Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen

  • 107 Antworten
  • 42388 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 709
*

GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« am: 29. September 2014, 21:42:25 »
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr habe ich die Operation Pony-GPS gestartet. Ich habe zu meinem Geburtstag einen GPS-Tracker geschenkt bekommen, welchen ich an die Fliegenmaske meiner Islandstute gebastelt habe.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2014/07/Maske.jpg


Bisher habe ich drei Messungen vorgenommen, zwei im Juli, eine im September. Eine weitere wird wahrscheinlich diese Woche noch folgen.

Hier ein kurzer Überblick über die bisherigen Ergebnisse:

MESSUNG 1 - 05.07/06.07.
Gelaufene Kilometer in 24h: 11,10km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,24km/h
Maximalgeschwindigkeit: 23km/h

MESSUNG 2 - 12.07./13.07.
Gelaufene Kilometer in 24h: 10,26km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,23km/h
Maximalgeschwindigkeit: 21km/h

MESSUNG 3 - 06.09./07.09.
Gelaufene Kilometer in 24h: 7,89km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,33km/h
Maximalgeschwindigkeit: 25km/h

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2014/07/Stjarna-Route-05.07.14.jpg

Laufwege der ersten Messung

Testgerät ist GPS Sport LogBook - eigentlich für den sportlichen Menschen gedacht. Die Generalprobe hat es aber schon erfolgreich gemeistert. Die Strecken lassen sich mithilfe eines dazugehörigen Programms in google.maps importieren. Außerdem kann man sich diverse Details in dem Programm anzeigen lassen.

Zu unserem Stall: Die Pferde hatten zu den Messungen ca. 6,5 Hektar Lauffläche, freien Zugang zur Weide. Die Tränke befindet sich auf dem oberen Bereich auf der Ebene des Unterstands. Die Ponys müssen also jeweils Wege zurücklegen, wenn sie von der Weide nach vorne kommen. Das haben sie in den Messungen zwischen 3 und 5x gemacht.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch das auch schon mal gemacht hat und Vergleichswerte nennen kann. Gerne kann hier auch ein Austausch über geeignete Testgeräte bzw. Zubehör geschehen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 21:52:59 »
leider nein, aber ich finde es mega interessant. weiß nicht ob es sich bei uns lohnt. haben bald 3-4 hektar für 2 pferde, wo wir aber nicht alles zur verfügung stellen werden. aber interessant wäre es dennoch. leider habe ich so ein teures gerät nicht.

berichte gerne weiter  :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 21:54:51 »
Du magst den Tracker nicht zufälligerweise mal verleihen? :juck: Natürlich gegen Entschädigung, und Ersatz falls ihm was zustoßen sollte!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 22:02:14 »
Du magst den Tracker nicht zufälligerweise mal verleihen? :juck: Natürlich gegen Entschädigung, und Ersatz falls ihm was zustoßen sollte!

Das könnten wir schon mal machen - Problem ist nur die Befestigung am Pony, weil ich ja die dazugehörige Tasche an meine Fliegenmaske genäht habe.  :juck:

leider nein, aber ich finde es mega interessant. weiß nicht ob es sich bei uns lohnt. haben bald 3-4 hektar für 2 pferde, wo wir aber nicht alles zur verfügung stellen werden. aber interessant wäre es dennoch. leider habe ich so ein teures gerät nicht.

berichte gerne weiter  :nick:

So teuer war das Ding nicht - ich hab es zwar geschenkt bekommen, aber ich glaube, es hat so 40€ gekostet. Für regelmäßige Kontrollen, wie viel die Pferde so laufen, finde ich das super. Er hält aber leider nur so 18-19 Std, wenn die Ponys so wie meine fast dauerhaft in Bewegung sind, wenn auch langsam.

Ich habe in meinem Buch auch aufgeschrieben, zu welchen Zeiten die Pferde besonders aktiv bzw. besonders träge sind, wann sie trinken gehen, wann sie im Unterstand dösen, wie das Wetter zur Messung war usw. Mit einer zusätzlichen Software kann man auch die Laufwege "nachfahren".  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 22:03:03 »
Ohhh wie spannend! Ich wollte sowas auch schon immer mal machen. Ist das dieses Set hier? Das ist ja gar nicht so extrem teuer wie ich dachte. Das wär's mir echt wert, könnten wir dann ja auch prima zum Ausritte aufzeichnen nutzen  :dops:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #5 am: 29. September 2014, 22:04:35 »
Ohhh wie spannend! Ich wollte sowas auch schon immer mal machen. Ist das dieses Set hier? Das ist ja gar nicht so extrem teuer wie ich dachte. Das wär's mir echt wert, könnten wir dann ja auch prima zum Ausritte aufzeichnen nutzen  :dops:.

:janick: genau, das ist das Ding. Es lohnt sich wirklich. Ich bin zufrieden damit. Sicher gibt es bestimmt bessere Geräte, aber seine Funktion erfüllt es allemal.  :cheer:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #6 am: 29. September 2014, 22:10:02 »
ach doch nicht so teuer. hatte an ein richtiges gps-gerät für 200€ gedacht. ok, dann wäre es ja mal machbar. oder ich schaue auch mal, wo ich es mir leihen kann.

wir kaufen zwei fürs forum,, zahlen zusammen und reichen es rum. eins für austria, eins für D.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #7 am: 29. September 2014, 22:13:54 »
Au klasse, das ist spannend! Mal sehen, ob ich die Technik meistern kann, dann kann ich herusfinden, was meine Ponies so zusammenbringen an km... Und werde das Ergebnis dann her bekannt geben. Danke für den Tipp!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #8 am: 29. September 2014, 22:15:15 »
Das ist ja echt nicht so teuer :nick:

Im Taschen an Fliegenmasken nähen bin ich aber auch nicht schlecht. Hätten wir auf jeden Fall einen Grund uns regelmäßig zu besuchen :cheese:

---

Ich fänds cool wenn wir hier im Forum noch mehr Daten zusammen tragen könnten, auch mal so zum Vergleich der Haltungsformen etc :nick: Die Krümeline wird wohl herzlich wenig laufen auf ihrem Sandrechteck...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #9 am: 29. September 2014, 22:20:49 »
Ich kann dir das Ding gerne mal abmessen und du kannst ja schauen, ob du eine gute Tasche an die Fliegenmaske nähen kannst - die muss recht eng anliegen. Dann kannst du den Tracker mal haben.  :)

Ich fände es auch klasse, wenn wir hier einige Vergleichswerte sammeln würden. Das wäre super spannend.  :gogo:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #10 am: 29. September 2014, 22:23:01 »
Machen wir so :five:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #11 am: 29. September 2014, 22:24:14 »
[Ich hätte auch gerne so ein Ding. Aber ich fürchte, danach bin ich furchtbar ernüchtert.  :rotw: Obwohl, für Spaziergänge wäre es auch toll...
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #12 am: 29. September 2014, 22:37:11 »
Die Technik drum herum sollte übrigens auch niemanden abschrecken. Das ist echt super leicht zu bedienen und für die Auswertung würde ich dann ggf. auch Anleitungen zusammenstellen.  :)
  • Gespeichert


  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2014, 10:58:57 »
Die Ergebnisse liegen ja relativ gleichmäßig bei 8-11km/Tag (außer bei dem letzten link). Bin ich gespannt auf unsere Ergebnisse! Da ich bekennende Technik-Trottelin bin, warte ich bis zum Wochenende, an dem mir jemand helfen kann...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert