Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fühlig gehen

  • 77 Antworten
  • 28461 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #45 am: 09. Dezember 2010, 15:33:57 »
ja natürlich, und?? jetzt weiß ich immer noch nicht was schlecht an einer Mustangroll ist! 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #46 am: 09. Dezember 2010, 15:38:46 »
http://www.equivetinfo.de/html/was_ist_hufrehe.html

find ich ne sehr gut gemachte Info, über Hufrehe und darüber hinaus über die Tragfähigkeit von Hufen. Bei Hufrehe ist die nicht mehr gegeben, daher find ich das Beispiel gut für den Umkehrschluss.

Bei einer Mustangroll schwächt man den Tragerand im unteren Bereich des Hufes, die Lastverteilung erfolgt dann nicht mehr über die komplette Hufwand gleichzeitig, sonder kommt in einen kleinen Bereich auf und läuft dann ins Leere. Der Hufbeinträger kann seine Funktion eingeschränkt nachkommen.

Ich würd es für sinniger halten, die komplette Wand stabil zu stellen und die Zehe befähigen wieder Last aufzunehmen um so die Trachten zu entlasten.

Mal umgekehrt gefragt; was genau ist denn so bahnbrechend wichtig für ein Barhufpferd an einer Mustangroll?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #47 am: 09. Dezember 2010, 15:42:23 »
ich konnte bei Puppe beobachten dass die Hufe mit Mustangroll um einiges weniger ausbrechen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #48 am: 09. Dezember 2010, 15:45:26 »
ja klar brechen sie weniger aus, weil keine Last mehr aufgenommen wird. Das ist ja aber nur Kosmetik bzw. Symtombehandlung, aber nicht Ursachenbehebung. Ausbrechen tut ein Huf da wo zuviel Druck oder zu viel Hebel sind. Balanciert man den Huf aus, sollte man das so tun, das kein Teil überlastet ist oder hebelt.

Anders gesagt, das ausbrechen ist doch nicht das Problem, es zeigt mir höchstens wo ich ein Probleme habe.

Das ist wie wenn mir mein rechter Fuss weh tut beim draufstehen und ich mich dann einfach nicht mehr drauf stelle. Ist erstmal auch gut, aber auf Dauer nicht die Lösung. Weil irgendwann wird mir dann mein linker Fuss weh tun, weil ich nur noch auf dem stehe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #49 am: 09. Dezember 2010, 15:59:31 »
Hm ok interessant - werd mal fotos machen und reinstellen :)
Hab mich ehrlich gesagt nie so genau und viel damit auseinander gesetzt weil Puppe eh nur im Winter barfuß geht..Aber ich acker mich jetzt mal durch die eine Seite ;D
  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #50 am: 09. Dezember 2010, 16:27:16 »

Mal umgekehrt gefragt; was genau ist denn so bahnbrechend wichtig für ein Barhufpferd an einer Mustangroll?

ein Mustangroll heisst für mich nur das abrunden des Tragrands, und nicht dass komplett alles bis zur weissen Linie weggefetzt wird.
so wenig wie möglich, so viel wie nötig. es sei den es muss mal gröber korrigiert werden, ausnahmsweise und auch nur stellenweise!  ;)
ohne mustangroll kann die hufwand ausbrechen, bzw. wegschnabeln, die weisse linie wird gezerrt, was für die hufstabilität natürlich kontraproduktiv ist, grad bei korrekturbedürftigen Hufen! es sei denn ich will einen zwanghuf weiten, dann mache ich natürlich kein mustangroll, und nutze die hebelkräfte. aber das ist eben von huf zu huf verschieden.

  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #51 am: 09. Dezember 2010, 17:22:55 »
ich glaub kaum, dass ihr auf einen grünen zweig kommen werdet :cheese: einer der punkte, worin sich biernat von anderen wildpferdehuf-ausschneidepraktiken unterscheidet. die einen schwören darauf, die anderen darauf.  :cheese: dinah hat zB keine mustangroll - wenn die hufe regelmäßig bearbeitet werden, bricht da nix aus, und die steht auf asphaltbruch - ho nutzen ja auch die reetdachstruktur (richtig geschrieben?) wenn ich das richtig im kopf habe, wo das röhrchenhorn außen "abgeschrägt" wird, aber halt nur im minimalen rahmen.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 17:25:23 von cännsi »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #52 am: 09. Dezember 2010, 17:35:03 »
also, so wie ich die mustangrolle verstanden habe, ist das ein natürlicher prozess - abgeschaut bei den wildpferden - aber sogar meine daheim laufen sich die "kante"  rund - und das ist in meinen augen diese ominöse rolle..........

dieses reetdachstrukturartige feilen der außenwand, wie biernat es beschreibt, verwende ich gerne um nen huf in balace zu bringen und ZU HALTEN!. da, wo zu wenig abrieb entsteht, schwächt man die wand und dort, wo sowieso schon mehr-belastung drauf ist, nimmt man nur ja nicht zuviel weg.

auch wenn sich "fr. mustangroll" (die ö'ler wissen eh wer gemeint ist) und fr. ho da in der theorie immer in den haaren liegen - in der praxis konnte ich bei beiden keine nenneswerten unterschiede feststellen. erstere ist ein bissl "mutiger" im korrigieren - aber vm strasser-wahn lichtjahre entfernt - meine bescheidene meinung.
  • Gespeichert

schramer
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2010, 17:41:04 »
ähem ich muss jetzt auch mal senfen!

Auf die Biomechanik und Leichtigkeit bezogen finde ich eine Mustangrolle (wenn damit eine sehr gut abgerundete Zehe gemeint ist) an der Zehenspitze wichtig. Bei vielen Pferden in unserer Gegend ist der Abrollpunkt leider nicht da wo er sein sollte. An den Seiten kommt es mM nach immer auf die Gliedmaßenstellung an. Manche Pferde sind nach Physiobehandlungen auch in einer Veränderung drin. Her kann man sie auch gut mit Mustangrolle unterstützen und so die "neue" Muskelarbeit unterstützen.

Leerzeichen entfernt. LG, Esther

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 17:55:27 von eboja »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2010, 17:45:18 »
dieses reetdachstrukturartige feilen der außenwand, wie biernat es beschreibt, verwende ich gerne um nen huf in balace zu bringen und ZU HALTEN!. da, wo zu wenig abrieb entsteht, schwächt man die wand und dort, wo sowieso schon mehr-belastung drauf ist, nimmt man nur ja nicht zuviel weg.

ok - das ist damit gemeint.  :idee: ich dachte mich zu erinnern, dass das rundherum beim feilen beabsichtigt ist - an manchen stellen eben mehr, um den abrieb zu fördern an anderen stellen nur minimal...aber gut, bin ja meilenweit entfernt von "auskennen" :cheese:
ich hab keinen vergleich zwischen den beiden an ein- und demselben pferd, finde aber interessant, was du für erfahrungen in der praxis gemacht hast.

und das seh ich auch immer wieder in der praxis, dass die pferde sich eine "natürliche" zehenrichtung anlaufen.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 17:50:46 von cännsi »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2010, 17:58:25 »
ich hatte ja erst ein paar jahre lang besagte ho an meinen pferden - und auch sie rundet die kanten rundherum ab (neben dem gezielten wand-schwächen)
die mustangroll geht von einer tracht rundum bis zur anderen und ist NIX anderes als das abrunden der außenwandkante zum boden hin.

grad in dem bereich kann ich an der arbeit der beiden damen nämlich exakt genau überhaupt garkeinen unterschied feststellen - sonst schon - aber nicht in der abrunderei - und die beschrenkt sich NICHT nur auf den zehenbereich, sondern geht wirklich rundum!

ausgebrochen ist übrigens da wie dort nix - aber meine pferde (bis auf die elfe) laufen ja auch schon zig-jahre barfuß.



  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2010, 18:08:26 »
und die beschrenkt sich NICHT nur auf den zehenbereich, sondern geht wirklich rundum!

das stimmt - der letzte schliff ist einmal rundherum.
ich persönlich finde die ausprägung aber schon deutlich geringer, als das, was man unter mustang roll oft zu sehen bekommt (zumindest wenn ich von dinahs hufen ausgehe).

@topic - hilft das verena nun eigentlich was weiter :rotw: :grinwech:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #57 am: 09. Dezember 2010, 21:11:56 »
Hm, ich lese mit Interesse mit und habe vor, falls es mein Budget irgendwie erlaubt, nächstes Jahr doch einen Hufkurs zu machen, damit ich mich da einfach besser auskenne und dann auch nicht so hilflos bin was die Bearbeitung betrifft und auch zwischendurch selbst sinnvoll was machen kann, wäre sicher gerade für Bessi wichtig.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #58 am: 09. Dezember 2010, 21:15:24 »
Hm, ich lese mit Interesse mit und habe vor, falls es mein Budget irgendwie erlaubt, nächstes Jahr doch einen Hufkurs zu machen, damit ich mich da einfach besser auskenne und dann auch nicht so hilflos bin was die Bearbeitung betrifft und auch zwischendurch selbst sinnvoll was machen kann, wäre sicher gerade für Bessi wichtig.
das ist eine sehr gute idee und auch wirklich gut investiertes geld.

denn, gerade bei korrekturgschichten ist es von sehr großem vorteil, wenn man selber, die vom profi gezeigten und mit ihm abgesprochenen korrekturen, vornehmen kann - und das in kurzen abständen. da kann man dann nicht wirklich viel falsch machen und für den huf machts aber einen horrenden unterschied, ob nun alle 10 bis 14 tage nachkorrigiert wird, oder ob da alle 6-8 wochen der ho kommt und schon wieder viel "falsch" runtergewachsen ist..................

ich bin sogar an den "korrekten" hufen der tinker mindestens alle 4 wochen dran. dann brauch ich mich nämlich nicht so plagen und bin immer "schnell" wieder fertig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #59 am: 10. Dezember 2010, 07:55:02 »
@ Strizi; die Mustangroll ist nicht die rund gelaufene Kante. Hier würde man von einer natürlichen Zehenrichtung sprechen. Die läuft sich das Pferd selbst an, da muss ich nichts zu raspeln. Ist die angelaufene Zehenrichtung stark nach medial oder lateral versetzt, muss ich mich aber fragen wo das liegt und den Huf an der "ablenkenden" Stelle korrigieren. Sonst wird der Huf immer schiefer und die darüber liegenden Gelenke und Knochen ebenfalls.

Ansonsten steh ich voll auf deinem Standpunkt. Die Mustangroll wird - so kenne ich das  / so hat mir das auch ne Stallkollegin die nach NHC arbeitet erklärt - rund um den Huf angebracht um die Kanten zu brechen und ein Ausbrechen zu verhindern.
Nur wenn ich den Huf korrekt mit Reetdacht in Balance bringe und dort halte, brauch ich keine Kanten zu brechen, weil mir dann nichts ausbricht.

Ich sag ja nicht, dass eine Mustangroll nicht funktionieren kann. Ich brauch sie aber nicht, nur das nichts ausbricht. Auch sehe ich in der Praxis oft, das eben einmal rund um den Huf abgefetzt wird und nicht wirklich auf die Belastungssituation eingegangen wird. Aber wahrscheinlich hab ich auch einfach den falschen Bearbeitern zugeguckt..  ;)
  • Gespeichert