Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling

  • 127 Antworten
  • 42060 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #75 am: 08. Oktober 2017, 21:22:43 »
Man kann immer fragen. Ich frage mich vor allem immer selbst, wenn ich am Pferd in direktem Kontakt stehe und nichts passiert - dann gehe ich durch meinen Körper durch, von unten nach oben, und versuche zu erspüren wo ich fest bin bzw was meine "üblichen Verdächtigen" machen.

Aber es gibt eben zwei Möglichkeiten sich an die Stricktechnik heranzutasten. Die eine ist, so wie Du es machst, direkt am Pferd und direkt am Halfter.
Die zweite, die für die Pferde verzeihlicher ist, ist auf etwas mehr Abstand. Ich lade gerade ein Video hoch wo man die Anfänge davon ganz gut sehen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #76 am: 08. Oktober 2017, 21:48:48 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #77 am: 08. Oktober 2017, 22:08:09 »
Das Video ist klasse, danke :cheer:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #78 am: 23. Oktober 2017, 16:07:23 »
Ich habe wieder einen Auszug aus meinem Tagebuch dabei.

"Dann probierte ich noch einmal Stricktechnick. Zuerst mit etwas vor und zurückpendeln, ehe wir unsere Balance hatten (die wir übrigens immer schneller finden :D) und dann zuerst abstreichen ohne Anfrage :keks: Schließlich abstreichen, inklusive Rückwärtswunsch. Und da ist es auch kein "Hui" ich renne Rückwärts mehr, sondern ein "Guck mal wie schön ich zurück schwinge" :keks: Toll fand ich einmal, wie ihr Brustkorb sich dabei gehoben hat. Sah fast ein bisschen wie pilatisieren aus :yess: Danach wieder abstreichen und eine Frage von Momo "Guck mal, ich kann auch den Huf zurücksetzen, soll ich?" Wollte ich nicht, also setzte sie ihn wieder vor und lauschte und ich clickte für ruhiges stehen :keks: Danach fragte ich noch einmal an "Jetzt darfst du rückwärts gehen" Und Momo schwanf rückwärts :jaso:. Ich fragte noch einmal an "Magst du auch einen Schritt zurück gehen?" Und Momo setzte einen Hinterhuf (den linken) zurück :keks: Ich jubelte ihr zu und ließ sie noch einmal grasen.

Später, am Putzplatz probierte ich das ganze noch einmal auf der rechten Hand. Die haben wir noch nicht so oft geübt, da sauste Momo auch direkt rückwärts. Ich hielt aber inne und Momo "korrigierte" sich nach vorne. Ich wartete zwei Sekunden, dann clickte ich für das ruhige stehen :keks: Momo ist da unglaublich schnell. Beim nächsten abstreichen wartete sie ab :keks: Beim dritten mal clickte ich wieder fürs "nichts tun" und beim vierten Mal fragte ich nach rückwärts. Da war es nur ein zurück'zucken' der Muskeln :keks: aber beim fünften Mal schwang sie wieder richtig zurück mit Brustkorb anheben und stolzem Höhö :love: Noch einmal abstreichen mit Keks fürs nichts tun und dann hatte sie so richtig fertig"

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht, wenn sie sich wieder nach vorne orientiert hat, nachdem sie ja rückwärts gesaust ist und ich einfach abgewartet habe, den Strick hätte loslassen sollen und die Anfrage noch einmal neu starten sollen, statt ein bisschen zu warten und für das nichts tun danach zu clicken :juck:
Sprich- ich habe angefragt, sie machte ein/zwei Schritte zurück, ich wartete einfach ab, die Spannung zwischen den Händen konstant haltend, Momo kommt vor, ich warte 2-3 Sekunden und dann :click: für ruhiges stehen :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #79 am: 23. Oktober 2017, 20:42:54 »
So spontan hätte ich das jetzt ganz genau so gemacht :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #80 am: 23. Oktober 2017, 21:16:34 »
 :nick:

Wir etablieren ja sehr schnell durch das Loslassen nach dem Click, dass das Loslassen ebenfalls eine "Ja"- Antwort ist, weil es unmittelbar vor oder mit dem Click zusammen kommt.
Deshalb wäre ein "loslassen, weil etwas anderes kommt als erwartet, und neu anfangen" verwirrend, weil ich gleichzeitig "Ja" sage und "nee das wars nicht (ausbleibender Click).
Am Besten deshalb etwas ausharren, und dann für einen klaren Moment der KOmmunikation - und "warten" ist ein klarer Moment - bestärken. :click:

Also genau wie du es gemacht hast. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #81 am: 23. Oktober 2017, 21:18:58 »
Ah, super. :danke2: euch zweien. Dann mache ich es weiter so :cheer:

LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #82 am: 26. Oktober 2017, 12:22:27 »
Ich habe mir mal die Zeit genommen, einen Fotovergleich mit Freia anzustellen, denn gestern habe ich Pre-WWYLM und Verusche zu WWYLM mit der Stricktechnik geübt und hin- und herarrangieren auf der Matte. Die Winkel der Fotos sind leider immer etwas anders, aber ich finde schon, dass man Veränderungen erkennen kann.

Freia kann nun schon viel häufiger hinten geschlossen stehen und auch ihre Vorderhandlastigkeit beim stehen wird geringer. Früher stand sie - hinten nahezu immer, vorne oft - auseinander oder mal ganz hinten raus und durchaus massiv auf der Vorderhand. Ich habe auch den Eindruck, dass sie selber ein Bewußtsein dafür entwickelt hat, wie sie stehen soll und dann oft auch ohne Einwirkung von mir sich sortiert und ihre Hufe parallel setzt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/fotovergleichris0z.jpg
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #83 am: 26. Oktober 2017, 12:51:59 »
Ich glaube es ist mehr ein Verständnis dafür, wie sie stehen kann (statt soll  :rotw:)

Sehr :cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #84 am: 26. Oktober 2017, 12:55:24 »
:thup:

Nur so als Gedankenanstoß: Das Pferd weiss nicht, wie es besser stehen "soll", sondern es ist weniger schief und kann deshalb balancierter = geschlossen stehen.

Als Vergleich: Viele Menschen sitzen gerne mit übergeschlagenen Beinen. Oder stehen mit einem angewinkelten Bein und schiefer Hüfte. Das machen sie, weil es sich "bequemer anfühlt". In Wirklichkeit geht es darum, einseitige Muskelzüge zu entlasten.
Wenn man jetzt in eine bessere Balance kommt (und sich das Überkreuzen wirklich bewusst abgewöhnt) dann wird man gerade, das gerade stehen und gerade sitzen fällt einem leichter und es fühlt sich nicht mehr gewollt und mühsam an, sondern natürlich und folgerichtig.

« Letzte Änderung: 07. November 2017, 15:29:44 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #85 am: 26. Oktober 2017, 13:04:56 »
 :rotw:
Ja, ihr habt natürlich recht  :nick: - ich hab mich komisch ausgedrückt.
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #86 am: 26. Oktober 2017, 16:47:59 »
Kein Grund für " :rotw:  "  Denn genau das ist ja auch das Bewusstsein, was sich erst langsam beim Menschen entwickelt, wie die Dinge tatsächlich "funktionieren".

ich habe Jahre gebraucht bis ich das Balancethema verstanden habe im Gegensatz zur üblichen "von hinten nach vorne arbeiten" Lehre  - und bin noch lange nicht am Ende angelangt :D die Erkenntnis geht immer weiter  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #87 am: 26. Oktober 2017, 17:08:20 »
Vielleicht als Beispiel zu der Balance beim Menschen. Ich hab gestern die Übungen für den Menschen von Kurland gemacht und im Sattel ganz bewusst in mich herein gefühlt. Das Ergebnis war, dass ich mich viel balancierter gefühlt habe und meine Beine nicht mehr so schlackerten wie sonst. Ich merke das auch beim "rum" stehen. Ich mache die Übungen immer mal wieder und stehe mittlerweile auch im Alltag gefühlt Balancierter :) und als positiver Nebeneffekt tun mir meine Knie nicht mehr so weh :rotw:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #88 am: 26. Oktober 2017, 17:12:36 »
Ich bin gerade dabei, mir das Geradestehen an- und das einseitige Stehen bzw. Überkreuzen abzugewöhnen. Das ist ziemlich schwierig und geht nur mit einer bewussten Willensanstrengung. Ich hoffe, dass es irgendwann zum Automatismus wird, aber davon bin ich noch weit entfernt. Es ist aber sehr interessant, wie man dabei lernt sich selbst zu beobachten.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 283 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #89 am: 26. Oktober 2017, 17:52:34 »
Sehr interessant. Und wie bzw. wo kann der Mensch das lernen? Kurlandkurs, Alexandertechnik, Osteopath, Feldenkrais, Yoga...? Interessiert mich sehr, weil ich ein Mensch bin der lernen sollte wie man stehen, sitzen, gehen Kann. Ich bin da ein sehr verkrüppelter Mensch  :-\
  • Gespeichert