Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 186336 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 250 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #585 am: 08. Januar 2021, 12:06:08 »
Zitat
Nachdem dieses operative Verhalten in 4 Stufen gefestigt wurde, wurde die Symbolbedeutung in weiteren 4 Schritten trainiert. So wurde in Stufe 5 nur 1 Symbol gezeigt, z.B. das Zeichen für „Decke runter“. Das Pferd war zunächst eingedeckt und wurde nach Berühren des Symbols ausgedeckt. Oder eben auch umgekehrt, das Pferd war ohne Decke und wurde bei „Decke auf“ eingedeckt. In den  letzten beiden Stufen wurde das Symbol „Keine Veränderung“ eingeführt.

Steht direkt danach im Artikel. Die ersten vier Stufen waren um "Tafel stupsen" zu trainieren, in Stufe 5 wird das erste Symbol erarbeitet.

Super Idee übrigens, vielen Dank für den Artikel!
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #586 am: 08. Januar 2021, 12:13:39 »
Oder ein Delfin, ich weiß nicht mehr. Aufjedenfall konnte er zwischen Futter, Spielzeug und "Mensch kommt ins Wasser und sie spielen zusammen" wählen...

SaBo, dazu schreiben sie auf der Seite:
Zitat
So wurde in Stufe 5 nur 1 Symbol gezeigt, z.B. das Zeichen für „Decke runter“. Das Pferd war zunächst eingedeckt und wurde nach Berühren des Symbols ausgedeckt. Oder eben auch umgekehrt, das Pferd war ohne Decke und wurde bei „Decke auf“ eingedeckt. In den  letzten beiden Stufen wurde das Symbol „Keine Veränderung“ eingeführt.

Ich frage mich aber, wie ich das dann übe.. Decke rauf, Pferd tippt "Decke runter" an, Decke kommt ab.. Leg ich sie danach dann einfach wieder rauf, damit das Pferd wieder "Decke runter" antippen kann?  :lol:

Also meine Idee für das Decke-abnehmen wäre:
1. Symbol anstupsen bestärken, bis es als Target etabliert ist
2a. Nach dem Anstupsen des Symbols die Decke runternehmen, dann C+B
2b. Decke neutral wieder auf's Pferd legen und wieder bei 2a weitermachen

Dann würde ich das selbe mit dem Eindecken üben...
Und zum Schluss noch das "alles bleibt, wie es ist".. Also erst nur Anstupsen und C+B bis das klappt, dann mit jeweils einer der anderen Alternativen üben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Eindecken
« Antwort #587 am: 08. Januar 2021, 12:32:36 »
Ich glaube, ich muss mal lernen, mich besser auszudrücken :juck:  :cheese:

Ich meinte bevor überhaupt irgendeine Decke ins Spiel kommt. Aber ich glaub, ich hab mich mit den 4 Stufen einfach durcheinander bringen lassen. Ich dachte, ich muss erst alle drei Symbole zeigen, bevor ich dann wieder zwei davon entferne und den Symbolen je einzeln eine Bedeutung gebe... :juck:

Aber so wie Iza es schön dargestellt hat, begreif es sogar ich.  :cheese:

Vielleicht ist es dann einfacher, zuerst "Eindecken" zu üben, bevor man "Ausdecken" nimmt.

Aber da versteh ich auch nicht so ganz:

1. Pferd stupst, bekommt C+B und die Decke wird angezogen.
2. Kurzer Moment warten und Decke wieder ausziehen
3. Pferd stupst wieder C+B und Decke wird wieder angezogen.

Ich hab den Artikel so verstanden, dass man weiterhin auch nur fürs Anstupsen clickt.... ich weiß allerdings nicht, ob man das dann nicht irgendwann ausschleicht.

Ich frag mich nur, wann begreift das Pferd, dass seine Entscheidung eine längere Konsequenz mit sich bringt? Also wie lange dauert es in Etwa, bis man nicht mehr trainiert, sondern dann einmal fragt, ein-/bzw. ausdeckt und das Pferd zurückbringt.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #588 am: 08. Januar 2021, 12:48:23 »
Ich meine, in dem Artikel steht, dass sie an jedem Tag EINEN Durchgang gemacht haben, zwischen Pferd aus der Box holen und auf die Weide bringen :juck: Der Rest des Alltags lief dann wie gewohnt ab. Also ich hab damals die Originalfassung gelesen, das ist aber schon eine ganze Weile her. Da stand dann nämlich auch, dass das Pferd quasi 24h (oder bis abends oder so) Zeit hatte, die Konsequenzen seiner Entscheidung zu verstehen. Es ging im Ziel nicht darum, den Pferden Decke anziehen beizubringen, sondern zu erforschen, bei welchen Wetterbedingungen sie sich selbst für die zusätzliche Wärme / Wetterschutz entscheiden, oder eben nicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #589 am: 08. Januar 2021, 13:04:31 »
Rein intuitiv würde ich das mit dem "nur ein mal fragen und dann bis zum nächsten Tag so lassen" erst später machen, nämlich frühestens dann, wenn das Zeichen für "alles bleibt, wie es ist" mit in's Spiel kommt... Halt erstmal trainieren, wofür es überhaupt steht.. "Das ist anziehen", "das ist ausziehen", "das ist gar nichts machen". Wie oben beschrieben.

Und erst wenn ich denke, dass die Verknüpfung hergestellt ist, dann würde ich erst im nächsten Schritt sagen "okay, du hast dich jetzt dafür entschieden, also ist das jetzt so bis morgen".  :juck:

Achso und Edit: ich würde dann später erst nach abnehmen/rauflegen clicken, nicht direkt nach dem Anstupsen.. Zumindest beim Etablieren von "das anstupsen hat das zur Folge". Damit eine klare Trennung zwischen "das gehörte zum Anstupsen" und dem neuen Durchgang da ist...

Aber das sind alles nur Ideen, keine Ahnung, ob's in der Praxis auch so sinnvoll ist. Ich denke, ich werd's einfach versuchen und im Zweifel können andere aus meinen Fehlern lernen  :lol:

EDIT 2:

Sie schreiben auch auf der Webseite:
Zitat
Die Pferde wurden an den jeweiligen Testtagen nach der Routine der Pferdebesitzer eingedeckt oder ohne Decke gehalten. Dann wurden sie mittels der Symbolkarten gefragt und wie erwartet hatte das Wetter einen großen Einfluss auf die Entscheidung, mit oder ohne Decke, auf das Paddock zu gehen.

An dieser Stelle kannten die Pferde die Zeichen und ihre Konsequenzen schon. Das Erlernen der Symbolkarten hat also vorher stattgefunden (sie schreiben weiter oben, dass sie 15 min/Tag/Pferd geübt hätten)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Eindecken
« Antwort #590 am: 08. Januar 2021, 13:17:55 »
Ich werde jetzt erstmal eine Decke kaufen*.  :cheese: Also nicht nur, um dieses Thema zu üben, sondern weil ich das Gefühl habe, ich brauche eine Decke für nasskaltes Wetter - zumal ich in dem Artikel gelesen habe, dass sich 20 von 22 Pferden für eine Decke bei Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad und Regen für eine Decke entschieden haben und da auch Robustrassen dabei sind.  :huch: Ich weiß, das ist keine repräsentative Anzahl. Aber das schöne ist ja mit diesem Tool: Ich kann herausfinden, ob mein Pferd eine Decke möchte oder nicht  :cheese:

*Und da verzweifle ich schier :gaa: Bei aller Sorge, was falsches zu kaufen, hab ich einfach noch gar nichts gekauft  :tap:

Nach meinen Recherchen, den Empfehlungen hier im Thread und meinem Bauchgefühl tendiere ich zur Marke Horseware.

Aber dann mit Highneck, ohne Fleece-Futter, aber mit Füllung von 50 oder 100g. Am besten auch mit Disk-Verschluss vorne und ja, das wars....  :cheese:
Trotz konkreter Vorstellung gar nicht so einfach zu finden. Zumindest nicht, wenn man nicht grad 200€ und (weit) mehr bezahlen möchte...


EDIT: Dazu kommt natürlich: Mein Pony hat eine Rückenlänge von 125cm. Aber eine Decke mit 125 ist ihm vieeeeeeeel zu klein. 145 würde wohl vorne an der Brust passen, aber dann sieht er aus wie ein Ritterpferdchen mit langen Seitenteilen :kicher:
Ich komme nicht drumherum was zu kaufen und im Zweifel wieder zurückzuschicken. :tap:

« Letzte Änderung: 08. Januar 2021, 13:19:32 von SaBo »
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #591 am: 08. Januar 2021, 13:22:03 »
Bei Horseware heißen die Decken für die breitere Brust "XL", bei Bucas weiß ich es grad nicht, und es gibt von fast allen Herstellern Brusterweiterungen, wenn die Decke sonst passt und nur an der Brust zu eng ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1219 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #592 am: 08. Januar 2021, 13:33:14 »
Bucas Big Neck  ;)
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #593 am: 08. Januar 2021, 13:38:15 »
EDIT 2:

Sie schreiben auch auf der Webseite:
Zitat
Die Pferde wurden an den jeweiligen Testtagen nach der Routine der Pferdebesitzer eingedeckt oder ohne Decke gehalten. Dann wurden sie mittels der Symbolkarten gefragt und wie erwartet hatte das Wetter einen großen Einfluss auf die Entscheidung, mit oder ohne Decke, auf das Paddock zu gehen.

An dieser Stelle kannten die Pferde die Zeichen und ihre Konsequenzen schon. Das Erlernen der Symbolkarten hat also vorher stattgefunden (sie schreiben weiter oben, dass sie 15 min/Tag/Pferd geübt hätten)

Danke fürs Nachlesen :five:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Eindecken
« Antwort #594 am: 08. Januar 2021, 13:40:03 »
Danke für eure Antworten. Ich hoffe, ich spame hier nicht alles zu...

Ich glaube, ich brauch nicht zwingend etwas für eine breite Brust. Aber im Prinzip ist es wohl egal. Ich nehme an, der tief angesetzte Hals ist das Kriterium. :juck:

Aber es hilft wohl nichts, es einfach mal auszuprobieren.

Aber nochmal eine Frage: Kauft ihr eher Decken, die dann auch gern mal 250-350€ kosten oder lieber günstigere unter 100€? Oft kauf ich lieber teurer... aber bei Decken bin ich so unschlüssig. Die gehen ja vielleicht auch gern mal kaputt... Aber das Wichtigste ist ja, dass sie gut passen, egal ob stehend, essend oder liegend, kein Regen reinkommt und sie sich nicht verzieht...

Highneck hat mir meine SB empfohlen, weil bei den anderen wohl oftmals regen vorne in den Halsausschnitt reinkommt. Habt ihr das auch schon beobachtet?
Allerdings würde sie auch mit Fleece-Futter empfehlen, weil sie meint, alles andere kühlt zu sehr aus und zumindest bei letzterem Punkt bin ich glaub nicht ihrer Meinung :juck:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #595 am: 08. Januar 2021, 13:43:00 »
Bei kaltem Wetter nehme ich immer mindestens 50g (= Fleece). Das Fell kann sich ja nicht mehr aufstellen zum Isolieren und irgendwie stelle ich es mir dann nicht so angenehm vor, eine schwere (weil nasse) und kalte Decke auf dem Rücken zu haben  :juck:

  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1219 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #596 am: 08. Januar 2021, 13:43:36 »
Alle Decken, die ich länger/immernoch habe, haben 100 € aufwärts (eher gegen 200 oder mehr) gekostet, wenn sie nicht zufällig gerade im Angebot waren.  :nick:

Alles andere war meistens fix kaputt oder undicht oder beides.

Ich hab übrigens einiges in 135 arbeitslos - allerdings hauptsächlich mit Fleece innen (Bucas Smartex). *Werbung mach  :rotw:*
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Eindecken
« Antwort #597 am: 08. Januar 2021, 13:45:50 »
Ich habe mit teureren Decken bessere Erfahrungen gemacht... und auch, dass die besser passen. Trotzdem halte ich die Passform für das wichtigste.

Fleece zieht sich bei längerem Fell gerne fest, davon bin ich inzwischen ganz weggekommen und habe lieber Decken mit glattem Innenfutter. Bei kaltem und/oder nassem Wetter nehme ich aus den Gründen, die Iza schon genannt hat, auf jeden Fall welche mit Füllung, die hängt dann vom jeweiligen Pony ab.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #598 am: 08. Januar 2021, 14:09:48 »
Füllung geht bei uns von - bis, mit 50-100g macht man bei usseligem Winterschneeregen sicher nix falsch. Fleece aus den o.g. Gründen ist jetzt nicht mein Stoff der Wahl (wenn es denn eine Alternative gibt).

Was die Futterdicke angeht ist es eigentlich egal ob Fleece oder glattes Innenfutter (da ist dann meistens so Futterwatte drin, sieht man, wenn mal ein Pferd ein Loch rein gerissen hat), es gibt alles mit allem.

Die Denieranzahl sagt aus, wie reißfest eine Decke ist, da kann man oft die günstigeren von den teureren Decken unterscheiden, nicht nur herstellerübergreifend sondern auch bei den einzelnen Linien. Bei Horseware sind z.B. die Amigo Decken eher am unteren Ende angesiedelt, dann kommt Rhino, dann Rambo.

Meine Decken waren alle eher die teureren Modelle, von der Passform bin ich irgendwann bei Horseware geblieben, weil die (für die Krümeline) am besten passen und ich ohne anprobieren kaufen kann. Wenn man weiß was passt oder zum probieren kann man Decken aber auch sehr gut gebraucht kaufen. Hab ich hier im Forum auch schon oft gemacht (weiterverkauft).

Das schlimmste sind tatsächlich fast zu große Halsausschnitte, da sieht man dann oft die Pferde stehen, denen die Decke hinter den Widerrist gerutscht ist und sie vorne quasi erdrosseln. Zu lang ist bis zu einem gewissen Punkt dafür entspannt zu vernachlässigen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #599 am: 08. Januar 2021, 14:37:54 »
Hallo!

Ich gebe mal meinen Senf dazu: Mein Ponylein hat bei normalen Decken auch immer zu lange Seiten, daher kann ich nur empfehlen, nach Pony-Größen zu suchen. Rhino und Horseware haben die meist bis 125 cm Rückenlänge, auch in High Neck. Und Horseware fällt groß aus. Wir können hier 10 cm weniger lang nehmen als bei anderen Modellen.

Und sobald man nicht eine Decke komplett ohne Füllung nimmt, also mindestens 50 g (mit Winterfell reichen bei uns bei den hiesigen Temperaturen 50-100g locker), dann macht es auch nichts, wenn das aufs nasse Fell kommt und Fleece hakelt bei uns immer im Fell, das mochte weder meine liebe Minza (ok, sie mochte nix an Decken) noch das Neeshma Pferdekind.

Ach: Ich nutze auch sehr gern Führanlagendecken, da die seitlich kurz sind und bei meinen Pferden bisher auch bei kompletter Offenstallhaltung geklappt haben. Da haben sie deutlich mehr Bewegungsfreiheit und ich habe ich Beobachtung gemacht, dass sie nicht mehr frieren, sobald der Rücken schön trocken ist. Also Brust frei ist scheinbar in Ordnung. Einige Modelle gingen gar nicht, da sie sich verzogen haben, aber das sieht man direkt, wenn die Pferde damit ein paar Schritte gelaufen sind.

Insgesamt finde ich dieses Deckenthema echt schwierig, muss ich sagen. Aber meine kommen/kamen auch sehr gut damit klar, die Decke nur im Bedarfsfall zu tragen, das war hier bei der Kombi Wind+Regen oder deutlich unter 0 und Wind.
  • Gespeichert