Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mattenblume /Schulterbalance

  • 87 Antworten
  • 28052 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #45 am: 07. Januar 2020, 13:16:13 »
Ah, danke für die Erklärung, dann fangen wir doch besser mit dem Pre-WWYLM an :-D

und wegen der DVDs geh ich mal "gebraucht" suchen, danke dir!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #46 am: 09. Januar 2020, 15:08:49 »
Heike, ist auch mal wieder eine DVD-Bestellung in Planung? Ich bräuchte glaube ich noch ein paar davon  :nick:

Alexandra bringt zu den Kursen auch immer DVDs und Bücher mit. Setz' Dich ggfs. mit Tina (organisiert den Kurlandkurs 2020) in Verbindung.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #47 am: 09. Januar 2020, 21:16:00 »
Danke für den Tipp, das werde ich tun!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #48 am: 31. Dezember 2020, 10:28:57 »
Ich habe mit dem Winzi vor ein paar Tagen mal wieder die Mattenblume rausgekramt und die Kamera laufen lassen.  :cheese:

Aufgebaut hatte ich einen Kreis mit 12 Schritten Duchmesser und 6 Matten (markiert, damit man es besser sehen kann, mit roten und blauen Pylönchen) plus 6 Pylone (gelb) aufgebaut. Plus eine Mittelmattte. Wir haben gigantische vier Runden auf jeder Hand geschafft  :o , wobei die letzte Runde auf der linken Hand dann nur eine halbe war. Das tut der Großartigkeit aber keinen Abbruch - denn konzentrationsmäßig waren wir beide am Limit.  :janick:

Das Video ist um die neun Minuten lang, wobei ich die Runden nach den ersten Erklärsequenzen in vierfacher Geschwindigkeit habe laufen lassen. Die Pausen, in denen ich umbaue und Winzi auf der Mittelmatte parke sind in 16-facher Geschwindigkeit. Erst ab ca. der Hälfte des Videos habe ich die letzte Runde auf Normalgeschwindigkeit gestellt, denn der Winkel von der Matte zum nächsten Pylon ist dort am steilsten und damit am herausfordernsten. In dieser Runde verlasse ich auch etwas das Prinzip: "ich clicke beim Pylon und füttere auf der Matte" und clicke häufiger und gute Schritte, die ich dadurch mitnehme.
 
Gute Schritte von der Matte weg und auch das untertreten am Pylon selber bekommt einen Click und auch sofort einen Keks an der Stelle. Ich habe probiert das untertreten, von dem ich wußte, wann es kommt, mit dem Blick zum Bein in Verbindung zu setzen und mir damit ein Signal aufzubauen. Im Video sieht man es gut, dass ich zum Bein blicke, das untertritt, dann clicke, Winzi bleibt stehen und es gibt den Keks an Ort und Stelle.
Und nun viel Spaß!
Winzi in der Mattenblume

Und weil ich ja gerade Urlaub und damit Zeit habe, habe ich von jeder Runde eine bestimmte Sequenz hintereinander geschnitten, weil ich auch das sehr spannend fand. Ich habe mich gefragt: was passiert denn von ihm beim Verlassen der Matten, wenn der Winkel zum Pylon steiler wird? Wenn man sich das Gesamtvideo ansieht, hat man ja nie diesen gleichen Ausschnitt hintereinander, um zu vergleichen.

Und diese Sequenzen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Hand gibt es jetzt in einem deutlich kürzeren Video.  :cheese:
Für mich ist es völlig wertfrei, was er tut und man kann gut erkennen, dass es teilweise sehr unterschiedliche Schrittkombinationen sind, die er nutzt. Das hängt sicherlich von mehreren Dingen ab: Winkel zum Pylon, Position zum Pylon, Gewichtsverteilung, bevorzugte Seite / bevorzugtes Bein, wie stehe ich zu ihm, wo gab es das letzte Futter undundund. Sicherlich sind einige Schritte physiologisch sinnvoller als anderes - da bin ich kein Experte drin, habe es aber bei durchstöbern des threads mitbekommen.

Was mich aber freut, ist , dass er eine Idee hat, was er tun kann, um von A nach B zu kommen.
Und dass er VIELE Ideen hat, was er tun kann, um von A nach B zu kommen. Was uns bei dieser Vergrößerung der Ideensammlung definitiv geholfen hat, ist die Kurlandübung: multiple mats, die wir auch immer wieder mal spielen.

Verschiedene Schritte von der Matte weg in der Mattenblume

Bisher ist es schon eine Art "Zufall", welches Bein er als erstes bewegt, wenn er sich von der Matte weg bewegt. Aber ich habe mich nun gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Aktion "mach den ersten Schritt mit dem äußeren Bein nach außen"gezielt häufiger hinzubekommen?

Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #49 am: 31. Dezember 2020, 11:14:44 »
Also, mein Gefühl beim Angucken war, dass es von der Balance im Stehen abhängt, ob er das innere oder äußere Bein zuerst bewegt :juck: Man könnte also eventuell ein-zwei Clicks a la Multiple Mats einschieben und so die Ausgangsposition vor dem Losgehen immer noch optimieren :juck:

Wenn Winzi eher die innere Schulter zu dir hin belastet, dann muss er das äußere Bein zuerst bewegen, wenn er aber eher die äußere Schulter/Bein belastet, dann geht nur das innere Beinchen. Zumindest wirkt es beim Angucken von dem Zeitlupenvideo für mich so  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #50 am: 01. Januar 2021, 13:13:02 »
Hui, das ist spannend. Ich habe mir das Video auch noch mal angeschaut und finde es echt schwierig zu sehen, welche Bewegung er als nächstes machen wird.  :lupe:

Generell ist sein linkes Vorderbein sein Standbein und er steht darauf stabiler. Das würde schon mal erklären, warum er auf der linken Hand eher mal dazu tendiert, dass äußere (also das rechte) Bein nach außen zu setzen. Auf der Hand habe ich ja auch in letzter Zeit erst festgestellt, dass er mal vorne kreuzen mag, was auf der anderen Hand viel häufiger vorkommt.
Genau....die andere Hand. Da kreuzt er eher rechts über links, um nach außen zu gelangen.

 :juck: Tine, wenn ich jetzt also Einzelschritte wie bei multiple mats clicke, dann habe ich auf jeden Fall häufiger einen Schritt nach außen mit dabei  :nick:, wenn dies auch möglicherweise erst der zweite Schritt nach dem losgehen sein mag.

Aber - jetzt werde ich kleinkariert  :kicher: - es geht mir tatsächlich um den ersten Schritt, der in meinen Augen auch immer deutlich größer ausfällt (ausfallen muss?) als die nachfolgenden Schritte.
Vielleicht könnte ich über die Futterposition sein Gewicht leicht auf das innere Vorderbein bringen, so dass das äußere Bein für ihn leichter bewegbar ist.... :juck:
Klingt nach einem ausprobieren und einer "Testreihe : Was passiert, wenn...?  :dops: :dops: :dops:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #51 am: 01. Januar 2021, 13:33:05 »
Ich muss mal die Krümeline fragen, wie die das so macht :juck: Der Herr S. kann nur umkippen.

Eine andere Frage, die mir grad noch so dazu einfällt - wenn ich jetzt mal an den Tai-Chi-Walk denke... Dann sollte die Bewegung des Beines auch in der Luft zu stoppen und umkehrbar sein, wenn man mal ganz pingelig ist. Wenn er also so einen deutlichen großen Schritt macht, kann er das dann oder fällt er quasi eher in die neue Balance? Und wenn er eher kleinere Schritte macht, wie ist das dann? Oder wenn er mit dem inneren vor das äußere Vorderbein kreuzt :juck:

Bei dem bisschen, was ich in meinen Videos finde, initiiert die Krümeline die Bewegung mit dem "inneren" Vorderbein, also dem auf meiner Seite, und kreuzt das nach außen. Allerdings ist da natürlich auch die Stellung und Biegung bereits nach außen - bei der Mattenblume geht es ja mehr um Schulter nach außen verschieben bei bestehenbleibender Innenstellung, oder?

Jetzt bin ich verknotet, Hilfe  :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #52 am: 01. Januar 2021, 13:41:28 »
Mein Hirn ist vom Lesen schon verknotet  :lol:
Aber ich wollte mich für diese zwei tollen Videos bedanken, die die Mattenblume und viele ihrer Aspekte so schön erklären  :keks:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #53 am: 01. Januar 2021, 14:32:12 »
Schöne Videos  :)

Minette und Susie lassen sich jeweils ganz gut per Futterposition (z.B. leicht zurück oder à la multiple mats) dahin dirigieren, dass sie balancemäßig in der Lage dazu sind, mit dem äußeren Bein zuerst loszugehen. Meinem Verständnis nach geht es darum, das Pferd in der Mattenblume dazu zu befähigen, die äußere Schulter "frei" zu bekommen, damit es ohne Umfallen losgehen kann. Daher würde ich ein Kreuzen der Vorderbeine (weil das innere Bein den ersten Schritt nach außen macht) schon eher als Umfallen bewerten (ganz wertfrei  :kicher: ). Aber da dürften viele Faktoren eine Rolle spielen... Standbein, Hand, Futterposition, natürliche Schiefe, Rumpfkippung, Position der einzelnen Beine...
Bei uns liegt der Fokus schon eher darauf, dass das äußere Bein nach Möglichkeit den ersten Schritt nach außen tun kann, und dafür ist die Futterposition unser Kommunikationsmittel geworden. Mit Minette durfte ich das im Unterricht aber auch schon per Targetstick machen (es blieb bei 2x oder so, ich kann damit nicht :grinwech: )
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #54 am: 01. Januar 2021, 21:20:50 »
Allerdings ist da natürlich auch die Stellung und Biegung bereits nach außen - bei der Mattenblume geht es ja mehr um Schulter nach außen verschieben bei bestehenbleibender Innenstellung, oder?

Meinem Verständnis nach geht es darum, vielfältige Bewegungsanreize zu schaffen und Situationen zu bewältigen, damit das Pferd neue Bewegungsimpulse und -ideen bekommt. Also kein "das Pferd soll so und so gestellt sein und sich hinten und vorne und unten so und so bewegen".
Wir dürfen dabei in erster Linie lernen wahrzunehmen - wie ist die Ausgangssituation, was tut das Pferd überhaupt? Tut es das immer und immer gleich, oder ist es unterschiedlich? Ist es auf der einen Seite anders als auf der anderen, und ist das dann auch "logisch"?  :cheese:
Und wie verändert es sich, wenn sich der Winkel ändert? Wie verändert es sich, wenn das Pferd die Linie kennt, die Abläufe kennt, geschickter wird und kräftiger?
Verändert es sich überhaupt?

Meine Beobachtung, was das Losgehen angeht, ist, dass die Pferde ja mit dem händigen Bein meistens eher lotrecht und stabil auf dem Boden stehen. So können sie mit dem anderen Bein besser losgehen, und wenn das händige Bein außen ist, wird es unter Umständen häufiger vorne vor der Brust kreuzen, um mit dem anderen Bein nach außen zu gehen.
Es ist aber auch möglich, dass es mit dem nicht-händigen Bein außen steht, aber nicht lotrecht. Dann wird es unter Umständen gerne in die Bewegung nach außen fallen und schnell mit dem inneren vor das andere fußen, um schnell wieder auf das stabile Bein zu kommen.  :nick:
Optisch sieht das also evtl annähernd gleich aus, aber die Bewegungsqualität ist eine andere. Eben "losgehen" oder "Losfallen".
Kann das Pferd zudem (durch die Fütterung) sein Gleichgewicht nach hinten verlagern, wird es insgesamt freier in der Vorhand und kann dadurch auch besser mit dem äußeren Bein nach außen losgehen.

Alles klar soweit? :grinwech:  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #55 am: 02. Januar 2021, 09:22:40 »
 :keks: für alle Beiträge zum Gehirn verknoten!  :cheese:

Eine andere Frage, die mir grad noch so dazu einfällt - wenn ich jetzt mal an den Tai-Chi-Walk denke... Dann sollte die Bewegung des Beines auch in der Luft zu stoppen und umkehrbar sein, wenn man mal ganz pingelig ist. Wenn er also so einen deutlichen großen Schritt macht, kann er das dann oder fällt er quasi eher in die neue Balance? Und wenn er eher kleinere Schritte macht, wie ist das dann? Oder wenn er mit dem inneren vor das äußere Vorderbein kreuzt :juck:

Also ich habe das Gefühl, dass er einen deutlich größeren Schritt machen kann ohne mit dem anderen Bein bzw. dem Körper hinterher zu fallen. Generell kann er  - auch geschult durch die Balancierwege - einzelne Schritte machen und dann mit dem Click stehen bleiben. Ich kann quasi frames - also Einzelbilder (-schritte) clicken. Das ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass er gut balanciert stehen bleiben kann. Manchmal kann er es auch nicht und dann purzelt noch ein weiterer Schritt hinterher. 

 :juck: Amelie: wo positionierst du dann das Futter vor dem losgehen? Ich war gestern in meiner Experimentierreihe damit irgendwie ziemlich gar nicht erfolgreich... :rotw: Tendenziell aber eher nach hinten? Aber nur leicht, damit kein Schritt gemacht wird?

Und ein anderer interessanter Aspekt ist der mit dem kreuzen der Vorderbeine.
Ist das tatsächlich eine Art umfallen?  :juck: Doch nicht zwangsläufig, oder? Wenn sich der Schwerpunkt mit verschiebt, dann kann das doch auch eine stabile balancierte Bewegung sein?

Uff, das ist echt hirnknotig  :confused:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #56 am: 02. Januar 2021, 09:32:51 »
Und ein anderer interessanter Aspekt ist der mit dem kreuzen der Vorderbeine.
Ist das tatsächlich eine Art umfallen?  :juck: Doch nicht zwangsläufig, oder? Wenn sich der Schwerpunkt mit verschiebt, dann kann das doch auch eine stabile balancierte Bewegung sein?

absolut kann es das sein  :nick:  Ich bewerte dieses nach vorne kreuzen auch nie als "schlecht" oder unerwünscht. Das gehört genauso zu den Traversalbewegungen wie das nach außen fußen dazu.
Es kommt eben immer drauf an.  :cheese:
Das nach außen fußen trainiert die Rumpfträger der äußeren Seite, weil in dem Moment, wo das Bein nach außen fußt, der Rumpf hier gehalten werden muss. Das Kreuzen vor dem anderen Vorderbein dehnt einige Rumpfmuskeln und die Qualität der Bewegung zeigt, was sich tut/getan hat.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 09:35:02 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #57 am: 02. Januar 2021, 11:01:02 »
Ahhhh so ganz langsam entknotet es sich ein mini bisschen  :keks:

Ich werde da mal mit S. herum experimentieren, der im Gegensatz zur Krümeline überhaupt noch nicht so wirklich in der Schulter verschieben kann. Die Treppe gehört von den Übungen her dann ja auch dazu, :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #58 am: 02. Januar 2021, 11:12:47 »
Die Treppe gehört von den Übungen her dann ja auch dazu, :juck:

ja, wobei die Treppe für mich relativ weit hinten kommt. Eher als Test, was schon geht, und dann kann man sie etwas mehr "forcieren".
Es braucht zb ein gutes Verständnis von "außen an etwas vorbei", und, wenn ein Pferd so gummibandmäßig am Menschen klebt wie Amadeus, das Erarbeiten von Abstand im Gehen generell.
Dafür finde ich die Treppe alleine zu stressig, weil sie schon diese Fähigkeiten voraussetzt. Ist das verständlich?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #59 am: 02. Januar 2021, 11:14:43 »
Absolut, würde auch erklären, warum wir daran knallhart gescheitert sind  :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert