eine frühere Lernerfahrung bei dem das Pferd eben über Druck weichen gelernt hat und dass er jetzt das als "oh das kenne ich das ist bestimmt das da" einsortiert. Auch hier ist es wichtig ganz klar und freundlich zu erkären dass es sich um was anderes handelt und dass Du wirklich nur ganz wenig möchtest.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 05. September 2016, 21:46:55
Okay danke für deine Antwort hab mir schon gedacht, dass das zu viel des Gutes war. Würde es denn Sinn machen diese mini Stellung erstmal im Stand zu erarbeiten? Und ansonsten mit der Hand näher als Halfter rutschen und etwas begrenzen?
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 08. September 2016, 00:22:54
Begrenzen ja, wenn es eine deutliche Vermeidung ist und du mehr Klarheit brauchst um ihm zu sagen was nicht gewünscht ist. Das ist dann eher ein "durchhalten" im Sinne von "mach nicht so viel" und gewahr sein auf die kleinste richtige Bewegung und diese schon bestärken.

Im Stand geht das deutlich besser, weil da nicht so viel Bewegungsfaktoren mit hereinspielen.  :nick:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 08. September 2016, 00:28:18
vielleicht ist das Video hilfreich, sorry dass es auf Englisch ist, ich habe das für jemanden in Amerika gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=ZrqFmEppsEI
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 08. September 2016, 08:39:46
Ah ja super das bringt schon ganz viel. Und dein Englisch kann man eh sehr gut verstehen. Vielen Dank  :cookiesbig:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2017, 23:19:11
Ich hab seit Ewigkeiten mal wieder das Pre-WWYLM gemacht und aufgenommen.

Video: Pre-WWYLM (https://www.youtube.com/watch?v=BPvxSH8wZqs&feature=youtu.be)

Selber aufgefallen sind mir ein paar Dinge:

- Mein Zeichen zum losgehen ist oft etwas wirr, weshalb Momo mich nicht ganz versteht
- ab und an warte ich, bis sie von alleine losgeht- ich denke das verwirrt sie noch mehr. Die Aufforderung zu gehen und dann plötzlich alleine zu entscheiden. Meistens lasse ich sie aber alleine entscheiden, wenn sie etwas anschaut
- einmal schnalze ich und zupfe am Strick um sie 'zu mir zu holen' :tuete: Das muss ich lassen
- Das Zurückfüttern müssen wir noch üben, da rollt sie sich zu sehr ein. Leichter wäre es für sie, wenn ich mich etwas zu ihr drehe und dann zurück füttere
- Ansonsten geht sie beim dritten mal von alleine zurück :keks:
- Der Handwechsel war blöd gemacht von mir, vor allem der erste Versuch. Sie versteht mein Zeichen nicht, deswegen geht sie weiter
- Beim zweiten Mal klappt es besser, aber die Wendung ist zu klein
- Auf der rechten Hand geht sie noch etwas weit von mir entfernt, dafür dass ihre rechte Hand die schwierigere ist, klappt es aber echt fein :cheer:
- am Ende stimmt irgend etwas nicht, weshalb Momo abhanden kommt. Mutti hat dann die Kamera ausgemacht und ich hab noch zwei Pylonen genommen, für einen guten Abschluss, die dann auch sehr fein geklappt haben :)

Aber ich bin mir sicher, dass euch noch mehr auffällt, als mir :tuete:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 25. Mai 2018, 21:21:05
Momo und ich haben wieder Pre-WWYLM gemacht. Beim ersten Versuch (leider nicht gefilmt) bin ich ziemlich schnell genervt gewesen, weil sie ständig überholte, mit der Hinterhand ausbrach, grasen wollte oder antrabte.
Zwischendurch habe ich uns eine Pause (mit Targetspiel) genommen. Beim zweiten Mal waren wir viel ruhiger.
Wir holpern ziemlich rückwärts und das zurückfüttern allgemein ist durch mich teilweise sehr konfus.
Dafür, dass die Einheit davor so sehr doof war, bin ich aber absolut zufrieden :)

 https://youtu.be/Vyodh4qoZoc
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Sonnieh am 26. Mai 2018, 15:01:42
Wow, das sind ja auch etwas schwierige Clickerbedingungen bei euch mit dem Gras.  :o
Aber dafür macht ihr das toll!  :dops:

Es wäre für Momo wahrscheinlich wirklich einfacher, wenn du ein "echte" Losgeh-Signal hättest (oder sehe ich es nicht? Du gehst einfach los, oder?). Ich z. B. mache eine Art einladende Geste, indem ich den Nicht-Strickhaltearm mit der offenen Hand von mir nach vorne bewege (es ist ganz einfach, klingt aber gerade total bescheuert - ich kann es nicht besser erklären :rotw:).
Was ich anders als du mache, wenn das Pony am Pylon vorbei gelaufen ist, ist, dass ich nur meine Hand mit dem Futter dort positioniere, wo ich auch gefüttert hätte, wenn das Pony am Pylon stehen geblieben wäre. D. h. ich drehe mich nicht extra zurück, um ihn rückwärts gehen zu lassen. Meine Intention ist eher: "Hier gibt es das Futter, überleg doch mal wie du da ran kommst." 

Das ist für mich irgendwie eine andere Art zur Idee der Übung, wenn ich "bewußter" rückwärts füttern würde. Aber da mögen sich die Profis gerne noch zu äußern  :rotw: Ich äußere hier nur mein mehr oder weniger laienhaftes Verständnis  :cheese:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 27. Mai 2018, 09:01:24
Vielen Dank Sonnieh :hug:

Das mit dem Gras finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm :D Im alten Stall war es schlimmer und da hatten wir das Gras nur am Rand.

Das mit dem Losgeh-Signal werde ich mal wieder einführen :nick: Ich lasse Momo zurzeit immer 'entscheiden' wann sie losgehen kann :rotw: Zum Beispiel wo so viel Trubel neben dem Platz war, lasse ich sie in Ruhe gucken, weil wir 'erst' seit drei Monaten im neuen Stall sind und sie oft noch unsicher ist :)

Ich glaube früher hatte ich die weisende Hand sogar als Signal, nur hab ich die irgendwann abgelegt und gehe mit der Strickhand leicht vor, was man glaub ich nicht so sieht :juck:

Das mit dem Futter positionieren werde ich auch mal probieren :nick: Bei Momo ist es halt so, dass sie dann einfach den Kopf drehen, oder vielleicht ganz herumschwenken würde, aber das weiß ich nicht sicher, da noch nicht ausprobiert :lol:. Ich glaub bei der einen Szene sieht man sogar, dass sie sich von selbst urückpositioniert :juck:
Aber ich werde mal austesten, was sie dazu sagt, wenn ich das Futter am Futterpunkt postionere.

Grundsätztlich möchte ich den ja auch dort positionieren, nur eben in dem ich vor ihr stehe, um zu sehen ob wir das richtige Hinterbein beim halten belasten, um gut losgehen zu können :rotw:

:danke2: für deine lieben Hinweise
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. Mai 2018, 11:58:44
Es ist ja schon einiges gesagt worden, und an andere Stelle hast Du schon erwähnt dass der Kreis kleiner war als gewöhnlich, was das herausdrehen erklärt, denn wenn sie ungeschickt anhält und auf der Kreisbahn stehenbleiben muss, kann das zuviel sein und deshalb dreht sie raus, weil sie so nicht stehenbleiben kann.

Wenn die Abstände zu groß sind, würde ich also eher mehr Pylonen einsetzen, als den Kreis zu verkleinern, wenn es da noch Probleme gibt.

Was mir auffällt, ist, dass Deine Fütterungsroutine sehr exakt und konzentriert ist. Das ist schön - aber es ist etwas zu langsam. Du könntest gleichzeitig mit dem Click die Hand in die Tasche stecken, und vielleicht etwas schneller werden, so dass sie noch nicht vollständig zum stehen gekommen ist, und ihre Bewegungsenergie verpufft ist. Wenn man so füttert, und sich dabei zum Pferd hindreht, wird das Rückwärts fürs Pferd sehr viel einfacher als wenn sie schon im Halten angekommen ist. Am schwierigsten ist es für das Pferd, wenn es schon komplett auf allen vier Hufen geschlossen steht, und am einfachsten, wenn es noch in Schrittstellung ist.

Solange das noch nicht wirklich flüssiger geht (das finden ins Zurück und wieder losgehen) ist es meines Erachtens noch etwas zu früh, um den Handwechsel zu üben. Den würde ich dann lieber außerhalb des Zirkels verlegen, oder durch den Zirkel wechseln.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Du ziemlich lange auf einer Hand arbeitest. An einer Stelle, wo sie erst ziemlich herumguckt, dann stockt und dann grasen geht, ist meiner Erachtens ihre Konzentration gerade alle. ich würde also mehr Pausen einbauen. Vielleicht machst Du Dir irgendwo eine Markierung und gehst maximal zwei Runden, oder 1,5 Runden, dann evlt zu einer Mittelmatte, und Pause.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 28. Mai 2018, 08:50:37
Vielen Dank Heike. Das mit dem füttern werde ich auf jeden Fall beachten und den Kreis wieder größer machen und bei Bedarf Pylonen dazwischen stellen :nick:

Die Wendung lassen wir dann erstmal :nick:

Danke für die lieben Hinweise :dops:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Avaris am 28. Dezember 2021, 10:32:55
Ich möchte mit Frodi gerne wieder ein bisschen in die Kurland-Arbeit einsteigen, die uns irgendwie unterwegs leider total verloren gegangen ist.

Einmal kurz zum Rekapitulieren für mich, ob ich mich richtig erinnere - beim Pre-WWYLM bleiben wir mindestens so lange, bis er
- ausbalanciert auf der Kreislinie gehen kann
- in gewünschter Position neben mir
- selbständig/frei, also ohne am Strick geführt zu werden
- und die Handwechsel flüssig klappen
Richtig? Frühestens wenn wir das alles gut können, würde es Sinn machen, in Richtung WWYLM mit Stellungsanfragen zu denken, korrekt?

Die kommende Balance bemerkt man unter anderem daran, dass
- das gemeinsame Anhalten und Losgehen (warten bis zum Losgehen) flüssiger und leichter klappt
- das Pferd beim Anhalten nicht mehr mit der Hinterhand ausbricht
- das Tempo stabil bleibt
Auch soweit richtig?

Bevor wir loslegen, schaue ich auch noch einmal alle Lehrvideos von Heike durch, damit habe ich gestern Abend schon angefangen.
Danke nochmal Heike, die sind wirklich total hilfreich und gut verständlich aufgebaut  :danke2:
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Muriel am 28. Dezember 2021, 20:05:20
Huhu,
schön, dass Du Dich da wieder dran geben magst.  :D

Zitat
beim Pre-WWYLM bleiben wir mindestens so lange, bis er
- ausbalanciert auf der Kreislinie gehen kann

das wäre tatsächlich ein viel zu hoher Anspruch. Das Pre-WWYLM hat sehr viele tolle Effekte, Auswirkungen und Nebeneffekte, aber in erster Linie ist es das PRE-wwylm.

Dh, das wichtigste Ziel davon hast du schon richtig beschrieben:

Zitat
-in gewünschter Position neben mir
- selbständig/frei, also ohne am Strick geführt zu werden

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, mit vielen unterschiedlichen Elementen immer zu spielen und immer wieder mal Pre-WWLYM einzubauen.
Das eigentliche WWYLM, dh die Stellungsanfragen, gehen dann schon in Wechselwirkung und beginnt die Balance zu verbessern -
WEIL die Position gefestigt ist
WEIL das Pferd frei neben mir geht und sich an mir orientiert
und WEIL ich dann, wenn ich hauchfeine Stellungsanfragen mache, das Pferd die Chance bekommt, sich in der Schulterpartie zu organisieren und dadurch letztendlich die Balance zu verbessern (und zu vervollkommnen, aber das ist ja ein lebenslanger Weg).

Wenn man die Übung zu lange macht, langweilt sie die Pferde auch - oder überfordert sie ;)

Ich mache deshalb gerne, sobald die Pferde die Grundlagen (s.o.) verinnerlicht haben, am Pylonenzirkel Pre-WWLYM zum Aufwärmen zwei bis drei Runden, und dann gehe ich in die Übungen mit kleineren Biegungen (3Flip3) und HipShoulder Shoulder (also mit Anhalten und Rückwärts.
Und dann immer wieder mal ein paar Stellungsanfragen auf dem Kreis etc.
All dies baut zusammen Kraft, Geschicklichkeit, Biegung, Hankenbeugung und Balance auf.
Titel: Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
Beitrag von: Kess am 19. Januar 2022, 18:31:18
Wenn man die Übung zu lange macht, langweilt sie die Pferde auch
Kann ich bestätigen  :tuete: