Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 374046 Gelesen

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #120 am: 27. Juli 2012, 22:57:31 »
Ist es denn wirklich so drastisch mit den Bottichen, wir haben die ja auch. Ich sehe solche Texte ja immer etwas kritisch, weil da gerne mal übertrieben wird  :roll:

EDIT sagt, ich hätte jetzt gerne lebensmittelechte Wasserbottiche  :o Hat wer eine Bezugsquelle? Denke, ich muss die auf eigene Kosten kaufen, das wird am Stall keiner einsehen  :confused: Aber besser so...

« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 23:32:07 von okapi »
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #121 am: 27. Juli 2012, 23:47:15 »
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die schwarzen Bottiche so ca. 2 Jahre lang okay sind, danach fangen sie dann an, irgendwelches Zeug ins Wasser abzugeben, was man darin nicht unbedingt haben will. Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe :nixweiss:. Und Bezugsquelle für die Metzger-Teile habe ich leider auch nicht :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #122 am: 28. Juli 2012, 01:03:46 »
Ich habe schon seit Jahren deshalb lebensmittelechte Bottiche aus dem Gartenmarkt. Die sind grün oder weiss und haben auf der Unterseite das entsprechende zeichen (Gabel und Messer oder so ) eingedruckt. Die kosten nun wirklich nicht die Welt, das einzige Problem sind die Anfasser an der Seite, wenn man ein apportierfreudiges Pferd hat  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #123 am: 28. Juli 2012, 08:40:21 »
Ich seh solche Texte auch eher "kritusch", nicht unbedingt was den Inhalt betrifft, eher die Aufmachung und den Panikcharakter.
Aber ich nehme an, wir sind auch nicht die Zielgruppe, uns muss man ja nicht wachrütteln.

Deshalb hab ich den Link auf FB geteilt und per Mail an Freundinnen verschickt, die "zenterweise" Karotten und Äpfel füttern. Und sich immer wundern, warum Paula mal ein oder zwei Karotten kriegt, aber kein Kilo (außer gestern, weil die waren grad am Kaputtgehn. Da hab ich die ausgeschnitten und auf 3 Mahlzeiten verteilt. :rotw: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #124 am: 28. Juli 2012, 09:21:28 »
Es gibt da doch so einen Film , Plastic Planet oder so. Da sagen die doch auch, dass Plastikflaschen so giftig sind, weil da lösliche Stoffe drin sind... Wird wohl ca. das gleiche sein oder  :nixweiss:

Im Prinzip wird man (Pferd wohl auch) eh überall irgendwie vergiftet... Die ganzen Spritzmittel auf Obst und sonstiges Zeug, Autoabgase, Zigaretten..
Kann man garnicht ganz verhindern..

Schimmliges Heu füttern:
Unser SB hatte mal einen ballen der war an der Unterseite schimmlig. Ich hab gesagt, dass Abbey den auf keinen fall kriegen darf - Seiner oder dem anderen Pferd kann ers ja geben, da hab ich keinen Einfluss.
Dann haben wir selbst versucht SCHÖNES Heu aufzutreiben und hätten das auch selbst bezahlt, weil uns das sehr wichtig ist - ich denke sollte immer wichtig sein, aber besonders eben bei eh schon belasteten Pferden.
Dann war ein riesen aufstand vom SB dass das Heu eh noch gut ist, und jetzt alle glauben er hat kein heu für die Pferde

 :hirn:

Er hat dann heu gekauft.. das grausige wurde trotzdem verfüttert  :why: aber immerhin nicht an meine
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #125 am: 28. Juli 2012, 11:26:39 »
Schöner Artikel, der vieles gut auf den Punkt bringt.  :nick:

Was ich allerdings nicht ganz unkommentiert stehen lassen mag: ich hab gelernt, dass gerade die ganz tockene Heulage hygienisch besonders kritisch ist.
Ich finde es auch logisch: entweder, man hat schönes locker gepresstes Heu, dass nicht schimmelt, weil immer Luft drann kommt, oder man hat eben das Futter luftdicht in Folie verpackt, dann muss es aber auch siliert sein, dass es nicht schimmelt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #126 am: 28. Juli 2012, 11:47:01 »
Soweit ich informiert bin, ist das Problem an ALLEN Plastikverpackungen (Dosen, Tüten, Folien, PET-Flaschen, etc.) die enthaltenen Weichmacher. Die wiederum, so lange die Vermutung, würden gelöst im Lebensmittel, vom Körper als Hormone erkannt werden. Problem wäre dann zum Beispiel eine verringerte Fruchtbarkeit bei Männern. Meine Mutter hat meinem Bruder zuliebe lange auf Plastik verzichtet. Ein Akt ohne Ende!
Brot in Blechdosen, Nudeln nur von Barilla (Papierverpackung), Wurst/Fleisch vom Metzger, dann in Glas verpackt...

Jedenfalls hab ich selbst in einer Öko-Test-Ausgabe vor 2 Jahren oder so gelesen, dass das widerlegt wurde. War nur ne kleine Randnotiz, aber auf Öko-Test kann man sich schon verlassen, denk ich.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #127 am: 28. Juli 2012, 12:04:09 »
Ich denke auch, der Artikel soll vor allem eher unbedarfte Pferdebesitzer und Reiter wachrütteln, und dafür trifft er genau den Ton :thup:

Ich hab unsere Tränkebottiche hier http://www.heunetz.de/stall-und-paddock.html gekauft, außerdem gibts die in dem Shop, der auch EM's und Bokashi verkauft und mittlerweile die runden auch bei Kr****

« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 13:05:00 von Cate »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #128 am: 28. Juli 2012, 12:09:03 »
Ich denke auch, der Artikel soll vor allem eher unbedarfte Pferdebesitzer und Reiter wachrütteln, und dafür trifft er genau den Ton :gut:

Ich hab unsere Tränkebottiche hier http://www.heunetz.de/stall-und-paddock.html gekauft, außerdem gibts die in dem Shop, der auch EM's und Bokashi verkauft und mittlerweile die runden auch bei Kr****

das stimmt wahrscheinlich!

Ich hab zum Trinken Badewannen...
Und diese flexiblen großen Tröge von Equiva - auch plastik  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #129 am: 28. Juli 2012, 12:30:24 »
wir haben jetzt seit einiger zeit auch lebensmittelechte futterkübel! hat littlepaintedscream bestellt - weiß also leider nicht genau wo her. warn aber nicht teuer (ich glaub 4€ das stück??)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #130 am: 28. Juli 2012, 13:23:49 »
Ich denke auch, der Artikel soll vor allem eher unbedarfte Pferdebesitzer und Reiter wachrütteln, und dafür trifft er genau den Ton :thup:

Ich hab unsere Tränkebottiche hier http://www.heunetz.de/stall-und-paddock.html gekauft, außerdem gibts die in dem Shop, der auch EM's und Bokashi verkauft und mittlerweile die runden auch bei Kr****
ah, die haben auch "meine" Bottiche, aber nur in Weiss.
die hier: "Toni"
ich hab einen weissen und einen grünen, stelle aber nicht wirklich Unterschiede bei beiden fest. :nixweiss:
Das praktische an denen ist, dass man sie im Winter in die schwarzen Mörtelkübel stellen kann mit einer Isolationsschicht, passt dann prima.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #131 am: 28. Juli 2012, 13:55:45 »
@Muriel: Das ist ja eine super Idee. Was nimmt man da als Isolationsschicht? Reicht da ein 70-L-Bottich für 2 Pferde, die werden bei uns auch tagsüber aufgefüllt.

Mich wundert's, dass unsere angehende THP-Einstellerin nicht schon drauf gekommen ist, wo sie doch auch totaler Impfgegner ist und nur aus Glasflaschen trinkt und auch bei einem Sehnenschaden keinen Tierarzt holen würde  :confused:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #132 am: 28. Juli 2012, 14:09:50 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Offenstall/isolierbottich.jpg


unten drin im Bottich hab ich eine Schicht Bauschaum drin, aber die ist nicht richtig "aufgegangen", es war wohl zu kalt als ich das gemacht hab. Reicht aber trotzdem. Aussenrum dann eine Schaumstoffmatratze von ca 8 cm Stärke (hab ich an der Strasse gefunden  :cheese:).
Ich habe diese Variante schon Jahre in Verwendung, mit Isolationsschicht aus Stroh, Leinstreu, Spänen - mit dem Schaumstoff ist es am besten gewesen.

Ich hab für die Ponies zwei von diesen Kübeln, wobei ich im Winter nur einen isolierten verwende, das reicht eigentlich. Der andere bleibt unisoliert.
Bei -14 Grad abends um 23 Uhr noch warmes Wasser eingefüllt war morgens nur ein Hauchfeine Eisschicht auf dem Bottich. Steht aber auch ein wenig windgeschützt. Ich glaub das Foto ist sogar von diesem Morgen, weil ich es selbst kaum glauben konnte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #133 am: 28. Juli 2012, 14:52:06 »
Achtung, OT:

Welchen Schaden hab ich, wenn ich an der "oberen" Wand des Eimers auf dem Foto lauter Frauen sehen? :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #134 am: 28. Juli 2012, 14:53:32 »
 :lol: :lol: den "Vexierbildschaden" oder so... Aber jetzt sehe ich sie auch.  :cheese: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert