Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fühlig gehen

  • 77 Antworten
  • 28429 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2010, 14:29:12 »
Danke Carola für die Tipps! :)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2010, 20:40:26 »
Es sind dort wohl einige unterwegs die sich als Huforthopäden nach Biernat ausgeben, aber nie eine derartige Ausbildung absolviert haben.

das ist hier definitv nicht der fall. die ho hat schon die qualifikation, in d die ausbildung nach biernat bei der dhg gemacht.
ich würd sie auch anrufen und sie mal alles kontrollieren lassen und mal stellung zu nehmen lassen, was sie wie mit welchem hintergrund gemacht hat, was sie zum derzeitigen zustand zu sagen hat. nach 4 wochen ist eben einiges nachgewachsen und wie carola schon schrieb (und man bei den anderen heute auch gesehen hat), bei nicht optimalen hufen eben auch mal in eine richtung, die man ungern fördert.

berichte dann, was sie gesagt hat - inzwischen konnte dir sicher der stefan auch schon mal etwas input geben.

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 20:47:35 von cännsi »
  • Gespeichert

schramer
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2010, 21:09:37 »
ich hatte auch 2 x eine HO von Biernat da. Nach dem 2x Ausschneiden war es mir genug.

Nun hab ich ein Pferdchen kennen gelernt dass von dieser Dame bearbeitet wurde - das Tier konnte keinen Schritt mehr gehen. Wirklich! Das Pferd hatte wirklich tolle Schmerzen. Ein guter Schmied wurde gerufen und Pferdchen konnte zumindest wieder im Schritt auf die Koppel  :confused:.

Ich befürchte dass die Namen der Ausbildungen nicht das Zeichen für Qualität sind. Es gibt hier und hier schlechte Hufbearbeiter und gute.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2010, 23:04:28 »
Ich befürchte dass die Namen der Ausbildungen nicht das Zeichen für Qualität sind. Es gibt hier und hier schlechte Hufbearbeiter und gute.

das ist klar. wollte nur klarstellen, dass sie sehr wohl eine ausbildung genossen hat, um sich ho nennen zu dürfen. einige hier aus dem forum hatten/haben sie. soweit ist ihr ruf denk ich ganz ok. ich bin sehr zufrieden mit ihrer arbeit - ist aber wahrscheinlich auch davon abhängig, wie die pferde mit dieser oder jener bearbeitung zurecht kommen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2010, 08:48:26 »
ich wollt auch niemandem was unterstellen, nur Nachfragen. Weil ich eben gerade in den Grenzgebieten von einigen schwarzen Schafen weiß.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2010, 13:46:46 »
Die diversen Alternativhufbearbeitungsanbieter haben ja Listen ihrer 'offiziellen' Ausgebildeten:

Biernat: http://www.difhoteam.de/register/
Strasser: http://www.vdhp.de/16.0.html

  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2010, 14:01:12 »
Die untergeschobenen Trachten haben sich leider von Beginn an bis jetzt kaum gebessert.

hallo verena!
wir haben bei uns im stall auch einen kandidaten mit mega-untergeschobenen trachten! bei ihm müssen wir die zehe immer so kurz wie möglich halten, damit die zehe die trachten nicht nach vorn zieht!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2010, 14:05:09 »
sieht auch so aus, als hätte die HO das gemacht. Das Problem ist halt, je weniger Tragrand, desto weniger Korrekturmöglichkeit. Da gehts dann nur über so oft wie möglich bearbeiten, dass ist dann halt wieder eine Kostenfrage beim Besitzer.
  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2010, 14:14:57 »
@stefanie.... da ists eben praktisch wenn man selber ein bisschen was machen kann! und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es in manchen fällen besser ist mal ein bisschen mehr weg zunehmen, und das dann zum durchbruch führt, und sich die trachten aufstellen.  :nick:
meiner hat(te) arg verbogene wände, und da hätte immer nur ein bisschen was feilen nicht geholfen, weil das nachgewachsene horn dann wieder weggehebelt wurde  :nixweiss: also haben wir einmal "gscheid"  korrigiert, und damit war die sache erledigt, jetzt reichen wirklich kleine korrekturen.
auf dem foto schauts so als als wär genug tragrand da. da kann man eine schöne mustangroll machen!

edit: waldgeist hat's eh schön eingezeichnet! Und Tragrand und Hufwand sind wieder 2 Paar Schuhe!  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2010, 14:22:46 »
Ja man kann dann mehr weg machen, wenn der Besitzer entsprechend mitspielt. Wenn gleich die große Sorge ausbricht, weil das Pferd dann eben nicht mal so gut läuft, ist das schwierig.
Da ist man gleich, die böse HO dies Pferd fühlig gemacht, auch wenn man es vorher noch so abspricht und ankündigt.  ;)
Und ne Mustang Roll, grusel, find ich nicht sehr empfehlenswert. Klar entfernt es erstmal den Hebel, nimmt aber auch gleichzeitig die Wand aus der Belastungssituation raus. Ergo übernehmen die Trachten diese Last weder mit. Sie sind aber schon überlastet...
Im Zehenbereich ist der Tragrand extrem dünn, da ist nichts mehr zu machen, links und rechts von der Zehe könnt man wieder dran. Ist ja aber wohl auch schon eine Weile her seit der letzten Bearbeitung.

Hufwand und Tragrand zwei paar Schuhe, inwiefern?
  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2010, 15:06:55 »
inwiefern findest du eine Mustang-roll gruselig??
mMn braucht ein barhufpferd prinzipiell eine Mustangroll, da ansonsten die Hufwand ausbricht. aber gut, ich lasse mich gern eines besseren belehren. und soweit ich informiert bin, soll die Hufwand nicht allein tragen. Sondern es gibt ja mehrere bereiche die dafür vorgesehen sind.
ich kann dir diese HP http://www.pro-barhuf.de/ empfehlen! da gibts tolle erklärungen!
ich find leider grad das passende foto nicht, wo die tragenden Teile vom Huf genau eingezeichnet sind!
und, ich hätte es noch nie erlebt, das ein Pferd fühlig geworden ist, weil mal mehr von der Aussenwand weggenommen wurde!  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2010, 15:17:25 »
mMn braucht ein barhufpferd prinzipiell eine Mustangroll, da ansonsten die Hufwand ausbricht. aber gut, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

das alte ich für ein Gerücht  :) Damit ein Pferd gut barhuf gehen kann, benötigt es in erster Liene einen gut ausbalancierten Huf mit festem Horn, aber sicher keine Mustangroll  ;)

Die Hufwand allein trägt auch nicht, sie nimmt die Last auf, die im Hufbeinträger von Druck- in Zuglast umgewandelt wird. Der Hufbeinträger besteht aus ganz vielen Lammelen, die diese Last gut aufnehmen und verteilen können. Weiter eignet sich ein gut ausgebilderter Strahl zum Tragen.

Was sich nicht zum Tragen eignet ist die Sohle, darunter ist direkt und ohne Abpolsterung, lediglich mit einem Schutzdeckel versehen das Hufbein sprich ein Knochen. Sogar sehr viele Pferde haben ein massives Problem damit, wenn zu viel Wand entfernt wurde und die Sohle mit in die Lastaufnahme einbezogen wird.

Und danke, die Seite pro barhuf kenn ich  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2010, 15:23:34 »
http://www.gesundehufe.com/huflaengsschnitt.html
(nur den Huf angucken, den Rest der Seite finde ich nicht überzeugend).
guck mal hier, sieht man schön den Querschnitt durch einen Huf. Unter der Sohle ist direkt der Knochen, unterm Strahl ist schön weich mit dem Strahlkissen abgepolstert. Der Druck der aufkommt wird abgefedert.
Das weiß was man sieht ist der Hufbeinträger, dieser hat die Funktion der Last aufnahme und Umlenkung.
  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2010, 15:26:25 »
Das die Sohle tragen soll hab ich auch mit keinem wort erwähnt oder?   :-X  *ironieein* ach das Hufbein ist ein Knochen??  ach nee :juck:*ironieaus*

solange die zehe zu lang ist und die wand weg zieht, können sich die trachten nicht aufstellen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2010, 15:29:01 »
ach nee. Hast du die vorhergehenden Seiten gelesen?
 :confused:
  • Gespeichert