Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haar(mineral)analyse statt Blutbild?

  • 64 Antworten
  • 23776 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Haar(mineral)analyse statt Blutbild?
« Antwort #60 am: 30. Oktober 2019, 19:50:04 »
Ich hab heute die Ergebnisse für die Haarmineralanalysen (Mähnenhaar) bekommen. Ich mag die Tabellen mal reinstellen und wer mag, darf seine Gedanken äußern. Würde mich auf jeden Fall freuen! Zwar habe ich auch viele Seiten Text und Erklärungen dazu, aber da ja immer wieder auch mal veraltete Informationen und Grenzwerte genutzt werden, mag ich ein paar unabhängige Meinungen lesen und hören  :) Vor allem über die Werte Kalium, Magnesium, Selen und Zinn, Bismut (sagt mir gar nichts) und Barium. Molybdän sagt mir auch gar nichts...

Das ist Sissis Übersicht
(Was ist denn da mit Kalium passiert?  :o )

Elmos Übersicht

Sie bekommen beide das selbe MiFu, Heu etc. Daher wundern mich manche Unterschiede schon   :confused:

Edit zu den Referenzbereichen: Sie schreiben im Befund, dass es Referenzbereiche einer Erhaltungsfütterung sind.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Haar(mineral)analyse statt Blutbild?
« Antwort #61 am: 09. Juli 2022, 22:01:50 »
Hallo zusammen,
da das letzte Blutbild von der Dori von 2020 ist, wollte ich mal wieder nachtesten lassen.
Allerdings liest man ja immer wieder, dass Versorgungs-Mängel, die im Blutbild auftauchen, schon sehr eklatant sind.
Gibt es bei Euch inzwischen neue/ bessere/ andere Erfahrungen mit Haaranalysen? Ich habe jetzt die Seiten traceelements.de und vetscreen.de angeschaut und die einen wollen Mähnenhaar und die anderen Fell. Macht das einen Unterschied (in der Genauigkeit)? Ich hätte halt gerne einen Ist-Stand, auf dem ich dann künftig aufbauen kann. Das Futter wird sich erstmal nicht ändern, ich will nicht gleich alles neu haben, daher werde ich einen Sack des aktuellen Strukturfutters kaufen, sowie das restliche Magnoguard. Das MiFu hab ich jetzt neu. Nach dem Sack gibts dann nur MiFu und Heu und halt die Clickerkekse.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Haar(mineral)analyse statt Blutbild?
« Antwort #62 am: 21. August 2023, 15:56:49 »
Nanu? Keiner mehr da?
Inzwischen hat sich ja schon wieder alles geändert, neuer Stall, neues Heu, anderes MinFu, Hafer dazu...
Letztes Blutbild ist jetzt von März 23, da war soweit alles ok. Im Futterthread hatte ich das glaube ich völlig falsch verstanden, hab eben noch die Erklärungen der Testerin damals dazu gefunden, da steht nix von Nierenproblemen  :rotw:

Kann man mir bitte noch meine Fragen zur Genauigkeit und überhaupt Sinnhaftigkeit von Haarmineralanalysen beantworten?
Ich bin zwischenzeitlich auf die Dr. Weyrauch-Produkte gestoßen und werde zumindest den Mordskerl jetzt mal bis Ende des Jahres füttern und dann nochmal ein Blutbild machen lassen.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Haar(mineral)analyse statt Blutbild?
« Antwort #63 am: 23. August 2023, 22:16:42 »
Ich habe auch schon eine Haarmineralanalyse machen lassen und diese ein oder eineinhalb Jahre später wiederholt.

Inzwischen lasse ich aber lieber das Heu analysieren und wähle ein passendes Mineralfutter dazu aus.

Mein aktuelles Heu hat z. B. hohe Manganwerte, sowas wie Mordskerl (noch mehr Mangan!) dazu füttern wäre gar nicht sinnvoll (ganz abgesehen davon, dass ich die Dr. Weyrauch-Produkte völlig überteuert finde... :pfeif: ).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Haar(mineral)analyse statt Blutbild?
« Antwort #64 am: 24. August 2023, 08:48:33 »
Danke.
Ja, Heuanalyse ist jetzt das nächste, was hier passieren wird, aber ich kann halt nicht alles auf einmal ändern und bin auf die Mitarbeit der SB angewiesen (aber in dem Stall ist es wenigstens sinnvoll, eine zu machen, weil das Heu zwar von unterschiedlichen Böden kommt, aber sie selber heuen und nichts zugekauft werden muss).
Sauteuer find ich das Zeug von Dr. Weyrauch auch, aber wenn ich alle vier Wochen das MinFu wechsel, hab ich ja auch nichts gewonnen.
(Gerade bei Mangan, hab ich gelesen, wird aber ganz gut ein (zu) hoher Wert toleriert, bei Selen sieht das schon anders aus, aber ich verstehe natürlich, was du meinst).
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert