Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst beim Reiten

  • 39 Antworten
  • 15470 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Angst beim Reiten
« am: 15. Januar 2012, 17:19:13 »
Kennt das wer?
Bei mir es so, dass sobald ich merke, dass sich mein Pferd anspannt und nervös schaut mein Angstmodus einsetzt. Aufgrund meiner schlimmen Stürze letztes Jahr schalt ich da einfach um, weil ich weiß, was passieren kann.
Ich hab mir jetzt angwöhnt in solchen Situatione an was Schönes zu denke, das funktioniert so weit recht gut,aber sobald mir wieder alles einfällt, kann ich mich einfach nicht mehr entspannen- folglich das Pferd natürlich auch nicht.
Gehts noch wem so? Hat wer Ideen, was man noch versuchen könnte?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #1 am: 15. Januar 2012, 17:55:50 »
Oh ja, das kenn ich nur zu gut, leider!!  :-\

Ich versuche mir wie du schon geschrieben hast mit inneren Bildern zu helfen, meine RL hat mir auch den Tip gegeben nicht an was anderes zu denken, sondern sich diese Situation vorzustellen (oder am besten erinneren) als das Pferd an dieser Stelle ganz brav und entspannt vorbei gegangen ist.
Marie beginnt manchmal an einer bestimmten Stelle im 4eck zu spinnen (Wand zu Nachbars Scheune, von dort kommen gelegentlich gruselige Geräusche, manchmal sind sie Pferde-fressend, manchmal nicht  :roll:) - wenn ich jetzt vermute heute könnte es wieder schlimm werden versuche ich mir genau das Gefühl in Erinnerung zu rufen wie Marie das letzte Mal ganz entspannt dort vorbeigegangen ist. Wie sich das angefühlt hat, wie ich im Sattel gesessen bin, wie ich geatmet habe.

Beim Ausreiten fange ich auch gerne an zu singen...  :cheese:

Ja, und sollte das alles nicht klappen steige ich entweder ab (wenn ich allein bin) oder in der Stunde nimmt mich meine RL dann an die Longe - nicht dass sie da sooo viel machen könnte, gibt mir aber total viel Sicherheit.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 17:59:06 »
Ich kannte das nicht und hab auch nie verstanden wenn jemand sagt er hat vor begegnungen mit autos (oder sonst was) panische angst, obwohl er weiß, sein pferd wird wahrscheinlich e nix macht ...
Ich war (und bins heute meinstens noch immer .. sehr zu mariannes leidwesen) eine "das geht schon - nur keine panik" :roll:

ich hatte nie einen gröberen unfall und wenn ich auch ab und zu vom pferd gefallen bin in all den jahren - erst seit letztem jahr, als ich von sunny rückwärts runtergeflogen bin, (sie hat sich vor drei überraschend zum zaun hetzenden hunden geschreckt und ist rückwärts in eine böschung hinunter - als sie dann auch nocht gestiegen ist, fehlte nicht viel und wir wären beide dagelegen ...), kann ich verstehen welche gefühle das sind.

anfangs war ich panisch, auch wenn ich nur einen hund entgegen kommen gesehen hab und merkte, dass der zum bellen ansetzt ... dann waren es nur noch hunde am zaun und mittlerweile sag ich mir immer "reiß dich zam - sie hat keine angst" - denn seither ist uns das (und es waren auch einige schrecksituationen mit hunden) derart heftig nicht mehr passiert und Sunny blieb immer recht gelassen.

Angst is ein überlebenswichtiger instinkt und sehr tief verwurzelt in unserem unterbewusstsein. meiner ansicht nach, kann man angst vor einer bestimmten situation nie mehr gänzlich ablegen, aber man kann versuchen, sie durch möglichst viele positive erlebnisse überlagern. und der prozess dauert schon recht lang wenn man ein pferd hat, das grunsätzlich e ruhig bleibt  :roll: (wie man bei mir sehen kann)

 :trost1: also kopf hoch! und nur nicht den mut verlieren ...
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 18:05:29 »
Beim Ausreiten fange ich auch gerne an zu singen...  :cheese:

das würde ich gerne wieder mal hören :cheer:
also gehen wir morgen ausreiten?!?! gut?!  :nick:

Ja, und sollte das alles nicht klappen steige ich entweder ab .

das hab ich dann auch immer gemacht ...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst beim Reiten
« Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 18:15:06 »
pferde reiten, die einen noch größeren dachschaden haben, als das eigene ;-)

einen ganz wichtigen faktor finde ich die ansprechbarkeit. wenn das pferd operant ist, dh. auch unter großer ablenkung und in ausnahmesituationen auf verstärker reagiert (positiv: ein gut eingeübtes signal zum kopfsenken zb., negativ: den schenkel beispielsweise), hab ich eine kommunikationsbasis, auf der ich aufbauen kann.
wenn die gegeben ist, ist es völlig wurst, ob da jetzt eine ecke kommt, die das pferd auffrisst oder etwas anderes furchterregendes.
viele dinge lassen sich auch bewusst trainieren - die angsprochene eckenphobie beispielsweise oder die angst vor hunden, plötzlichen geräuschen oder bewegungen, gerne auch hinter zäunen, hecken oder anderen verkleidungen.
natürlich lässt sich der ernstfall nie komplett nachstellen, aber ich sag mal, mit einem gut vorbereitetes pferd hat man in einer solchen situation die besten möglichkeiten, diese unbeschadet zu überstehen. zudem hat man das vertrauen, das schon hundert mal geübt zu haben, was natürlich ebenfalls einen psychologischen effekt hat.

singen, summen, reden ist empfehlenswert- nicht nur, weil es beruhigt, sondern auch dafür sorgt, dass man nicht die luft anhält und blockiert.
im zweifelsfall finde ich es auch nicht verwerflich abzusteigen. bringt doch nix, sich durch eine situation zu quälen, mit der man sich absolut nicht wohl fühlt.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 18:16:37 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 18:29:01 »
das würde ich gerne wieder mal hören :cheer:
also gehen wir morgen ausreiten?!?! gut?!  :nick:

Ich singe nur allein im Wald...  :cheese: (und morgen darf ich nicht ausreiten, hab Ostheo-(Rita)Termin)

so OT-Ende.

@Ansprechbarkeit: so einen großen Schaden dass mich mein Pferd fast killt hat Marie eh nicht, ich finde die Angst vor der Angst am Schlimmsten. Also IM Schreckmoment kann ich schon reagieren, und sei es im Notfall abspringen, aber diese Anspannung - wird sie jetzt auszucken oder nicht, wird sie, wird sie nicht, DAS bringt mich zur Verzweiflung!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst beim Reiten
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 18:39:55 »
Also IM Schreckmoment kann ich schon reagieren, und sei es im Notfall abspringen, aber diese Anspannung - wird sie jetzt auszucken oder nicht, wird sie, wird sie nicht, DAS bringt mich zur Verzweiflung!
geht das bei ihr von jetzt auf gleich? gerade bei so chronischen schrecksachen - also nix, wo jetzt akut der fluchtreflex einsetzt - kündigt sich sowas meist durch körperliche signale rechtzeitig an. ich hatte auch mal so einen eckenschreckmuli -  da konnte man anhand von atmung, puls, muskulatur, mimik, ohrenstellung, nüstern, maulpartie, gang, etc... ganz gut abschätzen, wann die kacke am dampfen ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012, 18:49:26 »
eckenschreckmuli

 :coffeepc:

Hmm, nein, meistens merk ich das schon vorher, aber genau dann beginne ich mich dann auch zu verspannen. Das ist so ein elender Teufelkreis in dem Marie und ich uns gegenseitig hochschaukeln... Sie beginnt spannig zu werden, ich denk mir "Ohhh Gott, hilfe", sie denkt sich "Hilfe mein Frauchen fürchtet sich", usw. usf. :roll:
Und da kommen jetzt eben idealerweise meine inneren Bilder ins Spiel und helfen. Ich muss sagen es ist auch schon vieel besser geworden im letzten Jahr! :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst beim Reiten
« Antwort #8 am: 15. Januar 2012, 19:09:37 »
lässt sie sich in dem moment durch ein positiv trainiertes signal umlenken? ein kopfsenken zum beispiel?
gerade beim reiten ist es gut, den reinen "reagiermodus" gelegentlich durch clickerübungen wie targets (die gerte als beintarget für den spanischen gruß oder als hilfestellung zum seitlichen biegen, die matte am boden), antreten oder durchparieren auf ein verbales signal oder auch mal eine kurze shapingsession vom sattel aus  aufzulockern.
eine möglichkeit wäre auch einen pylon in die entsprechende ecke zu stellen und ihn bei bedarf auf signal berühren, umwerfen, aufstellen oder apportieren zu lassen.
gleiches geht natürlich auch mit der matte.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #9 am: 15. Januar 2012, 19:16:40 »
ich hatte mal ein ähnlichen thread.

evtl. hilft er dir ja.

es geht darum, dass ich die angst verloren habe, weil ich nur so viel gemacht habe, wie ich mir zugetraut hatte. auch absteigen erlaubte ich mir. auch, wenn er nur zuckte udn es eigentlich kein grund gab angst zu haben.

lies einfach mal ;)

hier mit abschlussbericht  :lol:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=161.0

und hier:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=622.0

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 19:28:45 von Melle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #10 am: 15. Januar 2012, 19:26:39 »
@melle: Les ich gleich nachher bin arbeiten ;)

Ich habe diese Angst "nur" im Viereck. Ausreiten ist für mich kein Problem und da bin ich komplett anders, warum kann ich auch nicht sagen. Aber im Viereck bin ich eher der schreckhafte Part als das Pferd. Oft spring ich fast vom Pferd, weil ich was hör, obwohl das Pferd ruhig bleibt, weil ich eben denk sie hüpft gleich rüber.
Ich mache viel Bodenarbeit mit ihr im Viereck vor allem in den Fürchteecken. Und mittlerweile merke ich schon oft, wenn gleich was kommt. Das kann ein einfaches stehenbleiben sein oder ein voll durchstarten. Außerdem kommt sowas oft, wenn ich sie fordere und sie einfach nicht mehr will. Das kann ich natürlich nicht abschätzen. Mittlerweile mache ich es auch so, wenn ich merke wir kommen einfahc nicth raus, schaue ich dass ich noch eine Runde möglichst entspannt reiten kann und steige dann ab.

Angst ist gut, hat mir der Jörg Vosseler erklärt, denn sie schützt unseren Körper- und wenn man im Angstmodus ist, kann man auch nicht arbeiten- weder Pferd noch Mensch.
Ich bemühe mich schon so sehr und manchmal klappts schon so wunderbar, aber so wie heute, da krieg ichs einfach nicht hin.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #11 am: 15. Januar 2012, 19:30:29 »
und was macht sie da so im viereck?

find ich ja interessant, dass sie im gelände "zuverlässiger" (im sinne von anscheinden - weniger schreckhaft) reagiert als am viereck!
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #12 am: 15. Januar 2012, 19:31:10 »
Ja kenn ich :)
Ich zähle wenn ich mich unsicher fühle...  so Straßen mit Hauseinfahrten sind immer so ein luftanhaltemoment  :lol:. bei mir.. dann tuts auch mein Pferd.
Steige in solchen Situationen meistens ab, da ich das noch nicht für mich selbst kontrollieren kann. Und ich steck mein Pferd damit an :)
Am lockersten bin ich heimgeritten nach ein paar Glühwein. Da war ich dann locker drauf und bin mit Pferd am durchängenden Zügel auf der Straße heimgeritten. Und Pferd ist fast eingeschlafen dabei. Ich werd einfach öfter trinken ;)


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst beim Reiten
« Antwort #13 am: 15. Januar 2012, 19:34:30 »
don`t drink and ride  :oma:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #14 am: 15. Januar 2012, 19:41:34 »
Kenn ich, bei mir war Viereck- Reiten auch immer deutlich stressiger als ausreiten! Und hier hatte ich auch deutlich öfter brenzlige Situationen  :-X

Aber ich denke, das ist deswegen, weil beim ausreiten irgendwie "genug Platz" ist, falls das Pferd sich schreckt und doch mal losdüst- im Viereck ist da gleich mal eine Begrenzung, in die man schlittern kann  :P
  • Gespeichert