Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)

  • 1287 Antworten
  • 497610 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #165 am: 19. Januar 2011, 11:23:12 »
das video ist ja mal spannend :dops:
toll!
In dem Video sieht man aber auch gut, wie wichtig gutes "food delivery" ist. Stitch kommt meist dann ins Zögern, bzw. verfällt in Verhalten, die schon vorher nichts gebracht haben, nachdem sie das Futter hat länger suchen müssen, bzw. sich weiter vom Stuhl entfernen musste. Solange das Futter an einer "bekannten Stelle" landet, bleibt sie in viel saubereren "loops".

 :janick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #166 am: 19. Januar 2011, 11:24:25 »
ich mag portugiesische Wasserhunde *habenwill*  :cheese:
Och, gegen die Hunde habe ich nichts, wobei ich zugeben muss, dass ich sie zu wenig kenne, um wirklich was über ihren Charakter sagen zu können. Aber die Schur finde ich bescheuert, ich verstehe nicht mal, weshalb die ihnen bei ihrer Arbeit helfen soll (aber da mag es sinnvolle Gründe geben). Als reine "Schönheitsschur" finde ich sie dann nur noch affig. Aber: Geschmäcker sind verschieden  :cheese:.

Und jetzt gibts für mich gleich mal die OT-Keule:  :schwingkeul:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #167 am: 19. Januar 2011, 12:17:55 »
Ich hau mich auch gleich mit der OT-Keule ;), aber die Schur ist echt... *pruuust* Sieht aus, als wärs hinten n anderer Hund als vorne....  :cheese:
So, jetzt kuck ich weiter Video (und freu mich jetzt schon, wenn ich später mal einen eigenen Hund hab, dem ich alles mögliche verclickern kann... :dops:).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #168 am: 19. Januar 2011, 13:21:17 »
Jepp, die Schur ist unmöglich  :P
aber der Hund ist klasse - habs jetzt auch geschaut.
Das mit der Food-deliberaty ist sehr auffällig - passt alles, wird es ein ganz reiner "Loop" so wie in dem Video von Kay Lawrence, wo es dann auch keine unnötigen Zwischenschritte gibt und der Hund von Erfolg zu Erfolg bis zum fertigen Verhalten geht.
Tolles Shaping-Beispiel! *notier* :thup:
und was ich auch toll finde, ist der Kommentar nebenbei bei exakt gesetzten Clicks (ok, fast immer).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #169 am: 19. Januar 2011, 21:36:20 »
auch genial:
Stitch for team canada
 http://www.youtube.com/watch?v=H5ihrH6txiQ

« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 21:44:28 von Muriel »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #170 am: 19. Januar 2011, 22:01:12 »
Nee, das gefällt mir garnicht :neinnein:! Vermutlich liegt es an der "Augenbinde", aber der Hund ist ganz am Anfang unglücklich, zwischendurch unglücklich und am Ende immer noch unglücklich (ansonsten kann ich es nicht erkennen, wie er sich gerade fühlt). Neee, sowas mag ich nicht  :nein:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #171 am: 19. Januar 2011, 22:34:10 »
hm, das mit der Augenbinde find ich auch doof. Sind das diese Levels, die Franzi oben eingestellt hat?
Eigentlich schade, der Hund ist so gut gearbeitet, aber so blind muss er dann nach Futter schnappen, das wirkt sehr gestresst.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #172 am: 19. Januar 2011, 22:49:21 »
Vorher sieht man, dass sie die Rute komplett unter den Bauch geklemmt hat :(.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #173 am: 20. Januar 2011, 08:19:38 »
nee, nee, das sind nicht die Levels!!
Da geht es nichtum Augenverbinden, sondern wirklich um Grundlagentraining.
Ich denke mal dass sie das mit der Augenbinde und dem Tisch für die Show gemacht hat... Ich glaube das war mal so ein VideoWettbewerb.
Und ich fand auch schon in den ersten Minuten, dass Stich unglücklich aussieht, habe es gar nich ganz angeschaut - schade, ich hoffe, dadurch entsteht kein falsches Bild von den levels!!

Interessant ist auch noch das Video dass sie mit "Extinction" betitelt hat. Interessant wie sie es angeht. Anfangs hätte ich es noch eher Signalkontrolle genannt aber sie clickt dann ja auch, einfach mal alles was nicht das angebotene "Pest-Verhalten" ist.
http://www.youtube.com/watch?v=RN0jhLCT8Co&feature=mfu_in_order&list=UL

und in dem hier sieht man, wie klein bei Tieren die sich noch nicht mit "freiem Formen" auskennen die Bewegungen sein können, die bestärkt werden. (hier achtet sie auch auf sehr schnelle Food Delivery... stopf.... Ich hätte vielleicht das Futter aber neben den HUnd geworfen, um so die BewegungsIDEE noch deutlicher zu vermitteln?)
http://www.youtube.com/watch?v=HgrLlcE5xbU&feature=BF&list=UL0SXuEGX6edg&index=6
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #174 am: 20. Januar 2011, 08:38:51 »
Hier sieht man wie eine Hundebesitzerin, die mit ihren beiden erwachsenen Hunden bei den Levels schon bis 5 ist, nun auch mit dem neuen Welpen startet
http://www.youtube.com/watch?v=BYLbfUYskao

Auf ihrem Kanal sind auch die Level-Tests mit den beiden Großen zu sehen.


Und Viki hier http://www.youtube.com/watch?v=THDnTE4AEoA
hat meistens Tierschutzhunde für eine gewisse Zeit (deshalb sind die Hunde auch im Haus oft an einer Leine) und sie nutzt die Levels und das CT um den Hunden Selbstbewusstsein und ein Grundverständnis zu geben.

LG Franzi
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #175 am: 20. Januar 2011, 08:49:23 »
Hier sieht man wie eine Hundebesitzerin, die mit ihren beiden erwachsenen Hunden bei den Levels schon bis 5 ist, nun auch mit dem neuen Welpen startet
http://www.youtube.com/watch?v=BYLbfUYskao

 :dops: toll!
die offene hand ist das target, oder? und die geschlossene wird nicht angerührt. hab leider keinen ton da, deshalb hör ich keine clicks :grmpf:

« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 08:53:16 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #176 am: 20. Januar 2011, 08:55:15 »
Huhu cännsi,

ja, die offene ist das Target und in der geschlossenen ist das leckerlie, das erst rauskommt, wenn Hundi sich davon abwendet (doggie zen)

LG Franzi
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #177 am: 20. Januar 2011, 09:00:11 »
hi franzi, danke

ja, die offene ist das Target und in der geschlossenen ist das leckerlie, das erst rauskommt, wenn Hundi sich davon abwendet (doggie zen)

wird da erst geklickt, wenn der hund sich von der geschlossenen faust abwendet (quasi eigene übung: geschlossene faust heißt nicht anrühren), oder wurde da schon vorher für was anderes geclickt und die faust nur solange geschlossen gehalten bis hund sich abwendet und dann folgt leckerlie? *mirgradgedankenüberwasanderesmach*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #178 am: 20. Januar 2011, 09:13:02 »
Ersteres!
Das ist der Beginn der Selbstkontrolleübung. (letztlich ein ganzes Konzept)

Leckerlie wird kurz gezeigt, Hand geschlossen, Hund versucht zuallerst dranzukommen, wendet sich irgendwann (zufällig) kurz ab, click + Leckerlie auf Boden für Hund.
Das wird dann, wenn das Verstanden wurde, auch mit einem Wortsignal verbunden.

(hihi, bei Bionda, mit der meine Ma grad die levels angeht und die schon eine gute Kindergartenausbildung hat, sah das dann so aus, dass sie das Leckerlie auch vom Boden dann nicht genommen hat... sondern aufs "friss" gewartet hat, das meine Mutter immer sagt, wenn sie an ihr normales Futter darf. Interessant u.a auch deshalb, weil das ja zeigt, dass für sie noch nicht soo klar ist, dass der CLick das Verhalten beendet und das gleiche wäre wie ein Auflösesignal + Futtter)

LG Franzi, die jetzt neugierig fragt: *worübermachstedirdenngedanken?*
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Tolle Tiervideos (aus Clickertraining und freiem Verhalten)
« Antwort #179 am: 20. Januar 2011, 09:35:27 »
Interessant ist auch noch das Video dass sie mit "Extinction" betitelt hat. Interessant wie sie es angeht. Anfangs hätte ich es noch eher Signalkontrolle genannt aber sie clickt dann ja auch, einfach mal alles was nicht das angebotene "Pest-Verhalten" ist.
http://www.youtube.com/watch?v=RN0jhLCT8Co&feature=mfu_in_order&list=UL
Ich würde das auch nicht "Extinction" nennen, schließlich will sie das Down ja nicht komplett auslöschen, sondern eben "nur" unter Signalkontrolle bringen. An sich keine schlechte Idee, das so zu machen. Allerdings finde ich es sehr ungeschickt, dass sie in derselben Einheit anfangs einige "frei angebotene" Downs (d.h. ohne Signal) belohnt, das finde ich recht verwirrend für den Hund.

Zitat
und in dem hier sieht man, wie klein bei Tieren die sich noch nicht mit "freiem Formen" auskennen die Bewegungen sein können, die bestärkt werden. (hier achtet sie auch auf sehr schnelle Food Delivery... stopf.... Ich hätte vielleicht das Futter aber neben den HUnd geworfen, um so die BewegungsIDEE noch deutlicher zu vermitteln?)
http://www.youtube.com/watch?v=HgrLlcE5xbU&feature=BF&list=UL0SXuEGX6edg&index=6
Futter neben den Hund hätte den Loop wahrscheinlich zu lang werden lassen. Und es schwieriger gemacht, den Fokus rein auf den Kopf-Bewegungen zu halten (also auch schwieriger für den Hund). Anfangs verpasst sie eine Menge Click-Möglichkeiten, aber ich könnte auch nicht gleichzeitig clicken und erzählen :lol:. Aber dann kommt sie richtig schön in den "Flow"! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert