Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kooperationssignal beim Aufsteigen

  • 12 Antworten
  • 4500 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *
  • Mitglied
  • 2 Beiträge
Kooperationssignal beim Aufsteigen
« am: 28. November 2020, 09:09:58 »
Hey ihr Lieben!  :dops:

Mein 11-Jähriger Isi wurde früher in der klassischen Reitweise angeritten und war zwischendurch auch Schulpferd.
Seit zwei Jahren clicker ich und seit einem Jahr reite ich nicht mehr.
Mit einer Trainerin starte ich jetzt langsam wieder, das Reiten komplett neu und positiv aufzubauen. :click:

Jetzt zu meiner Frage...
Ich möchte ihm mit einem Kooperationssignal beim Aufsteigen nochmal explizit die Möglichkeit geben mir ganz genau zu sagen, ob das für ihn OK ist oder nicht zu 100%.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr Kooperationssignale beim Aufsteigen?

Danke im Voraus!
LG Vivi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #1 am: 28. November 2020, 09:28:04 »
Ja, ich habe zuerst das Kopf tief etabliert, also so lange mein Pony den Kopf unten gelassen hat, konnte ich einen Schritt weiter gehen. Das hat sich dann geändert zu, er bleibt an der Aufstiegshilfe stehen, wenn es ok ist, wenn nicht geht er ein paar Schritte weg. Mittlerweile mache ich es davon abhängig, wie gestresst er das Futter an der Aufstiegshilfe nimmt. Nimmt er es hastig - Nein, nimmt er es ganz entspannt - ja. Teilweise parkt er sogar besonders gut ein an der Aufstiegshilfe, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob aufsteigen ok ist. Das ist dann für mich das eindeutigste Zeichen, dass es ok ist.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #2 am: 28. November 2020, 13:22:00 »
Ich parke Pony einige Schritte weg von der Aufstiegshilfe und mein Signal zum Heran kommen ist, dass ich auf der Aufstiegshilfe stehe. Dann erwarte ich, dass Pony sich korrekt "einparkt" und auch stehen bleibt. Meine Hände am Sattel (Vorder- und Hinterzwiesel) sind die Targets.

Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=Hn6AF3GnhSs

alt, aber immer wieder gut
https://www.youtube.com/watch?v=BJrttyFJRyg

z.B. das selbst aufzäumen oder das "selbst zum Sattel bringen" wären noch weitere Kooperationssignale weiter vorne in der Kette.

Wenn Dir jemand das Video leihen kann, Alexandra Kurland hat auf der DVD "Capturing the saddle" das ganze sehr kleinschrittig erklärt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 00:58:09 »
Ich mache es genauso so wie Sanhestar. Wichtig ist vielleicht noch nicht zu mogeln und das Pferd heranzulocken, wenn es nicht kommen möchte oder deutlich zögert, sondern dieses als Info zu nehmen.
Auch interessant ist ein Stoppsignal. Für uns ist das das Berühren meines linken Fußes. Dann steige ich direkt ab und wir machen etwas anderes, bevor ich ggf.wieder Anfrage.
Allerdings muss ich sagen, dass seitdem wir das Stoppsignal haben wir eigentlich kaum noch reiten, da er es sehr viel nutzt. Danach habe ich erst begriffen wie vergiftet das Reiten für Chex eigentlich ist. (Er wurde damals im Schnellverfahren mal eben mit noch nicht mal zwei Jahren eingeritten und das auch eher sehr rabiat.) interessanterweise zögert er aber seit der Einführung des Stoppsignals nicht mehr das Kooperationssignal zu zeigen und mich aufsteigen zu lassen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #4 am: 29. November 2020, 09:31:38 »
Das ist toll, wenn er das so aktiv nutzt  :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #5 am: 29. November 2020, 13:32:58 »
Ja in der Theorie schon  :roll: praktisch muss ich mich da immer wieder dran erinnern, dass es ja eigentlich wirklich toll ist, dass er sich so mitteilt! :nick:
Wir werden mal sehen, was die Zeit da noch bringt und ob wir je wirklich reiten werden. Muss aber eigentlich auch nicht. Wobei hin und wieder würde ich halt einfach gerne sehen, ob man es nicht doch wieder positiv belegt bekommt.  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #6 am: 29. November 2020, 14:08:13 »
Ja da wäre ja die Frage interessant, wann genau er beginnt den Fuß zu berühren. Nach einer bestimmten Zeit? Übung? Hilfe?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #7 am: 29. November 2020, 15:45:13 »
Voll cool, dass er das so annimmt. Und noch cooler, dass du drauf einsteigst.
Wie machst du das beim ausreiten? Ich geh schon gerne auch mit anderen Leuten große Runden, und wenn ich da mittendrin absteige und alle nur mehr Schritt gehen können und ich 5km heimgehen muss... ich weiß nicht ob das dann so ideal ist  :lol: :cheese:
Oder findet er ausreiten toll, und da ist alles in Ordnung?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #8 am: 29. November 2020, 16:28:04 »
Ja stimmt. Ich muss erstmal gestehen, dass wir die “Reitversuche” seit Sommer, aus verschiedenen Gründen, eigentlich auf Eis gelegt haben.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass es zu Beginn tatsächlich einfach auch zeitlich war. Aufsteigen war ok vielleicht auch noch ein paar Schritte laufen dann aber wieder runter. Um ihm zu zeigen, dass es jetzt anders ist als damals hab ich versucht viele Dinge anders zu machen. Kein Sattel nur ein Reitkissen, kein sidepull nur ein Halsring, reiten mit Target (wobei wir da nur noch abbiegen konnten  :confused:). Dennoch hat es wenig verändert. Jetzt mit etwas mehr Abstand denke ich, dass es eben  trotzdem immer noch dem eigentlichem Reiten mit ähnlichen Hilfen (Gewichts- Schenkelhilfen waren ja genau die gleichen) und ähnlicher Erwartungshaltung zu ähnlich war? Vielleicht waren auch meine Hilfen nicht immer ganz klar (definitiv kein wirklich guter Reiter)? Auf jeden Fall kam das Stoppsignal oft direkt nach einem Signal/Anfrage von mir.
Zu Beginn habe ich auch noch jedes Stoppsignal bestärkt und damit wohl auch noch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens deutlich verstärkt. Das habe ich später weggelassen und nur noch durch das erwünschte Entfernen meines Gewichts belohnt. (Natürlich konnte er sich danach weitere Belohnungen durch Bodenarbeit verdienen.)
Aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Bodenarbeit meistens daraus bestand die gleichen Sachen noch mal vom Boden abzufragen. Vielleicht wäre etwas völlig anderes, am besten zuvor auch schon hochbestärktes   besser gewesen?
Im Moment gehen meine Gedanken in die Richtung, dass ich das demnächst noch mal spielerischer in Angriff nehmen möchte. Also vielleicht das Target mehr nutzen, oder von Matte zu Matte, oder um einen pylonenkreis, oder zu einem stationären Target hinlaufen, mit mir auf ein Podest klettern... mal gucken was mir da noch so einfällt. Also ich erstmal nur als Passagier bei diesen Spielchen.
Sorry, das war jetzt sehr lang aber ich finde dieses ganze Kooperationsthema auch so unglaublich spannend  :shy:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #9 am: 29. November 2020, 16:43:54 »
Nein, wie gesagt wir reiten einfach gar nicht. Ansonsten fände ich es auch nicht fair mit dem Kooperationsthema angefangen zu haben. Glaube auch nicht, dass ich hier viele Leute finden würde die Verständnis für so etwas hätten. Sind halt hauptsächlich die typischen Cowboys, die den Umgang mit Pferden noch von Opa gelernt haben und da auch so schnell nichts dran ändern werden. Zudem würde ausreiten hier immer auch bedeuten, dass ich alleine irgendwo rumreite (findet er gar nicht gut) oder ihn aufladen und irgendwo hinfahren müsste. Mit dem Gedanken spiele ich immer mal wieder, denke aber so vergiftet wie das Reiten für ihn im Moment ist macht das wenig Sinn. Einfacher wäre es mit Sicherheit wenn man jmd. in der Nähe hätte dem man einfach mal auf einer schrittrunde folgen könnte... mal sehen hin und wieder bekomme ich meinen Mann überredet eines der anderen Pferde mitzunehmen und da hab ich mich dann früher auch hin und wieder mal draufgesetzt. Vielleicht bekommen wir das mal irgendwann wieder etwas mehr hin.

« Letzte Änderung: 29. November 2020, 17:05:14 von Vena »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #10 am: 29. November 2020, 21:42:00 »
Ich find das spannend! Was habt ihr denn beim reiten gemacht?
Gibst du ihm dann einen Keks nach seinem Signal?
Wie ist es wenn er eine klar Aufgabe hat? Zum Beispiel von Matte zu Matte? Und die Möglichkeit hat sich Kekse zu verdienen?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #11 am: 29. November 2020, 23:30:41 »
Ganz genauso wie vom Boden. Nach jedem Click einen Keks. Also er hat auf Anlegen des Halsringes mit Stellung oder Abbiegen reagiert Click und Keks und weiter.
 Von Matte zu Matte würde ich halt auch, genauso wie dann vorher vom Boden geübt beim Erreichen der Matte clicken und füttern. Dann wieder weiter zur nächsten Matte. Wenn das klappen sollte würde ich langsam meine Signale (Anhalten/Losgehen) einführen.
Meintest du das oder habe ich dich falsch verstanden?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: Kooperationssignal beim Aufsteigen
« Antwort #12 am: 30. November 2020, 16:06:00 »
Welches Kooperationssignal hat sich fürs Aufsteigen bei euch bewährt? Eher eines, wo das Verhalten dauernd gezeigt werden muss (zB Kopf tief bzw das ruhige stehen an der Treppe) oder eher eines, das wie ein Startsignal eingesetzt werden kann plus Stopsignal?
  • Gespeichert