Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Head Lowering/Backing in a Square

  • 22 Antworten
  • 12122 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2012, 16:20:35 »
Super!!!!  :D :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2014, 00:18:58 »
Wir haben das Kopfsenken / Headlowering auch mittels Stricktechnik erarbeitet, den aktuellen Stand sieht man im zweiten Teil von diesem Video: Video - Kopfsenken

Der nächste Schritt wird sein das Kopfsenken auch gegen leichten Widerstand auszuführen, so dass ich über den Punkt an dem ich mit dem Strick nachgebe die Kopfposition bestimmen kann, die ich gern möchte (so der Plan). Außerdem als weitere Übung, weil Chance ja wenn sie sich erschrickt so lang in den Strick springt bis etwas bricht oder reißt - Kopfsenken soll dort auch die so gut wie reflexartige Antwort werden.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2014, 21:22:47 »
Bisher habe ich ja leider kein Kurlandmaterial bisher, leider - mag vielleicht mal jemand grob erklären, wie genau das läuft, dass man aus dem Rückwärts das Kopfsenken erarbeitet? Ich kann mir den Weg dahin nicht so ganz vorstellen gerade, finde es aber super intereassnt :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2014, 22:50:34 »
Oh ich versuchs mal, aber so ganz 100% sicher bin ich auch noch nicht.

Im Grunde genommen geht es darum ein Signal fürs Kopfsenken einzuführen, was später auch beim Reiten über den Zügel funktioniert.

Man baut also über die T'ai-Chi-Wall (eine spezielle Art sich selbst zu stabilisieren und den Strick zu halten) eine Verbindung zum Pferd auf. Versucht es nach vorne zu laufen stabilisiert man sich, so dass die Bewegung ins Rückwärts umgeleitet wird. Läuft das Pferd rückwärts geht man mit, behält aber die Verbindung über die T'ai-Chi-Wall. D.h. die Idee ist gut, aber noch nicht das was man möchte. Damit das Pferd nicht nur einfach rückwärts rennt, gibt es die Übung "backing-in-a-square", also sozusagen rückwärts im Quadrat. Die fragt man dann ggf. an.

Sobald das Pferd ein wenig im Hals nachgibt nimmt man sofort alle Spannung aus dem Strick und clickt. Darüber kann man sich recht schnell auch bei einem sehr aufgeregten Pferd ein Kopfsenken erarbeiten, was als Reaktion auf "Zug" am Zügel kommt.

Später baut man das so weit aus, dass das Pferd aktiv ein wenig gegen den Kontakt den Kopf nach unten nimmt, damit kann man dann z.B. über das Nachgeben genau die Kopfhöhe bestimmen, und es ist super für Notfälle wenn das Pferd sich mal wo reinhängt z.B.

Warum aus dem Rückwärts und nicht aus dem Vorwärts? Weil das Pferd beim Kopfsenken ohne vorherige Gewichtsverlagerung nach hinten automatisch vorhandlastig wird (zum Grasen setzen sich die Pferde ja auch so in Bewegung), und damit keine stabile Balance hat. Evtl. kann es so nicht mal stehen bleiben. Wird vorher das Gewicht nach hinten verlagert bekommt man ein schön ausbalanciertes Kopfsenken, was unter dem Reiter erstrebenswerter ist.

Wir haben auf dem Kurlandkurs eine Übung gemacht, wo man das selbst fühlen konnte was es für einen großen Unterschied macht, ob man sich einfach nur nach vorne beugt, oder vorher die "Hanken beugt".

___

Falls ich irgendwas grob verdreht habe korrigiert mich bitte  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2014, 01:30:34 »
:thup: super beschrieben  :nick:

Ich möchte noch anmerken, dass das Rückwärts hier wirklich in winzig kleine Einheiten zerlegt wird, also jede Andeutung von Zurück, jede Andeutung von Halsfallenlassen. Manchmal ein ganzer schöner Schritt, dann wieder nur eine Gewichtsverlagerung, wenn diese richtig gut ist. Das Ziel ist nicht, schnell durch die Ecke zu kommen. Die Ecke hilft einem nur, weil das Pferd die Hinterhand und den Hals als Balancierstange bewusster einsetzt. Dafür hat es alle Zeit der Welt, und nach dem Click wird oft wieder nach vorne gefüttert oder gelaufen, damit das Pferd nicht in der Ecke "gefangen" ist.

Der Kopf wird auch ganz leicht nach aussen geführt, damit das Pferd mit der Hinterhand hereinschwenken kann. Es soll nicht gerade gegen die Ecke und darin stecken bleiben, sondern Hilfestellung bekommen, wie es sich durch die Ecke manövrieren kann.

Ich frage immer ein wenig "durch die Ecke" an, dann gehe ich wieder ein Stück, evtl in die nächste Ecke, oder eine Zirkelrunde, und wieder in die Ecke... Irgendwann wird sich an der Balance des Pferdes etwas ändern, es wird sich am Spannungszustand etwas ändern. Der Kopf wird von alleine tiefer kommen. Und irgendwann kommt der Punkt wo der Kopf wirklich gesenkt wird, und dann hat man ein abrufbares Kopfsenken über den Strick, weil man es bis dahin eben sehr oft über den Strick angefragt hat.

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 01:34:14 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2014, 19:42:46 »
Vielen Dank für eure Antworten  :)

Nur eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Wie unterscheidet das Pferd dann später, ob ich gerade gern ein Kopfsenken möchte oder dass es rückwärts tritt?
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2014, 20:16:57 »
Über die Körperposition und die Art der Strickanfrage. Das muss man mal gefühlt haben um es zu verstehen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Head Lowering/Backing in a Square
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2014, 21:03:31 »
Dachte ich mir fast :D Danke nochmal für die Erklärung! :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert