Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Doppellonge - welche?

  • 47 Antworten
  • 22223 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Doppellonge - welche?
« am: 11. August 2013, 15:24:47 »
Hallo!

Ich überlege - mal wieder :cheese: - eine Doppellonge anzuschaffen und die dann auch zu benutzen. ;)

Ich hab eine selfmade hier rumliegen, hab da aber am Material gespart (wollte es erstmal testen) und bin mit der nicht so ganz glücklich. Das Material ist PP und liegt deshalb unangenehm in der Hand, außerdem ist die Kordel viel zu dünn und nicht wirklich griffig.

Ich hab aber bald Geburtstag und könnt mir also eine bezahlen lassen. :cheese:

Die vom Krämer hatte ich schonmal in der Hand, sowohl die mit Gurt ist plöd, Gurt viel zu hart (aber gut, das könnte besser werden, wenn man sie ein paar Mal richtig in den Dreck wirft :cheese: ) und die Karabiner viel zu groß, V-Verschnallung nicht möglich (wenn doch mal gewünscht). Und die aus dem "weichen" Seil liegt auch irgendwie komisch in der Hand.

Welche DoLos habt ihr? Was findet ihr gut und was nicht?
Und vorallem wo bekommt man ne vernünftige DoLo her? :)

Danke im Voraus,
Johanna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 17:50:07 »
Also ich hab meine gebraucht gekauft und bin Top zufrieden... Wichtig ist, dass der vordere Teil rund und dünn ist damit er besser gleitet und die karabiner sollten halt ohne Probleme durch Gurt und kappzaumringe gehen...
Ich habe eine aus gurtmaterial (wie englischzügel) - das ist bei mir nicht mehr strack sondern.ganz angenehm - Kann aber sein weil sie nicht mehr Neu ist ;)
Man muss halt schauen dass das Material gut und schmerzfrei durch die Hände gleiten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #2 am: 11. August 2013, 19:52:42 »
Ich hab eine aus Biothane: von Burgwaldzupferd
Eine Freundin hat im Mini-Shetty-Shop bestellt.
Ich glaub, ich hab 12 mm breit und 16 m (?) lang. Ggf. kannst du dich dort auch melden und sagen, welche Länge du gern hättest. Meine Freundin hat z.B. auch noch das Kordelseil vorne kürzen lassen auf individuelle Länge.

Ich mag die Biothane, da die ohne Probleme in den Dreck fliegen kann, die DL ist gut verarbeitet. Gute Umlenkrollen gibts bei Loesdau - die sind in der Mitte mit Rädchen, wo das Seil durchläuft. Die meisten anderen haben das nämlich nicht und dann stockt's.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #3 am: 11. August 2013, 19:56:39 »
Ich nehm eine normale Longe und hab mir gedrehtes Nylonseil aus dem Baumarkt geholt, in 2 Teile geschnitten, vorne und hinten jeweils Karabiner(Snaps) dranngemacht (per Internetanleitung die Karabiner eingeflochten, damit es dünn bleibt, das Seil und durch die Ringe passt) und voila, fertig :)

Wichtig ist halt, das runde SEil muß "fließen" und die Karabiner müssen klein sein, damit sie durch alle Ringe passen. Welches MAterial du in der Hand halten möchtest mußt du testen. Was dir halt mehr liegt.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 20:33:53 »
Wir haben auch eine mit einem runten Material vorne und dann so breites Gurtmaterial weiter. Nachdem mein RL seine dabei hatte, finde ich jetzt sollte die DoLo komplett aus einem Material sein und auch relativ dünn. Mit einer dicken DoLo hat man immer recht vielen der Hand. Und aus einem Material find ich besser, weil dann das Nachgeben besser funktioniert und das vorwärts-Abwärts für Gismo leichter war.

Mein RL hat die von Sattlerei Ansorge
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #5 am: 13. August 2013, 20:40:37 »
Also was ich halt feststellen konnte, dass wenn diese Schnurr leichter ist als das was du dann in der Hand hast (was ja oft der fall ist). Du permanent einen Zug auf dem LG hast. Kommt halt jetzt aufs Pferd an, aber gismo holt sich die Zügel nicht in dem er sich dagegen drückt. Somit kann ich mit meiner aktuellen DoLo nie wirklich nachgeben.

Ich finde es definitiv besser, wenn alles ein Material ist
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #6 am: 13. August 2013, 20:48:01 »
Gut je dünner das Material ist dass du in der Hand hast, desto schmerzhafter ist es wenn dann mal was passiert...
Also mein Teil für in die Hand ist genauso breit u leicht wie englische gurtzügel - ixh denke es ist halt einfach Geschmackssache
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #7 am: 13. August 2013, 21:09:56 »
Danke für eure Antworten! :hug:

Ich hab ne DoLo Marke Eigenbau. Die is aber Mist, weil blödes, billiges Material (ausm Baumarkt). Ich hatte auch schon ne "normale" zur Probe, Seil-Gurt-Kombi, die war gut, nur mit 16 Metern immer noch gut lang.

Ich longier mit Kappzaum nach LK, auch ohne Umlenkrollen etc (kenne auch deren Sinn nicht wirklich :rotw: ). Prinzipiell bewegen wir uns also mit relativ wenig Abstand, ich denke, 14 m müssten reichen.

Sehr interessant find ich den Link von fifill. Und während ich mir das so angeschaut hab, kam mir die Idee, so eine (Biothane)DoLo selber zu machen. Material käme mich auf den halben Preis und die Bastelei sollte sich im Rahmen halten. :cheer:

Nun hab ich irgendwo gelesen, dass Biothane (zu) schwer ist. :nixweiss: Meinungen dazu? Ich würd auch gern die 12 mm Breite nehmen...
Weiter überleg ich, ob vorne Seil oder nicht? Wenn, aber nur 1,5 - 2 Meter. Hatte bei der Leihlonge öfter das Problem, dichter ans Pferd zu wollen und dann hatte ich die Nylonkordel in der Hand... Jeanettes Einwände klingen logisch, prinzipiell sollte Biothane an sich ja auch gleitfähig sein... :juck:
Ich würd auf jeden Fall Wirbel mit einbaun wollen, die minimieren das Verzwirren ganz ungemein, glaube ich.
Bleibt die Frage, ob teilbar oder in einem Stück?

Wäre sehr dankbar über eure Meinungen zu diesen Fragen! :cheer:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #8 am: 13. August 2013, 21:25:12 »
Was meinst du mit Wirbel? Gibt es da was zu bestellen?

Will mir selber eine aus Biothane machen. Mache sie dann aber komplett aus Biothane.

Würde sie am Ende so gestallten, dass du die Enden zusammen machen kannst oder auch offen. 
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #9 am: 13. August 2013, 23:08:27 »
Ich glaub, das kommt auf die Biothane an. Schwer finde ich meine Longe nicht, jedenfalls definitiv nicht schwerer, als meine einfache Gurtlonge. Ich finde, zu wenig Eigengewicht auch blöd, da die Longe dann "fliegt" und mir zuviel Eigenbewegung hat. Durch die 12 mm liegt sie auch gut in der Hand.
Wenn du selber bastelst, musst du halt gucken, dass du die Verbindung zwischen Biothane und Kordel auch fest genug hinkriegst - falls sie Frau Pferd doch mal reinhängt.

Tante edit (und dafür extra den PC angeschmissen, da mein Smartphone keine Lust dazu hat  :grmpf:):
Ich würde für eine DoLo vorne ein Seil bevorzugen. Das läuft einfach besser durch die Ringe vom Longiergurt und über den Rücken. Vor allem, wenn man sowas Behaartes hat wie ich.... Merke ich durch meine Fahrleinen, mit denen ich ab und an a la DoLo unterwegs bin und die komplett aus Gurtband bestehen.
Wirbelkarabiner habe ich keine und auf geht meine DoLo auch nicht.

« Letzte Änderung: 13. August 2013, 23:18:01 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #10 am: 13. August 2013, 23:28:42 »
Hm, okay... Dann überleg ich mal, wie ich nen vernünftigen Übergang zwischen Biothane und Seil hinkriegen könnte. Fällt mir nix ein, wirds eben einheitliches Material.

@ Jeanette: Eigentlich haben alle Biothane-Shops auch "Kleinteile". Mit Wirbel mein ich so Teile, die sich frei gegeneinander drehen lassen. Gibts mit Snap am einen Ende oder eben "blank", wo man jeweils zwei Biothaneenden durchfädeln und vernieten könnte. Wär aber auch ne Idee, damit den Übergang zu gestalten. An ein Ende das Seil, ans andere Biothane. :nixweiss: Können uns ja zum gemeinsamen Basteln (mit Profi Bettina) treffen. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #11 am: 13. August 2013, 23:48:02 »
Wenn ich dran denke, kann ich mal meine DoLo aus dem Stall mitbringen und Fotos vom Übergang Biothane-Seil machen. Donnerstag oder Freitag bin ich wieder draußen. Dann musst du dir nicht das Hirn verknurzen  ;)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #12 am: 14. August 2013, 07:55:16 »
Hätte ich meine nicht so günstig gebraucht bekommen hätte ich auch eine aus biothane machen wollen ;)
Meine biothane Zügel sind auch wesentlich leichter in der Hand als die Gurtzügel.

Die kleinste Größe für DL ist 16m - die hab ich bei loki auch - man gewöhnt sich an den wirrwarr und ich muss sagen dass ich trotz little Pony die 16m auf dem Platz auch ausnutze... Und die kordel würde ich so lang machen, dass wenn du sie hinterm Pferd lang machst dort auch komplett kordel ist - die fließt einfach besser wegen fell-bewegu-schweif...
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #13 am: 14. August 2013, 08:29:09 »
ich habe diese hier:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Doppellonge-16-2-m-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=5690&ci=247714
wobei ich auch sagen muss das diese sehr steif in der Hand liegt und ich sie nicht gerne nehme... wohin gehen ich diese:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Longe-Nature-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=540091&ci=247714 gerne benutze. Allerdings keine DL.

Ansonsten kann ich als DL diese hier empfehlen die habe ich ab und an von einer Freundin und ist sehr Handfreundlich allerdings auch schwerer... http://www.kraemer-pferdesport.de/Doppellonge-Cork-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=540053&ci=247714&depvar_index=<540053><540053..18..S>
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #14 am: 14. August 2013, 09:00:38 »
von dl habe ich keine ahnung. aber für's selberbasteln: es gibt auch rundes biothane (hatte mal so eine schleppleine zur ansicht da), vielleicht könntest du das für den vorderen teil nehmen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert