Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376855 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #480 am: 14. Januar 2015, 00:22:10 »
Futter Natur kam heute an (15k-Karton beim Nachbarn abholen, super  :drama: ) und mir gefällt, was ich da sehe und rieche. Anhand der gut sichtbaren Bestandteile wie z.B. der Karottenstücke und Hagebutten, kann man wirklich gut sehen, dass von allem nur kleine Mengen vorhanden sind - das nimmt mir die Sorge bezüglich der Überdosierung der Kräuter  :nick: Jetzt muss es nur noch Sissi fressen, sonst kann ich den Sack an einen von euch weitergeben  :cheer:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #481 am: 14. Januar 2015, 09:14:15 »
Wenn sie es wirklich nicht mögen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann nimmt die Krümeline ihn sehr gerne :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #482 am: 14. Januar 2015, 22:18:48 »
SIe hat sich regelrecht drauf gestürzt und noch ewig versucht auch noch das letzte Krümelchen zu erreichen - aber sollte sie ihre Meinung ändern, komme ich drauf zurück  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #483 am: 14. Januar 2015, 22:27:55 »
Hab ich mir gedacht :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #484 am: 15. Januar 2015, 09:06:28 »
Oder die Pre Alpin Wiesencobs - die kann man angeblich auch trocken füttern.

Bitte nicht trocken füttern! Wenn dann die Senior Heucobs, die sind nicht gepresst.  :nick:  Für mich auch die Futtergrundlage für alles was ich reinmischen will.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #485 am: 02. Februar 2015, 10:23:25 »
Ich habe mal eine Frage. Mir wurde erklärt, dass bei reiner Heu/Heulagefütterung (ohne Stroh, weil Allergiker) und Heucobs der Proteinanteil zu hoch wird. Das bisschen Hafer, was sie bekommen gleicht das nicht wirklich aus. Mir wurde jetzt empfohlen, Maiscobs *click* (aus der ganzen Pflanze) dazu zu geben (2/3 Heucobs, 1/3 Maiscobs). Kann mir da jemand was zu sagen, diese Fütterungssachen verwirren mich grundsätzlich sehr.  :tuete:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #486 am: 02. Februar 2015, 10:40:38 »
Antwort auf die Frage hab ich keine direkt (außer, dass ich keinen Mais gebe(n würde), da er soweit ich weiß eher übersäuernd wirkt - grade in Kombi mit Heulage würde mir das denke ich dann zu viel), aber selber eine Frage. :happy: Hafer ist doch selber vor allem Protein-Lieferant? :juck: Oder wie meintest du das mit ausgleichen?

Wenn es dir um mehr Rauhfaser geht (?) würde ich glaube ich eher für Knabberäste oder sowas sorgen, was man mal mit bereitstellen kann, wenn möglich?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #487 am: 02. Februar 2015, 10:44:54 »
Ich verstehe das mit dem Hafer auch nicht. Wie kann er ausgleichen, wenn gerade er doch viel Protein liefert?

Grundsätzlich müsste das dann doch bei jeder Heu ad lib Fütterung ein Problem darstellen?  ??? Also davon habe ich noch nie gehört. (Und dass Heulage per se mehr Protein als Heu enthält ist auch ein Märchen).
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #488 am: 02. Februar 2015, 10:46:12 »
Friedalita: Nein, das ist Quatsch. Wer hat dir das erzählt? Im Gegenteil, je nach Heuqualität ist der Proteingehalt im Heu sogar eher zu niedrig und man kann darüber nachdenken, ob man z.B. etwas Luzerne zufüttert. Aber das würde ich davon abhängig machen, wie das Pferd aussieht und ob es muskulär der Arbeit entsprechend gut beinander ist. Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist auch genug Protein im Futter.
Und ausgleichen kann man einen zu hohen Proteingehalt gar nicht, macht bei einem gesunden Pferd aber auch nichts.

Das einzige, was du bei reiner Heufütterung hast, ist ein etwas ungutes Calcium/Phosphor-Verhältnis (Was man mit Hafer tatsächlich ausgleichen kann) und Mängel bei der Selen-, Zink-, Kupfer- und eventuell Vitamin A Versorgung. Allerdings würde ich zu dem Zweck einfach ein auf Heufütterung abgestimmtes Mineralfutter geben. Da sind häufig auch begrenzende Aminosäuren zugesetzt um die Proteinversorgung zu verbessern.
Maiscobs würde ich nicht füttern  :neinnein:

« Letzte Änderung: 02. Februar 2015, 10:55:30 von mochuisle »
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #489 am: 02. Februar 2015, 10:48:20 »
Mir?  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #490 am: 02. Februar 2015, 10:48:55 »
Pssst, ich glaub du meinst Friedalita  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #491 am: 02. Februar 2015, 10:55:03 »
Hups, natürlich :D *ändern geh*
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #492 am: 02. Februar 2015, 11:03:27 »
Es gibt Mineralfutter, die auf reine Heufütterung abgestimmt sind?
Habe ich bisher noch nicht gefunden  :rotw: Was gibt es da denn z.B?

Das mit dem Protein habe ich auch noch nie so gehört, sondern nur bei zuviel Haferfütterung  :nick:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #493 am: 02. Februar 2015, 11:11:07 »
Es gibt Mineralfutter, die auf reine Heufütterung abgestimmt sind?
Habe ich bisher noch nicht gefunden  :rotw: Was gibt es da denn z.B?
Darauf passt zum Beispiel das Atcom Allergo Vital ganz gut. Zumindest füttere ich es unter anderem deswegen - aber auch wegen der Schubberei und weil sonst wenig Blödsinn drin ist.  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #494 am: 02. Februar 2015, 11:12:16 »
Ich meine zum Beispiel von Agrobs das Naturmineral. :) (Leider ist deren Seite grade im Wartungsmodus?)
  • Gespeichert