Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verladen mit "gewaltfreiem" NH?

  • 47 Antworten
  • 15606 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #15 am: 10. Januar 2014, 16:56:25 »
Weils doch so lustig ist (und ich Zeit hatte) hab ich heute Verladen geübt. Ganz klassisch, raufführen, Leckerchen geben, für jeden Schritt den das Hafitier weiter rein ging als beim letzten mal durfte sie anschließend als Jackpot draußen grasen. Das war dermaßen mühsam! Als ich dachte wir haben jetzt einen gewaltigen Erfolg erzielt weil sie endlich mal ganz drinnen stand ging beim nächsten Versuch gar nichts mehr, sie wollte nicht mal mehr auf die Rampe steigen. Also nochmal von vorne. Nach 1,5 Stunden (mit vielen Pausen) hab ich aufgegeben. Immerhin ist sie diemals nicht dermaßen panisch rückwärts gelaufen.
Allerdings sprach der Anblick, als sie den Anhänger zum ersten mal gesehen hat, echt Bände! Sie hat voll geschnaubt, den Kopf in die Höhe gerissen und ist rückwärts geschossen obwohl sie sicher 5 Meter vor dem Hänger stand. Sie hasst das Ding echt.

Am Hänger liegts sicher nicht, der ist toll. Rutscht nicht, Frontausstieg, einfach super. Stroh ist auch drinnen. Unser Ponywallach geht anstandslos auch ohne Strick komplett durch, bleibt an jedem gewünschten Punkt stehen und hat überhaupt kein Problem mit dem Ding.

Das einzig positive: So ganz langsam versteht mein Freund warum ich gerne ein weitgehend unkompliziertes drittes Pferd hätte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #16 am: 10. Januar 2014, 18:12:23 »
Hm, und wenn du mal nur kurze Einheiten machst? Das tolle am CT ist ja, dass da kein "Sie MUSS da jetzt drauf stehen bevor wir aufhören" von Nöten ist. Ich glaube, du gehst die Sache selber auch sehr verkrampft an. Hin, drei Schritte auf die Rampe, drei Schritte wieder rückwärts runter und fertig für den Tag.  :nick: :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

verena
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #17 am: 10. Januar 2014, 20:14:57 »
Und wenn Du es noch kleiner anfängst und in dem Abstand, wo sie noch keine Streßzeichen beim Hänger zeigt, einfach in Anwesenheit des Hängers ihr eine Schüssel voll Futter oder Möhren gibst, sie dann wieder wegführst. Das Füttern also nur in Hängeranwesenheit. Wenn das geht, ein wenig näher heran und dort wieder füttern. Also quasi den Hänger klassisch konditionieren. Wenn das nahe am Hänger gut geht, dann wieder mit Clickern anfangen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #18 am: 11. Januar 2014, 00:08:39 »
Huhu,
ich bin zwar noch Clicker-Neuling, aber Viviane Theby verläd auf ihrer DVD mit Hilfe des Mattentrainings, das find ich sehr plausibel. Matte=Ort der Ruhe & Entspannung&Leckerlis... Vielleicht wäre das ja schrittweise für euch beide ohne allzu viele "oh gottohgotts" machbar? Matte auf Boden, ganz normal, wo ihr sonst auch spielt, als nächstes Matte auf kleinen Bodenhügel, dann Matte auf niedrige Palette, dann auf höhere Palette, dann neben die Palette 2 Fässer/Pylonen stellen, dann höhere seitliche Begrenzungen neben die Palette drauf, z.B. Cavalettis, dann über die Cavalettis noch Decken/Planen hängen, zum Schluss noch ein Tor über das Ganze kunstrukt...So hab ich mit meinem Haffi Hängerverladen schrittweise geübt (allerdings noch ohne Matten, das kannte ich da noch nicht) und es hat in Miniminischritten richtig gut geklappt, weil auch ich nie Schiss vor der nächsten "Stufe" hatte ;-)..Ach ja .. für uns war es einfacher, erstmal rückwärts verladen zu üben..da konnte er mich immer sehen und fühlte sich wohl einfach sicherer.. Sah bissi bekloppt aus, aber später gings dann auch andersrum :-P
Liebe Grüße und Daumendrück von Katrin

das ist ne super idee.  kann ja schon mal vorarbeiten. allerdings haben wir keinne hänger zu üben. das wäre dann an einem abreisetag glückssache  :ft:

lucky geht ja mittlerweile rein. von 5x, will er einmal nicht, sonst sieht er es als clickerspiel. seit unserem unfall habe ich aber nie wieder versucht stange oder rampe zu zumachen  :roll:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #19 am: 11. Januar 2014, 07:35:27 »
Ja, da braucht nur einmal was Blödes zu passieren und dann ist die ganze Vorarbeit scheinbar dahin. :roll:

Ich habe das Verladen ja auch so kleinschrittig mit unseren Hoppas trainiert und es ging prima. Dann ein einziges negatives Erlebnis und aus die Maus. Aber wenn dem wieder viele gute Dingen folgen, die sie damit verknüpfen können, dann kommt auch die ganze Vorarbeit wieder mehr und mehr durch. Sie ist also auch fest verankert im Hirn. :nick:

Was diese Tiere einmal intus haben, sitzt. Das Positive sollte halt überwiegen, denn die negativen Dinge dominieren. Das ist halt die Crux an der Sache. Hilfreich für uns kann sein, wenn wir das wissen und uns selbst einfach nur auf die positiven Dinge konzentrieren. Sie sollten immer im Vordergrund stehen. :cheer:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #20 am: 11. Januar 2014, 11:58:28 »
Hast du es schon mit einem zweiten Pferd das in den Hänger geht versucht?

Oder mit Licht im Hänger. Notfalls mit Taschenlampen aber so das man von draußen nicht geblendet wird. Also nur der Hänger innen ausgeleuchtet ist. Für Pferde ist es ein dunkles Loch, bei ihnen dauert es viel länger bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben als bei uns. Sie sehen nichts, rein gar nichts und wir fordern sie auf ins Leere zu treten.
Mit einem anderem Pferd im Hänger clickern während dein Pferd zuschaut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #21 am: 11. Januar 2014, 17:58:06 »
Der Hänger ist vorne offen, also es kommt Licht rein. Mit einem zweiten Pferd haben wir es schon versucht, es macht keinen Unterschied für Cani. Sie kann so stur sein. Mein Freund probiert es morgen nochmal, wenns nicht klappt dann probieren wir das mit dem Bodentarget.
Es ist halt so das der Hänger nur geliehen ist. Wir haben also den Winter über Zeit, so lange steht der Hänger bei uns. Das heißt es gibt schon einen gewissen Zeitdruck!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #22 am: 11. Januar 2014, 18:06:25 »
Ja aber innerhalb von 2-3 Tagen muss es ja nicht sein oder? Der Winter ist ja noch etwas.
Wenn ihr jeden Tag 5-10 Minuten - oder morgens u abends je 5 Minuten was macht bringt es sicher mehr als 1x 1,5 std ;)

Mach dir selbst nicht soviel Druck denn sonst wird das nichts...
Denk dran was dein Ziel ist: dein Ziel ist nicht dass sie im Hänger steht sondern dass sie angstfrei und ohne Stress in dem Hänger gehen kann - evtl sogar Freude daran hat. Und das erreichst du nur ganz kleinschrittig. Dein Pferd wird dir sagen wie klein die Schritte sein müssen... ;)

Du schaffst das schon! Du hast das beste Werkzeug dass es gibt dafür ;)
Versuch selbst Spaß daran zu haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2014, 18:10:20 »
Ich denke auch stur ist nicht das richtige Wort. ;)
Das ist wohl eher weniger eine Eigenschaft eines Pferdes.
Eher Angst und die nimmst du nicht mit Druck.
Oder evtl Intelligenz - für sie bedeutet Hänger Gefahr deshalb geht sie nicht rein. Dann musst du die Intelligenz nutzen und aus Gefahr vergnügen machen ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #24 am: 16. Januar 2014, 10:44:43 »
Wir haben in den letzten Tagen fleissig geübt und haben es nun geschafft, dass sie mit allen 4 Hufen drinnen steht. Zumindestens manchmal.... Manchmal würde ich gerne ihre Gedanken lesen können. Teilweise hab ich nicht das Gefühl das sie wirklich Angst hat, andererseits, sobald es ums rückwärtsgehen geht denke ich hat sie dann doch Angst.
Generell geht sie besser mit mir in den Anhänger als mit meinem Freund. Ich bin auch ihre Bezugsperson, aber ich denke sie weiß wie schnell ich unfair werde und daher hatte ich normal eher das Gefühl, sie vertraut meinem ruhigen, immer gelassenen Freund mehr als mir.
Wir haben das gestern mit meinem Handy gefilmt, kann ich ein Video, welches ich auf facebook hochgeladen habe, hier rein stellen?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #25 am: 16. Januar 2014, 10:56:01 »
Hm, ich glaub du kannst den Link reinstellen, aber eventuell können es nicht alle sehen?
Klingt doch fein erstmal :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #26 am: 16. Januar 2014, 11:43:27 »
https://www.facebook.com/photo.php?v=651365858235326&l=312638771634242644

Mag mal jemand schauen ob das geht?

Wir haben gestern den Hönger weiter hinten stehen gehabt, dadurch war es etwas dunkler. Durch das Filmen mit dem Handy ist die Qualität sehr schlecht, aber ich hoff ihr erkennt irgendwas!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #27 am: 16. Januar 2014, 11:47:16 »
Ich kanns zumindest öffnen, befürchte nur das lädt hier mit der schlechten Leitung 5 Stunden...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #28 am: 17. Januar 2014, 10:07:38 »
Bei mir gings sehr schnell, ich konnte es sofort sehen.

Sieht doch schon sehr gut aus.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #29 am: 17. Januar 2014, 10:17:26 »
 :jubel: da sieht ja schon super aus, ich finde sie macht das ganz klasse. Ich würde nur nicht so am Strick ziehen, sondern sich eher anders bemerkbar/interessant machen und mit ihr gehen, nicht sie hinter mir herziehen/schleifen... aber sonst echt supi.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 10:21:18 von Annabelle »
  • Gespeichert