Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt

  • 36 Antworten
  • 11072 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 150 Beiträge
Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #30 am: 23. März 2014, 23:48:51 »
Ich fand den Kurs auch suuuuper lehrreich und schön! Mein Kopf ist nun wieder voll mit neuen Ideen und ich hoffe dass ich alles gelernte auch halbwegs gut umsetzen werde.  :)

Vielen lieben Dank noch mal an Cate für die tolle Bekochung, Organisation und überhaupt alles!  :lol: :umarm2:
An dich, liebe Heike, natürlich auch noch mal ein großes Danke für so viele interessante "Aha-Erlebnisse". Du hast einfach eine ganz wunderbare Art dich auf jedes Pferde-Mensch-Paar einzustellen und dein Wissen sehr anschaulich weiter zu geben.  :nick:

Ich bin immernoch fasziniert was sich "nur" mit einem Strick alles erarbeiten lässt und freue mich darauf - wenn mein Kopf das qualmen aufgehört hat  :cheese: - es in der Praxis mit meinem Ponymann weiter zu üben.  :dops:
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #31 am: 24. März 2014, 22:09:45 »
Die Reise nach Ochsenfurt hat sich total gelohnt!

Herzlichen Dank an Heike für diesen einzigartigen Kurs und an Cate für die Organisation und die tolle Gastfreundschaft.
 :herz: :herz: :herz:

Es war schön, bekannte und neue Clickermenschen zu treffen  :)   :umarm2:

Besonders gut fand ich, dass Anfänger und Fortgeschrittene Pferd-Mensch-Paare teilnahmen, so dass man einerseits sehen konnte, wo am Anfang die Schwierigkeiten liegen können und andererseits wie wunderbar fein und differenziert man mit der Stricktechnik arbeiten kann.

Nun freue ich mich auf's "Stricken" mit meinem Ponymann und auf den nächsten Kurs bei Heike Ende Mai  :dops: :dops: :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 150 Beiträge
Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #32 am: 24. März 2014, 22:58:47 »
Laura, bekommen wir eigentlich welche von deinen schönen Bildern zu sehen?  :bittebitte:  :D

-> Edith hat mich mal ins Emailpostfach verwiesen. Danke für die Bilder Laura!  :cheese:

« Letzte Änderung: 24. März 2014, 23:54:25 von Kleeblatt »
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #33 am: 25. März 2014, 08:56:04 »
Es war schön, dass ihr da wart :umarm2: und vielen, vielen Dank nochmal an Heike für den tollen Kurs!  :herz: :herz:

Und ihr dürft auch gerne noch etwas ausführlicher berichten, ihr habt bestimtm mehr mitbekommen als ich ....  :pfeif:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #34 am: 27. März 2014, 15:07:57 »
Samstag, 22. März 2014 | Clicker-Workshop mit Heike bei Cate :cheer:

Im Gepäck meiner lieben M. :kicher: reiste ich ganz bequem in aller Herrgotts Früh quer durch Bayern.
Die Stricktechnik nach A. Kurland war das Thema. Ich erhoffte mir ein paar Einblicke, um ein Gefühl zu kriegen, ob ich mich mit dem Thema auch mal näher befassen sollte/will. ;)
Nach ner kurzen Kennenlernrunde gings auch schon los mit der ersten Menschenübung. Seehr beeindruckend. Erstmal durften wir in 2er Teams blind gegenseitig streichende Hände am Strick erfühlen, danach dirigierte Heike uns nacheinander mit Hilfe eines "Parallel-Universums" (so fühlte es sich an, sehr strange, aber durchaus positiv und angenehm) vorwärts und rückwärts und clickte fleißig bei richtiger Reaktion. Ich fühlte mich tatsächlich von Zauberhand bewegt. Wirklick, wirklich beeindruckend. Nochmal großes Kompliment an Heike, die einfach ohne große Worte uns spüren ließ, worum es geht. Und Glückwunsch an alle Pferde, die so bewegt werden. ;)

[Hier fiel mir nebenbei auf, welch wunderbare Stimmung sich durch die positive Verstärkung breit macht. Jeder, der dran war und nen Click kassierte, strahlte plötzlich über das ganze Gesicht und jeder andere kuckte wohlwollend lächelnd zu. :cheer: ]

Dann kamen die ersten Pferde, los gings mit Esthers Schimmelchen und einem forumsfremden Haflinger. Danach kamen zwei herzige Connemaras, einer davon war kleeblatt-Johannas Stiffler. ;)
Alle Pferde waren an nem ganz unterschiedlichen Punkt, mal mit, mal ohne Stricktechnik-Vorbildung. Details hab ich kaum mehr im Kopf, ich hab mir überall das aufgeschrieben, was ich für mich spannend und interessant fand. Sonst hab ich einfach nur die Athmosphäre und die vielfältigen Ansätze beobachtet und genossen. Ganz eindrucksvoll auch, wie Heike mit dem ein oder anderen Problem umging. Da waren viele neue Ideen dabei. Stichwort Matte z.B. Wie man mit einer Matte verschiedenen Pferdetypen mit ganz unterschiedlichen Baustellen helfen kann. :cheer:

Dann war Mittag. :cheese: Danke Cate, lecker wars!
Nachmittags kam erst noch Cate mit ihrer schwarzen Shetty-Stute dran, :love: bevor alle Pferde in selber Reihenfolge nochmal arbeiten durften. PreWWYLM, ganz viel Grown-ups :kicher: waren die Hauptthemen. Zumindest die, die mir im Kopf geblieben sind. :rotw:

Mit ner Abschlussbesprechung wurden wir dann sogar pünktlich fertig. ;)


Ich für mich fands super interessant, eine ganz großartige Art, mit dem Pferd zu arbeiten. :nick:
Was und wieviel davon ich in meinen Alltag übernehme, war nach dem Kurs nicht klar aber ich war mir schon recht sicher, dass ich kein "Fulltime-Stricker" ;) werd. Dafür ist es einfach viel zu komplex, mir fehlen derzeit vorallem die Nerven, aber auch die Zeit und der "Raum", mich damit so intensiv zu beschäftigen, wie ich es tun müsste.
Trotzdem bin ich unheimlich dankbar, die Gelegenheit gehabt zu haben, das live zu erleben und werde vorallem Gedankenansätze mit in meine Arbeit mit den Pferden einfließen lassen. Stichwort "von der Koppel holen", z.B. Das kann ganz ohne Aufwand noch freundlicher und einladender geschehen...

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für einen wirklich tollen Seminartag, der sich vollkommen gelohnt hat. :)

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #35 am: 27. März 2014, 15:10:03 »
:danke2: liebe Johanna für diesen tollen Bericht !!  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Clicker-Workshop am 22.03.14 in Ochsenfurt
« Antwort #36 am: 27. März 2014, 15:10:30 »
Danke Heike fürs Kopieren!
  • Gespeichert