Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Training missraten - wie reagieren?

  • 3 Antworten
  • 3779 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fili
*

Training missraten - wie reagieren?
« am: 17. Mai 2015, 12:48:54 »
Ich wollte heute ein Körpertarget einführen und bin die Sache wohl etwas falsch angegangen. Habe zuerst einige Male geklickt, wenn ich selbst das Pferd mit der Hand an der Flanke berührt habe und dann die Hand wenige Zentimeter vom Pferd weg gehalten und darauf gewartet, dass es sie zufällig oder absichtlich mit der Flanke berührt. Im Nachhinein betrachtet habe ich wohl zu schnell von "ich berühre das Pferd" zu "das Pferd berührt mich" gewechselt und wohl auch zu lange geübt. Sie hat es jedenfalls nur schwer verstanden, worum es mir ging und ist schliesslich weggegangen. Schade, denn es gab ein paar Momente, die sich gut als Abschluss mit Jackpot geeignet hätten, aber ich habe da leider zwar mit mehr Futter belohnt, aber dann weitergemacht.
Was mach ich in Zukunft in so einem Fall? Dass ich übers Ziel hinausschiesse und das Training nicht rechtzeitig beende, wird wohl irgendwann wieder passieren. Wie reagieren, wenn das Pferd das Interesse verliert? Macht ihr nach einigen Minuten immer Pause, um die Konzentration aufrechtzuerhalten?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Training missraten - wie reagieren?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2015, 13:27:40 »
Eine ganz einfache Möglichkeit ein Training positiv zu beenden, wenn der aktuelle Schritt zu schwer oder zu groß war, ist einfach eine bereits bekannte und beliebte Übung abzufragen. Es hilft nichts daran festzuhalten, ein Training unbedingt mit einer super tollen Ausführung der aktuellen Übung beenden zu wollen, wenn man grad feststeckt. Aber eine super tolle Ausführung einer anderen Übung ist sicherlich drin  :)

Kurze Trainingseinheiten und viele Pausen (für das Tier zum Entspannen und Verarbeiten - für den Trainer zum Weiterplanen) sind eh immer empfehlenswert :nick: Hilfreich ist es auch als Faustregel für sich zu haben, wenn mehr als 5 Versuche nacheinander fehl schlagen -> nicht weiter probieren sondern Pause machen, überlegen wie man den Schritt besser gestalten kann, oder die Übung für den Tag auch einfach mal beenden.

Die sprichwörtliche Tasse Tee für den Trainer und in der Zeit idealerweise ein wenig Gras oder Heu oder eine ausführliche Krauleinheit fürs Pferd sind für jedes Training Gold wert  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Training missraten - wie reagieren?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2015, 13:31:21 »
Zum Einen würde ich natürlich versuchen, die Signale, dass das Pferd nicht versteht, was ich will, schneller zu deuten und die Aufgabe entsprechend leichter zu machen und/oder mit einer leichten, bekannte Aufgabe abwechseln (ein paar Mal Flankentarget, dann ein paar Mal Pylone umschubsen zur "Erholung" z.B.). Wenn ich aber zuviel gewollt habe und das Pferd weggeht, würde ich dem Pferd erstmal die Pause lassen für ein paar Minuten, dann hingehen und was ganz einfaches abfragen, was immer geht, auch ein paar Mal. Dann noch ein paar wenige Male die schwierige Übung auf allerleichtestem Level (in Deinem Beispiel: Hand ans Pferd, Click), und dann mit dem Training für den Tag aufhören. Dann ist als letzte Übung die neue im Gedächtnis, in einer Variante die 100% funktioniert hat, und das ist dann hoffentlich das, was das Pferd in der Ruhephase (also nach dem Training) im Gehirn verankert.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Training missraten - wie reagieren?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2015, 13:34:37 »
 :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert