Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt

  • 32 Antworten
  • 9267 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #15 am: 11. März 2013, 15:23:36 »
ich denke 21.10 müssten wir gut schaffen, ob der davor weiss ich nicht - das könnte knapp werden.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #16 am: 11. März 2013, 21:50:12 »
ich denke 21.10 müssten wir gut schaffen, ob der davor weiss ich nicht - das könnte knapp werden.  :-\
21:10 passt super (und schlimmstenfalls fährt eine Stunde später auch noch ein Zug).  :herz:

Hab' heute Nachmittag die Nachbarin getroffen, sie übernimmt den Stalldienst  :dops:

Also melde ich mich gleich mal an...  :tipptipp:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #17 am: 11. März 2013, 21:58:58 »
:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #18 am: 11. März 2013, 22:02:06 »
dh Ende des Workshops würden wir gegen 18 Uhr spätestens anpeilen, Cate, dann passt das ganz gut. ok?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #19 am: 12. März 2013, 08:30:38 »
ja, das paßt ganz gut  :nick:

und Laura, schön, dass du kommen willst!  :freufreu:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #20 am: 27. März 2013, 08:29:55 »
Alle, die noch Interesse an einer Teilnahme oder als Zuschauer haben, gebt mir doch bitte mal eure Mailadresse per PN - Danke!  :cheese:

LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 580
*

Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #21 am: 01. April 2013, 20:10:51 »
Hallo Cate,
wenn noch möglich, möchte ich gerne mit klein Svala am Workshop teilnehmen :click:
 :dops: :dops: :dops:
LG, Regina
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #22 am: 02. April 2013, 08:57:52 »
 :dops: :dops: :dops:

Hast PN!
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12700 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #23 am: 21. April 2013, 10:26:06 »
Ich war leider nur etwa den halben Tag beim Kurs dabei, will aber doch mal ein paar Worte dazu schreiben. Zunächst mal die wichtigsten:

Viiiielen Dank, Heike, dass Du zu uns gekommen bist! :cookiesbig: Und genauso viiiiiiiielen Dank, Cate, dass Du den Kurs organisiert hast! :cookiesbig:

Ich habe von einem Pferd 1,5 Einheiten gesehen, von zwei Pferden je eine Einheit und von einem Pferd leider garkeine. Aber das, was ich gesehen habe, hat mir total gut gefallen! Ruhige, konzentrierte Arbeit, bei der man teilweise erkennen konnte, wie Mensch und Pferd in einen "Flow" kommen. Dabei zuschauen zu dürfen, ist einfach richtig schön! :cheer: Und die Fortschritte, die ich erkennen konnte (teilweise nicht so gut, wie die anderen, weil ich die ersten Einheiten verpasst hatte, dafür kenne ich ja manche der Pferde "aus dem täglichen Alltag), waren schon beeindruckend!

Ausserdem war es sehr schön, wieder ein paar Gesichter hinter den Nicks kennen zu lernen. Es war sehr nett, Euch getroffen zu haben, Laura und Regina!
Ich hoffe, Ihr seid alle wieder gut heim gekommen. Vielleicht mögt Ihr ja auch noch ein paar Worte aus "Aktiver-Teilnehmer-Sicht" schreiben?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #24 am: 21. April 2013, 18:47:35 »
... Zunächst mal die wichtigsten:

Viiiielen Dank, Heike, dass Du zu uns gekommen bist! :cookiesbig: Und genauso viiiiiiiielen Dank, Cate, dass Du den Kurs organisiert hast! :cookiesbig:

:uschreib:

Das war mein erster Clickerkurs überhaupt. Und dann hatte ich mich gleich noch als aktive Teilnehmerin mit Leihpferd (Cates süsse Minishettystute Fine) angemeldet. Erstaunlicherweise blieben die erwarteten Schweiss- und Nervositätsausbrüche aus! Ich denke, das lag an der ruhigen, entspannten Atmosphäre. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich habe einige Anregungen mit nach Hause nehmen können, sei es von meinen eigenen Arbeitseinheiten, als auch vom Zuschauen bei den anderen.

Und schön, dass ich euch alle kennenlernen konnte  :umarm2:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #25 am: 21. April 2013, 20:16:32 »
ich hab mich auch total gefreut, euch alle kennenzulernen bzw. wiederzusehen  :cheese: und ich glaub, für mehr bin ich grad noch viel zu erschlagen .... :tuete:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #26 am: 22. April 2013, 21:15:13 »
Extra für Laura (mein imageshack streikt grad  :grmpf:)



[gelöscht durch Administrator]
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #27 am: 22. April 2013, 21:40:42 »
Ich hab mich gefreut, dass ihr da wart - besonders du, liebe Heike :hug: - und versuche mich mal an einem kleinen Kursbericht  :cheese:

Wir waren eine sehr kleine Runde, 4 Aktive und 2 bzw. 3 ;) Zuschauer, war sehr nett so und die Atmosphäre schön entspannt.  :cheer:
Zur Einführung gabs eine kleine Theorieeinheit zum Thema Clickern, insbesondere zum "Loopytraining" und "feed for position".

Als erste waren Laura und meine Fine dran, und Laura durfte gleich mit meinem übermotivierten Shetty "kämpfen"  :rotw: . Fine findet CT so toll, dass sie dazu neigt, vor lauter Übereifer nicht mehr zuzuhören und herumzuwuseln wie ein Duracell-Hase, außerdem hat sie gerne eine eigene Meinung: "nein, meine Matte verlass ich nicht!" Somit war das Thema für die erste Einheit der beiden klar, Fine mußte aus ihrem Übereifer und ihrer Zappelei herausgeholt werden, ohne ihre tolle Motivation zu dämpfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - "ich will aber auf der Matte bleiben, hier gibt's Kekse" (mea culpa :tuete:) - konnte Laura Fine immer schneller wieder von der Matte runterlotsen und schönes Antreten und Gehen bestärken. :click: Faszinierend fand ich, wie stark Fine immer zur Matte gezogen hat, das Prinzip des "hochbestärkten Ortes" hat sie offensichtlich verstanden.  :cheese:

Ich habe mit meiner Nora teilgenommen, die zwar ein sehr feines und senbsibles Pferd ist, aber gleichzeitig auch durch alles und nichts unter Streß geraten kann. Umso mehr hat mich gefreut, dass sie durchweg sehr konzentriert und doch entspannt dabei war.  :cheer: Vor allem war sie sehr geduldig mit mir, wir haben uns am Hip-Shoulder-Shoulder versucht und Nora hatte ihre Füß' eindeutig schneller sortiert als ich die meinen ...  :rotw:
Immerhin haben wir den Bewegungsablauf verstanden, und ich endlich auch, was mit "zurückfüttern" gemeint ist :kicher: (wenn ich jetzt noch meine Hände sortiert krieg, wird das vielleicht bis zum nächsten Kurs was ;) )

Dann war das Räuberpony aus unserem Stall dran, und ich hatte Heike vorher erzählt, wie introvertiert und schwer zu motivieren die Madam oft sei .... ich brauch nicht zu sagen, dass da nur ein waches, aufmerksames und feines Pony zu finden war? :kicher: Sowohl Pony als auch Besi sind CT-Neulinge und es war beeindruckend, wie schnell die beiden das CT umsetzen und ein ganz feine Kommunikation aufbauen konnten  :cheer:  Nix mehr zu sehen von dem lustlosen Tierchen, dass man meist "hinterherziehen" mußte, sondern ein waches und zufriedenes Pony marschierte durch die Halle  :dops: :dops:

Von Regina und Svala hab ich morgens nicht soviel gesehen, da mußte ich dann kochen gehen  :hunger: Mir fiel nur auf, dass Svala trotz der fremden Halle und Pferdebegleitung recht ruhig und gelassen war :thup:

Und über die zweite Runde am Nachmittag versuch ich morgen zu berichten .... :grinwech:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #28 am: 22. April 2013, 21:42:34 »
 :love: Vielen Dank für's Foto  :huepfherz:
Und Danke auch, dass ich Fine als Leihpferd haben durfte  :cheer:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Shieldmaiden
*

Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #29 am: 23. April 2013, 12:37:22 »
 :cheer: :cheer: :cheer:
  • Gespeichert