Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verladen mit "gewaltfreiem" NH?

  • 47 Antworten
  • 15609 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #30 am: 17. Januar 2014, 15:31:00 »
https://www.facebook.com/photo.php?v=651365858235326&l=312638771634242644

Mag mal jemand schauen ob das geht?

Wir haben gestern den Hönger weiter hinten stehen gehabt, dadurch war es etwas dunkler. Durch das Filmen mit dem Handy ist die Qualität sehr schlecht, aber ich hoff ihr erkennt irgendwas!

Dafür das Pferde grundsätzlich schon mal gar nicht gerne in ein dunkles Loch gehen wollen, war das ziemlich genial, wie selbstverständlich das Hü hier in den Hänger gefolgt ist. :thup:

Wenn wir verladen, dann stellen wir den Hänger immer so, dass er gut ausgeleuchtet wird und machen zusätzlich die vordere Tür auf, damit die Pferde gut hinein sehen und auch rausschauen können. Sie stehen ja nicht einmal gerne angebunden vor einer Wand. Als Fluchttiere möchten sie eigentlich immer weit genug schauen können und das ist in einem Hänger eben kaum möglich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #31 am: 20. Januar 2014, 19:02:33 »
So, heute haben wir wieder geübt und es war ein riesiger Rückschritt. Das Pferd macht mich wahnsinnig!!! Heute haben wir sie zwar raufführen können, aber dann ist sie irgendwie ausgezuckt und panisch rückwärts gelaufen. Und ab dann ging sie nicht mehr rauf.
Mein Freund hatte die geniale Idee, die obere Plane runter zu nehmen und den Hänger raus zu stellen. Dadurch ist er komplett taghell. Tja, genutzt hat das wie ich erwartet habe gar nichts. Nach 20 Minuten verladen im Regen hat mein Freund aufgegeben und festgestellt dass es nicht so einfach ist Cani in den Hänger zu kriegen wie er dachte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #32 am: 20. Januar 2014, 19:07:34 »
Wenn du schon erwartest dass es nicht funktioniert lass es... Das Bild dass du dadurch im Kopf manifestierst macht es gerade zu unmöglich...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #33 am: 20. Januar 2014, 19:52:58 »
Aus dem Grund hat ja mein Freund mit ihr gearbeitet, ich hab ausgemistet!
  • Gespeichert

Kalilu
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #34 am: 20. Januar 2014, 20:22:19 »
Denke mehr an Spielen. Freue Dich überschwenglich über kleine Schritte. Atme tief ein und liebe dein Pferd für seinen großen Mut. ;)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #35 am: 21. Januar 2014, 15:17:21 »
Vielleicht hilft´s, wenn du einmal in der Nähe des Hängers was machst, das euch beiden Spaß macht.. ohne jetzt den Gedanken ans Hinaufgehen zu haben...
Je nachdem, was sie gerne tut, könntest du im weiteren Verlauf (also tage- u wochenweise gesprochen) zB. einen Ball immer näher Richtung Hänger rollen u mit ihr dort spielen... u dann ev. einmal auf die Rampe legen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #36 am: 21. Januar 2014, 19:05:05 »
Hallo Corinna,
wenn Canis so oft so sehr Panik im Hänger bekommt, dann nimm dir für Euch (!) kleinere Ziele vor. Nimm dir einfach mal vor, 20 Mal einen Schritt auf die Rampe zu gehen und wieder zurück oder vor der Rampe anfangen,  20 Mal einen Schritt auf die Rampe zu zu gehen. Mach dir konkrete Pläne: Einheit 1: 20 Leckerlis in die Hand oder Tasche, versuche 20 mal einen Schritt auf die Rampe, dann wieder runter. Zähle, wie viele Leckerlis noch übrig sind. Dann kurze Grasepause und von vorne. Wenn zwei oder drei Mal weniger als 4 Leckerlis übrig waren, wieder Pause.
Einheit 2: wieder abgezählte Leckerlis, diesmal zwei Schritte auf die Rampe und wieder zurück. Wenn mehrmals vier oder weniger Leckerlis übrig sind, kommt die nächste Einheit, vielleicht sogar erst am nächsten Tag.
Als Kriterium kannst du auch mal setzen "entspannt zwei Schritte hoch auf der Rampe stehenbleiben, bis ich auf zehn gezählt habe" oder "nachdem sie zwei Schritte hoch auf der Rampe stand, hat sie brav angehalten, nachdem sie nur einen Schritt zurückgegangen ist".
Wenn du stur nach dem Prinzip trainierst, die Kriterien erst zu erhöhen, wenn 80 % klappen! besser wäre natürlich ein bisschen höher, dann sollte es eigentlich besser werden und man kommt nicht in die Gefahr, zu schnell vorzugehen.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #37 am: 21. Januar 2014, 19:35:29 »
Sehe es auch so. Hatte ja schon geschrieben dass ich viel kleinere Schritte machen würde - gerade auch weil du die Möglichkeit hast jeden Tag mal nur 5 Minuten zu üben...
Ich würde evtl sogar noch kleiner beginnen und das entspannt sein vorm/neben/beim Hänger clicken. Kopf tief abfragen...
Habe das Video nicht gesehen aber von den vorschreibern übernehme ich einfach blind: keinen Zug am strick. Lass sie freiwillig rauf gehen, evtl über handtarget? Oder matte, mit Hilfe von pylonen... was sie eben kennt... wenn möglich sogar ganz ohne strick. Lass ihr die Möglichkeit selbst mit zu entscheiden und versuche dabei Verständnis  für ihre angst zu haben. Arbeite ganz ruhig und sei selbst entspannt. Du schaffst das schon aber im Moment setzt du sie einfach zu sehr unter Druck...

Auch sandras Idee mit dem ballspielen oder so ist super... übe kurz Hänger, mach dann was anderes und wenn sie ganz locker ist übst du wieder ein paar Minuten Hänger...

Ich persönlich finde übrigens Maßnahmen wie Plane abnehmen oder trennwand rausholen nicht so gut denn dann muss man die Übung komplett neu aufbauen wenn denn die Pläne wieder drauf ist oder die trennwand wieder drin. Der Hänger sollte so sein wie er auch gefahren wird damit nicht die Panik ausbricht wenns drauf ankommt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #38 am: 21. Januar 2014, 20:21:30 »
Kein Zug am Strick ist ja prinzipiell auch in meinem Sinn, aber wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen wenn sie ihren "in die Gegend starr-Tick" auslebt. Sie guckt sich einfach irgendwo in der Ferne fest und reagiert dann weder auf Kommandos noch auf Futter! Das macht sie auch beim spazieren gehen und es ist sooo lästig. Beim Reiten krieg ich es mit einem kurzen, leichten Zügelspiel weg, vom Boden aus reagiert sie nicht mal auf die Stricktechnik oder sonst irgendwas.
Eine Zeit lang hab ich sie starren lassen bis sie bereit war wieder weiter zu gehen. Da steht man dann schon mal gut 10 Minuten und das kanns ja echt ned sein.

Das mit dem kurz üben ist so eine Sache. Wir müssen den Hänger immer ein Stückchen nach vorne schieben und das geht nur zu zweit. Dort kann er aber nicht stehen bleiben weil wir mit dem Traktor vorbeifahren müssen. Das heißt nach dem Üben muss man den Hänger wieder wegräumen. Das macht mein Freund sicher nicht mehrmals am Tag mit.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #39 am: 22. Januar 2014, 01:41:47 »
So eine wichtige Sache würde ich auch nicht mal eben nebenbei üben. Dazu nehme ich mir richtig viel Zeit und mache es auch nur dann, wenn ich selbst keinen Druck habe. Dann sind mir 10 Min. einfrieren auch völlig egal. Lediglich die Geduld dazu müsste ich schon aufbringen können.

Dann sollte der Hänger unbedingt immer an einem Zugfahrzeug angehängt werden. Ich habe schon Hänger durch die Gegend fliegen gesehen, weil 500 kg Lebendmasse plötzlich da rückwärts wieder rausstürmen. Da helfen keine Keile unter den Reifen und eine angezogene Bremse. Wenn das passiert ist diese Sache so vergiftet, dass auch 10 Min. Geduld beim einfrieren nicht mehr ausreichen würden.

Vielmehr ist es so wichtig, dass dabei immer nur positive Erfahrungen gemacht werden. Und wenn das mal nicht so war, braucht es noch mehr Sicherheit und Überzeugung. Am besten wäre natürlich, wenn das Pferd sich dieser Aufgabe selbst stellt und den Hänger als interessant erlebt.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #40 am: 22. Januar 2014, 09:46:15 »
Habt ihr vielleicht ein eingezäuntes Paddock oÄ, wo man den Hänger hinstellen kann, u Cani einfach dazulässt? So, dass sie den Hänger selbst in ihrer eigenen Geschwindigkeit erkunden kann... dann müßtest du auch nicht immer dabei sein.
Vielleicht hinten um den Hänger herum ein bißchen was abgrenzen (unterschreibe bei Manni, bitte mit Zugfahrzeug dran)...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #41 am: 22. Januar 2014, 10:35:15 »
Hab erst heute alles mal nachgelesen!

Ich hab fast den Eindruck Du machst Dir schon vorher den Druck sie muss das, das und das machen, dann passts.

Ich denke mal, wie eh auch schon erwähnt, wenn Dein ganz genaues Ziel wirklich sehr klein ist und Du das auch ein oder zwei Mal üben beibehälst, dann wird es auch für Cani einfacher und Du hast keinen solchen Druck mehr, denn wenn es schon gestern und vorgestern geklappt hat, warum soll es dann heute nicht klappen?

Mit den Schritten mein ich anzufangen ca. 5 Meter vor der Rampe stehen bleiben, oder auch in Enfernung an der Rampe vorbei gehen, dann erst nach ca. einer Woche erst mal an den ersten Schritt auf die Rampe wieder denken! und dann aber auch immer mal wieder einen Tag dazwischen einzuschieben an dem Du auch nur mal den letzten Schritt abfragst!

Probier auch mal gezielt sie nur wirklich einen Schritt auf die Rampe zu führen, dann Click, dann auch nur wieder einen Schritt zurück treten lassen und wieder Click, dann eine Runde vom Hänger weggehen und dann wieder hin und wieder nur einen Schritt auf die Rampe!

Auch wenn Du nach einigen Tagen oder auch 2 oder 3 Wochen erst auf der ganzen Rampe bist würde ich, nachdem sie zu rückwärts rauslaufen neigt trotzdem versuchen jeden oder um Wechsel jeden zweiten Schritt rückwärts immer mit Click zu belohnen!

Bezüglich erstarren: Reagiert sie auch nicht wenn Du sie zum Beispiel HH weichen läßt, wobei Du schon mit der Hand leichten Druck ausübst?

Und nochwas ist mir eingefallen: Hast Du es schon mal mit Handtarget oder einem anderen Target versucht? Das funktioniert bei Perli super!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #42 am: 22. Januar 2014, 11:47:16 »
Es ist wirklich besser, einen Hänger zum Üben an ein Auto anzuhängen. Das wackelt dann doch erheblich weniger und ist auch nicht ganz so laut. Üben mit nicht angehängtem Hänger, auch wenn es nur auf der Rampe war, hat bei Merlan und mir auch grundsätzlich viel viel schlechter geklappt, als angehängt.

Und wie gesagt Coco: ich kann dich echt verstehen! Bei uns war ja auch, egal wie ruhig und kleinschrittig man das angegangen ist, einfach kein Fortkommen. Clickern beruht auf Freiwilligkeit und Freiwillig war halt bei diesem Thema einach nichts zu machen. Es gibt eben tatsächlich Pferde bei denen weder Futter (clickern) noch Ruhe (Horsemanship) der höchste Verstärker ist - auch wenn das manche Leute, die eben anders gestrickte Pferde haben, manchmal nicht so unbedingt glauben können. Ich hab j aauch so einen "Glotzer"   :hug:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #43 am: 22. Januar 2014, 14:45:59 »
 :uschreib:

Ich kann mich auch an einen Fall erinnern, da hat weder Geduld noch Spucke etwas gebracht. Das Pferd war nicht freiwillig und auch nicht mit Druck dazu zu bewegen jemals wieder in so einen Hänger zu steigen. Doch es musste halt sein und die SB kannte noch eine Alternative, die zur Nachahmung jedoch nicht empfohlen ist. Das Pferd wurde, noch bevor Adrenalin einschießen konnte leicht sediert. Da wusste es noch nichts von dem Hänger, in den es gleich verladen werden sollte. Dann bekam es einen Pullover über den Kopf und wurde mehr oder weniger in den Hänger geschoben (vier Mann vier Ecken). Da drinnen kam es dann wieder langsam zu sich und durfte sich die Sache nun in aller Ruhe betrachten und die Erfahrung machen, dass es noch lebt und dort nicht verschlungen wird. Ich möchte nicht wissen, was in dem Tier wohl vor sich gegangen sein muss, als es nichts mehr sehen konnte und dazu noch wackelig auf den Beinen war und mehr oder weniger fremd bewegt wurde. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 14:48:04 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #44 am: 22. Januar 2014, 15:01:28 »
Ärgerlich ist halt, dass ihr nach 20 Minuten aufgeben musstet.
So ist das ganze auch noch "nicht positiv" beendet.
Sehr nervig.

Feststarren im Allgemeinen konnte ich relativ gut wegclickern.
Habe immer geclickt, wenn die Aufmerksamkeit wieder bei mir war.
Also das Pferd wirklich "bei mir" war.
Anfangs habe ich gewartet... was ungefähr so war:  :tap: :muede:
Später habe ich es dann mit leisem Pfeifen probiert... ging besser.
Starren tut er noch immer, aber wesentlich kürzer.  :)

Hat es schon mal jemand ganz anderes versucht?
Als wir damals Phönix abgeholt haben, war der Tierarzt zum sedieren bestellt,
da er freiwillig niemals nie einen Anhänger erklommen hat.
Wir haben es trotzdem probiert, da der Tierarzt einen Notfall hatte und wir noch hätten lange warten müssen.
Hat funktioniert. Einfach so. Pferd genommen, rauf, fertig.
Warum weiß ich nicht.
Möchte allerdings nicht wissen, wie es wäre wenn ich ihn HEUTE verladen müsste.  :cheese:
  • Gespeichert