Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375169 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #690 am: 01. November 2016, 15:02:51 »
Huhu, ich muss mich diesem Thread mal anschließen. Ich habe bei Maja das "Problem" das sie selbstständig keine Fresspausen einlegt. So lange etwas fressbares in Maulreichweite liegt, wird gefressen. Habt ihr bei so etwas Erfahrungen? Kann man einem Pferd so etwas "beibringen"? Ich verzweifel langsam weil ich sie nicht auch noch über Winter mit Fressbremse laufen lassen will da sie dann NUR noch an der Strohraufe steht und sich den Bauch voll schlägt. :(
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #691 am: 01. November 2016, 15:25:52 »
Meiner Meinung nach gibt es einfach Pferde (meist Ponys) die so etwas nicht lernen werden.. Wir hatten im alten Stall 2 so Ponys. Die haben auch nach 3 Jahren noch so reingestopft wie zu beginn - sind so gut wie nie vom Heu weggegangen und haben schlussendlich auch deshalb gewechselt :/
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #692 am: 01. November 2016, 18:40:08 »
Ich finde die Theorie ganz schlüssig, das solche Pferde Mineralmangel haben (welchen auch immer) und deshalb versuchen, das über das Futter zu decken. Wenn das Heu das aber nicht hergibt, müssen sie immer mehr fressen.
Das andere Problem ist, dass Nordpferde genetisch eine viel längere Fresszeit haben als Südpferde.

Bei Jack hat es mit 24 h allerdings auch nicht funktioniert :nixweiss: Bei dem aktuellen Heu macht er auch mal Esspausen. Wenn es zuckerreicheres Heu ist, frisst er so lange bis alles aufgegessen ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #693 am: 01. November 2016, 18:51:48 »
Unser Beethoven würde auch 24h an der raufe stehen wenn wir aus ner rundballenraufe füttern würden.
Bei uns gibt's das Heu rationiert mit wenig fresspausen und das ist für ihn gut machbar da er rangniedrigster ist und deshalb nicht Zugang zu allen raufen und Netzen bekommt - so hänge ich dann die für ihn jederzeit zugänglichen Netzen mit doppelnetz auf...

Für loki hatte 24h Heu ad lib nicht funktioniert deshalb haben wir es bei uns dann gar nicht mehr versucht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #694 am: 01. November 2016, 18:58:54 »
Bei Frodur kommt es anscheinend ganz immens darauf an, wie "lecker" das Heu ist. Bei den 1 Jahr alten Ballen von der ungedüngten Wiese, die wir bisher immer hatte, da hat das super geklappt mit den Pausen.
Bei dem Sahnetortenheu das wir jetzt haben essen sich die Pferde kugelrund  :umfall:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #695 am: 01. November 2016, 19:18:53 »
Ich finde es auch wichtig zu sehen, was die alternativen zu Fressen sind. Ein langweiliger Paddock ohne irgendwelche Anregung? Das lädt dann nicht so zum Pausen machen ein. Das habe ich zumindest bei meinem Fressmonster beobachtet.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #696 am: 02. November 2016, 10:24:52 »
Vielen Dank für die vielen Antworten  :-*

@Heike: Die Idee finde ich gut, werde meine TÄ anrufen und um ein Blutbild bitten. Wobei sie "eigentlich" gut versorgt sein sollte mit Mineralien, aber genau weiß ich es nicht, den Check lasse ich machen.

Ein Stallwechsel wird für mich nicht umsetzbar sein, (ich habe mal online geschaut), es gibt zwar noch den ein oder anderen in der Nähe, sind aber nicht finanzierbar (200 Euro/Pferd und mehr  :-\ ), gleiche oder gar schlechtere Haltungsbedingungen die ich auf keinen Fall in Kauf nehmen werde oder so ungünstig gelegen das man im Winter nicht hin kommt. Dann gibt es noch welche mit viel Selbstanteil an Mithilfe die ich in der Woche schlicht nicht leisten kann.

In den Strohraufen ist Stroh, kein Heu, aber auch da steht sie bis der Kopf im Ballen verschwunden ist und frisst und frisst und frisst.
Es ist halt ein Paddok, was könnte es da als Alternative zum fressen geben wenn ein Pony fressorientiert ist? Leider gibt es auch kein Netz über dem Stroh. Ich habe das mal vorsichtig angesprochen, aber ich denke es läuft darauf hinaus das Maja die Fressbremse weiter tragen wird...  es sei denn das Blutbild ergibt etwas... Da werde ich jetzt mal anrufen und Termin vereinbaren...
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #697 am: 02. Januar 2017, 17:00:53 »
Ich würde auch gerne mal eine Futterfrage zwischenschieben.
Ich hatte vor einiger Zeit Heucobs zur Probe da (ich glaube die zum Trockenfüttern). Die habe ich immer über Nacht eingeweicht und Momo gefüttert, bis die Probe halt alle war. Jetzt hat Momo ja wieder größere Fresspausen, bzw. reicht der eine Heuballen auch gar nicht für alle Pferde aus. Jetzt habe ich die Heucobs zum Trockenfüttern von Krämer bestellt, damit Momo ein bisschen was zusätzlich zum mümmeln hat. Das habe ich dann auch meiner SB gesagt und die meinte, ich soll die Cobs wirklich als Cobs füttern und nicht als Matsche, weil es sonst sein kann, wenn ich die Heucobs aufgebraucht habe, dass Momo eine Kolik bekommen könnte, weil ein Pferd aus unserem Stall das schon hatte.
Wenn ich mich richtig Erinnere hatte das Pferdchen aber Luzernecobs oder so ähnlich, als Matsche und wurde grade zum einen von ihrem Fohlen getrennt (also es wurde abgesetzt) und zum anderen kam sie quasi 'neu' in die Herde zurück. Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell auch eine Stresskolik war :juck:

Meine Frage wäre jetzt: Auf dem Sack der Heucobs steht ja die Fütterungsempfehlung. Gilt die für die trockene Menge, oder für die, die Quellen darf. Ich bin jetzt ziemlich unsicher, wie viel ich Momo davon füttern kann :confused:
Als ich die Probecobs da hatte, habe ich immer so eine Handvoll eingeweicht ???
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #698 am: 02. Januar 2017, 20:04:04 »
1 kilo trockene cobs entspricht meistens in etwas einem kilo heu - als vollwertigen heuersatz würde man also bei einem 500 kg wb c.a. 8-10 kilo am tag brauchen.  wieviel heu bekommt er denn als tagesration?  könnt ihr ev. futterstroh organisieren? günstiger und sinnvoller wäre es sonst, heu zuzukaufen und zu füttern.
die cobs würde ich prinzipiell immer nass füttern, auch wenn etwas anderes oben steht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #699 am: 02. Januar 2017, 21:51:03 »
Ah okay, danke dir :)

Sie ist müsste so um die 400kg wiegen, Futterstroh bekommen die Pferde im allgemeinen auf dem Paddock. Wir haben derzeit 27 Pferde auf dem Paddock und einen Ballen, der als solcher hingestellt wird. Wie viel Kilo der Ballen kann ich jetzt gar nicht sagen, nur, dass die mit gut Glück mal dran kommt. Ich habe auch schon überlegt mir von dem Heu, dass an die Boxenpferde verfüttert wird etwas zu nehmen und dafür etwas zu zahlen. Dann werde ich die Cobs auch nass füttern (einen neuen Stall suche ich wegen der Futtersituation schon)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #700 am: 02. Januar 2017, 22:05:14 »
Wir haben derzeit 27 Pferde auf dem Paddock und einen Ballen, der als solcher hingestellt wird.
:augenreib: unglaublich, was es alles gibt

Ich persönlich würde Cobs auch nur eingeweicht füttern. Wenn man sie recht wässrig macht, kann es sein, dass die Pferd Kotwasser bekommen, aber mit ein bisschen Übung kann man die auch aufweichen, ohne Matsche zu produzieren ;) Kolik wg Heucobs habe ich noch bei keinem erlebt.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #701 am: 02. Januar 2017, 22:11:11 »
Als ich in diesen Stall gewechselt bin waren es an die 20. Vielleicht 16/17 Pferde. Da habe ich auch noch anders gedacht und das nicht so kritisch gesehen :shy: Innerhalb der letzten Monate des letzten Jahres sind ca. 5 Pferde dazu gekommen. Ich hab da längst den Überblick verloren. Ich werde mir Mühe geben, beim einweichen :D
Die SB meinte halt, dass das Pferd die Kolik bekam, als das Matschefutter abgesetzt wurde, ich glaube aber eher, es könnte am Stress gelegen haben :nixweiss:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #702 am: 02. Januar 2017, 22:15:24 »
Davon habe ich noch nie gehört. :juck: Aber es stimmt, gerade wenn man die Heucobs in heißem Wasser ansetzt kann man bei meinen zumindest ganz gut steuern, dass sie nicht zu matschig werden. Wenn sie große Mengen bekommen sollte, würde ich natürlich auch langsam anfüttern und absetzen, aber dass jemand von HC absetzen sonst eine Kolik bekommt... :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #703 am: 02. Januar 2017, 22:29:48 »
Naja, jeder abrupte Futterwechsel (wenn man von großen Mengen spricht) KANN so etwas auslösen - ich kenne Pferde die reagieren schon auf den Wechsel von zwei Heuballen mit Kotwasser. Ich denke aber auch, dass da verschiedene Dinge zusammengekommen sind wahrscheinlich, und du dir da mit Momo mal keine Sorgen machen musst :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #704 am: 03. Januar 2017, 10:36:50 »
Davon habe ich noch nie gehört. :juck: Aber es stimmt, gerade wenn man die Heucobs in heißem Wasser ansetzt kann man bei meinen zumindest ganz gut steuern, dass sie nicht zu matschig werden. Wenn sie große Mengen bekommen sollte, würde ich natürlich auch langsam anfüttern und absetzen, aber dass jemand von HC absetzen sonst eine Kolik bekommt... :juck:

Ich auch nicht, deswegen war ich jetzt etwas verunsichert. Wie ist denn die beste Konsistenz für die Cobs? Ich glaube ich hatte damals auch die von Krämer und meistens war er so fest-breiig. Also nicht flüssig wie eine Suppe, sondern eher wie Pudding und manchmal so wie Grünkohl :juck:
Also große Mengen möchte ich auch gar nicht füttern. Ich hatte immer so eine Handvoll und je nachdem, wie viel Wasser ich rein gegeben habe (manchmal wurde es zu viel :pfeif:) habe ich dann noch ein paar Cobs mehr rein gegeben.

Naja, jeder abrupte Futterwechsel (wenn man von großen Mengen spricht) KANN so etwas auslösen - ich kenne Pferde die reagieren schon auf den Wechsel von zwei Heuballen mit Kotwasser. Ich denke aber auch, dass da verschiedene Dinge zusammengekommen sind wahrscheinlich, und du dir da mit Momo mal keine Sorgen machen musst :nick:

Ja, das mit dem Kotwasser habe ich gemerkt, als der SB damals plötzlich von Heu auf Heulage gewechselt ist. Momo hat da zwar nicht drauf reagiert *auf Holz Klopf*, aber eben andere Pensionspferde und auch ein paar Schulpferde. Trotzdem hatte er damals weitergefüttert :roll: Und wie gesagt, große Mengen sollen es ja nicht werden. Es ist halt nur so, dass sie sehr gestresst ist, wenn ich sie z.B. Vormittags hole- je nach Lust und Laune des SB's stehen da vielleicht schon zwei Ballen, aber meist auch noch nicht, die kommen dann Nachmittags und die Ponys sind am Reste essen :-[. Ich möchte halt etwas haben, was ich ihr eventuell vorher (oder ist danach besser) füttern kann. Zu Anfang habe ich ihr ja immer noch Heu aus unserem Stall geholt, aber das frisst sie nicht. Sie frisst aber gerne das Heu von den Boxenpferden unten. Vielleicht schmeckt das besser :juck: Ich habe schon überlegt ob ich mir davon ein Portiönchen für sie hole- wir haben ja noch eine neue Einstallerin mit ihrem Ausbrecherpony, die ihm immer noch extra Heu füttert, weil er noch nicht an den Ballen darf.

Danke euch fürs Beruhigen und für die Tipps und Antworten :hug:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert