Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rutschender Sattelgurt

  • 8 Antworten
  • 3115 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Rutschender Sattelgurt
« am: 26. März 2021, 21:21:14 »
Nachdem man mir heute einen 150cm-Stollengurt geliehen hat weil der 125cm Gurt von mir aktuell so gar nicht zugehen mag  :P wird es wohl echt Zeit, einen neuen Gurt zu kaufen.
Diesmal soll es aber dann einer sein, der ordentlich passt und angenehm zu tragen ist. Irgendwas Gepolstertes und breiter als mein alter Gurt.

Aber jetzt die große Preisfrage: welche Gurtform ist die Passende? Bei Metis rutscht der Gurt immer sofort nach vorne, bedingt durch den geblähten Bauch. Ich hab schon öfter vom Mondgurt gehört und gelesen, aber teilweise liest man da, dass er bei nach vorne rutschenden Sätteln helfen soll. Das ist aber ja doch was anderes als ein nach vorne rutschender Gurt  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #1 am: 27. März 2021, 20:05:53 »
Ich denke mal, dass ein nach vorne rutschender Gurt tendenziell auch den Sattel nach vorne zieht.

Mein Fjord hat einen Mondgurt. Ich finde ihn durchaus sinnvoll und habe auch den Eindruck, dass er angenehm ist. Da wir aber sooo selten Reiten, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Dieses Modell ist es.

Leider haben wir einen Kurzgurt, sonst hätte ich ihn euch ausleihen können.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #2 am: 28. März 2021, 08:54:45 »
ich hab den mondgurt von mattes - der ist sein geld absolut wert:

https://www.loesdau.de/mattes-mondfoermiger-kurzgurt-schwarz-natur-60-54105-00003.html
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #3 am: 28. März 2021, 10:10:53 »
Ich habe für Davy auch einen Mondgurt, allerdings von Engels Reitsport.

Der Sattel sitzt damit deutlich besser. Vorher ist er gerne zur Seite gerutscht. Und genauso wichtig Davy läuft deutlich entspannter.
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #4 am: 28. März 2021, 11:52:01 »
Vielleicht zuerst den Sattel einmal anschauen lassen - auch wenn wir nicht reiten, nur "Sattel tragen" derzeit: das Rutschen war sofort weg, nachdem der Sattel angepasst war.

Und der alte Gurt passte wieder prima  :cheer: - also auch die Gurtlänge wird durch weniger gut sitzenden Sattel beeinflusst.

Der Herr Mogli hat zwar keinen Blähbauch - ist aber von "Natur aus" eben ein König Dickbauch ...

Grüße aus dem Mogliwald  :winke:
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #5 am: 28. März 2021, 14:53:10 »
Ahja danke für den Hinweis, an die Passform vom Sattel hab ich noch gar nicht gedacht!

Der Sattel wurde in 2017 von der Sattlerin angeschaut und angepasst - auch damals bestand das Problem mit dem Gurt und die Sattlerin meinte da auch schon, dass ich ggfs Richtung Mondgurt oder so gucken sollte.
So rein physikalisch muss der Gurt nach vorne rutschen bei Metis aktueller Figur, meiner Meinung nach. So wie wenn ich eine Schnur um einen Ball herumwickel und festziehe... die rutscht dann automatisch vom Ball runter  :cheese:

Also es ist nicht so, dass der Gurt (oder der Sattel) während der Bewegung immer weiter vor rutscht, sondern das passiert beim Gurten selbst, auch wenn ich nicht stark ziehe bzw richtig fest gurte. Wobei es bei dem geliehenen Gurt schon deutlich besser war (also fast gar nicht verrutscht) als bei meinem Gurt  :juck:

Der Sattel selber ist bisher tatsächlich nicht verrutscht (außer zur Seite weil wir beide schief sind :kicher:), soweit ich das beurteilen kann.

Ist trotzdem sinnvoll, mal wieder einen Sattler draufgucken zu lassen, jetzt wo ich tatsächlich "richtig" angefangen habe zu reiten.

Vielleicht mach ich auch mal ein Foto (wobei dazu der Gurt ja eigentlich zu sein müsste  :lol:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #6 am: 04. April 2021, 09:18:02 »
Hatte Fotos gemacht, aber vergessen die hier einzustellen  :lol:

Da der Gurt ja nicht zugeht, hab ich mal einfach nur selber den Gurt so gehalten.
Hier sieht man schon gut, wie er mit den Schnallen noch an der richtigen Stelle ist, unten aber automatisch viel weiter vorne liegt.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://live.staticflickr.com/65535/51080806698_53b6c687fd_b.jpg


Hier dann noch ein Figurbild  :-X
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://live.staticflickr.com/65535/51012317055_21489352aa_b.jpg


Gestern hab ich nen Mondgurt gekauft und auch schon probegesattelt aber nicht dran gedacht, Vergleichsfotos zu machen.

Im Mai kommt die Sattlerin zu einer Einstellerin, da häng ich mich eventuell mit dran.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #7 am: 05. April 2021, 07:40:42 »
Ich würde raten den Sattel kontrollieren zu lassen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Rutschender Sattelgurt
« Antwort #8 am: 05. April 2021, 09:43:55 »
Siehst du auf den Bildern konkret was, weswegen du das sagst? Oder nur so, weil es Probleme mit dem Gurt gibt?  :cheese:

Ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung einer anderen Einstellerin, die eventuell die vom Horseshop kommen lässt - falls die früher kommen, häng ich mich da dran, ansonsten im Mai bei der Sattlerin die ich damals auch schon hatte.
  • Gespeichert