Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Brainstorming für unsere Probleme

  • 61 Antworten
  • 14834 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #30 am: 17. Mai 2017, 13:39:39 »
So.. natürlich lief Metis heute als die Frau da war, nicht sooo schlecht. Wobei, rechts trat er kürzer, aber ich fange vorne an:

Sie kam und fragte wie es ist und ich meinte schlechter bis gleichbleibend. Dann sollte ich vorführen und sie fand, dass er doch gut läuft, genauso wie letzte Woche nach ihrer Bearbeitung und das wär ja super. Dann hab ich ihr erzählt wie es ab Mittwoch abend war und auch, dass meine Hufpflegerin meinte, dass sie den Fehler mit der zu kurzen Zehe auch schon bei ihm gemacht hat und sie deswegen jetzt langsamer an die Sache rangeht.

Die Antwort der Frau war: das ist ganz normal, dass er da abends Schmerzen hatte  :o Schließlich habe sie ja die Stellung verändert und das macht Last auf die Sehnen und das tut weh. Außerdem wurden die Hufe breiter und das tut auch weh. Und das würde ganz klar zeigen, dass sie mit ihrer Vermutung Hufrollenentzündung sicherlich Recht hat. Das würde man nächste Woche beim Röntgen dann sehen und wenn es sich bewahrheitet, braucht er Beschlag.
Später hat sie dann nochmal vom Röntgen geredet und von der Diagnose aber nun kein Wort mehr von Beschlag, sondern man müsse dann genauso die Hufe weiter bearbeiten wie sie es letzte Woche getan hat  :confused:

Und da er ja an 5 von 7 Tagen seit ihrem Besuch "gut" lief, sei ihre Bearbeitung offensichtlich erfolgreich gewesen  :P
Joa wir sollten dann noch traben und den gehassten Berg hoch und runter gehen. Dort sah man dann klar, dass er rechts kürzer trat. Und Berg rauf und runter wollte er wieder absolut nicht, aber das waren keine Schmerzen, nein, das war wahlweise "keine Lust" oder "er ist überhaupt nicht glücklich in diesem Stall" oder eben "die Erinnerung an die Schmerzen".

Dass er rechts kürzer tritt findet sie gut, jetzt kann man das Problem endlich eingrenzen, es ist ganz klar nur im rechten Vorderhuf das Problem das wir schon seit Jahren haben. Dass der rechte Huf das Problem ist, erkenne man auch daran, dass der nicht so breit wie der linke wurde nach ihrer Bearbeitung. Sowieso hat sie mir noch mehr "Veränderungen" an den Hufen gezeigt, die innerhalb dieser Woche entstanden sein sollen. Komisch, auf allen Bildern die ich im letzten Monat gemacht hab, sah es schon genauso aus. Aber Bilder angucken wollte sie ja nicht  :P

Ich soll jetzt bis nächsten Mittwoch zum Röngtentermin (zu dem sie sich leider selber eingeladen hatte bevor ich überhaupt vom Termin wusste) weiterhin Traumeel füttern und kühlen. Und danach sehen wir dann weiter. Ich wette, sie will sich dann gleich selber schonmal nen Termin zum Hufe bearbeiten machen, das kann sie aber vergessen.

Ich halte echt nicht viel von ihr. Sie verstrickt sich permanent in Widersprüche und die Aussage, dass Schmerzen nach einer Bearbeitung normal seien, die geht ja mal gar nicht. Aber zumindest sind sie und meine Hufbearbeiterin sich in einer Sache einig: die Hufe müssen steiler, die Hufe hinten breiter damit der Zwang wegkommt. Nur der Weg dorthin, da geh ich doch eher mit meiner Hufbearbeiterin konform - so langsam, wie das Pferd es mitmacht. Und ohne sich gegen Zusammenarbeit mit Kollegen so vehement zu wehren und den Pferdebesitzer für dumm zu verkaufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Röntgenbilder angeht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #31 am: 17. Mai 2017, 14:28:57 »
Oha... Ich kann dein Widerwillen der Frau gegenüber gut nachvollziehen!!

Ich finde es prima das du den Weg mit deiner Hufbearbeiterin und ohne Schmerzen weitergehen willst!!  :keks:
Schmerzen können nicht gut sein...  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #32 am: 17. Mai 2017, 21:01:44 »
Das hört sich ja  :confused: an :-\

Schmerzen sind einfach nicht richtig bei einer Bearbeitung. Rocky hat nach der Diagnose Hufrollenentzündung speziell bearbeitete Duplos an die Hufe bekommen und lief sofort viel entspannter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #33 am: 17. Mai 2017, 21:06:11 »
Toll dass du dich an deine Hufbearbeiterin haltest! Das was die Dame da ablässt ist ja echt krass.
.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #34 am: 17. Mai 2017, 21:11:26 »
Zitat
Und Berg rauf und runter wollte er wieder absolut nicht, aber das waren keine Schmerzen, nein, das war wahlweise "keine Lust" oder "er ist überhaupt nicht glücklich in diesem Stall" oder eben "die Erinnerung an die Schmerzen"

 :P

Ich glaub dein Bauchgefühl ist da schon ganz richtig  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #35 am: 23. Mai 2017, 11:16:57 »
Der Termin morgen wurde abgesagt, weil der Tierarzt nicht kann - aber das hat nicht er sondern die Dame mir gesagt.
Das war die Gelegenheit, sie loszuwerden, also hab ich jetzt bei einem anderen Pferdetierarzt nen Termin zum Röntgen und evtl Ultraschall gemacht. Leider erst am 8.5.

Ansonsten ist die Pulsation seit 3 Tagen weg, nur an einem Hinterhuf noch schwach zu fühlen, Hufe wieder recht kühl. Ich geh weiterhin mit ihm nur auf dem Stallgelände spazieren, mit Hufschuhen und Einlagen zum Polstern und gucke, was er so anbietet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #36 am: 23. Mai 2017, 20:35:36 »
Schön dass die Hufe schon besser sind :nick: Und die Möglichkeit sie los zu werden hätte ich wohl auch genützt :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #37 am: 30. Mai 2017, 09:39:31 »
Ich war ja jetzt im Urlaub und habe den Thread gerade gelesen.
Ich bin gespannt, was da am 08.05 raus kommt!

Die Dame klingt wirklich sehr merkwürdig  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #38 am: 08. Juni 2017, 18:53:23 »
Soooo der Termin ist rum und ich habe Röntgenbilder dabei.

Wir haben erst Seitenansicht und Oxspring von beiden Vorderhufen gemacht und der Tierarzt hat mich dann gefragt, ob ich auch noch Skylineaufnahmen möchte weil bei den Oxspring etwas ein Bisschen komisch war und so haben wir die auch noch gemacht.

Resultat: röntgenologisch kein Hufrollensyndrom. Die Gefäßkanäle wären normal von Anzahl und Aussehen her, Gleitfläche super, Strahlbein okay, nur in der Oxspring oben ein Bisschen "wellig", Hufbein okay aber immer noch leichte Absenkung, 1 komischer Knubbel an einer Hufrolle und einer an der Hufbeinspitze von der Absenkung aber alles wohl kein Problem.

Er sagt, er würde die Hufe steiler stellen (was wir ja eh am machen sind) und es mal mit nem NBS Beschlag probieren, ob der eine Besserung bringt.

Hier mal die Bilder:
Vorne links Seitenansicht
Vorne links Oxspring
Vorne links Skyline

Vorne rechts Seitenansicht
Vorne rechts Oxspring
Vorne rechts Skyline


Joah nun bin ich einerseits froh, dass da keine fiesen Veränderungen an den ganzen Knochen sind, andererseits weiß ich immer noch nicht so recht was ist  :P und ich hab zu allem Überfluss vergessen zu fragen, ob ich ihn wieder auf Gras lassen kann und wenn ja, wie lange.
Ich hab ihn auf den Stall angesprochen, da meinte er zwar, dass die Schräge nicht optimal sei aber er würde sich ja bestimmt immer eine Stelle suchen, die am Bequemsten für ihn ist.
Wobei ich mich auch frage, ob das nicht eher kontraproduktiv ist, weil er ja dann fast nur rumsteht  :juck:

Meine Hufbearbeiterin hat die Aufnahmen auch gerade bekommen und nächste Woche Samstag ist eh Hufetermin, da werden wir wohl nochmal genauer drüber sprechen.

Was denkt ihr?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #39 am: 09. Juni 2017, 00:09:28 »
hat er nix zu den beidseitigen Schatten auf dem Kronbein gesagt?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #40 am: 09. Juni 2017, 07:08:06 »
Die sind mir auch aufgefallen. Würde ja aber zu der langen zu flachen Stellung passen, dass sich da Veränderungen bilden
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #41 am: 09. Juni 2017, 07:13:51 »
und die Verengung (?) vom Gelenkspalt zwischen Kronbein und Hufbein rechts hat er auch nicht erwähnt?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #42 am: 09. Juni 2017, 07:23:44 »
An dem Röntgebild Oxspring rechtes Bein sieht man sehr gut die mehr (innen,auf Bild rechts) und weniger belastete Seite. Das Hufbein passt sich dementsprechend an die Hornkapsel an. Das macht das Hufgelenk (und obendrüber) eng an der mehr belasteten Seite.

Strahlbein beidseitig weicht auch von der eigentlichen Würfelform ab mit dieser Eindellung.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #43 am: 09. Juni 2017, 07:33:04 »
Ich muss nur schnell danke an meine vorschreiben sagen.. ich bin leider extrem blind was röntgenbilder angeht - so erkenn ich vielleicht auch mal was  :danke2:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #44 am: 09. Juni 2017, 09:47:30 »
Welche Schatten genau meint ihr, könnt ihr mir das mal einzeichnen?  :bittebitte:
Es gibt einen Schatten, den er erwähnt hat, der kam durch eine Tasche im Strahl, die er nicht wegschneiden konnte weil das zu tief gewesen wäre.
Das auf dem rechten Bein mit der ungleichmäßigen Belastung ist mir auch aufgefallen, da er aber auch ne Fehlstellung hat, kommt das vermutlich daher?
Zu der Verengung im Gelenkspalt meinte er nichts, er meinte nur beidseitig sei das Gelenk unauffällig.

Die Frage ist: können die Sachen, die ihr erwähnt habt, Probleme machen?

Edith hat noch die Seitenansichten mit denen vom letzten Jahr verglichen.
Hat sich das Strahlbein rechts nicht wahnsinnig verändert von letztem Jahr auf dieses Jahr? Irgendwie fehlt da ein ganzes Stück  :huch:
Hier nochmal das Bild vom letzten Jahr zum Vergleich.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 09:54:53 von Moonrise »
  • Gespeichert