Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180796 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #615 am: 25. Mai 2021, 08:20:16 »
Gibt es Ideen bezüglich Passform?

Ich suche für Gjonna eine besser sitzende Decke. Derzeit haben wir die Horseware Amigo XL in 145cm. Die ist jetzt aber zu breit geworden an der Schulter und klemmt die ein. Wir haben auch noch mit 100gr Füllung die Decke von Loesdau mit dem Gummizug für breite Pferde. Die sitzt zumindest besser, aber vielleicht gibt es noch was besseres?  ???

Fedimax fällt raus. Die haben nur eine, die ggf. passen könnte laut Beratung, ABER die wird erst im Herbst wieder hergestellt und die hat eine Fleecefüllung, was ich nicht möchte.

Kennt jemand diesen neuen Disc-Verschluss von Horseware? Bezüglich Einstellung stelle ich mir das praktisch vor, aber der wirkt auf mich für ein sehr verhaltensoriginelles Pferd nicht so vertrauenserweckend.  ???

Sonst noch Ideen, was bezüglich Passform ggf. bei Pferd mit breiter Brust und massigen Hals passen könnte?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #616 am: 25. Mai 2021, 08:25:51 »
Die Krümeline hat Decken mit Disc-Verschluss, die bei ihr einfach auf der vorgegebenen Einstellung sind, da war noch nie was auf. Aber wie das wäre, wenn da einer dran rum spielt kann ich nicht sagen - die Kletts sind, wie von Horseware gewohnt, allerdings recht stark. Bezüglich Passform steht und fällt es da ebenfalls mit Schnitt der Decke...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #617 am: 25. Mai 2021, 16:30:34 »
Ich hab ja ziemlich viel ausprobiert in letzter Zeit und fand, alle Horseware fallen irgendwie unterschiedlich aus. Ich bin ja Bucas Fan  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #618 am: 26. Mai 2021, 08:09:08 »
Danke für die Erfahrungen :)
Tine, hast du da eine mit Highneck? die meisten die ich mit dem Disc-Verschluss bisher finde haben keinen.

Bucas ist eher für Schmalbrüste, oder? Die XL-Decken sind zwar zu weit, Schmalbrust ist sie aber ganz und gar nicht. Und sie hat halt einen massiven, tief angesetzten Hals. Der dürfte das Hauptproblem sein. Da gab es (zumindest früher) nie was passendes für von Bucas.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #619 am: 26. Mai 2021, 08:13:53 »
Nein ich glaub die haben kein Highneck, sondern nur diesen Horseware-typischen recht hoch geschlossenen Halsansatz :juck: Sind aber auch alles Decken für zusätzliche Halsteile.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #620 am: 26. Mai 2021, 10:47:50 »
Von Bucas gibt es noch eine Big Neck Variante. Vielleicht ist die einen Versuch wert.

Ich mag Bucas auch total, habe jetzt aber eher ein Horseware-Pferd. Leider keine Erfahrung mit Disc-Verschlüssen.

Ansonsten sind wir gerade für das komische Wetter jetzt total Fans von Walkerdecken geworden. Die gibt es auch in fast jedem Schnitt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/2jkqz.jpg


Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #621 am: 26. Mai 2021, 10:59:48 »
Ja, ich bin auch Fan von den Walkerdecken. Leider noch nichts perfektes fürs Pferde Kind gefunden. Hält die bei dir auch das wälzen aus und wilde Sprünge ohne zu rutschen?
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #622 am: 26. Mai 2021, 11:03:16 »
Ja. Speziell die auf dem Bild ist nach rund 24 h Tragzeit fotografiert. Und auch gestern nach 3 freien Tagen mit ordentlich Wälzspuren etc. saß die genau so.

Für noch kühler haben wir eine Amigo Walker in 100 g. Auch die sitzt 1A am Buben.

Ich weiß jetzt nicht wir oft und wie doll die Jungs spiel. Aber das, was ich schon gesehen hab, war auch ordentlich.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #623 am: 26. Mai 2021, 11:06:05 »
Hört sich gut an!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #624 am: 26. Mai 2021, 11:40:41 »
Big Neck? Kenne ich noch nicht. Muss ich googlen!
Die Walkerdecken sind mir persönlich aus therapeutischer Sicht einfach nicht sympathisch. Dieser schmale Riemen vorne etc.
Zumal die ja meist auch weit oben geschlossen werden und das ist ja unser Problem.

Tine, danke. Manchmal haben die ja diesen WUG-Hals (oder wie das heisst), hatte gehofft dass es sowas ggf. auch mit Disc-Verschluss gibt. Aber bisher hab ich es zumindest nicht gefunden.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #625 am: 26. Mai 2021, 11:43:48 »
Schmal finde ich den Verschluss vorne nicht gerade.
Aber wenn das auf eure Problemstelle trifft, passt es halt nicht.

Unser Thema bei Decken ist eher die fehlende Schulterfreiheit bei den vorn voll geschlossenen. Da wird er über die Tragzeit schon deutlich gebundener bzw. wir müssen dagegen antrainieren.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #626 am: 27. Mai 2021, 10:29:11 »
Die Walker-Decke ist bei uns die erste, die keine Scheuerstellen macht und Lucca in den Schultern nicht blockiert  :nick: Der Verschluss ist nicht so arg schmal und sitzt aber trotzdem fest und gut - meine Erfahrung bisher, obwohl ich mehr als skeptisch war wegen Blockaden/ Druckstellen. Osteo findets auch gut  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #627 am: 03. Februar 2022, 08:12:49 »
Hat hier jemand schon mal ausprobiert, im Offenstall einen Liner unter die Outdoor-Decke zu schnallen? Klappt das gut? Oder verrutschen die und nässen dann durch?  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #628 am: 03. Februar 2022, 09:35:23 »
Mit Linern kenne ich mich nicht aus. Aber grds. ist eine Wechseldecke im "normalen" Temperaturbereich sinnvoll, finde ich!  :nick:
Irgendwann ist die Decke einfach doch mal so klamm, dass man mal wechseln will (zumindest, wenn die Pferde immer draußen sind) bzw. wenn man sie dann mal zum arbeiten auszieht wird sie innen ggf. auch mal feucht.

Wobei ich 3 verschieden dicke Decken habe  :lol:
0 Gramm, 50 Gramm und 100 Gramm. Die 50 Gramm Decke ist so meine Standarddecke, die 0 Gramm gibts dann nur mal als Regenschutz im Sommer bzw. wärmeren Temperaturen und die 100 Gramm um die 0 und unter 0 Grad.
Damit fahre ich bisher ganz gut. Also ist mein erster Absatz vielleicht doch murks  ??? Wobei Gjonna ja auch nachts in der Box ist und da trocknet.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #629 am: 03. Februar 2022, 09:39:39 »
Krümel trägt schon seit Jahren Kombinationen aus Decken + Unterdecken (Horseware Liner) und wir hatten nur dieses Jahr das erste Mal einen "Unfall", dass die Unterdecke raus gerissen war (ich nehme an, sie ist beim Scheuern irgendwo hängen geblieben und hat dann etwas Gewalt angewendet.

Unsere haben einen eigenen Verschluss an der Brust und werden hinten in die Ösen vom Schweifgurt mit eingehakt. Wie es bei anderen Systemen ist, kann ich nicht sagen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert